Denon dj-turntable-vl12-prime

+A -A
Autor
Beitrag
Beaufighter
Inventar
#1 erstellt: 28. Jan 2017, 19:17
Moin moin,

habe heute einen neuen Plattenspieler am Horizont der Hersteller entdeckt.

Den Denon dj-turntable-vl12-prime.

Gibt es im Forum schon Eigentümer und kann jemand zur Herstellung, Verarbeitung, Haptik und Zufriedenheit etwas sagen?

Ist es was eigenes von Denon oder auch nur Hanpin?

Denon DJ präsentiert DJ-Turntable VL12 Prime

Gruß Beaufighter


[Beitrag von Beaufighter am 28. Jan 2017, 20:02 bearbeitet]
HiFi_Sepp
Inventar
#2 erstellt: 28. Jan 2017, 21:50
Den kann noch keiner haben, da das Gerät erst ende April lieferbar ist.....

Was ich gut an dem Gerät finde, ist, daß kein Line Out vorhanden ist. Somit gibt es da keinen Flaschenhals, wie z.B beim Autio Technica oder Reloop.
Aussehen tut der Denon ja nicht unbedingt nach einem 1210 Klon, was ich auch mal nicht schlecht finde.
Das LED Geblinke ist jetzt nicht so mein Ding, aber das Gerät macht doch neugierig.
Wuhduh
Gesperrt
#3 erstellt: 29. Jan 2017, 02:55
Moin !

Teilzitat aus den Link: " Quarzgesteuerter Direktantrieb mit isoliertem Motordesign für besten Rauschabstand "

So-So.

Na dann kann DJ Tinnitus voll loslegen und sich an dem " analogen Unterfahrlicht " in Buuuuunt-Blinkiblink erfreuen.

MfG,
Erik
Beaufighter
Inventar
#4 erstellt: 29. Jan 2017, 09:52
Der Link war ja nur gedacht um den Dreher vorzustellen. Ich gebe zu das die geschriebenen Zeilen mitunter abenteuerlich klingen.
HiFi_Sepp
Inventar
#5 erstellt: 29. Jan 2017, 14:21
Das passt schon
Auf jeden Fall ein interessantes Gerät.
Wäre halt schön, wenn das dann wirklich ein eigenständiges Gerät wäre.
Muß ja nicht alles lieblos vom selben Fließband sein.
Könnte auf jeden Fall eine ernste Konkurenz für den Pioneer werden, auch wenn dieser etwas günstiger ist.


[Beitrag von HiFi_Sepp am 29. Jan 2017, 14:22 bearbeitet]
8erberg
Inventar
#6 erstellt: 29. Jan 2017, 20:08
Hallo,

Denon arbeitet seit einigen Jahren mit Hanpin zusammen und die mit Denon gelabelten Geräte hatte immer eine recht gute Qualität.
Ich wüsste nicht warum Denon daher auf die Idee kommen sollte den Partner zu wechseln (und ausserdem - wer sollte die denn bauen?)

Hanpin kann Dreher bauen, kloppt man denen auf die Finger können sie sogar gute Dreher bauen (siehe Pioneer).

Wo ist das Problem??

Peter
mathi
Stammgast
#7 erstellt: 29. Jan 2017, 23:28

8erberg (Beitrag #6) schrieb:


... (und ausserdem - wer sollte die denn bauen?)


Peter



Hier ist noch ein Hersteller: http://www.yahorng.com/products.php?lang=english&entryId=24231


MfG
Wuhduh
Gesperrt
#8 erstellt: 30. Jan 2017, 00:25
Oh Gott, wird ja imma schlimma !
Beaufighter
Inventar
#9 erstellt: 30. Jan 2017, 10:28
Moin moin,

Denon ruft ja doch einen anderen Preis ab als die handelsüblichen von audio technica oder reloop.

Da dürfen ja vielleicht ein paar Sachen besser werden. Äußerlich wird ja bereits Werbung gemacht das die Dreher wenig bis keine Resonanzen aufnehmen. Desweiteren könnten ja auch ein paar Sachen selbst entwickelt worden sein. Pioneer hat ja auch eine Dämpfung mit in den Tonarm bauen lassen die es sonst nicht bei Hanpin Modellen gibt.

Ja und das Thema Beleuchtung. Ein weites Feld. Ich muss auch sagen das mir das eher nicht so zusagt das der Plattenspieler aussieht wie ein, im Vorgarten schlecht geschmückter Vorstadt Weihnachtsbaum.

Hoffentlich ist das mehr Geld nicht bloß dahin gewandert.

Gruß Beaufighter
DOSORDIE
Inventar
#10 erstellt: 03. Feb 2017, 13:38
Man hält sich ja bedeckt mit den Infos, überall nur Werbegeschwafel, immer das Gleiche...

So wie ich das sehe ist das auch wieder ein Super OEM - evtl. Besser als der Pioneer, aber da wurde vorher auch geworben wie viel besser das Alles ist, als beim Technics und wie antiresonat...

Stutzig machen mich die Aussagen auf der Denon Hompage: ... the VL12 shines above conventional OEM Units... DAS hört sich für mich nicht so an, als sei es keine OEM Unit, sondern eben nur eine Bessere als die Anderen, was auch Highest-in-industry 5kgf/cm torque on “High” setting bestätigen würde...

Ich denke, dass das mal wieder ein Topp Plattenspieler ist, aber ob der Alle Anderen Super OEMs wegfegt, weiß man nicht, es ist in der Tat noch Einiges an der Trittschalldämmung und dem schlecht justierten Tonarmlager zu verbessern, das viele Hanpins betrifft, vielleicht ist das ja hier der Fall.
herrdadajew
Inventar
#11 erstellt: 13. Jun 2017, 07:08
Hallo

Im Technics SL 1200... Thread geht die Runde, dass der Tonarm anhand der Werte aus der Ba eine totale Fehlkonstuktion sein soll.
Gibt es da was neues oder hat die BA Druckfehler ?

VG
rocketrider2001
Stammgast
#12 erstellt: 02. Jul 2017, 07:58
FEATURES

Isolation feet eliminate unwanted vibration and feedback
Highest-in-industry 5kgf/cm torque on “High” setting
Innovative ‘easy grip/brake’ chamfered platter redefines tactile DJ touch
Isolated motor design, for optimal signal-to-noise ratio
S-shaped tone arm for accurate tracking
Reinterpreted tone arm support with dual-function ‘lock or rest’ feature
Rugged all-metal tone arm base and high-quality brushed metal controls
2-speed operation 33 1/3rd and 45 RPM (45 RPM adapter included)
Adjustable pitch range: ±8%, 16%, 50%
Built-in RGB lighting illuminates platter’s edge
Color selection and brightness controls

PACKAGE CONTENT

VL12 Prime
IEC Power Cable
Stereo RCA Cable w/GND
Headshell
45 Adapter
Counterweight
Tracking Light
Slipmat
User Manual
Safety & Warranty Manual

PRODUCT SPECIFICATIONS
Motor:

Drive: Quartz direct-drive
Starting Torque: 5 kgf/cm (instant); 3.4 kgf/cm (stable)
Starting Time: 0.3 seconds
Braking System: Electronic

Platter:

Material: Aluminum die-cast
Diameter: 13.1” / 332 mm
Weight: 4.9 lbs. / 2.2 g

Tonearm:

Effective Length: 9.4” / 238 mm
Overhang: 1.0” / 25 mm
Offset Angle: 20.5°

Speeds:

RPM: 33⅓, 45
Wow & Flutter: < 0.05%

Output: Phono-level via stereo RCA cable
Pitch Range: +-8%, +-16%, +-50%
Connections:

(2) RCA outputs (1 stereo pair)
(1) IEC power input

Power:

Connection: IEC
Input Voltage: 100–240 VAC, 50/60 Hz
Consumption: 65 W

Dimensions (width x depth x height):

451mm x 355mm x 150mm
17.8” x 14.0” x 5.9”
45.1 x 35.5 x 15.0 cm

Weight:

27.4 lbs.
12.4 kg
herrdadajew
Inventar
#13 erstellt: 02. Jul 2017, 10:03
Hallo!

Die Auflistung der technischen Daten, beantwortet leider nicht meine Frage!

VG
rocketrider2001
Stammgast
#14 erstellt: 02. Jul 2017, 10:44
Naja, ich keine Tonarmlängen von 9" und 9,35" aber nicht 9,4"... schon komisch!

Wird man wohl erst überprüfen können, wenn der Dreher auf dem Markt ist!


[Beitrag von rocketrider2001 am 02. Jul 2017, 10:45 bearbeitet]
Beaufighter
Inventar
#15 erstellt: 02. Jul 2017, 10:44

Tonearm:

Effective Length: 9.4” / 238 mm
Overhang: 1.0” / 25 mm
Offset Angle: 20.5°


Ungewöhnlich ist die Länge von 9,4" schon.

Die effektive Tonarmmasse wäre noch von Interesse.

Überhang und Kröpfungswinkel mögen zum 9,4" passen. Das müsste man prüfen.

Was soll den Fehlerhaft sein?

Gruß Beaufighter
rocketrider2001
Stammgast
#16 erstellt: 02. Jul 2017, 10:46
Überhang 25mm? Ist nicht 15mm normal?


[Beitrag von rocketrider2001 am 02. Jul 2017, 10:46 bearbeitet]
rocketrider2001
Stammgast
#17 erstellt: 02. Jul 2017, 10:53
Tag,

Denon DJ VL12 - dann kann man nur hoffen (hoffen, nicht erwarten), dass die dort notierten Tonarmdaten der Geometrie falsch sind:
-- effektive Länge 238 mm / 9.4" Zoll
-- Überhang 25 mm / 1" Zoll
-- Kröpfungswinkel 20.5 °
Weil: Wenn, dann ergibt das allein schon einen Spurwinkelfehler von >10° (10.77°, max. Verzerrungen 8.9%, durchschnittl. Verzerrungen 3.9%)
Tonarmgeometrien kann man sich rechnen lassen. Link folgt. Link: https://www.vinyleng...l=y&submit=calculate

Freundlich
Albus

Edit: Hab ich vom Technics G/GR/GAE Thread kopiert...
Vogone
Inventar
#18 erstellt: 02. Jul 2017, 11:01
hier mal ein Vergleich: DENON vs. Pioneer
Meine Tabelle für Optik.

1) Technics SL1210 (SL-1210GR)
2) Pioneer PLX1000
3) Denon DJ VL12 Prime (keine störenden Kabel in Battleposition )

2 und 3 habe ich aber in Natura noch nicht in den Fingern gehabt ... wobei alle 3 wohl gut sein sollen (sind). Vom Denon habe ich nur gelesen, dass manche leise surren und deshalb getauscht wurden. Beim Klang in den englischsprachigen Foren kommt der Denon besser weg als der Pioneer.


[Beitrag von Vogone am 02. Jul 2017, 12:06 bearbeitet]
DOSORDIE
Inventar
#19 erstellt: 02. Jul 2017, 11:07
Die kann dir wohl niemand beantworten, das behauptet man aber auch über die geraden Stanton Arme, die HiFi technisch wohl wirklich nicht das Gelbe vom Ei sind, für DJs aber ganz nützlich sein sollen, da der Dreher ja für DJs konzipiert ist, könnte es sein, dass hier nicht die bestmögliche Wiedergabe im Vordergrund steht, sondern eher den Arm möglichst gegen Erschütterungen unempfindlich zu machen, wenn es um Scratching und Backcueing geht.

Ansonsten sind die Specs zumindest auf dem Blatt besser als bei Hanpin. Vielleicht gibt Hanpin die Werte bei den anderen Drehern aber auch nur mit Vorsicht an oder sie sind beim Denon geschönt oder man hat nochmals die Regelelektronik verbessert und das Laufwerk beibehalten (wenn es sich tatsächlich um einen Hanpin handelt).

LG Tobi
Beaufighter
Inventar
#20 erstellt: 02. Jul 2017, 11:10

rocketrider2001 (Beitrag #17) schrieb:
Tag,

Denon DJ VL12 - dann kann man nur hoffen (hoffen, nicht erwarten), dass die dort notierten Tonarmdaten der Geometrie falsch sind:
-- effektive Länge 238 mm / 9.4" Zoll
-- Überhang 25 mm / 1" Zoll
-- Kröpfungswinkel 20.5 °
Weil: Wenn, dann ergibt das allein schon einen Spurwinkelfehler von >10° (10.77°, max. Verzerrungen 8.9%, durchschnittl. Verzerrungen 3.9%)
Tonarmgeometrien kann man sich rechnen lassen. Link folgt. Link: https://www.vinyleng...l=y&submit=calculate

Freundlich
Albus

Edit: Hab ich vom Technics G/GR/GAE Thread kopiert...

Danke du hast es schneller gefunden. Meine Befürchtung war auch das der Überhang so gar nicht zu 4/10Zoll mehr zu 9 Zoll passt.

Gruß Beaufighter
rocketrider2001
Stammgast
#21 erstellt: 02. Jul 2017, 11:28
Wenn man allerdings sich Videos auf youtube anschaut, scheint der Plattenspieler ein Monster (im positiven Sinne) zu sein.

https://www.youtube.com/watch?v=BWskQnzdhI8

Der Tonabnehmer ist ein AT33PTGII


[Beitrag von rocketrider2001 am 02. Jul 2017, 11:42 bearbeitet]
Vogone
Inventar
#22 erstellt: 02. Jul 2017, 11:51
das Gelulle von dem Typen im Videoist aber auch anstrengend ...
rocketrider2001
Stammgast
#23 erstellt: 02. Jul 2017, 11:56
Naja, der Typ interssiert mich herzlich wenig, er hat aber ne Menge Videos eingestellt...
Vogone
Inventar
#24 erstellt: 02. Jul 2017, 12:08
Jo, jede Info hilft. So richtig glücklich ist er mit dem Denon nicht: If You're Thinking of Buying the Denon VL12 Prime
Beaufighter
Inventar
#25 erstellt: 02. Jul 2017, 12:19
Ich finde die gesamten Tests ein wenig fragwürdig.

Irgendwer baut irgendwas auf und labert ohne Vorbereitung drauf los.

Hmmm ?

Gruß Beaufighter
DOSORDIE
Inventar
#26 erstellt: 02. Jul 2017, 12:33
Ich finde auch, das sagt einfach alles gar nix aus.

Ich will immernoch wissen was da für ein Laufwerk drin steckt und wer es produziert, wie das Gerät z.b. auf Trittschall reagiert und Dinge, die halt Sinn machen, vielleicht einfach mal den Plattenteller abnehmen und gucken inwieweit er identisch zu anderen Hanpins ist Und z.b. Auch ob der Tonarm hier ab Werk ebenfalls das bekannte Lagerspiel hat.

Dieses Ganze Geschwalle und diese Klang Vergleichstests machen einfach gar keinen Sinn. Wenn der Tonarm vernünftig ist und das Laufwerk keine Geräusche oder Hörbare Gleichlaufschwankungen von sich gibt klingt einfach jeder Plattenspieler exakt gleich, vorausgesetzt man benutzt den selben Tonabnehmer, Alles Andere ist sinnloses Geschwafel.
Roli_04
Schaut ab und zu mal vorbei
#27 erstellt: 28. Jul 2017, 19:23
Ha! Auch mich hat das "Vinyl-Fieber" gepackt. Seit längerer Zeit schon. Digital mag ja gut und recht sein (TuneIn-Hörer). Aber es geht halt eben doch nichts vorbei an der guten, alten LP (und als Eigentümer eines CT-F650 von Pioneer wollen wir das Tape natürlich nicht unerwähnt lassen). Beinahe keine Tag an welchen ich nicht bemüht bin, mich über die unzähligen, verfügbaren Infos im Web "schlau" zu machen. Gar nicht so einfach, den Überblick zu behalten. Irgendwie gibt es da jede Menge "Schrott" oder dann wunderschöne, "unbezahlbare" (immer aus Sicht des Betrachters natürlich...) technische Wunderwerke (Transrotor und Co. lassen grüssen ).

Warum ich nun genau das Bedürfnis bekunde meinen TN-300 vom Japanischen Hersteller aus dem fernen Tama (Tokyo) ersetzen zu müssen, hat verschiedene Gründe. Eine absolute Notwendigkeit besteht natürlich nicht. Den der eben genannte Plattenspieler verrichtet seine Aufgabe zuverlässig und zu meiner Zufriedenheit. Gibt auch in optischer Hinsicht etwas her, wie ich meine. Doch der Drang nach einer Veränderung, nach etwas Neuen hat mich unzählige Stunden im Web suchen lassen. Da darf natürlich der SL 1200GR von Technics nicht fehlen. Aus meiner Sicht erst recht nicht der TT1 von Rowen. Ein absolutes Highlight, wie ich meine. Doch bin ich Willens und bereit, den dafür geforderten Kaufpreis zu entrichten? Nein, bin ich nicht. Schon garn nicht wenn ich in Betracht ziehe, dass ich eine Mittelklasse HIFI/Heimkinoanlage der Marke Onkyo mein Eigen nenne. Da scheint mir das heute gesichtete Modell schon viel mehr Sinn zu ergeben. Yep: Der Denon VL12, hat gleich mein Interesse geweckt. Den verfügbaren Informationen entnehmend ein sehr wertiger Dreher. Ohne den ganzen "USB-Schnick-Schnack-Phono-Vorverstärker" ect. Nun gut: Über die verfügbare Beleuchtung kann man durchaus geteilter Ansicht sein (mir gefällt dieses zusätzliche "Ambiente-Werkzeug"). Zudem bewegt sich das Teil auch preislich in einem "erträglichen" Ramen (natürlich auch subjektiv betrachtet). Leider habe ich noch keinen aussagekräftigen Testbericht gefunden.

Nachdem ich also unzählige Plattenspieler gesichtet habe scheint es so, als hätte ich (endlich) mein nächstes Modell gefunden. Eben, dieser Denon VL12 soll es sein. Zu diesem Teil möchte ich mir den neuen Onkyo TX RZ820 besorgen, einen MC Tonabnehmer (Audio Technica AT F2), dazu den The Three (Klipsch, dts play fi). Zudem frage ich mich, ob ein Phono Vorverstärker (Pro Ject Tube Box DS2) eine sinnvolle "qualitative" Ergänzung" in der genannten "HIFI-Kette" darstellen würde? Natürlich sind mir die verschiedenen Anschlussmöglichkeiten von MM und MC Tonabnehmer an AC-Reciver bekannt. Ein Phono-Vorverstärker würde demzufolge mehr den Nutzen bringen A) MM und MC Tonabnehmer zu nutzen ohne Kabel tauschen zu müssen und B) eben im Klangbereich möglicherweise einen Mehrwert zu erreichen (?) Dies meine Überlegungen zu der Tube Box DS2.

Möglicherweise gibt es noch den einen und anderen Hinweis, Gedanke, Vorschlag, Ratschlag ect. hinsichtlich meiner Schilderung? Ich freue mich auf jeden sachkundigen Beitrag. Immer wieder interessant (und nicht zuletzt lehrreich), verschiedene Ansichten zu hören, respektive zu lesen.

In diesem Sinne euch allen zu jeder Zeit vergnügliche "HIFI-Augenblicke". Ciao
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Denon DJ VL12 Prime als "Alleskönner" kaufen?
Halbstark1 am 03.06.2019  –  Letzte Antwort am 04.06.2019  –  27 Beiträge
Denon VL12
mathi am 12.01.2017  –  Letzte Antwort am 14.01.2017  –  4 Beiträge
Dj Turntable an 2.1 Soundsystem?
yokota am 22.02.2008  –  Letzte Antwort am 22.02.2008  –  17 Beiträge
DJ-Tech USB20 Turntable empfehlenswert?
TomSaw am 14.04.2008  –  Letzte Antwort am 14.04.2008  –  4 Beiträge
Komponententest DJ-Tech Vinyl USB 10 Turntable
Tomatenquark am 30.08.2016  –  Letzte Antwort am 30.08.2016  –  5 Beiträge
Dual USB DJ Plattenspieler
brainstuff am 04.08.2012  –  Letzte Antwort am 09.08.2012  –  24 Beiträge
DJ vs. HighFi Plattenspieler
HCumberdale am 24.11.2009  –  Letzte Antwort am 24.11.2009  –  4 Beiträge
DJ / HIFI
black_vinyl am 04.12.2008  –  Letzte Antwort am 06.12.2008  –  7 Beiträge
dd-turntable. mitteklasse.
ctts am 08.09.2011  –  Letzte Antwort am 11.09.2011  –  18 Beiträge
DENON
12erMario am 22.12.2020  –  Letzte Antwort am 24.12.2020  –  4 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedBluebyte75.
  • Gesamtzahl an Themen1.551.069
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.341

Hersteller in diesem Thread Widget schließen