Sie sind bereits Community-Mitglied? Dann loggen Sie sich hier ein!

Auto-Login
Passwort vergessen?


Welcher Plattenspieler ist besser?

+A -A
Autor
Beitrag
DOSORDIE
Inventar
#1 erstellt: 28. Dez 2003, 21:42
Hallo ich habe einen Technics SL Q 2 Quartz Magnet Direktantrieb mit AT 95 E System und Metallgehäuse, habe eben einen Technics SL 221 mit Holzgehäuse, Geschwindigkeitsgetrennter Pitch Funktion, Technics 270 C System und Riemenantrieb bekommen (geht alles nur der Riemen ist kaputt). Meine Frage, welcher Spieler ist klanglich besser und welches System ist das bessere?

CU Tobi

Danke schonmal
be.audiophil
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 28. Dez 2003, 23:14
Hallo Tobi,

tja, das ist in Punkto Laufwerk gar nicht mal so einfach.

Also der SL-Q2 hat den moderneren von den größeren EPAs adaptierten Tonarm; der Tonarm auf dem SL-221 ist mehr oder weniger baugleich mit den auf den Modellen SL-13xx, SL-14xx, SL-15xx etc. verbauten. Dieser ältere Arm ist imho geringfügig schwerer als die moderne Variante und klingt evtl. etwas satter.

Der Riemenantrieb und das Holzchassis des SL-221 sollte dem SL-Q2 klanglich überlegen sein; Wenn das auch nicht den wirklich großen Unterschied ausmacht, so wird das trotzdem hörbar sein.

Ja und das alte Technics Tonabnehmer-System 270 ist mit allen verfügbaren Nadeln um Klassen besser als das AT95E. Aber das ist auch nicht sonderlich schwer, da die klanglichen Eigenschaften des AT-95E imho hoffnungslos überbewertet werden.
DOSORDIE
Inventar
#3 erstellt: 29. Dez 2003, 11:14
der SL 221 hat gar kein Holzchasis, ist aus Plastik, er war anfangs so versifft, dass sich das Plastik nach Holz angefühlt hat, lediglich der Unterboden ist aus Holzähnlicher Pappe, der SL Q 2 ist auf jeden Fall robuster und sieht edler aus. Ich habe das Technics System mal an den SL Q 2 gescchraubt und du hast Recht, es rauscht leiser, die Kratzer hört man weniger und es ist wesentlich lauter, am Ende der Platte ist wesentlich weniger Verzerrung und die Zischlaute halten sich auch in Grenzen, soll ich trotz des Plastikgehäuses ganz auf den SL 221 umsteigen?

CU Tobi

und danke
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Plattenspieler - welcher ist besser?
jazzlife am 15.11.2004  –  Letzte Antwort am 30.07.2014  –  19 Beiträge
Welcher Plattenspieler ?
wowo.schmidt am 04.12.2004  –  Letzte Antwort am 04.12.2004  –  3 Beiträge
Welcher Plattenspieler ist besser/ brauche Hilfe
sivasli_serdar am 16.12.2014  –  Letzte Antwort am 21.12.2014  –  11 Beiträge
Plattenspieler. Aber nur welcher?
Kinddernacht2000 am 27.09.2006  –  Letzte Antwort am 03.10.2006  –  18 Beiträge
Project Debut III Probleme / Welcher Plattenspieler ist besser?
Kaleu96 am 21.11.2009  –  Letzte Antwort am 26.01.2010  –  36 Beiträge
Welcher Plattenspieler???
olivox am 28.02.2003  –  Letzte Antwort am 07.02.2004  –  11 Beiträge
Welcher Plattenspieler?
fork am 18.11.2003  –  Letzte Antwort am 13.02.2005  –  12 Beiträge
Welcher Plattenspieler?
ikorys am 02.04.2008  –  Letzte Antwort am 03.04.2008  –  8 Beiträge
Welcher Plattenspieler?
Daniel1981* am 31.05.2010  –  Letzte Antwort am 19.06.2010  –  13 Beiträge
welcher plattenspieler?
korbinian am 26.01.2011  –  Letzte Antwort am 27.01.2011  –  7 Beiträge
Foren Archiv
2003

Anzeige

Aktuelle Aktion

Top Hersteller in Analogtechnik/Plattenspieler Widget schließen

  • Yamaha
  • Canton
  • Magnat
  • Klipsch
  • Dali
  • Denon
  • Marantz
  • Heco
  • Rotel

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder806.744 ( Heute: 74 )
  • Neuestes Mitgliedttosch
  • Gesamtzahl an Themen1.344.818
  • Gesamtzahl an Beiträgen17.655.433