Oelwechsel

+A -A
Autor
Beitrag
Badhabits
Inventar
#1 erstellt: 04. Nov 2004, 02:38
Hallo Analogliebhaber

Konnt's mal wieder nicht lassen und hab bei einer lokalen Retro-HiFi-Ausstellung einen Thorens TD-124 MK-II erstanden. Das Ding ist wie aus dem Ei gepellt und macht richtig gut Musik. Aber ich hab so das Gefühl, dass er etwas lange benötigt um hochzudrehen. Geh ich richtig in der Annahme (Robert Lembke), dass da mal das Oel gewechselt werden muss?

Hat jemand von Euch eine Schritt für Schritt Anleitung - für laaangsam Denker wie mich? Und die Zusatzfrage; welches Oel muss ich nehmen? In diesem Zusammenhang die gleiche Frage für einen Oelwechsel an einem SME-Tonarm.

Schon mal vielen Dank für Eure Hilfe.

Gruss Badhabits
richi44
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 04. Nov 2004, 12:48
Ich kann Dir eigentlich nicht verbindlich antworten, aber ich weiss von EMT-Studioplattenspielern, dass sie ein spezielles, sehr dünnflüssiges Öl benötigten. Was das richtige in Deinem Fall ist, müsstest Du bei einer Thorens Servicestelle erfahren können.
Und einen Tonarm würde ich jetzt nie ölen.
GandRalf
Inventar
#3 erstellt: 04. Nov 2004, 13:41
Moin auch,

Versuch`s mal über Holger hier im Forum. Der dürfte Erfahrung mit dem 124er haben.
AR9-lover
Stammgast
#4 erstellt: 04. Nov 2004, 15:18
Hi,

oder frage mal im analog-forum bei violette nach. Ein sehr netter, hilfsbereiter Ex-Thorens-MA der auch diverse Öle und Zubehör im Auktionshaus Ihrer Wahl (protisson) quasi zum Selbstkostenpreis anbietet - hat mir bei der Renovierung meines 160ers sehr geholfen.

Gruß
AR9-lover
uglyripper
Stammgast
#5 erstellt: 04. Nov 2004, 16:17
Hallo,
Auf jeden Fall solltest Du das Lageröl wechseln. Lager entölen, vielleicht polieren, und neues Öl rein) Ansprechpartner hierfür ist Joel (alias Violette im Analog-Forum, alias Protisson bei ebay) - hier bekommst Du alles was du brauchst.
Das langsame Anlaufen wirst Du damit jedoch wohl nicht beheben können. Hieran ist meist das durch das lange Rumstehen verharzte Motoöl schuld. Der Motor sollte geöffnet, gereinigt und neu geölt werden. Wenn Du Dir das nicht zutraust wende Dich an SignumAudio ( www.analogtuning.de ). Die revidieren den Motor zu sehr zivilen Preisen. Auf keinen Fall für den Motor aber auch nicht für das Lager irgendwelches Wald und Wiesen Öl nehmen.
Eine Frage hätte ich da noch: Wieviel bezahlt man auf dem lokalen Flohmarkt für einen TD124II?
Gruß uglyripper
audio-kraut
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 04. Nov 2004, 17:08
Ich habe fuer m einen thorens td 125 - nach gruendlichen saeubern der lagerhuelse - synthetisches motoroel genommen. Was gut ist fuer 5000 u/min bei mehreren 100 grad hitze sollte auch gut sein fuer 33 u/min bei zimmertemperatur.
GandRalf
Inventar
#7 erstellt: 04. Nov 2004, 17:32
Moin audiokraut,

Eigentlich nicht, da das Öl bei zimmertemperatur erheblich dickflüssiger ist, als bei 100 und mehr Grad im Motor.

ODER??
Badhabits
Inventar
#8 erstellt: 04. Nov 2004, 18:38
Hallo Leute

Danke erstmal für die vielen hilfreichen Tips. Auf der Thorensseite hab ich gelesen, dass 1-2 Min. dauern soll bis die Solldrehzahl erreicht wird. Dagegen ist meiner ja ein Sprinter.

@uglyripper: also es war kein Flohmarkt denn dort findest Du kaum einen 124-er. Es war eine lokale Messe speziell für HiFi-Oldies mit durchweg hochstehender, erstklassiger Ware. Schade ist nur, dass dort jeder weiss was er hat und wieviel seine Ware wert ist. Ich hab einen marktgerechten Preis bezahlt. Wenn man bedenkt dass da drauf ein SME 3009 S-II montiert ist und das ganze in einer speziellen, sehr hochwertigen Zarge verbaut ist. Ich hab trotzdem Freude dran, denn meine Plattenspielersuche hat damit ein Ende.

Gruss Badhabits
audio-kraut
Hat sich gelöscht
#9 erstellt: 04. Nov 2004, 18:40
@gandralf - nicht bei synthetgischem oel - nicht zu duennfluessig, gerade richtig.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Sansui SR535 Tonarmlift Oel erneuern
BlackDream# am 03.05.2020  –  Letzte Antwort am 04.05.2020  –  9 Beiträge
Tonabnehmer für Thorens TD 150 Mk II
boozeman1001 am 12.08.2011  –  Letzte Antwort am 12.08.2011  –  2 Beiträge
Oel oder Fett, Die Antwort vom Werkzeugmacher
Skaladesign am 08.07.2020  –  Letzte Antwort am 12.07.2020  –  40 Beiträge
Thorens TD-124 Tuning
Badhabits am 09.03.2005  –  Letzte Antwort am 26.11.2020  –  42 Beiträge
Thorens TD 320 MK II - Haube justieren
framefarmer am 14.01.2019  –  Letzte Antwort am 14.01.2019  –  2 Beiträge
Ausstattung für Thorens TD Mk II
Ohaxx am 23.10.2010  –  Letzte Antwort am 24.10.2010  –  9 Beiträge
Problem mit Thorens TD 320 MK II
2001stardancer am 13.11.2005  –  Letzte Antwort am 13.11.2005  –  4 Beiträge
Thorens TD 115 MK II
Finglas am 15.07.2005  –  Letzte Antwort am 16.07.2005  –  12 Beiträge
Einstellung Plattenspieler Thorens TD 160 MK II
Jens7 am 12.03.2006  –  Letzte Antwort am 05.11.2014  –  7 Beiträge
Thorens TD 160 B Mk II renovieren
Drehscheibe am 23.04.2014  –  Letzte Antwort am 24.04.2014  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2004

Anzeige

Top Produkte in Analogtechnik/Plattenspieler Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedStefan_Meijlaers
  • Gesamtzahl an Themen1.550.996
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.535.569

Top Hersteller in Analogtechnik/Plattenspieler Widget schließen