Linn Basik mit Akito und K5 ruscht bei lauten/hohen tönen

+A -A
Autor
Beitrag
Malchio
Neuling
#1 erstellt: 22. Okt 2017, 16:46
Hallo Allerseits,

ich habe mir vor zwei Wochen einen gebrauchten Plattenspieler von einem Kollegen geschenkt bekommen.
Nichts tolles aber Ok (ein china nachbau eines Technics 1210).
das ganze läuft an einem Musical Fidelity V90 lps.
Soweit so gut klang war schön und ein paar erworbene Platten klangen auch fein.

Gestern nun habe ich vom gebraucht Hifi Händlers bei mir in der Nähe einen Linn Basik mit Akito Tonarm und K5 erstanden. Die Erwartungshaltung war klar (-:

Als Beispiel klingen The White Stripes oder Rocky Horror Picture Show super. Jetzt das aber...

Ich habe letzte Woche das neue Pink Album gekauft klingt auf dem alten Spieler auch bombe auf dem neun jedoch klingen die Vocals bei allen lauten/hohen Passagen unfassbar übersteuert/verzerrt. Mit höherem Gewicht und höherem Antiscating wird es besser aber nicht gut.

Nun rückt das natürlich etwas auf meine Stimmung )-:

Muss die Nadel wenn man diese komplett abgelassen hat noch immer 90grad in der Rille stehen oder ist es normal das sie sich schräg nach vorne(spitze) stellt ?

- Spieler steht im Wasser
- Arm ist Parallel

Anbei Bilder der Nadel
https://www.dropbox....WiD7aJOcDeo5gqa?dl=0

Ich hoffe auf Hilfe.

viele Grüße und einen schönen rest Sonntag
Jonas
Hörbert
Inventar
#2 erstellt: 22. Okt 2017, 17:09
Hallo!

Dein "Linn K-5" ist praktische ein Audio-Technica AT-95 und uralt.

Die Nadel dürfte abgeschrubbt sein.

Eine AT-95-Nadel dürfte passen.

MFG Günther
raphael.t
Inventar
#3 erstellt: 22. Okt 2017, 19:06
Wenn man es einen Hauch besser haben will, dann die AT 95EX-Nadel mit rotem Gehäuse.
Sieht aber dennoch nicht optimal aus, da vorne eine Lücke klaffen wird, obwohl es mechanisch passt. Wen das nicht stört, der kann es ruhig versuchen, die "rote" Nadel kostet bloß 30 Euro iund ist verfügbar, während es keine K5-Nadeln mehr gibt.

Grüße Raphael


[Beitrag von raphael.t am 22. Okt 2017, 19:11 bearbeitet]
Malchio
Neuling
#4 erstellt: 22. Okt 2017, 19:11
und Ihr meint da lässt sich nichts machen ausser neuer Nadel bzw. neues System?
8erberg
Inventar
#5 erstellt: 22. Okt 2017, 19:19
Hallo,

wenn die Nadel abgenudelt ist gibt es keine andere Lösung. Die Nadel sieht optisch arg verdreckt aus, eine Reinigung mittels Schmutzradierer aus dem Drogeriemarkt (danach mit Pinselchen noch die Putzkörper entfernen) bringt vielleicht noch was.
Hilft die Reinigung nicht - neue Nadel.

Das Abtasten von Schallplatten ist mechanisch und dabei entsteht halt Verschleiß.

Peter


[Beitrag von 8erberg am 22. Okt 2017, 19:20 bearbeitet]
Malchio
Neuling
#6 erstellt: 22. Okt 2017, 20:02
Geh ich recht in der Annahme das das folgende Bild den optimal Zustand darstellt ist meine Nadel ja eher ein Rabenschnabel.. sollte man den überhaupt noch betreiben? Der Spieler wurde mir als Top Zustand und Ready to Play verkauft ... (-:

http://www.hifi-foru...teigen03_499012.html


[Beitrag von Malchio am 22. Okt 2017, 20:03 bearbeitet]
doc_barni
Hat sich gelöscht
#7 erstellt: 22. Okt 2017, 20:11
du schreibst:


Der Spieler wurde mir als Top Zustand und Ready to Play verkauft ... (-:


nu, drehen tut er sich ja......

und ein User schieb hier kürzlich:

Endkontrolle findet heute oft beim Endverbraucher statt ( oder sinngemäß)... die merken das dann nicht immer, und wenn sie was merken, dann sagen sie nicht immer was.....

jammer , jammer, schein auch bei Gebrauchtteilen so zu sein.....

...und zurückbringen?

freundliche Grüsse

Wolfgang
Hörbert
Inventar
#8 erstellt: 22. Okt 2017, 20:12
Hallo!



........Der Spieler wurde mir als Top Zustand und Ready to Play verkauft ........



Ein altes K-5 kann nur dann heute noch in einem Top-Zustand sein wenn es NOS-Verpackt wäre. -Das Ding ist mehr als 20 Jahre alt-.

Der Plattenspieler dürfte auch nicht jünger sein und inwiefern er einer fachmännischen Restauration unterzogen wurde wirst du als Noob leider nicht erkennen können.

Hoffentlich ist die abgenudelte Nadel der einzige ärgerliche Umstand.

MFG Günther
akem
Inventar
#9 erstellt: 22. Okt 2017, 21:02
Die Nadel ist hin, die hat Schlagseite... Ist wohl lange mit viel zu hohem Antiskating gefahren worden.
Zu sehen in dem obigen Link auf den letzten beiden Bildern (11 und 12).

Gruß
Andreas


[Beitrag von akem am 22. Okt 2017, 21:03 bearbeitet]
Wuhduh
Gesperrt
#10 erstellt: 22. Okt 2017, 21:23
Nabend !

Was erzählt Ihr hier schon wieder ? Wenn eine AT95-Nadel auf den Korpus des K5 passen würde, wären im Laufe der Zeit HUNDERTE von Nadeln als Ersatz verwendet worden. Und es wäre bestimmt jemand mit einer Schnitz-Fummel-Bastel-Popel-Anleitung aufgetaucht, weil die Ersatznadel nicht richtig drauf wollte.

Tante Google würde seit langer Zeit diese Schnitzanleitung verlinken und auch mind. einen Beitrag zu " Bilder eurer Tonabnehmer " leisten können.

Es ist zuweilen schlimm, was hier publiziert und voreilig hinger**** wird.

@ Malchio:

Tja, Arschkarte, hmmm ? Nennt man auch Blablagutt. Der Tonarm dürfte auch die klassischen Macken haben.

MfG,
Erik
arizo
Inventar
#11 erstellt: 22. Okt 2017, 21:40
Also... eigentlich gibt es tatsächlich einige Seiten im Internet, auf denen geschrieben steht, dass das AT95 im K5-Gehäuse nutzbar sei...
Es würde zwar nicht komplett drauf passen und an der Vorderseite sei eine Lücke, aber anscheinend soll es funktionieren.
Hier zum Beispiel:
http://www.analog-fo...tz-f%C3%BCr-linn-k5/
https://www.vinyleng...pic.php?f=19&t=54252


[Beitrag von arizo am 22. Okt 2017, 21:42 bearbeitet]
8erberg
Inventar
#12 erstellt: 23. Okt 2017, 09:34
Hallo,

ok, man kann auch sofort einen AT95 Generator als Ersatz drunterschrauben...

Aber grundsätzlich kann es sich kaum schlechter anhören wenn ich mir die verranzte Nadel anschaue.

Peter
directdrive
Inventar
#13 erstellt: 23. Okt 2017, 11:26
Hallo Jonas,

am besten ist es, Du vergisst einige der Antworten, die hier gepostet wurden, schnell wieder. Den Nadelzustand kann man anhand Deiner Bilder nicht wirklich beurteilen, schon gar nicht, ob das System mit zu viel Antiskating betrieben wurde.

Erkennen kann man allerdings, das der Winkel des Nadelträgers - wie von Dir schon vermutet - nicht korrekt ist. Wahrscheinlich ist der Nadeleinschub nicht richtig auf den Systemkorpus aufgesteckt - das ist bei manchen K-5 auch gar nicht so einfach. Sitzt der Nadeleinschub nicht richtig, können der Nadelträger und die beiden kleinen Magneten an seinem Ende sich nicht frei bewegen, es kommt zu extremen Verzerrungen.
Die Nadel muß mit einem "Klick" einrasten.

Bitte mit äußerster Vorsicht die Nadel nochmals abnehmen und vorsichtig wieder aufsetzen, die Kanten des Nadeleinschubs müßen parallel zum Systemkorpus sein.

linnc

Sollte das nichts helfen, hilft eine AT-95E Ersatznadel - passt, sieht aber doof aus.

Grüße, Brent
Hörbert
Inventar
#14 erstellt: 23. Okt 2017, 19:53
Hallo!


........Wenn eine AT95-Nadel auf den Korpus des K5 passen würde, wären im Laufe der Zeit HUNDERTE von Nadeln als Ersatz verwendet worden.............


Nö, ein "echter" Linni käme gar nicht erst auf den Gedanken eine Nadel von einem anderen Anbieter auf einen K-5 Korpus zu stechen.

Der größte Teil des Restes hat das alte K-5 längst durch ein anderes System ersetzt und den Korpus in die Tonne gekloppt, ein K-5 ist schließlich nix rares.

Die übrigen wissen halt Bescheid.

MFG Günther
ad-mh
Inventar
#15 erstellt: 23. Okt 2017, 20:58
Ist beim K5 Der Cantilever eigentlich mittels Schraube im Kunststoff-Nadelträger gesichert?
Dann könnte man...
höanix
Inventar
#16 erstellt: 23. Okt 2017, 23:14
Wenn ich mir das Foto von Brent ansehe und vergleiche mit den Fotos des TE taucht die Nadel in einem völlig falschen Winkel in die Rille.
Und auch nach den Bildern des TE von vorn steht der Nadelträger nicht gerade.
Ich habe Zweifel das mit dieser Nadel ein gutes Ergebnis erzielt werden kann.
Auch meine Empfehlung: Neue Nadel

Gruß Jörg
.JC.
Inventar
#17 erstellt: 24. Okt 2017, 10:25
Hi Jonas,


Malchio (Beitrag #1) schrieb:
Gestern nun habe ich vom gebraucht Hifi Händlers bei mir in der Nähe einen Linn Basik mit Akito Tonarm und K5 erstanden.


dann würde ich als erstes dem mal sagen, dass die Nadel runter ist und fragen ob er noch eine hat.
Wenn nicht, dann musst du eine neue Nadel kaufen und montieren
best buy: die o.g. AT 95 EX
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Empfehlung Tonabnehmersystem für LINN BASIK mit AKITO ?
#sonic# am 11.12.2009  –  Letzte Antwort am 14.12.2009  –  5 Beiträge
System für Linn Basik
brauncelle am 22.10.2008  –  Letzte Antwort am 02.11.2008  –  7 Beiträge
Technics SL5310 oder Linn Basik
formae am 17.03.2016  –  Letzte Antwort am 28.03.2016  –  28 Beiträge
Tonabnehmer für Linn Basik
Schutzzone am 17.08.2003  –  Letzte Antwort am 26.08.2003  –  10 Beiträge
Planar 3 mit Linn Akito?
martin.h am 17.10.2004  –  Letzte Antwort am 31.10.2004  –  19 Beiträge
Linn Akito - Tonabnehmer
pacato am 14.02.2006  –  Letzte Antwort am 17.02.2006  –  9 Beiträge
Gebrauchter Linn Basik
pjotre am 10.08.2004  –  Letzte Antwort am 14.08.2004  –  12 Beiträge
Linn Akito Lager noch o.k.?
Bozowicki am 13.03.2005  –  Letzte Antwort am 22.01.2008  –  31 Beiträge
Systemwahl für Linn Axis /Akito
sth am 15.01.2004  –  Letzte Antwort am 09.01.2008  –  7 Beiträge
Linn Akito und ???
el-supremo am 08.12.2003  –  Letzte Antwort am 08.12.2003  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2017

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.094
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.957

Hersteller in diesem Thread Widget schließen