Gleichlaufschwankungen bei Pro-Ject RPM9

+A -A
Autor
Beitrag
littlebigman
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 15. Mrz 2017, 16:02
Ein herzliches Hallo hier an die "Phonoabteilung" dieses Forums!

Ich bin hier schon längere Zeit stiller Mitleser dieses Forums, wo ich mir schon die eine oder andere Frage beantworten konnte .
Nun bräuchte ich aber aktive Hilfe von Euch.
Es geht um meinen Pro-Ject RPM9 den ich nach 2jähriger Lagerung im trockenen Keller wieder im Wohnzimmer reaktivieren wollte.
Nach Akklimatisierung und Grundreinigung desselbigen habe ich den Dreher angeschlossen und musste feststellen dass er Gleichlaufschwankungen hatte.
Nun, Riemen neu, Teller und Pully geputzt, Motorlager mit verschiedenen Anzugsmomenten der Schrauben probiert - dadurch haben sich dann die Schwankungen noch erhöht, ansonsten keine Verbesserung.
Habe aber auch (Schleif)Geräusche beim Teller wahrnehmen können und vermute nun, dass das Lager was abhaben könnte, an das habe ich mich noch nicht(nie) rangetraut. Außerdem ab und an ein ganz leises Schlagen/Pulsieren beim Pully - ist das normal? Bilde mir ein dass ich früher nichts hörte...naja, da ging er ja auch noch
Der Dreher hat außer neuen Riemen noch keine Wartung erlebt und ist mittlerweile gut 10 Jahre alt.

Mit der Bitte um Hilfestellung vor allem an Pro-Ject Besitzer die dieses Problem schon hatten, verbleibe ich
mit besten Grüßen
Dieter
akem
Inventar
#2 erstellt: 15. Mrz 2017, 16:44
Schon mal geschaut, ob das Tellerlager noch genug Öl hat??
Heutzutage sind die Lager eigentlich allesamt einfach gestrickt. Teller abnehmen, Subteller senkrecht rausziehen...

Gruß
Andreas
littlebigman
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 15. Mrz 2017, 17:01
Hallo Andreas,

danke - ja, in der Zwischenzeit hab ich das Lager soweit demontiert und mit fusselfreiem Tuch gereinigt, also den Dorn mit der Keramikkugel.
Da war etwas verklumpter Schmierfilm (Fett?) drauf...wie gesagt gereinigt und zwei Tropfen Feinmechanikeröl - keine Verbesserung, die Schleifgeräusche beim Teller bleiben ebenso wie die Schwankung, die allerdings, so glaube ich zu hören einmal pro Umdrehung da ist...hmmm...doch Motor...?
Hat noch jemand Tipps...

Gruß
Dieter
akem
Inventar
#4 erstellt: 15. Mrz 2017, 18:54
Ich fürchte, mit Öl wirst Du bei dem Dreher nicht weit kommen. Ich hab grad mal gegoogelt und das Ding hat das Lager "verkehrt herum". Da braucht's entweder Haftöl oder eben Fett. Frag mal bei Project, was Du da am besten nehmen kannst. Mit dem falschen Schmiermittel, das dann runterläuft, machst Du das Lager nur kaputt... Ich hoffe für Dich, daß das noch nicht passiert ist und das nicht der Grund für das Leiern ist (ist mir schon mal bei einem neu gekauften Dreher passiert, da hat der Händler das Lager nicht bis oben hin voll gemacht mit dem Ergebnis, daß es sich in der oberen Führung irgendwann "gefressen" hat...).

Gruß
Andreas
littlebigman
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 15. Mrz 2017, 19:36
Hello nochmals,
danke...hab mich natürlich auch vorab im Netz schlau gemacht sowie bei Pro-Ject, und ich bin mir bewusst dass hier von Spezialöl/fett die Rede ist.
Ich dachte ich probier´s mal...kann es ja wieder reinigen...wollte nur schauen ob das Problem im gleichen Maße vorhanden ist...was dann auch so war
Glaube nicht dass ich damit mehr kaputtgemacht hätte - ist übrigens schon wieder gereinigt.
Werde noch weiter im Netz suchen und schaun wo hier bei uns der nächste Händler/die nächste Werkstatt ist...vielleicht geht ja mal was telefonisch vorab, glaub´s aber nicht so recht...

Vielleicht noch jemand eine Idee...?
Könnte ja, um die Wartezeit einen neuen Thread aufmachen...Dual CS621 hab ich auch Gleichlaufschwankungen...

Danke derweil und Gruß
Dieter
Wuhduh
Gesperrt
#6 erstellt: 15. Mrz 2017, 23:56
Nabend !

Die Keramikkugel braucht m. W. ein spezielles Fett bzw. Öl, um die Rauhigkeit der Oberfläche auszugleichen. Nach ca. 8 Jahren dürfte die Kugel Spuren im Lager hinterlassen haben. Ist halt keine hochglanzpolierte Edelstahlkugel.

Vielleicht lassen sich die Motorgeräusche durch andere, frische Lagergummies oder -scheiben verringern. Z. B. mit kleinen Stückchen von den Geflecht-Antirutschmatten.

Der Dual hat eine essentielle Macke in der Regelelektronik. Kenne ich schon.

MfG,
Erik
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Scheu Cello, Scheu Premier oder Pro-Ject RPM9
Van_Zanten am 27.04.2004  –  Letzte Antwort am 29.04.2004  –  5 Beiträge
Gleichlaufschwankungen
amadeo am 27.03.2007  –  Letzte Antwort am 28.03.2007  –  4 Beiträge
Gleichlaufschwankungen.
BillBluescreen am 06.02.2010  –  Letzte Antwort am 10.02.2010  –  19 Beiträge
Gleichlaufschwankungen
Willi.E am 22.03.2015  –  Letzte Antwort am 23.03.2015  –  4 Beiträge
Project RPM9 - Lagerpflege
stereotom am 01.09.2006  –  Letzte Antwort am 06.09.2006  –  14 Beiträge
Fertigungsfehler bei Pro-ject?
bollis am 30.08.2007  –  Letzte Antwort am 22.02.2011  –  22 Beiträge
Gleichlaufschwankungen bei Dual 621
F-Bass am 21.04.2008  –  Letzte Antwort am 22.04.2008  –  7 Beiträge
Pro-Ject
Musicmanna am 24.06.2018  –  Letzte Antwort am 24.06.2018  –  6 Beiträge
Pro-ject Debut
mc_vinyl am 18.11.2005  –  Letzte Antwort am 22.11.2005  –  18 Beiträge
Pro-Ject Xpression III
Tannhaeuser am 04.12.2007  –  Letzte Antwort am 07.12.2007  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2017

Anzeige

Top Produkte in Analogtechnik/Plattenspieler Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 10 )
  • Neuestes Mitgliedchris34777
  • Gesamtzahl an Themen1.551.016
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.061

Top Hersteller in Analogtechnik/Plattenspieler Widget schließen