Plattenspieler wird während des Betriebs plötzlich nur noch über eine Box ausgegeben

+A -A
Autor
Beitrag
lucasdidthis
Stammgast
#1 erstellt: 11. Feb 2017, 17:49
Hallo ihr lieben!

Ich habe seit ein paar Tagen ein Problem:
Neuerdings werden Platten nach gewisser Zeit plötzlich nur noch über einen Kanal ausgegeben. Ich höre zB. Seite A ohne Probleme, Seite B kommt aber dann plötzlich nur noch aus der linken Box.

Es trifft immer die selbe Box (rechts) und ist unabhängig von der Platte. Mal kann ich nur eine Seite ohne Probleme hören, mal tritt der fehlt erst nach mehreren Platten auf. Bisher beginnt es allerdings immer zwischen zwei Abspielrunden, sprich wenn ich die Platte gewechselt oder eben umgedreht habe.

Es liegt weder an der Box, noch am Endverstärker, schalte ich nämlich auf eine andere (digitale) Audio-Quelle laufen beide Boxen wieder wie gewohnt, schalte ich dann wieder auf die Platte zurück läuft wieder nur die Eine.
Der Fehler muss also irgendwo zwischen Tonabnehmer und Phono-Preamp liegen. Da die Teile eher komplex (versteckt) verkabelt sind, wollte ich erstmal Eure Meinung, wo Ihr den Fehler vermutet, bevor ich unsere DiY-Wohnwand zerlege.

Die Geräte:
> Dual 606 mit original Tonabnehmer & Nadel (oder Nachbaunadel, glaube aber das ist die Original)
> Musical Fidelity V90 Phono-PreAmp

Vielen Dank im Voraus,
Liebe Grüße

Lucas
HAM12
Schaut ab und zu mal vorbei
#2 erstellt: 11. Feb 2017, 18:00
Hallo, überprüfe bitte Deine Phonokabel die zum Verstärker gehen
8erberg
Inventar
#3 erstellt: 11. Feb 2017, 19:13
Hallo,

"spiel" mal mit den Kabeln, es gibt ab & an Kabelbrüche meist in Nähe der Stecker - was dann zu Wackelkontakt führt.

Peter
akem
Inventar
#4 erstellt: 11. Feb 2017, 21:39
Nimm mal den Systemträger samt System ab und prüfe, ob die Kontakte und Federn sauber sind und ob die Kabel noch fest am System sitzen. Die Kontakte ggf. mit Glasfaserstift reinigen.

Gruß
Andreas
lucasdidthis
Stammgast
#5 erstellt: 12. Feb 2017, 04:40
Danke für die Antworten. Ihr tippt also alle auf ein Kabel, das beruhigt mich. Werde das morgen Mal in Ruhe checken
flinki60
Neuling
#6 erstellt: 13. Feb 2017, 12:23
@lucasdidthis..,bei mir GENAU das gleiche Problem seit kurzem!
V90 an Block 100+ mit Digitrac 300se..,Oelbach Kabel am Dreher und V90..,dann weiter an Musical M3i .Daran liegt es nicht.
Wenn ich den V90 ein und wieder ausschalte am Hebelchen funktioniert es wieder! Vorher den Eingang am Verstärker umschalten (z.B.CD) ,ansonsten kracht es aus den Lautsprechern
Ich habe den V90 schon auseinander genommen..,leider "sieht "man nur smd Bauteile ..,ich hatte auf eine "kalte" Lötstelle oder einen Kabelwackler gehofft!
Kein Kabel vorhanden
Da der Fehler nur sporadisch auftaucht (manchmal funktioniert es Tagelang ohne Zicken)macht es auch wenig Sinn das Teil zurückzuschicken(hab noch Garantie)Auf KEIN FEHLER GEFUNDEN kann ich verzichten!
Da mir solche Sachen aber keine Ruhe lassen habe ich mir mal ein Denon 103r bestellt um den MC Ausgang zu testen!Ich will einfach wissen ob es evtl. nur am MM Ausgang liegt beim V90!!
Ich warte inzwischen schon seit über 14 Tagen auf den Tonabnehmer(beim Händler meines Vertrauens vor Ort bestellt)..,ich hab ihn schon angerufen vorige Woche,ob er schon aus Japan zu Fuß zurück sei,so lange wie das dauere
Wenn es dann am MC Ausgang funktionieren sollte,hat man den Fehler schon mal "eingegrenzt" und kann weitere Schritte in Erwägung ziehen!
Evtl. Rücksendung des V90 mit genauer Fehlerbeschreibung MM/MC Eingang defekt und/oder Neukauf/Umtausch eines anderen Vorverstärkers.

Gruß aus dem Saarland..,dem Land,dass keiner haben wollte

flinki60
HD-MASTER
Stammgast
#7 erstellt: 13. Feb 2017, 13:17
Ich hatte das Problem mal an meinem JVC.
Kabel waren alle in Ordnung.Habe dann ein anderes Headshell angeschlossen,und das Problem war weg.
Nach einer Reinigung der Kontakte im Tonarm und am Headshell haben beide Kanäle wieder gefunzt.


[Beitrag von HD-MASTER am 13. Feb 2017, 13:18 bearbeitet]
Wuhduh
Gesperrt
#8 erstellt: 13. Feb 2017, 21:55
Nabend !

@ flinki60:

Der MuFi wird bestimmt erstmal zur Garantiereparatur zu einem meiner ganz speziellen " Freunde " weitergereicht werden und AWVL ( auf Wiedervorlage ) im Regal verschwinden, usw.

MfG,
Erik
.JC.
Inventar
#9 erstellt: 13. Feb 2017, 22:10
Hi,


lucasdidthis (Beitrag #1) schrieb:

> Dual 606 mit original Tonabnehmer & Nadel (oder Nachbaunadel, glaube aber das ist die Original)
> Musical Fidelity V90 Phono-PreAmp


ist das DIN auf Chinch ?
hast du da einen Adapter dazwischen ?

der Wackler kann iP überall sein
lucasdidthis
Stammgast
#10 erstellt: 14. Feb 2017, 11:17
Vielen Dank für die zahlreichen Beiträge.

Ich habe am Wochenende noch sämtliche Kabel zwischen Plattenspieler, PhonePreAmp und Endverstärker ausgesteckt, leicht gereinigt (Glasfaserstift besitze ich leider nicht) und wieder eingesteckt.
Bisher hatte ich das Problem seitdem nicht mehr, kann aber auch sein, dass ich einfach nur Schwein hatte bisher. Ich hoffe einfach mal, dass es die Kabel waren und ich um größere Probleme (ala Headshell-austausch oder defektem PhonoPreAmp) drumherum komme. Ich halte Euch auf dem Laufenden. Nochmals vielen Dank!

Liebe Grüße
Lucas
HAM12
Schaut ab und zu mal vorbei
#11 erstellt: 17. Feb 2017, 18:49
Hi, normalerweise reicht es schon wenn Du die Kontakte bewegst - das heisst : Chinchkabel abziehen und wieder aufstecken. Wenn Du rauchst hast Du ein Problem dann könnte sich Teer auf den Kontakten ablagern . Also bei hochwertiger Elektronic nie in deren Gegenwart rauchen. Ist nur ein Tipp.
MfG
flinki60
Neuling
#12 erstellt: 27. Feb 2017, 14:57
kurze Rückmeldung....,
bei mir war es das Rote "Kabel" (rechter Kanal) am Tonabnehmer! Als ich das Digitrac abgemacht hatte,ist das Steckerchen vom roten Kabel abgefallen Da hab ich ja meine kalte Lötstelle doch noch gefunden Anscheinend hatte ich beim ersten Tausch des Tonabnehmers "etwas" zu fest/falsch dran gezogen
Lötstation aus dem Keller geholt..,neu "verlötet" seitdem alles wieder in Ordnung

MfG
flinki60
HAM12
Schaut ab und zu mal vorbei
#13 erstellt: 27. Feb 2017, 18:43
Hallo Lucasdidis
Würde nie ein Glasfaserstift nehmen um Kontakte zu reinigen .
Dafür gibt es einen Kontaktreiniger - Kontakt 60 !!!!!!!!!!
MfG
8erberg
Inventar
#14 erstellt: 27. Feb 2017, 22:11
Hallo,

sorry, das ist ein Irrglaube, Kontakt 60 ist heftig aggressiv!!!
Bei brutalen Verdreckungen kann man es nehmen, aber UNDBEDINGT muss danach gespült werden (mit Kontakt WL), sonst sind die Kontakte nach ein paar Monaten kompletter Schrott!

Da ist mir ein Glasfaserstift 10 x lieber.

Peter
lucasdidthis
Stammgast
#15 erstellt: 05. Mrz 2017, 17:51
Kurzes Update (da der Thread noch immer lebt);
Seit ich die Kabel aus und wieder eingesteckt hatte (mit stümperhafter Trockenreinigung zwischendrin) läuft wieder alles wie eine eins.

Danke für Eure Hilfe.


[Beitrag von lucasdidthis am 05. Mrz 2017, 17:51 bearbeitet]
HAM12
Schaut ab und zu mal vorbei
#16 erstellt: 05. Mrz 2017, 18:18
Hi, mit Kontakt 60 sind zwar die Kontakte sauber doch für hochpreisige Geräte ( High End ) würde ich es nicht nehmen , da gebe ich Dir natürlich recht. Wir wissen im Vorfeld nicht für welche Geräte es genutzt werden soll.
MFG
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Plötzlich nur Mono vom Plattenspieler ?
52152er am 16.02.2014  –  Letzte Antwort am 22.02.2014  –  11 Beiträge
Plattenspieler spielt PLÖTZLICH leise. Hilfe
maga85 am 01.02.2014  –  Letzte Antwort am 03.02.2014  –  16 Beiträge
Plattenspieler-Klang plötzlich verzerrt
Django8 am 25.09.2006  –  Letzte Antwort am 02.10.2006  –  20 Beiträge
nur eine Box - Erdung Plattenspieler
Pipek am 25.05.2013  –  Letzte Antwort am 25.05.2013  –  2 Beiträge
Plattenspieler plötzlich hyper-empfindlich!
Iver am 09.02.2017  –  Letzte Antwort am 10.02.2017  –  31 Beiträge
Plötzlich Plattenspieler geerbt
Bolin am 22.06.2011  –  Letzte Antwort am 27.06.2011  –  14 Beiträge
Dual HS 52 nur eine Box funktioniert!
crazymoose am 09.08.2013  –  Letzte Antwort am 09.08.2013  –  2 Beiträge
Plattenspieler- nur eine Aktivbox geht!
-Nomis- am 27.10.2018  –  Letzte Antwort am 28.10.2018  –  5 Beiträge
Plattenspieler an Box anschließen
Epikted am 29.11.2019  –  Letzte Antwort am 07.12.2019  –  7 Beiträge
Geschwindigkeit beim Plattenspieler ändert sich während dem Abspielen
mavawa am 29.04.2007  –  Letzte Antwort am 02.05.2007  –  7 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedStevo87
  • Gesamtzahl an Themen1.551.018
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.082

Hersteller in diesem Thread Widget schließen