Plattenspieler Orion 5000

+A -A
Autor
Beitrag
JAN1997
Neuling
#1 erstellt: 11. Dez 2016, 18:05
Hallo,

Ich habe von meinen Großeltern einen älteren Plattenspieler der Marke Orion bekommen.

Mein Problem ist, dass ich die Boxen, die beim Plattenspieler vorhin angeschlossen habe und auch kurz alles funktioniert hatte. Nur dann kam plötzlich aus den Boxen kein Ton mehr und man hört nur ganz leise wie die Nadel über die Platte fährt.

Ich weiß nicht genau was ich jetzt machen soll? Wisst ihr vielleicht woran es liegen könnte, dass auf einmal aus den Boxen kein Ton kommt?

Ich bedanke mich schon mal im Vorraus für eure Antworten und Hilfe.

Gruß
Jan
Tattermine
Stammgast
#2 erstellt: 12. Dez 2016, 12:19
Hmmm... eine kurze Websuche nach "Plattenspieler Orion 5000" spuckt Bilder einer Kompaktanlage aus, was auch zu deiner Aussage passt, dass du die Boxen an den PS angeschlossen hast. Kannst du mal Fotos einstellen? Vielleicht kommen wir dann weiter.
Compu-Doc
Inventar
#3 erstellt: 12. Dez 2016, 13:55
So schaut die Kompaktanlage von hinten aus, richtig?



Wenn du einen Kopfhörer hast, probiere den einmal aus. Ebenfalls den Quellenwahlschalter, hier "SELECTOR", (Umschalter für Radio.....Cassettenrekorder.....Schallplattenspieler) mehrmals (20-30 mal) betätigen.
JAN1997
Neuling
#4 erstellt: 13. Dez 2016, 00:25
Ja genau, so sieht er von hinten aus.
Ich hätte Kopfhörer da, aber ich weiß gar nicht wo ich die Beo dem Plattenspieler anschließen sollte. Gibt es dafür überhaupt einen Anschluss? Also die Kofhörer haben einen Klinke-Anschluss. Aber dafür finde ich gar keinen Anschluss am Plattenspieler. Kannst du mir vielleicht sagen wo ich die Kopfhörer genau anschließen kann, oder brauche ich dafür ältere mit einem anderen Anschluss?

Danke schon mal für eure Hilfe bis jetzt!

Gruß
Jan
WenigWatt
Stammgast
#5 erstellt: 13. Dez 2016, 00:40
Hallo,
@JAN1997
Vielleicht neben dem Cassettenteil,unter dem Ein/Aus-Schalter?
Wenn nicht gibt es wohl mehrere Geräte mit der selben Typenbezeichnung.
Gruß Micha
JAN1997
Neuling
#6 erstellt: 13. Dez 2016, 12:47
Ich vermute, dass das zwar ein Kopfhöreranschluss ist, jedoch ein älterer. Ich versuche mal passende Kopfhörer dazu zu finden.

Was mir noch aufgefallen ist, wenn ich denn Plattenspieler aus mache machen die boxen so eine Art Klack-Ton (ich weiß nicht wie ich es besser beschreiben soll).
Aber trotzdem kommt kein Ton aus ihnen heraus ... Ich probiere mal weiter ...

Gruß
Jan
Compu-Doc
Inventar
#7 erstellt: 13. Dez 2016, 12:48
Die Phones (Kopfhörer) werden dort eingestöpselt wo Phones draufsteht.
edit: Bilder aus der kleinen Bucht


[Beitrag von Compu-Doc am 13. Dez 2016, 13:10 bearbeitet]
Tattermine
Stammgast
#8 erstellt: 13. Dez 2016, 12:59
Nochmal die Bitte (auch aus eigenem Interesse): mach doch mal Bilder davon, von Vorder- und Rückseite. Das kann die Fehlersuche erleichtern, vielleicht ist es ja nur ein versehentlich falsch gedrückter Knopf oder sowas triviales.
JAN1997
Neuling
#9 erstellt: 13. Dez 2016, 14:39
Ja also das ist genau der gleiche wie der Plattenspieler auf ebay. Aber ich hab trotzdem nochmal Bilder gemacht.
Compu-Doc
Inventar
#10 erstellt: 13. Dez 2016, 14:41
Das ist eine sog. Kompaktanlage mit integriertem Schallplattenspieler.
JAN1997
Neuling
#11 erstellt: 13. Dez 2016, 14:41
Okay .... seltsamer Weise zeigt er die Bilder hier nicht an ...

Moment ich probiere es nochmal ...
JAN1997
Neuling
#12 erstellt: 13. Dez 2016, 15:01
Orion Ca500020161213_12555620161213_125638
WenigWatt
Stammgast
#13 erstellt: 13. Dez 2016, 15:12
Hallo,
warscheinlich würde sowas helfen klick
Tattermine
Stammgast
#14 erstellt: 13. Dez 2016, 15:14
OK, also schon mal zum KH-Anschluss: das ist eine (früher) ganz normale 6,3-mm-Buchse, das war mal im Hifi-Bereich Standard. Adapter für 3,5-mm-Stecker sollte es in jedem Elektroramschladen an der Ecke geben [Edit: oder halt bei Ebay], ich nehme an, Kopfhörer mit sowas sind vorhanden?

Lautsprecher sind auch richtig angeschlossen (bei den alten Steckern kann man nichts falsch machen) - und trotzdem kommt nichts raus? Nicht mal ganz leises Rauschen oder Brummen? Was passiert, wenn du versuchst, Radio oder Kassette zu hören, kommt dann auch nichts?
JAN1997
Neuling
#15 erstellt: 13. Dez 2016, 15:47
Ja es kommt gar nichts raus aus dem Boxen. Überhaupt kein Ton oder irgendwas. Und auch wenn ich auf Radio oder Kassette stelle, passiert nichts :/

Ich werde mir mal so einen Adapter besorgen und schauen was dann passiert.
JAN1997
Neuling
#16 erstellt: 13. Dez 2016, 15:51
Es hat mal funktioniert vor ein paar Tagen, da war alles perfekt und man konnte den Ton und alles hören, aber jetzt irgendwie gar nicht mehr. Ich weiß auch nicht was es sein könnte ... Ich probiere die ganz zeit die Boxen immer wieder anzuschließen, aber es passiert überhaupt gar nichts. Die Lautsprecher bleiben still ...
höanix
Inventar
#17 erstellt: 13. Dez 2016, 15:56
Moin Jan

Hast du denn mittlerweile den Selector Schalter und den Lautstärkeregler so 20-50 mal hin und her bewegt?
Nicht das es nur ein Kontaktproblem im Poti ist.

LG

PS: Natürlich bei ausgeschalteter Anlage, nicht das dir die Ohren abfallen wenn doch was kommt.


[Beitrag von höanix am 13. Dez 2016, 15:58 bearbeitet]
JAN1997
Neuling
#18 erstellt: 13. Dez 2016, 16:06
Ja hab ich, aber ich mach es nochmal, vielleicht klappt es ja hoffentlich dann
Compu-Doc
Inventar
#19 erstellt: 13. Dez 2016, 16:11
Sollte in der Kompaktanlage ein sog. Lautsprecherrelais verbaut sein, könnte dort der Fehler liegen.

"Klickt" da (nach ca. 2-3...4 sec.) im Inneren etwas, wenn du den Powerknopf drückst?
JAN1997
Neuling
#20 erstellt: 13. Dez 2016, 16:16
Ja, nicht immer aber manchmal kommt wirklich so ein klicken am Anfang wenn ich ihn einschalte und wenn ich ihn ausschalte!
JAN1997
Neuling
#21 erstellt: 13. Dez 2016, 16:16
Also das klicken kommt aber aus den Lautsprechern meine ich ...
Compu-Doc
Inventar
#22 erstellt: 13. Dez 2016, 16:22
Das Relaisklicken kommt nur aus dem Geräat; LS abklemmen (LS-Poti auf 0-Stellung bringen!!!) und erneut einschalten.....und hören.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Kein Ton aus Boxen?
buchleser am 19.01.2017  –  Letzte Antwort am 19.01.2017  –  5 Beiträge
Plattenspieler - kein Sound aus den Boxen
Thera am 09.04.2016  –  Letzte Antwort am 10.04.2016  –  5 Beiträge
Plattenspieler kein Ton an Anlage
netscape am 11.05.2017  –  Letzte Antwort am 13.05.2017  –  14 Beiträge
Plattenspieler Sound kommt aus Gerät aber nicht aus Boxen
pfefferminza am 01.12.2009  –  Letzte Antwort am 07.12.2009  –  12 Beiträge
Plattenspieler - Terratech IVinyl-Pc-boxen=kein Ton
jmm am 29.12.2011  –  Letzte Antwort am 29.12.2011  –  2 Beiträge
Plattenspieler - Ton nur einseitg
Madfix am 13.02.2015  –  Letzte Antwort am 14.02.2015  –  9 Beiträge
Plattenspieler zu leise!
Biobanane am 12.11.2010  –  Letzte Antwort am 12.11.2010  –  2 Beiträge
Plattenspieler spielt PLÖTZLICH leise. Hilfe
maga85 am 01.02.2014  –  Letzte Antwort am 03.02.2014  –  16 Beiträge
Plattenspieler Hilfe!
D1988 am 16.08.2017  –  Letzte Antwort am 16.08.2017  –  11 Beiträge
Plattenspieler, Ton kommt verfälscht
eos_01 am 20.01.2017  –  Letzte Antwort am 20.01.2017  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2016

Anzeige

Top Produkte in Analogtechnik/Plattenspieler Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder870.820 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedbigbose
  • Gesamtzahl an Themen1.451.559
  • Gesamtzahl an Beiträgen19.618.990

Top Hersteller in Analogtechnik/Plattenspieler Widget schließen