Quietschen des Riemens an Motoraufsatz

+A -A
Autor
Beitrag
Ingrimmel
Neuling
#1 erstellt: 12. Mrz 2017, 02:32
Liebes Forum,

schon lange wünsche ich mir einen Plattenspieler, da ich Student bin, war es mir bisher nicht möglich die alte Plattensammlung meiner Eltern wiederzubeleben.

Bei einer Hausausräumung habe ich den in Foren allseits unbeliebten Plattenspieler, "Dual CS400" gefunden und durfte diesen behalten.

Leider quietscht der Riemen auf dem Motoraufsatz recht stark. Ich habe schon einen neuen Riemen eingesetzt, den Motor ausgebaut, nochmal neu eingesetzt und, um weitere Vibrationen zu verhindern, von unten eingeklebt.

Das quietschen hält trotzdem weiter an.

Hat einer von euch eine Idee wie ich damit verfahren kann?
Und nein, wegwerfen ist keine Option, ich habe lieber einen schlechten den keinen Plattenspieler

Anbei ein Audiosample (ist recht unangenehm)
https://www.dropbox....dem%20Motor.mp3?dl=0

Ich freue mich schon auf alle Beiträge die zur Lösung führen.

Mit freundlichen Grüßen

Ingrimmel
Rabia_sorda
Inventar
#2 erstellt: 12. Mrz 2017, 02:59
Das Quietschen kommt vmtl. vom Motorlager. Hier kannst du einen kleinen Tropfen Nähmaschinenöl oben auf die Welle träufeln. Wenn möglich, auch auf das untere Lager.
höanix
Inventar
#3 erstellt: 12. Mrz 2017, 03:01
Moin und willkommen im Forum

Es ist nicht wirklich gut zu hören, aber es scheint eher so als wenn der Plattenteller irgendwo dran langschrammt.
Kann es sein das die Achse des Plattentellers nicht ganz gerade ist und der Teller am Gehäuse schleift?

LG

PS:
Bitte mal testen ob die Geräusche auch ohne Riemen auftreten, dann ist es der Motor.
Treten die Geräusche nur auf wenn der Plattenteller sich dreht ist der Fehler eher dort zu suchen.


[Beitrag von höanix am 12. Mrz 2017, 03:06 bearbeitet]
Ingrimmel
Neuling
#4 erstellt: 12. Mrz 2017, 04:16
Heyho ihr zwei,

es war tatsächlich das motorlager, habe es schnell nachgeschmiert und es herrscht himmlische stille

Danke und noch einen schönen Abend
höanix
Inventar
#5 erstellt: 12. Mrz 2017, 04:20
Dann viel Spaß mit dem Dual und den Platten deiner Eltern.
Vor dem Musik hören eventuell noch etwas Geld in eine neue Nadel investieren oder die Alte reinigen.


[Beitrag von höanix am 12. Mrz 2017, 04:21 bearbeitet]
Ingrimmel
Neuling
#6 erstellt: 13. Mrz 2017, 00:57
Heyho,

das reinigen steht jetzt als nächstes aufm plan, aber die roh technischen mängel waren mir erstmal wichtiger

Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Plattenspieler: Spannen des Riemens bei Pioneer PL-990
DJNETZSidewinder am 23.02.2006  –  Letzte Antwort am 23.02.2006  –  2 Beiträge
Thorens: Kupplung für Riemenmitnehmer einstellen
theandyman am 09.12.2007  –  Letzte Antwort am 10.12.2007  –  2 Beiträge
Nadel schleift bei automatischer Rücknahme des Tonarmes über die Platte
captain_karacho83 am 02.06.2015  –  Letzte Antwort am 03.06.2015  –  8 Beiträge
Braun PS500 Riemen schleift an der Gabelführung
MFX am 22.02.2014  –  Letzte Antwort am 24.02.2014  –  10 Beiträge
Thorens TD320 läuft zu langsam. Spiel an der Motorachse?
_Sandro_ am 04.12.2022  –  Letzte Antwort am 14.12.2022  –  12 Beiträge
Thorens 147 dreht auf 45 deutlich zu langsam
howardmanson am 09.05.2012  –  Letzte Antwort am 22.05.2012  –  13 Beiträge
Gleichlaufschwankungen bei Technics Riementriebler
timsoltek am 01.05.2005  –  Letzte Antwort am 07.06.2005  –  7 Beiträge
Hilfe! Riemen Runter bei TD 280 exclusiv!
zithar am 19.06.2007  –  Letzte Antwort am 19.06.2007  –  5 Beiträge
Ziphora P 1929
Flotti_ am 04.04.2020  –  Letzte Antwort am 05.04.2020  –  7 Beiträge
Capstan Antrieb an SONY TCK quietscht
Es_war_einmal am 07.07.2006  –  Letzte Antwort am 07.07.2006  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2017

Anzeige

Top Produkte in Analogtechnik/Plattenspieler Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 9 )
  • Neuestes Mitgliedelibyss
  • Gesamtzahl an Themen1.551.068
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.295

Top Hersteller in Analogtechnik/Plattenspieler Widget schließen