Thorens TD - 147, Tiefen fehlen

+A -A
Autor
Beitrag
Morribs
Neuling
#1 erstellt: 16. Okt 2017, 14:43
Guten Tag,
bin seit heute stolzer Besitzer eines Thorens TD 147. Habe das gute Stück gerade an meine Yamaha CRX-E150 angeschlossen, leider fehlen beim Spielen komplett die Tiefen.
Was könnte ich falsch gemacht haben?
Vielen Dank für die Hilfe,
Moritz
Holger
Inventar
#2 erstellt: 16. Okt 2017, 14:52
Wenn der Yamaha keinen mit "Phono" bezeichneten Anschluß aufweist, dann liegt da der Fehler.

Ein Plattenspieler braucht einen speziellen Eingang.
Oder einen zusätzlichen Phono-Vorverstärker, der dann an AUX angeschlossen werden kann.
Ralf_Hoffmann
Inventar
#3 erstellt: 16. Okt 2017, 14:53
Dein Yamaha Dingsbumms hat keinen Phono-Eingang, das kann also nicht funktionieren. Da fehlen nicht nur die Tiefen, du wirst auch enorm "aufdrehen" müssen, um etwas zu hören.

Lösung: Du brauchst für deinen TD147 (tolles Gerät) einen Phono-pre (z.B. NAD PP), der kommt an den AUX Eingang des Yammi, und gut ist.

Und um ganz sicher zu gehen nennst du uns mal die Typenbezeichnung des Tonabnehmers am Thorens,
dieselpilot
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 16. Okt 2017, 21:55
Wurde ja bereits alles gesagt, was momentan zu sagen ist. Guter Plattenspieler. Systemfrage (Welcher Tonabnehmer?) bitte noch beantworten, da relevant für weitere Empfehlung.
Morribs
Neuling
#5 erstellt: 17. Okt 2017, 00:45
Danke für die schnellen Antworten.
Dachte meine Anlage hätte einen Phonovorverstärker, mein letzter Plattenspieler hat einwandfrei funktioniert.
Der Tonabnehmer ist von Ortofon, kann leider keine Typenkennung ausmachen.
.JC.
Inventar
#6 erstellt: 17. Okt 2017, 07:38
Moin,


Morribs (Beitrag #5) schrieb:
.. mein letzter Plattenspieler hat einwandfrei funktioniert.


dann hatte der einen internen Phonovorverstärker.
gib mal in die Forensuche: Art DJ pre ein.
8erberg
Inventar
#7 erstellt: 17. Okt 2017, 08:14
Hallo,

würd aba nix helfen wenn das Ortofon ein MC-System wäre...

Am Besten der TE macht ein Foto vom System und stellt es hier mal rein.

Peter
.JC.
Inventar
#8 erstellt: 17. Okt 2017, 08:33
Hi Peter,

das kann nach der Beschreibung nicht sein.
Er hat ja den TA an Aux o.ä. angeschlossen, bei einem (low output) MC würde er gar nix hören.

Fotos sind immer gut, wenn man schon um Hilfe bittet !
doc_barni
Hat sich gelöscht
#9 erstellt: 17. Okt 2017, 08:57
Hallo Leute,


Fotos sind immer gut, wenn man schon um Hilfe bittet !


ganz meiner Meinung....

und wenn jemand nochnicht weiß, wie man das macht, mit den Bildern hier, könnte er ruhig nochmal fragen, wenn die verfügbaren Anleitungen irgendwie zu kompliziert oder so sind.

Wir helfen ja gerne, .......

freundliche Grüsse

Wolfgang
Morribs
Neuling
#10 erstellt: 17. Okt 2017, 10:20
Tonabnehmer

Das ist das Stück. Ist leider vom Vorbesitzer geklebt.
Es gibt doch auch Abnahmesysteme die nicht vorverstärkt werden müssen. Lohnt es sich ein solches zu besorgen oder den Vorverstärker?
8erberg
Inventar
#11 erstellt: 17. Okt 2017, 10:44
Hallo,

das ist ein Ortofon "Alpha", aus der Vinylmaster Serie (die Nadeln passen auch).

Es geht eigentlich fast jeder handelsübliche Entzerrer-Vorverstärker, z.B. der bereits erwähnte https://www.thomann.de/de/art_deejaypre_ii.htm

An moderne Hifi-Anlagen kann man keine Systeme ohne Vorverstärkung anschließen (Keramik- oder Kristallsysteme), da diese einen anderen elektrischen Abschluß benötigen den heutige Verstärker nicht haben, ausserdem wäre das bei dem Dreher Perlen vor die Säue werfen.

Aber was der Vorbesitzer sich bei der Klebeaktion gedacht hat... er hat wohl die Montageplättchen verloren womit das System im Headshell montiert wird (siehe Anleitung https://www.vinylengine.com/library/thorens/td147.shtml - Download nach Registierung möglich, die sind seriös).

Peter
doc_barni
Hat sich gelöscht
#12 erstellt: 17. Okt 2017, 11:39
Hallo,

du schreibst:


Es gibt doch auch Abnahmesysteme die nicht vorverstärkt werden müssen.


das war so vielleicht in " Grammophon-Zeiten".....

aktuell wohl eigentlich nicht mehr. Dazu kommmt noch dies:

Die generierten Signale einer Abtastnadel sind so klein, das ein gewöhnlicher Verstärker damit nichts gescheites anfangen kann und das Signal ist noch dazu auf der Platte "verzerrt" aufgebracht ist, weil es sonst nicht gut darauf passen würde.( RIAA-Kurve) Der " Vorverstärker" erfüllt also 2 Aufgaben: Vorverstärken und entzerren. Wenn du darauf verzichten möchtest, solltest du lieber eine andere Art der Musikwiedergabe wählen.... Vielleicht möchtest du dich ja mal schlaumachen, was ein TA System, MM oder MC , so an elektrischer Spannung abgibt im Vergleich zu einem CD-Player oder einem Tuner... Die SuFu unten rechts bietet da bestimmt sehr eindrucksvolle Daten.

freundliche Grüsse

Wolfgang


[Beitrag von doc_barni am 17. Okt 2017, 12:44 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Test Thorens TD 147
Oliver am 12.01.2003  –  Letzte Antwort am 10.12.2017  –  16 Beiträge
Thorens TD 147 Jubilee
modjo am 30.10.2003  –  Letzte Antwort am 08.01.2004  –  5 Beiträge
Thorens TD 147 Jubilee
mcph am 20.01.2004  –  Letzte Antwort am 22.01.2004  –  3 Beiträge
Thorens TD 147 Jubilee
Elmex am 28.01.2004  –  Letzte Antwort am 28.01.2004  –  5 Beiträge
Thorens TD 147 Endabschaltung
pinkrobot am 08.06.2004  –  Letzte Antwort am 30.06.2004  –  12 Beiträge
Thorens TD 147 "jubilee"
Seeräuber am 26.03.2006  –  Letzte Antwort am 17.04.2006  –  21 Beiträge
Thorens TD 147 Netzteil
joerchim am 08.04.2007  –  Letzte Antwort am 10.04.2007  –  8 Beiträge
Thorens TD-147, Zubehör
Observer01 am 30.09.2007  –  Letzte Antwort am 01.10.2007  –  9 Beiträge
Thorens TD 147 Jubilee
Klee am 18.12.2007  –  Letzte Antwort am 19.12.2007  –  11 Beiträge
Thorens TD 147 Kaufberatung
Easy_Deals am 29.11.2008  –  Letzte Antwort am 03.12.2008  –  21 Beiträge
Foren Archiv
2017

Anzeige

Top Produkte in Analogtechnik/Plattenspieler Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied*custer*
  • Gesamtzahl an Themen1.551.013
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.535.964

Top Hersteller in Analogtechnik/Plattenspieler Widget schließen