kein Bor mehr

+A -A
Autor
Beitrag
.JC.
Inventar
#1 erstellt: 27. Jun 2017, 09:25
Moin,

Audio Technica bietet keine Tonabnehmer Seite 63 mit Borcantilever an.
(Beryllium ist ja schon lange Geschichte)

Woran mag das liegen ?
oremilac
Stammgast
#2 erstellt: 27. Jun 2017, 09:31
Moin!

Kann an explodierenden Rohstoffpreisen liegen,
oder
versteckte Preiserhöhung.

Bis die Nächte!

Thomas =8)
ParrotHH
Inventar
#3 erstellt: 27. Jun 2017, 10:00
Zum einen fehlt in dem verlinkten Katalog das Portfolio der MC-Tonabnehmer. Die sind aber meines Wissens schon noch im Programm, und dort gibt es noch Modelle mit Bor-Nadelträger.
  • AT-33PTG/II
  • AT-ART7
  • AT-ART9
  • AT-ART1000
  • AT-OC9/ML/II
  • AT-OC9/III

Dabei dürfte es sich aber nur noch um Restbestände handeln.

Zum anderen nämlich stellt Audio Technica die Cantilever inkl. Diamant m. W. nicht selbst her, sondern bezieht sie komplett montiert bei Namiki. Und die bieten keinen Nadelträger aus Bor mehr an, wie man der entsprechenden Seite entnehmen kann.

Die MicroLine-Nadel bei AT entspricht im übrigen der SAS-Nadel bei Jico, oder auch der MicroRidge-Nadel bei Benz Micro (die aber anders verklebt ist). Sie stammen m. E. allesamt von Namiki.

Warum jetzt Namiki kein Bor mehr verwendet, sondern Saphir, kann ich Dir nicht sagen. Vielleicht Kostengründe, vielleicht einfacher mit weniger Ausschuss hochwertig herzustellen, keine Ahnung. Bei den SAS-Nadeln hat sich jedenfalls die Fixierung des Diamanten geändert. Beim alten Bormodell war er auf den Nadelträger geklebt, mit einem fetten Tropfen Kleber:

Alte Jico-SAS:

Jico SAS

Oder beim AT-33/PTTG/II (altes Foto, da erkennt man kaum was):

Nadel Audio Technica AT 33 PTG II


Beim neuen Saphir-Modell wird der Diamant durch eine Bohrung des Saphir-Cantilevers gesteckt und mit deutlich weniger Kleber fixiert. Könnte eine geringere effektive Nadelmasse zur Folge haben, vielleicht ist es so auch einfacher zu fertigen, wobei ich mich sowieso immer frage, wie man sowas überhaupt herstellt...

EPC270C neoSAS

Parrot


[Beitrag von ParrotHH am 27. Jun 2017, 12:43 bearbeitet]
ForgottenSon
Inventar
#4 erstellt: 27. Jun 2017, 10:52

ParrotHH (Beitrag #3) schrieb:

...., wobei ich mich sowieso immer frage, wie man sowas überhaupt herstellt...


Nanobots?
Hörbert
Inventar
#5 erstellt: 27. Jun 2017, 18:58
Hallo!



.......Woran mag das liegen ?...........


Möglicherweise sind die Restbestände aufgebraucht und niemand stellt die Dinger mehr her, so ähnlich halt wie mit bestimmten scharfen Schliffen die auch vom Markt verschwunden sind nachdem die alten Maschinen zu Bruch gegangen sind und das Fachpersonal in Rente gegangen ist.

MFG Günther
.JC.
Inventar
#6 erstellt: 27. Jun 2017, 19:18
Hi,

die scharfen Schliffe (Shibata, Line Contact und MicroLine) werden ja noch angeboten,
nur eben nicht auf dem bislang erhältlichen Borcantilever.

Wie Parrot oben geschrieben hat ist das ein Zuliefererteil.
Ich glaube es hat Marketinggründe.


ps
wahrscheinlich wird es die MC Modelle auch in absehbarer Zeit nicht mehr mit Borcantilever geben.
Wer den also noch gerne hätte ...
Hörbert
Inventar
#7 erstellt: 28. Jun 2017, 18:37
Hallo!


........die scharfen Schliffe (Shibata, Line Contact und MicroLine) werden ja noch angeboten,..............


Ja sicher gibt es noch einige wenige, aber hast du überhaupt eine Vorstellung davon wieviele gerade der extrem scharfen Schliffe vollständig vom Markt verschwunden sind?

Line-Contact ist im übrigen kein spezieller Schliff sondern die Sammelbezeichnung für Shibata- und alle anderen Shibata-ähnlichen Multifacettenschliffe, -dazu gehört i.ü. auch der Micro-Line-Schliff der auch nichts weiter ist als ein leicht modifizierter Shibata-Schliff-.

Ich kann mir gut vorstellen das die Produktion von Borstäbchen wirtschaftlich einfach heutzutage uninteressant geworden ist da es hierfür eigentlich keinen großen Markt mehr gibt.

Das kein Beryllium mehr verwendet wird liegt wohl an dessen hoher Giftigkeit, ansonsten wäre noch eine der Berylliumlegierungen interessant, -hier dürfte auch die Beschaffbarkeit auf keine Probleme stoßen da solche Legierungen in mannigfaltiger Form in der Industrie verwendet werden.

MFG Günther
Passat
Inventar
#8 erstellt: 28. Jun 2017, 19:01
Naja, Berryllium in fester Form ist rel. ungiftig.
Da kannst du z.B. an einer Kalotte der Yamaha NS-1000 lecken, ohne das du nur die geringste Vergiftungserscheinung bekommst.

Gefährlich ist Berylliumstaub.

Wäre Beryllium in fester Form giftig, würde es kaum als Membranmaterial für Lautsprecher Verwendung finden können.
Heute gibts das z.B. bei Focal und TAD.
Früher hat es auch Yamaha verwendet.

Beryllium kann man wegen seiner Sprödigkeit aber nicht formen.
Deshalb werden Membranen aus Beryllium auf anderem Wege (Bedampfen eines Trägermaterials, anschließend Trägermaterial wegätzen) hergestellt.

Grüße
Roman


[Beitrag von Passat am 28. Jun 2017, 19:06 bearbeitet]
WBC
Gesperrt
#9 erstellt: 28. Jun 2017, 19:38
@ Parrot

Ich denke, dass sich die neue Art der Nadelfixierung mittels weniger Kleber im Nadelträger nicht positiv auf die bewegte Masse der Nadel/Trägerkombi auswirkt, da zwar deutlich weniger Kleber Verwendung findet, dafür aber der Diamant durch seine Länge mindestens die doppelte Masse hat als früher, wo dieser nicht komplett durchgesteckt wurde...ich behaupte somit, dass sich das ganze vom Gewicht her aufhebt und unterm Strich aufs selbe rauskommt...

LG Carsten
ParrotHH
Inventar
#10 erstellt: 28. Jun 2017, 19:49

WBC (Beitrag #9) schrieb:
und unterm Strich aufs selbe rauskommt...

... unterm Strich habe ich aber 100€ für die Saphir-Scheiße mehr bezahlt.
Das MUSS doch besser sein...

Wahrscheinlich haste recht.



Parrot
WBC
Gesperrt
#11 erstellt: 28. Jun 2017, 20:13



vinylrules
Inventar
#12 erstellt: 29. Jun 2017, 12:02
Ich finde diese neuen Jico-Nadel todschick. Erinnert mich an früher, als viele Hersteller nicht plumg geklebt, sondern den Diamanten durch das Trägerröhrchen gesteckt haben und eben nicht alles mit Kleber vollgeschmiert haben, so dass fast die Nadelspitze abgesoffen ist.
Yamaha hat das so gemacht, Ortofon bei alten MC-Systemen auch. Macht, wenn gut gefertigt, auch einen wesentlich präziseren Eindruck.
8erberg
Inventar
#13 erstellt: 29. Jun 2017, 12:10
Hallo,

angeblich soll es eh nur noch 2 Hersteller geben die Nadelträger/Nadel produzieren.

Bei den kleinen Mengen was an Systemen "oberhalb von AT 3600 und Ortofon-Nasen" gebraucht wird...

Peter
Passat
Inventar
#14 erstellt: 29. Jun 2017, 12:15
Man kann auch den Königsweg gehen:
Nadelträger und Nadel aus einem einzigen Stück Diamant.
Da gibt es keine Klebe- oder Klemmstellen.

Das haben diverse Hersteller bei einigen sehr teuren MCs so gemacht.

Grüße
Roman
vinylrules
Inventar
#15 erstellt: 29. Jun 2017, 16:23

Passat (Beitrag #14) schrieb:

Nadelträger und Nadel aus einem einzigen Stück Diamant.
Da gibt es keine Klebe- oder Klemmstellen.

Das haben diverse Hersteller bei einigen sehr teuren MCs so gemacht.


Da kenn ich nur Sony, wer hat das denn noch so gemacht?


Hallo,

angeblich soll es eh nur noch 2 Hersteller geben die Nadelträger/Nadel produzieren.

Namiki und Nagaoka?
lini
Inventar
#16 erstellt: 30. Jun 2017, 10:13
Ogura ist auch noch im Business - und die bieten ihre Steinchen wohl auch noch immer neben Alu- auch mit Bor- und Diamant-Trägern an.

Grüße aus München!

Manfred / lini

P.S.: Und wer weiß schon, ob's bei Namiki nicht letztlich auch nur eine Frage der Bestellmenge wär...
.JC.
Inventar
#17 erstellt: 30. Jun 2017, 10:36
Hi,


lini (Beitrag #16) schrieb:
P.S.: Und wer weiß schon, ob's bei Namiki nicht letztlich auch nur eine Frage der Bestellmenge wär...


in meinem 2. Beitrag hier habe ich gemutmaßt, dass es eine Marketingentscheidung von Audio Technica war
nur noch Aluminiumcantilever (die ja nicht schlecht sind) anzubieten.

Ich habe mehrere Nadeln für den AT 120 E Body und damit logischerweise Hörvergleiche gemacht.
Das geht ja recht einfach, weil es den LC Schliff mit Alucanti (140 LC) und Berylliumcanti (155 LC)
und den ML Schliff auf Borcanti (150 MLX) gibt.

Wie man sich denken kann, sind die Klangunterschiede im Bereich von Nuancen.
Aber die sind es ja gerade mit denen wir so gerne "spielen"

Wobei ich sagen muss: die 150 MLX ist mit ihrer gnadenlosen Neutralität aktuell mein Favorit
Vielleicht kaufe ich mir mal die 540 ML zum vergleichen.


[Beitrag von .JC. am 30. Jun 2017, 10:40 bearbeitet]
doc_barni
Hat sich gelöscht
#18 erstellt: 30. Jun 2017, 21:43
Hallo parrot,

ich nehme an, du hast diese Fotos selbst gemacht...Sie gefallen mir sehr gut und ich wüßte gerne mal, mit welchem Fotogerät man sowas erreichen kann....

hast du auch schonmal durchs Mikroskop fotografiert?

freundliche Grüsse

Wolfgang


[Beitrag von doc_barni am 30. Jun 2017, 21:43 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Audio Technica AT12XE Tonabnehmer
/OMEGA/ am 16.02.2019  –  Letzte Antwort am 09.01.2020  –  11 Beiträge
Audio Technica VM 540 ML Tonabnehmer
Vinylfreakrock am 13.04.2017  –  Letzte Antwort am 21.01.2019  –  62 Beiträge
Welchen dieser neueren Audio-Technica Tonabnehmer?
Foickert02 am 04.01.2020  –  Letzte Antwort am 12.01.2020  –  16 Beiträge
Top Service Audio Technica
Kellerjunge am 12.05.2020  –  Letzte Antwort am 13.05.2020  –  7 Beiträge
Welcher Audio Technica Tonabnehmer ist das ?
Bügelbrett am 27.04.2013  –  Letzte Antwort am 28.04.2013  –  3 Beiträge
Neue Tonabnehmer von Audio Technica
U87ai am 06.01.2017  –  Letzte Antwort am 21.01.2017  –  28 Beiträge
Audio Technica - ja, aber welcher?
Siddy1 am 24.05.2016  –  Letzte Antwort am 25.05.2016  –  2 Beiträge
Hilfe zur Identifiaktion Audio Technica Tonabnehmer
Dominik1978 am 11.08.2019  –  Letzte Antwort am 30.08.2019  –  10 Beiträge
Audio-Technica-Tonabnehmer ? was taugt der?
Django8 am 27.09.2006  –  Letzte Antwort am 02.10.2006  –  8 Beiträge
Ortofon oder Audio-Technica?
Crashdummy am 19.09.2020  –  Letzte Antwort am 26.11.2020  –  43 Beiträge
Foren Archiv
2017

Anzeige

Top Produkte in Analogtechnik/Plattenspieler Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 6 )
  • Neuestes Mitgliedcindyshuster9
  • Gesamtzahl an Themen1.551.027
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.301

Top Hersteller in Analogtechnik/Plattenspieler Widget schließen