ATMO SFERA - Kickstarter für einen Plattenspieler ohne Plattenteller

+A -A
Autor
Beitrag
lucasdidthis
Stammgast
#1 erstellt: 06. Apr 2016, 00:03
Hallo zusammen!

Da ich über kurz oder lang einen neuen Plattenspieler brauche (der Dual meines Vaters läuft noch, aber es gibt Luft nach oben), schaue ich immer mal, was es so gibt. Ich weiß, in der Regel werden immer alte Plattenspieler empfohlen und ich halte diesbezüglich auch meine Augen offen, aber ich hätte eigentlich lieber was neues. Bitte an der Stelle jetzt keine Diskussion über das Thema alt gegen neu!

Lange Rede kurzer Sinn; Jetzt bin ich über folgendes Kickstarter-Projekt gestolpert:
https://www.kickstarter.com/projects/959799437/atmo-sferatm-platterless-turntable?lang=de

Ich finde das an sich ziemlich chic, stelle es mir aber problematisch vor, dass es keinen Plattenteller gibt. Verbiegen sich dadurch nicht die Platten, wenn der Tonarm aufliegt, aber sie von unten nicht gestützt werden?

Und was ist mit der anderen Technik? Sprich Nadel und Tonarm. Taugen die was?

Vielen Dank schonmal und liebe Grüße
Lucas
8erberg
Inventar
#2 erstellt: 06. Apr 2016, 08:09
Hallo,

Tonabnehmer ein AT 95, na ja.

Ich weiß nicht was das soll, wie die Resonanzen in den Griff kriegen wollen ist mir auch ein Rätsel.

Und von der Tonarmkonstruktion (vor allen Dingen Lagerung) bin ich auch weniger überzeugt.Der Antrieb ist na ja... für die Kohle kann man eigentlich mehr erwarten.

Wenn Dein Dual nicht gerade ein popeliger 435 oder vergleichbares ist bleib lieber dabei.

Peter
Tywin
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 06. Apr 2016, 08:25
Hallo,

in der Produktpräsentation kommt mir viel zu oft das Wort Design vor. Spätestens nachdem das zweite Mal dieses Wort genannt wurde, ist das Gerät für mich als Plattenspieler ein NoGo.

Wie man die Auswirkungen von Luftbewegungen/Schall in Form von Schwingungen der Schallplatte in den Griff bekommen will, ist mir unklar. Klar ist mir, dass bei diesem Ding die gute Funktion nicht im Zentrum der Überlegungen steht.

Es kommt halt darauf an ob man einen gut funktionierenden Plattenspieler oder einen hübschen Gegenstand haben will.

VG Tywin


[Beitrag von Tywin am 06. Apr 2016, 08:28 bearbeitet]
Webdiver
Stammgast
#4 erstellt: 06. Apr 2016, 14:13
Interessant! Aber wohl eher schön als gut. Schade vorallem, dass ein Konzept, das geradezu nach DD schreit einen Riemen bekommt. Auch der Auflagedruck dürfte von aussen nach innen stark schwanken. Für mich ein Spieler, der live seine Qualitäten zeigen müsste, bevor ich ihn kaufen würde.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Plattenteller
Dahlkowski am 08.08.2021  –  Letzte Antwort am 26.08.2021  –  105 Beiträge
Plattenteller
musikmonster am 22.01.2009  –  Letzte Antwort am 23.01.2009  –  8 Beiträge
Plattenteller schwankt
hims am 04.06.2009  –  Letzte Antwort am 05.06.2009  –  5 Beiträge
Plattenspieler rauscht bei drehenden Plattenteller
sulzbrot am 21.03.2008  –  Letzte Antwort am 12.05.2008  –  35 Beiträge
der Plattenteller
.JC. am 10.10.2015  –  Letzte Antwort am 16.10.2015  –  104 Beiträge
Plattenteller polieren
Thomas0571 am 23.11.2020  –  Letzte Antwort am 25.11.2020  –  8 Beiträge
Vom Plattenteller
ThatsSoul am 26.12.2019  –  Letzte Antwort am 28.12.2019  –  7 Beiträge
Plattenspieler selber bauen /Schwungscheibe als Plattenteller
oncelbenz am 24.02.2017  –  Letzte Antwort am 25.03.2018  –  236 Beiträge
Pioneer PL-445 Plattenteller
waldy am 22.05.2021  –  Letzte Antwort am 29.05.2021  –  2 Beiträge
Plattenteller für TD 166
prinzle am 18.06.2004  –  Letzte Antwort am 21.06.2004  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2016

Anzeige

Top Produkte in Analogtechnik/Plattenspieler Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.654 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedTimDerHiFiMenschh
  • Gesamtzahl an Themen1.550.822
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.361

Top Hersteller in Analogtechnik/Plattenspieler Widget schließen