Sie sind bereits Community-Mitglied? Dann loggen Sie sich hier ein!

Auto-Login
Passwort vergessen?


Alles zum Thema Tuning

+A -A
Autor
Beitrag
Petb1
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 10. Jan 2007, 12:25
Hallo zusammen. Habe vor einigen Wochen meinen guten alten "schwarz spieler" wieder aktiviert. Bin so hin und weg vom Klang, dass ich wieder mehr Platten hören möchte.
Jetzt nur meine Frage ob wer von euch Tuning Tipps für Plattenspieler hat. Aufstellung usw...
Der Spieler ist ein alter Sony aus den 80ern, Tonabnehmer Ortofon MC15 und MC20. Ich spiele die Scheiben nass ab mit Lenco Clean.

Mfg Peter
raphael.t
Inventar
#2 erstellt: 10. Jan 2007, 17:22
Hallo Peter!

Ich kenne deinen Sony-Dreher nicht, du hast uns ja auch die Type nicht verraten, wohl aber sind mir die verwendeten Tonabnehmer bekannt. Du hast sie wahrscheinlich auf je einem Headshell zum schnellen Wechsel montiert.
Zur Aufstellung eines Plattenspielers:
Wichtig ist, dass er in der Waage steht. Referenzpunkt ist der Plattenteller ohne Gummiauflage.
Die Unterlage soll absolut wackelfrei sein. Bei schwingenden Böden ist eine Wandhalterung von Vorteil.
Den Dreher aber nicht auf das gleiche Brett wie z.B.
Regalboxen stellen. Den Plattenspieler möglichst von den Boxen entfernen, der Direktschall kann ohnehin Unheil anrichten, aber die Bässe breiten sich kugelförmig von den
Boxen aus.
Kontakte sauber halten, gerade die feinen Signale, die ein Tonabnehmer aussendet, sollten über nicht oxidierte Kontakte laufen.
Die SME - genormte Headshell gut anziehen, damit möglichst wenig resoniert, aber ja nicht mit einer Zange.

Experimente mit verschiedenen Plattentellerauflagen sind erlaubt und harmlos, in der Regel reicht der originale Gummi völlig.

Mit freundlichen Grüßen
Raphael
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Thorens TD-124 Tuning
Badhabits am 09.03.2005  –  Letzte Antwort am 12.03.2005  –  7 Beiträge
Thorens 318 Tuning
HFS65 am 24.01.2007  –  Letzte Antwort am 03.03.2007  –  30 Beiträge
Tuning Dual 601
HorstS am 06.12.2004  –  Letzte Antwort am 03.04.2005  –  8 Beiträge
Revox B790 Plattenspieler tuning
FritzS am 22.01.2008  –  Letzte Antwort am 21.03.2008  –  14 Beiträge
Thorens TD 320 Tonabnehmer/Tuning
The_Writer am 11.12.2007  –  Letzte Antwort am 15.12.2007  –  17 Beiträge
LP 12 - Stärken - Schwächen - Tuning
JoDeKo am 01.08.2006  –  Letzte Antwort am 17.10.2010  –  321 Beiträge
Dual CS728Q Probleme und Tuning .
Slater* am 07.05.2014  –  Letzte Antwort am 10.05.2014  –  7 Beiträge
Zum Thema ?Sub-Chassis"
karbes am 06.04.2005  –  Letzte Antwort am 11.04.2005  –  27 Beiträge
Rega Tuning: Heed Orbit oder Rega TTPSU
Schwarzwald am 07.10.2005  –  Letzte Antwort am 12.06.2008  –  5 Beiträge
Plattenspieler Tuning - Was bringt klanglich am meisten?
Franc am 08.01.2005  –  Letzte Antwort am 08.01.2005  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Aktuelle Aktion

Top Hersteller in Analogtechnik/Plattenspieler Widget schließen

  • Yamaha
  • Canton
  • Magnat
  • Klipsch
  • Dali
  • Denon
  • Marantz
  • Heco
  • Rotel

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder807.524 ( Heute: 44 )
  • Neuestes MitgliedGhostdog68.
  • Gesamtzahl an Themen1.345.725
  • Gesamtzahl an Beiträgen17.670.744