Riemenmontage beim Plattenspieler, Denon DP-300F

+A -A
Autor
Beitrag
koblizek
Neuling
#1 erstellt: 28. Jun 2008, 16:53
Kann mir jemand erklären, wie ich den Riemen beim Denon DP-300F montiere. Ich finde nirgends eine Anleitung.

Herzlichen Dank!
MC_Shimmy
Inventar
#2 erstellt: 28. Jun 2008, 17:24
Hallo koblizek,

schon mal beim Hersteller nachgeschaut?
BDA Denon DP-300F

Gruß
Martin
Compu-Doc
Inventar
#3 erstellt: 28. Jun 2008, 22:41
Vielleicht funktioniert ja die allgemein übliche Methode:

Gummimatte abnehmen........Plattenteller abnehmen (mit den Mittelfingern in die Löcher greifen und den Teller unter "Druckhilfe" der beiden Daumen von der-leicht-konischen Mittelachse (Tellerlager) nach oben abnehmen/runterdrücken.

Lauffläche und Motorpully mit ISO-Alkohol reinigen,ablüften lassen, neuen Riemen auf den Teller auflegen und den Plattenteller wieder auf die Achse stecken.

Jetzt den Teller so weit drehen,daß man den Motorpully durch eines der grösseren Löcher (im Teller) sehen kann.

Mit einem Zahnstocher (Rouladennadel nehme ich immer) den Riemen vorsichtig-durch das Loch-vom Teller abheben und über den Motorpully legen, dabei-evtl.- den Umschalthebel für 45upm~33,1/3upm mit einbeziehen.

Matte drauf......Platte drauf....Musik hören! & willkommen im Forum!!!
koblizek
Neuling
#4 erstellt: 29. Jun 2008, 00:59

MC_Shimmy schrieb:
Hallo koblizek,

schon mal beim Hersteller nachgeschaut?
BDA Denon DP-300F

Gruß
Martin


Ja, leider haben die keine Infos zu dem Thema... danke trotzdem.
pet2
Inventar
#5 erstellt: 29. Jun 2008, 01:37
Hallo,

auf der Seite 2 der Bedienungsanleitung gibt es sogar eine Zeichnung.
Das Thema lautet in diesm Fall:
"Montage des Plattentellers" was aber so ziemlich auf das gleiche herausläuft .

Gruß

pet
koblizek
Neuling
#6 erstellt: 29. Jun 2008, 01:42

pet2 schrieb:
Hallo,

auf der Seite 2 der Bedienungsanleitung gibt es sogar eine Zeichnung.
Das Thema lautet in diesm Fall:
"Montage des Plattentellers" was aber so ziemlich auf das gleiche herausläuft .

Gruß

pet


Hallo Pet,

ja, aber der Riemen ist auf der Zeichnung nicht eingetragen und es steht keine Silbe dazu, wie der Riemen (wenn er rausgefallen ist) einzusetzen ist.... weisst du da mehr? Danke!
pet2
Inventar
#7 erstellt: 29. Jun 2008, 14:35
Hallo,

auf der Abbildung unten links ist der Riemen abgebildet!

Ich versuche es nochmal:

Den Riemen um die Lauffläche des Plattentellers legen.
Den Plattenteller so herumdrehen, wie er dann auch aufgesetzt wird.
Von oben einen Finger durch eines der Löcher im Plattenteller stecken und den Riemen auch um diesen Finger legen.
Der Riemen läuft nun über die Lauffläche des Plattentellers und über einen deiner Finger.
Nun den Teller so aufsetzen, daß der Riemen nun statt über den Finger über das Antriebspulley läuft.

Wenn das nichts wird, würde ich mal den Fachhandel aufsuchen.
Vielleicht ist da ja jemand mit Plattenspielerdiplom .

Gruß

pet
Compu-Doc
Inventar
#8 erstellt: 30. Jun 2008, 09:08
Tja pet,
daß habe ich unsrem "Jung"-User doch schon haarfein erörtert; ........er schein wohl lösungsresistent zu sein!

....vielleicht doch besser ein CD-Spielerchen gekauft?


[Beitrag von Compu-Doc am 30. Jun 2008, 09:08 bearbeitet]
pchuck
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 20. Dez 2016, 12:19
Hallo zusammen,
leider muss ich den Thread nochmal aufleben lassen. Hoffe ihr könnt mir helfen. Ich wollte bei einem Bekannten mal das Innere seines Denon DP 300F anschauen. Dabei ist natürlich der Riemen runter gesprungen. Ich habe leider an dem mittleren Plastikzahnrad gedraht, weil ich erst dachte der Riemen war da drauf.
Dann habe ich den Riemen nach BDA montiert an dem Antriebspinöpel und der Plattengrößenverstellung.
Leider dreht sich der Plattenspieler VIEL zu langsam nach Start. Habt ihr eine Idee woran das liegen könnte? Habe ich falsch montiert?
Auf welche Stellung muss ich das mittlere Zahnrad drehen bevor ich den Teller mit Riemen aufsetze?
Ich hoffe Ihr könnt mir helfen! Habt ihr viell. Ein bild wie die riemenverlegung aussehen muss? Auf dem mittleren weißen Plastikzahnrad sind auch Pinöpel, die so aussehen als müsste da auch was rumgelegt werden. So ist der riemen nur um den inneren Tellerkreis und um die zwei äußeren Führungen (Antrieb und Plattengrößenverstellung). Ist der da gespannt genug?

Viele Grüße
pchuck


[Beitrag von pchuck am 20. Dez 2016, 17:10 bearbeitet]
Albus
Inventar
#10 erstellt: 20. Dez 2016, 22:02
Tag,

oh je, was soll das noch werden? Nicht im Inneren eines Gerätes irgendwie herumfummeln.
Eins: Netzstecker abziehen. - Also, zunächst zum Riemen und der Lauffläche, die unter dem Teller dafür gemacht ist. Auf dem verlinkten Foto sieht man einen bestimmungsgemäß eingespannten Riemen - ja, der Teller liegt nur verkehrt herum, zur Verdeutlichung, was den Riemen zum Antriebsriemen macht. Hier, bitte nach unten scrollen: http://www.gummimeyer.de/9227.html

Weiter: Die mittlere größere Zahnkranzscheibe ist die Steuerscheibe. Diese Steuerscheibe ist durch drehen der Plattentellerachse im Uhrzeigersinn so einzustellen, dass sich die Tellerachse frei bewegen lässt ohne Kontakt zur Steuerscheibe.
Liegt der Riemen vorbereitet gespannt auf dem Rundlauf der Lauffläche unter dem Teller, die Tellerachse und die Steuerscheibe haben keinen Kontakt, dann kann der Teller vorsichtig auf die Achse aufgesetzt werden, gleiten lassen.
Anschließend eine der Öffnungen über den Pulley (Antriebswelle) bringen (Teller per Hand drehen), den Riemen - der ist unter Spannung - um den Pulley legen, in die Aussparung oben der Messingantriebswelle.
Probeweise den so montierten Teller per Hand drehen, was leicht gemacht sein sollte.

Erst dann überhaupt den Netzstecker einstecken.

Freundlich
Albus


[Beitrag von Albus am 20. Dez 2016, 22:23 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
DENON DP-300F soundprobleme
Ikeaegal am 10.01.2017  –  Letzte Antwort am 10.01.2017  –  7 Beiträge
Denon DP-300F: Tonabnehmer & Vorverstärker
rejfaz am 30.11.2016  –  Letzte Antwort am 12.01.2017  –  48 Beiträge
Denon DP-300F Nadelazimuth
atari-junkie am 07.10.2012  –  Letzte Antwort am 15.12.2012  –  16 Beiträge
Denon DP-300F Frage
OJ71 am 20.04.2013  –  Letzte Antwort am 21.04.2013  –  4 Beiträge
Denon DP-300F: kein Ton
LBpkt am 01.12.2023  –  Letzte Antwort am 04.12.2023  –  13 Beiträge
Wechselsystem für Denon DP 300F
spirit.crush3r am 25.12.2021  –  Letzte Antwort am 28.12.2021  –  31 Beiträge
Denon DP-300F Dumpfer Klang
nichtsteffen am 14.02.2018  –  Letzte Antwort am 16.02.2018  –  7 Beiträge
Denon dp 300f mit denon Avr x1600h
MetalMan1000 am 30.07.2023  –  Letzte Antwort am 31.07.2023  –  9 Beiträge
Tonabnehmer DENON dp 300f HILFE:-)
elten2002 am 09.05.2014  –  Letzte Antwort am 30.11.2014  –  72 Beiträge
DP-300F Nadel und Vorverstaerker?
tk85 am 03.08.2018  –  Letzte Antwort am 04.08.2018  –  10 Beiträge

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedmobile-club-sounds
  • Gesamtzahl an Themen1.551.076
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.513

Hersteller in diesem Thread Widget schließen