Gehe zu Seite: |vorherige| Erste Letzte

Phono Preamp Empfehlungen

+A -A
Autor
Beitrag
vinylrules
Inventar
#51 erstellt: 25. Nov 2016, 22:04

na ja, die Anzahl der Pressungen die die letzten 50 Jahre in guter Qualität überlebt haben wird eh überschaubar sein


Gerade im Klassikbereich finde ich auf Flohmärkten immer wieder altes ungespieltes Zeug. Sind wohl die typischen Geschenke für einen Schlagerfreund gewesen.


Jazzy (Beitrag #48) schrieb:
Da die Übergangsfrequenzen und Steilheiten ziemlich abweichen,klingts auch ziemlich verschieden.Aber wohl eher was für Plattensammler von alten Originalen.


Man glaubt gar nicht, was man da alles im Plattenschrank rumstehen hat. Irgendwie nie weggeworfen, oder mal so mitgenommen. Klang auch immer flau, alt eben. Wenn man da die richtige Entzerrung vornimmt kommt man manchmal aus dem Staunen kaum raus. Bietet sich aber hauptsächlich für Klassikhörer an. Und alte Originale sind damals in 100000er Auflage rausgehaun worden und vieles nicht wieder aufgelegt worden.

Gruß

Matthias
WBC
Gesperrt
#52 erstellt: 26. Nov 2016, 06:14

Hörbert (Beitrag #50) schrieb:
Hallo!

@WBC

Falls du gut mit einem Lötkolben umgehen kannst Spaß am basteln hast und du die Mühe nicht scheust dir die Teile für ein altes Röhrengerät auf dem Netz zusammenzusuchen hätte ich da noch einen alten Bauvorschlag aus "Elektor" von ca. 1985.

MFG Günther


Hi Hörbert,

das Löten ist bei Deiner Fragestellung das kleinste Problem - ich löte Kupfer, Alu, Zink, Blei, schweiße Eisen, Kupfer, V²A, Stahlblech autogen, elektrisch, MIG/MAG,WIG usw. - beim Rest muss ich echt passen . Eine Röhre zusammenzulöten trau ich mir nicht zu - so weit bin ich in der Elektrotechnik nicht drin...
Ich kann wohl eine Technics - Nadelbeleuchtung auf LED umbauen oder könnte sicherlich einen Dual - Knallfrosch auswechseln - obwohl ich niemals in diese Verlegenheit kommen werde, da ich keine diesbezüglich anfälligen Dreher verwende...aber das war es dann auch schon.
Ich könnte elektrotechnisch sicherlich noch einiges mehr - aber nicht ohne Anleitung.

LG Carsten


[Beitrag von WBC am 26. Nov 2016, 06:22 bearbeitet]
Hörbert
Inventar
#53 erstellt: 26. Nov 2016, 07:36
Hallo!

@WBC

Obwohl ich "vom Fach" bin wäre mir der Aufbau des alten Röhrenentzerrers auch zu viel, nicht das der Schaltplan oder die Lötarbeiten Probleme aufwerfen würden aber die Beschaffung der notewendigen Teile wäre mir etwas zu aufwendig zumal so eine Kiste bei mir nach der Funktionsprobe nur noch ein Staubfänger wäre da ich falls ich wirklich einmal eine abweichende Kurve braucht das auch über eine geeignete Software und meine USB-Soundkarte erledigen könnte ( Terratec DMX 6Fire USB), es bleibt sich schließlich gleich ob man so alte Schallplatten von einer FP oder von einem PS hört.

@vinylrules

Ich wusste gar nicht das du ein Liebhaber und Sammler alter historischer Klassikaufnahmen bist. Da sind natürlich die unterschiedlichen Entzerrerkurven unverzichtbar. Ich regele das mittlerweile über Software und habe die alten historischen Aufnahmen bis ca. 1960 längst digitalisiert. Neu gekauft wird hier nur noch historisches Material auf CD´s da hier die Restaurationstechnik mittlerweile ernormes Leisten kann.

MFG Günther
vinylrules
Inventar
#54 erstellt: 26. Nov 2016, 10:53

Ich wusste gar nicht das du ein Liebhaber und Sammler alter historischer Klassikaufnahmen bist.

Hallo Günther,

bin ich auch nicht. Der ifi bringt das halt so mit, ich habe ihn nicht deswegen gekauft. Das Ding ist einfach so variable und klingt so gut. Habe halt mal gekramt und tatsächlich infrage kommende LPs gefunden, die dann mit der alternativen Entzerrung ganz hervorragend funktioniert haben. Und es geht da nicht um historisch, sind ganz normale Massenproduktionen, die eben teilweise ganz toll sind.
Papa_San
Inventar
#55 erstellt: 26. Nov 2016, 11:07
Moin
wichtig ist auch eine möglichst feinfühlig anpassbare Verstärkung und überhaupt ausreichend Verstärkung. Das schützt die Boxen und auch den Vollverstärker beim Umschalten auf CD oder Tuner.
Am besten wäre natürlich ein Lautstärkeregler am Prepre. Damit könnte man die Pegel komfortabel angleichen.

Gruß
Siggi
Hörbert
Inventar
#56 erstellt: 26. Nov 2016, 16:44
Hallo!

@vinylrules

Na ja, genau genommen sind ja auch 30 Jahre alte Aufnahmen deutlich historisch, -die sind ja schließlich schon vor einer Generation entstanden-.

Offen gestanden finde ich auch vom Klangbild her die alten Analogaufnahmen aus den 60-70ger Jahren gegenüber guten heutigen Produktionen vor allem im Klassik- und Jazzbereich schon deutlich historisch.

MFG Günther
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste Letzte
Das könnte Dich auch interessieren:
Phono Vorverstärker
sven8750 am 10.03.2017  –  Letzte Antwort am 11.03.2017  –  6 Beiträge
Empfehlung Phono Vorverstärker
alcapo am 29.03.2020  –  Letzte Antwort am 04.04.2020  –  17 Beiträge
Kaufberatung Phono Vorverstärker
Ampeer am 21.06.2017  –  Letzte Antwort am 05.05.2022  –  68 Beiträge
Phono Preamp
tronco am 07.03.2013  –  Letzte Antwort am 14.03.2013  –  25 Beiträge
Phono Preamp
Windsurfer1979 am 10.03.2024  –  Letzte Antwort am 02.04.2024  –  104 Beiträge
Empfehlung Phono-Vorverstärker für Ortofon Valencia MC
BubiScholz am 07.02.2018  –  Letzte Antwort am 11.02.2018  –  41 Beiträge
Pro-Ject Phono Tube Box II Erfahrungsaustausch
Kekskenner am 07.07.2007  –  Letzte Antwort am 10.07.2007  –  3 Beiträge
Phono-Vorverstärker trotz Phono-Eingang ?
exxtatic am 16.01.2005  –  Letzte Antwort am 16.01.2005  –  3 Beiträge
Pro-ject phono box
pharly am 21.12.2003  –  Letzte Antwort am 22.12.2003  –  2 Beiträge
Lohnt ein Phono Vorverstärker?
machineskull am 26.08.2015  –  Letzte Antwort am 27.08.2015  –  11 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.048
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.775