Welcher Vintage Plattenspieler ist besser?

+A -A
Autor
Beitrag
Stratas
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 28. Nov 2017, 13:55
Zwei Modelle stehen im Raum zum Kauf:

Technics SL MA1 vs. Pioneer PL 707

Beide mit Nadel und in sehr gutem Zustand. Der Technics wird ca. 250€ teurer.

Welcher ist der Bessere? Bitte um Hilfe.
höanix
Inventar
#2 erstellt: 28. Nov 2017, 16:27
Moin

Hatte ich dir im anderen Thread schon geschrieben:
Der SL-MA 1 hat einen T4P Abnehmer, schränkt die Auswahl etwas ein.

Außerdem ist auch der Zustand der Nadel zu beachten!
Welche Nadel und wieviel Stunden wurde sie genutzt?

Gruß Jörg
Stratas
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 28. Nov 2017, 19:29
Es sind jeweils die original Nadeln dabei, in gutem Zustand. Natürlich nicht die 30 Jahre alten.
Kommt aber eh was anderes drauf, es geht mir jetzt eher um die Plattenspieler selbst.
.JC.
Inventar
#4 erstellt: 28. Nov 2017, 19:36
Hi,

die sind beide sehr gut
wenn der Pioneer so viel günstiger ist ... für 250 € gibt´s schon gute Ta
MAG63
Stammgast
#5 erstellt: 28. Nov 2017, 22:49
Beide Laufwerke sind schon sehr gut, dem Pioneer würde ich aber den Vorzug geben, auf Grund des Tonarms
mir Standartbefestigung ist er um einiges flexibler bei der Wahl eines Tonabnehmers, die Auswahl an TP4
Systemen und Ersatznadeln ist sehr beschränkt.
Tywin
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 28. Nov 2017, 22:53
Hallo,

beide Geräte würde ich wegen des fehlenden SME-Anschlusses meiden, so lange es Alternativen gibt.

Den Technics wegen der T4P Technik noch mehr als den Pioneer.

VG Tywin


[Beitrag von Tywin am 28. Nov 2017, 22:54 bearbeitet]
sundaydriver
Stammgast
#7 erstellt: 28. Nov 2017, 23:04
Ein SME Anschluss ist natürlich sehr komfortabel wenn man gerne mit mehreren Tonabnehmern experimentiert. Falls man aber nur einen guten Plattenspieler mit ordentlichem System sucht, kann man auch ohne SME Anschluss glücklich werden. Den Technics würde ich aber auch ausschließen. Die Auswahl an Tonabnehmern wäre mir zu gering.

Carsten
Tywin
Hat sich gelöscht
#8 erstellt: 28. Nov 2017, 23:14
Hallo,

warum sollte man - so lange man noch wählen kann - auf irgend ein sinnvolles Ausstattungsdetail verzichten.

Justage und Nadelreinigung sind mit SME Anschluss komfortabler möglich.

Mit unterschiedlichen Headshell kann man die Tonarmmasse an TA anpassen und/oder unterschiedliche Gewichte und unterschiedliche Bauhöhen von TA kompensieren.

VG Tywin


[Beitrag von Tywin am 28. Nov 2017, 23:34 bearbeitet]
höanix
Inventar
#9 erstellt: 28. Nov 2017, 23:37

Tywin (Beitrag #8) schrieb:
warum sollte man - so lange man noch wählen kann - auf irgend ein sinnvolles Ausstattungsdetail verzichten.

Vielleicht aus folgendem Grund (aus dem anderen Thread geholt)

Stratas (Beitrag #7) schrieb:
Optisch gefällt mir der Pioneer am Besten.



[Beitrag von höanix am 28. Nov 2017, 23:37 bearbeitet]
bielefeldgibtsnicht
Inventar
#10 erstellt: 29. Nov 2017, 01:32
Für Anhänger von T4P Systemen dürfte es kaum was Besseres als den Technics geben.
Beim Pioneer ist die Systemauswahl viel größer: Meine Wahl wäre der Pioneer, die Auswahl an T4P-Abtastern ist mir zu klein.

SME-Anschluss? Ich habe schon lange einen Thorens TD-160, SME-Headshell habe ich nie gebraucht oder vermisst. Außerdem tausche ich nicht dauernd das TA-System.

Laut "Vinyl Engine" läuft der Pioneer gut mit einem Ortofon 2M-Blue. Da dürfte auch noch eine Steigerung möglich sein.

Gerd


[Beitrag von bielefeldgibtsnicht am 29. Nov 2017, 01:33 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Dilemma! Welchen Vintage Plattenspieler?
Stratas am 31.08.2017  –  Letzte Antwort am 27.12.2017  –  65 Beiträge
Welcher Plattenspieler ist besser?
DOSORDIE am 28.12.2003  –  Letzte Antwort am 29.12.2003  –  3 Beiträge
Plattenspieler - welcher ist besser?
jazzlife am 15.11.2004  –  Letzte Antwort am 30.07.2014  –  19 Beiträge
DUAL Vintage nur welcher ?
robertoxl am 15.05.2013  –  Letzte Antwort am 17.05.2013  –  9 Beiträge
Vintage Plattenspieler Frankreich Import
bedoobop am 21.12.2014  –  Letzte Antwort am 24.12.2014  –  20 Beiträge
Welcher dieser Plattenspieler ist besser?
blueandgrey am 14.08.2020  –  Letzte Antwort am 24.08.2020  –  35 Beiträge
Kaufempfehlung Vintage Plattenspieler
kaizersosse am 23.03.2014  –  Letzte Antwort am 10.08.2014  –  28 Beiträge
Vintage Plattenspieler - Entscheidungshilfe
framefarmer am 07.01.2019  –  Letzte Antwort am 14.01.2019  –  30 Beiträge
Welcher Plattenspieler ?
wowo.schmidt am 04.12.2004  –  Letzte Antwort am 04.12.2004  –  3 Beiträge
Vintage--Plattenspieler für Dynavector10x5-System
Marsilio am 15.07.2013  –  Letzte Antwort am 17.07.2013  –  13 Beiträge
Foren Archiv
2017

Anzeige

Top Produkte in Analogtechnik/Plattenspieler Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMaxikulti
  • Gesamtzahl an Themen1.551.051
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.872

Top Hersteller in Analogtechnik/Plattenspieler Widget schließen