Frage zum Thema Vorverstärker

+A -A
Autor
Beitrag
matze0403
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 06. Jan 2017, 13:41
Hallo,

ich bin ein Leihe...also sorry, wenn die Frage schon zig Mal beantwortet wurde.

Zur Einleitung: Meine Tochter hat einen Plattenspieler, den ich mir evenetuell aneignen möchte es handelt sich um ein TEAC TN 300. Ich hatte bisher nur eine Soundbar und kam vor kurzem zu 2 Standlautsprechern (ELAC FS67).
Nun musste ich natürlich irgendwie da auch einen Ton raus bekommen und habe dann mir eine Musikanlage TEAC CR-H101 geholt und kurz hatte ich auch Teufel Kombo 62, von der ich dann im Vgl. zu der Teac Anlage vom Sound her enttäuscht war. Keine Ahnung warum, aber der Sound der TEAC gefiel mir irgendwie besser.
Meine Frage nun...die Teufel Kombo 62 hat einen Phono Eingang und die TEAC CR-H101 nicht (nur Cinch). Nun hat der Plattenspieler einen internen Vorverstärker, der bestimmt nicht das Optimum darstellt.Ist es vom Prinzip her besser einen Verstärker mit Phono Eingang zu nutzen oder einen besseren Vorverstärker zwischen zu schalten und dann ist Cinch genauso gut?

Danke...Matthias


[Beitrag von matze0403 am 06. Jan 2017, 13:57 bearbeitet]
K._K._Lacke
Inventar
#2 erstellt: 06. Jan 2017, 14:26
Hi,

da der Plattenspieler schon einen Vorverstärker integriert hat, den man vermutlich auch nicht umgehen kann, bleibt Dir nichts anderes übrig, als den an den Line-Eingang des Teak Verstärkers anzuschließen. Aber Vorsicht, ich würde den Lautstärkerregeler erst einmal ganz zurückdrehen und mich langsam vortasten, ob der Ausgangspegel mit dem Teak Verstärker übereinstimmt. Das heißt, der Plattenspieler darf nicht zu laut und sollte nicht zu leise sein.
akem
Inventar
#3 erstellt: 06. Jan 2017, 14:30
Man kann schon einen externen Phonopre verwenden - allerdings bleibt im Normalfall die Eingangskapazität des eingebauten Pres immer parallel dran hängen. Die addiert sich also zur Eingangskapazität des nachfolgenden Phonoeingangs und zur Kabelkapazität des Anschlußkabels.
Da aber leider das Gros moderner MM Systeme Kapazitäten unter 200pF "sehen" will landen wir da bei Werten, die um ein Vielfaches zu hoch sind. Allein ein Cinchkabel im Bereich 1-1,5m hat schon um die 150pF...
Also entweder den internen Phonopre verwenden oder ganz ausbauen. Oder einen anderen Plattenspieler ohne eingebauten Pre... Ich meine, der TEAC ist jetzt bei weitem nicht so toll, daß er alternativlos wäre...

Gruß
Andreas
matze0403
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 06. Jan 2017, 14:30
Hi,

den Vorverstärker kann ich ausschalten...(denke ich doch ). Habe gerade nachgeschaut...ist abschaltbar. Ist ein externer Vorverstärker besser oder ist es besser, einen Vollverstärker mit Phono Eingang zu holen (sprich Teufel Kombo 62 besser als TEAC ohne Phono Eingang) oder ist es egal, weil beides geht und gleich gut ist?

M.


[Beitrag von matze0403 am 06. Jan 2017, 14:47 bearbeitet]
8erberg
Inventar
#5 erstellt: 06. Jan 2017, 14:54
Hallo,

die Phonopres von Hanpin sind nicht das Schlechteste an den Drehern...

Peter
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Frage eines Neulings zum Vorverstärker
oldspeeds am 17.06.2016  –  Letzte Antwort am 18.06.2016  –  9 Beiträge
Phono-Vorverstärker
Aristophanes5007 am 04.03.2015  –  Letzte Antwort am 06.03.2015  –  6 Beiträge
Vorverstärker
Tomke42 am 01.02.2012  –  Letzte Antwort am 01.02.2012  –  2 Beiträge
Brummender Vorverstärker (nicht Plattenspieler?)
Choriste am 16.04.2015  –  Letzte Antwort am 21.04.2015  –  5 Beiträge
Vorverstärker Sinnvoll?Thema bitte closen,danke
Deleeh am 05.03.2018  –  Letzte Antwort am 19.03.2018  –  129 Beiträge
Empfehlungen zum Phono-Vorverstärker
Osyrys77 am 20.03.2010  –  Letzte Antwort am 22.03.2010  –  18 Beiträge
Alles zum Thema Tuning
Petb1 am 10.01.2007  –  Letzte Antwort am 10.01.2007  –  2 Beiträge
Phono-Vorverstärker Frage
DerLex am 05.10.2016  –  Letzte Antwort am 06.10.2016  –  5 Beiträge
Frage zu Vorverstärker
#luig# am 29.01.2017  –  Letzte Antwort am 02.02.2017  –  22 Beiträge
Vorverstärker
cristobalmx am 01.04.2004  –  Letzte Antwort am 02.04.2004  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2017

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedKisa012005
  • Gesamtzahl an Themen1.550.843
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.908

Hersteller in diesem Thread Widget schließen