Frage an die Hifi Historiker, Alternative zum Kenwood KD 990/7010/8030 gesucht

+A -A
Autor
Beitrag
#linn-fan#
Inventar
#1 erstellt: 05. Jan 2018, 20:11
Hallo an die, die seit den 70ern ihr Herz an Vinyl verloren haben und sich intensiv mit Plattenspielern beschäftigt haben.

Ich besitze einen KD 990 mit dem ich auch sehr zufrieden bin. Nur irgendwie steht mir der Sinn nach etwas neuem (gebrauchten)

Stellt sich die Frage, welche Geräte stellen ernsthafte Alternativen dar?

Mindestanforderungen sind

- Höhenverstellbarer Tonarm
- SME Anschluss oder Azimuth von Haus aus einstellbar
- automatische Endabschaltung
- 33/45 sind ausreichend
- keine Thorens/Dual/Elac (gefallen mir optisch durch die Bank nicht)

Ich bin mental aktuell bei folgenden Geräten angekommen

- Yamaha YP D71
- Yamahas YP D8
- Denon DP 57/59/60 L
- JVC/Victor QL A75

Welche Alternativen würdet ihr noch in Betracht ziehen und warum? Und welche definitiv nicht und warum

Robert


[Beitrag von #linn-fan# am 05. Jan 2018, 20:13 bearbeitet]
cone-A
Stammgast
#2 erstellt: 05. Jan 2018, 20:47
Den Ansatz verstehe ich nicht so ganz. Der Kenwood ist doch ein Hammerteil von Plattenspieler. Wenn ich den aufs Altenteil schicke, dann nur gegen was ganz Teures. Ich kann mir jedenfalls nicht vorstellen, dass die von Dir genannten Kandidaten ihre Aufgabe (Platten drehen und den Tonabnehmer führen) so viel besser erledigen als der KD 990. Dazu kommt das Risiko, dass Du Dir eine Gurke anlachst.

Mein Vorschlag: Nimm Geld in die Hand, um den alten Schatz in Bestform zu bringen: Eine gute Wartung, vielleicht neue Kabel und einen neuen Phono-Pre. Den Rest würde ich in einen Tonabnehmer investieren.


[Beitrag von cone-A am 05. Jan 2018, 20:48 bearbeitet]
.JC.
Inventar
#3 erstellt: 05. Jan 2018, 20:47

#linn-fan# (Beitrag #1) schrieb:
Nur irgendwie steht mir der Sinn nach etwas neuem (gebrauchten)
...
Stellt sich die Frage, welche Geräte stellen ernsthafte Alternativen dar?


mit - ernsthafte Alternativen, meinst du die Klangqualität ?
da sind alle Verdächtigen ok

Du hast ja jetzt eine Holzkiste.
Wie wär´s mit full metal jacket ?

#linn-fan#
Inventar
#4 erstellt: 05. Jan 2018, 22:57

.JC. (Beitrag #3) schrieb:


Du hast ja jetzt eine Holzkiste.

;)


Ich habe ja echt keine Ahnung wo dieses Urteil Kenwood KD 990/7010/8030 = Holzkiste herkommt. Die "Holzkiste" ist nur Deko. Eigentlich kann man diesen Dreher auch ohne diese betreiben. Oder durch ein Plexiglasgehäuse ersetzen. Das Ganze ist ein 4-Bein aus Alu-Guss auf dem Motor und Tonarm montiert sind. Schau einfach mal nach Bildern im Netz, wie diesem hier http://www.oocities.org/de/bc1a69/kp-1100-in.jpg

Aber egal. Mich beschäftigt das Thema einfach, mir etwas anderes zuzulegen. Und dass der KD 990 uch heute noch Oberklasse ist, weiß ich wohl. Ist auch nicht so, dass es mich drängt. Wenn es überhaupt einen technischen Grund gibt, dann der schwere Tonarm. Der schränkt die Auswahl an geeigneten TAs ein. Ich komme bei den üblichen MCs immer am unteren Ende (7-8Hz) des optimalen Bereiches raus. Selbst mit den leichtesten Headshells ever.

Aber egal. Der Grundgedanke beginnt bei der Idee der prof. Überholung. Was absolut Sinn macht. Dafür setze ich mal 200€ an. Wenn ich den Durchschnittspreis der verkauften Geräte in der Bucht dazu rechne, komme ich bei ca. 700-800€ raus. Da komme ich beim Gedanken an, was es denn für Alternativen gäbe.

Robert
ad-mh
Inventar
#5 erstellt: 06. Jan 2018, 00:10
Moin,

bei den gesetzten Mindestanforderungen wird das eng, verdammt eng.
Mir würde nur ein Technics 1610 einfallen.
Die MK II Version hat leichtere Tonarme als der Vorgänger.
Frage am besten J.C..

In der Negativliste steht Technics jedenfalls nicht.

VG Andreas
cone-A
Stammgast
#6 erstellt: 06. Jan 2018, 00:20
Wenn Dir der Arm zu schwer ist, würde ich auch zu Technics raten. Vielleicht ein SL-M1.
#linn-fan#
Inventar
#7 erstellt: 06. Jan 2018, 01:25
Beim stöbern im Netz trifft man natürlich auch auf Exoten (aus meiner Perspektive)

Wie sieht's den mit den Luxman-Geräten aus? Wie sind die denn einzuordnen? Vor allem die Modelle mit dem MICRO-Seiki TA-1 müssten doch theoretisch in einer vergleichbaren Liga spielen oder?

Dann Yamahas PX 3 oder Pionier PL 1000 (Tangential)? Wie steht's denn damit?

Gibt schon lecker Teile da draußen!

Robert


[Beitrag von #linn-fan# am 06. Jan 2018, 01:34 bearbeitet]
#linn-fan#
Inventar
#8 erstellt: 06. Jan 2018, 01:41

cone-A (Beitrag #6) schrieb:
Wenn Dir der Arm zu schwer ist, würde ich auch zu Technics raten. Vielleicht ein SL-M1.


Im Endeffekt ist er nicht wirklich ZU schwer. 7-8Hz Resonanzfrequenz sind zwar am unteren Ende des optimalen Bereiches, aber negative Wirkungen hat es bisher nie gehabt. Es wäre, wenn überhaupt, der einzige technisch bedingte Grund sich nach einer Alternative umzusehen.

Den Technics SL-M1 hatte ich auf dem Schirm. Allerdings hat ihm der JVC QL A7 aus rein optischen Erwägungen den Rang abgelaufen. Ich halte sie Beiden für technisch gleichwertig. Oder liege ich da falsch?

Robert


[Beitrag von #linn-fan# am 06. Jan 2018, 11:09 bearbeitet]
MAG63
Stammgast
#9 erstellt: 06. Jan 2018, 15:10


Aber egal. Mich beschäftigt das Thema einfach, mir etwas anderes zuzulegen. Und dass der KD 990 uch heute noch Oberklasse ist, weiß ich wohl. Ist auch nicht so, dass es mich drängt. Wenn es überhaupt einen technischen Grund gibt, dann der schwere Tonarm. Der schränkt die Auswahl an geeigneten TAs ein. Ich komme bei den üblichen MCs immer am unteren Ende (7-8Hz) des optimalen Bereiches raus. Selbst mit den leichtesten Headshells ever.

Robert


Bei mir stehen so einige Laufwerke, fast alle sind mit einem schweren Tonarm ausgestattet und fangen wie der Arm des Kenwood bei einer eff. Masse von
17,5g an. Neben einem Ortofon 2M Black mit 7,5g Headshell spielen an diesen Armen verschiedene Ortofon MC Systeme (MC 30 Super/MC 30 Super II/HMC 30), Audio Technica MC Systeme (AT 33 PTG II/AT ART 7) und verschiedene andere von Benz und Denon hervorragend auf. In Verbindung mit einem passenden Headshell lag jedes System von der Resonanzfrequenz im optimalen Bereich.

Ich sehe das genau andersrum, ein leichter Tonarm schränkt die Auswahl an geeigneten Tonabnehmern eher ein als ein schwerer, ich kenne kein aktuelles MC System, das an einem leichten Arm vernünftig aufspielt. Ausprobiert habe ich das mit verschiedenen Systemen an einem TD147/126 mit TP16 III eff.
Masse 7,5g und TD125 mit SME 3009 S2 Imp. Für die leichten Arme nutze ich überwiegend alte MM/MI Systeme mit neuer SAS Nadel, da die Auswahl an passenden neuen Systemen hier stark eingeschränkt ist.

Neben den von dir bereits angeführten Yamaha YP-D8 und JVC QL-A75 fallen mir da noch die folgenden Laufwerke ein:
- JVC/Victor QL-7/QL-10
- Micro Seiki DD-40
- Pioneer PL-50/70
- Pioneer PL-570/PLC-590
- Sony PS-6750/PS-8750
- Sony TTS-4000/6000/8000
- Technics SL-01
- Technics SL-1100

um nur ein paar zu nennen, alles hervorragende DD Laufwerke mit sehr gutem Tonarm, höhenverstellbar und teilweise auch mit Endabschaltung, wobei diese überbewertet wird.Die Denon Laufwerke habe ich nicht angeführt, sie gefielen mir von der Haptik nicht, Dekofolie statt echtem Furnier und zu viel verbautes Plastik.
#linn-fan#
Inventar
#10 erstellt: 06. Jan 2018, 23:52
So, Vinylengine solange malträtiert bis die höchstzahl an Downloads erreicht war. Man-o-Mann, hätte ich die Hifi Jahrbücher damals nur aufgehoben

Sind ja durch die Bank tolle Sachen dabei. Vor allem der Mori Seiki DD 40 ist ja lägga, ganz mein Ding, aber wohl auch schwer aufzutreiben. Auch die Pioneers sagen mir sehr zu.

Nur muss man wohl feststellen, dass Kenwood mit den KD 990/7010/8030 ein mächtig großer Wurf gelungen ist, der sowohl technisch, als auch optisch/haptisch nicht ganz einfach zu toppen ist. Eigentlich heute erkennbar unterbewertet am Markt, wenn man sieht was für die Alternativen aufgerufen und zum Teil auch bezahlt wird.

Technisch erscheint mir der Pioneer PL-7, welcher bisher nicht genannt wurde, ebenfalls eine Alternative. Oder ist das "nur" ein Versuch gewesen den Kenwood L-07 nachzuahmen?

Dann sind mir in der Bucht zwei Micro Seiki aufgefallen.

- BL 10x
- DD 88, zu dem es auf Vinylengine leider gar keine Infos gibt.

Hat zu denen jemand eine Meinung?

Weiß jemand was über die beiden "7er"?

Robert


[Beitrag von #linn-fan# am 07. Jan 2018, 02:48 bearbeitet]
MAG63
Stammgast
#11 erstellt: 07. Jan 2018, 00:31
Der Micro Seiki DD 40 ist schon ein schönes Laufwerk, der DD 7 ist baugleich und wurde mit dieser Bezeichnung in
Japan angeboten. Bei den Micro Seiki umbedingt auf den Zustand der Lager achten, die sollen sehr empfindlich sein.

Der Pioneer PL-7 sollte wohl das Gegenstück zum Kenwood L-07 darstellen, kommt aber mMn. nicht annähernd an
ihn heran.

Hier noch ein paar Eindrücke von ein paar der aufgeführten Laufwerke, meine Favoriten sind der Sony und der Pioneer

Sony TTS-8000

P1000670

Pioneer PL-70

DSCF0045

Kenwood KD-750

DSC_1339

Yamaha YP-D8

DSCF0016
#Darkstar#
Inventar
#12 erstellt: 07. Jan 2018, 20:31
Beeindruckendes Line Up, falls das alles Deine sind.

Was ist eigentlich der Unterschied zwischen dem Pioneer PL 50 und 70?
MAG63
Stammgast
#13 erstellt: 08. Jan 2018, 01:28
Ja, das sind alles meine Schätzchen.

Der PL-70 und PL-50 unterscheiden sich durch unterschiedlichen Motor und Tonarm, ein paar weitere Infos zu
beiden Laufwerken findest du hier, PL-70 / PL-50 / PL-50
Ludger
Inventar
#14 erstellt: 08. Jan 2018, 18:37
Hallo Robert,

da fällt mir noch der Micro Seiki BL91 ein, müsste in dein Beuteschema passen.
Und natürlich der Audio Linear TD 6001. Am besten in schwarz.

Gruß
Ludger


[Beitrag von Ludger am 08. Jan 2018, 18:38 bearbeitet]
#linn-fan#
Inventar
#15 erstellt: 09. Jan 2018, 01:10
Auweia, wat schöne Geräte dabei. Da läuft einem ja das Wasser im Munde zusammen. Ihr habt mein Beuteschema schon ganz gut getroffen.

Aber.....

Konsequenz ist eben auch, dass ich mein NEU-HABEN-WOLLEN Konzept nochmal überdenken muss. Es wird sehr deutlich, dass die Kenwood KD 990/7010/8030 am aktuellen Markt definitiv unterbewertet sind. Diese werden real zwischen 500€ & 600€ gehandelt. In ordentlichem (nicht überholtem) Zustand. Alle Alternativen, wie sie hier genannt werden, sind seltener und alleine deshalb preislich um den Faktor 1,5 - 2 höher positioniert.

Da werde ich mir meine Idee nochmal unter das Kopfkissen legen müssen und in mich gehen, ob eine Vollrestaurierung inkl. neuer Haube nicht doch sinnvoller ist. Vor allem, da ich dann quasi ein Neugerät hätte.

Wobei, so ein PL50/70, das hat schon was. Und so ein JVC A75. Und so ein Yamaha YP D8.

Man-o-man, da haben der Habenwollen- und der Sei-doch-vernünftig Engel auf meinen Schultern noch den einen oder anderen Kampf auszufechten.

Robert
MAG63
Stammgast
#16 erstellt: 09. Jan 2018, 01:18

#linn-fan# (Beitrag #15) schrieb:

Wobei, so ein PL50/70, das hat schon was. Und so ein JVC A75. Und so ein Yamaha YP D8.

Man-o-man, da haben der Habenwollen- und der Sei-doch-vernünftig Engel auf meinen Schultern noch den einen oder anderen Kampf auszufechten.

Robert


Das Problem mit den beiden Engeln und dem Überdenken kenne ich genau, meistens war der "haben wollen Engel" der Sieger, aber ich habe es keine Sekunde bereut, nicht bei diesen Schätzen.
.JC.
Inventar
#17 erstellt: 09. Jan 2018, 10:35
Moin,


MAG63 (Beitrag #16) schrieb:
.. keine Sekunde bereut, nicht bei diesen Schätzen.


warum auch ?
Diese Dreher werden im Preis eher steigen, denn sie haben das Potential für echte Oldtimer.
Nur sind sie in dem perfekten Zustand wie o.g. schwer zu finden.
gapigen
Inventar
#18 erstellt: 09. Jan 2018, 10:59

Diese Dreher werden im Preis eher steigen, denn sie haben das Potential für echte Oldtimer.
Nur sind sie in dem perfekten Zustand wie o.g. schwer zu finden.

Was ist, wenn bei solchen Plattenspielern - auch im perfekten - Zustand ein wesentliches, elektronisches Bauteil kaputt geht? Wie ist die Teilesituation heute und in Zukunft? M.W. hält gerade die Elektronik nicht ewig.
Ich hätte einfach die Befürchtung, dass mein für richtig Geld erworbener Plattenspieler irgendwann den Geist aufgibt und ich auf einem wirtschaftlichen Totalschaden mit schöner Optik sitze.
ad-mh
Inventar
#19 erstellt: 09. Jan 2018, 11:19
Dann sitzen wir hier im Forum zusammen und programmieren ICs.
#Darkstar#
Inventar
#20 erstellt: 09. Jan 2018, 14:04

gapigen (Beitrag #18) schrieb:

Diese Dreher werden im Preis eher steigen, denn sie haben das Potential für echte Oldtimer.
Nur sind sie in dem perfekten Zustand wie o.g. schwer zu finden.

Was ist, wenn bei solchen Plattenspielern - auch im perfekten - Zustand ein wesentliches, elektronisches Bauteil kaputt geht? Wie ist die Teilesituation heute und in Zukunft? M.W. hält gerade die Elektronik nicht ewig.
Ich hätte einfach die Befürchtung, dass mein für richtig Geld erworbener Plattenspieler irgendwann den Geist aufgibt und ich auf einem wirtschaftlichen Totalschaden mit schöner Optik sitze.


In Japan gibt es noch einen viel größer en Bestand dieser Dreher als hierzulande. Entsprechend sollte die Ersatzteilversorgung sein. Im schlimmsten Fall, dort nach Ersatzteilen suchen.

Ich würde Deiner Liste noch die folgenden Modelle von Kenwood hinzufügen:

Trio KP-7700 (ist der KD-750 aber ohne Hochglanz)
Trio KP-5050
Trio KP-7070

Leider bekommst du die aber meist nur in Japan oder Russland.
.JC.
Inventar
#21 erstellt: 09. Jan 2018, 14:18
Hi,


gapigen (Beitrag #18) schrieb:
M.W. hält gerade die Elektronik nicht ewig.


nichts hält ewig.

Wenn eine Elektronik sauber konzipiert und gebaut ist, dann hält die schon recht lange.
Bei meinen Technics SL 1700 / 1710 nun schon seit über 40 Jahren.


Ich bin sogar das Wagnis eingegangen einen voll revidierten SL 1600 MK2 (um 1980) für 500 € zu kaufen.

black

Warum ?
Weil er das Geld wert ist !


ps
neu ab 1500 €, aber nicht als Vollautomat
#linn-fan#
Inventar
#22 erstellt: 09. Jan 2018, 14:43

#Darkstar# (Beitrag #20) schrieb:


Leider bekommst du die aber meist nur in Japan oder Russland.


Das bringt mich auf eine andere Frage. Hat jemand von euch Erfahrungen mit dem Anbietr aus RUssland (St. Petersburg), der fleißig in der Bucht annonciert?

RObert
#linn-fan#
Inventar
#23 erstellt: 09. Jan 2018, 14:56

gapigen (Beitrag #18) schrieb:

Was ist, wenn bei solchen Plattenspielern - auch im perfekten - Zustand ein wesentliches, elektronisches Bauteil kaputt geht? Wie ist die Teilesituation heute und in Zukunft? M.W. hält gerade die Elektronik nicht ewig.
Ich hätte einfach die Befürchtung, dass mein für richtig Geld erworbener Plattenspieler irgendwann den Geist aufgibt und ich auf einem wirtschaftlichen Totalschaden mit schöner Optik sitze.


Nun wir reden wie bei Auto-Oldtimern, von einem Kulturgut. Und da gilt bei Plattenspielern die gleiche Logik von JE SELTEN = JE RISIKO. Das ist nunmal so. Wobei es ja zwei monetäre Logiken gibt

1. Marktwert
Was ist das Gerät aktuell am Markt wert und wie weit entfernt man sich von diesem Wert durch eine aufwändige Reparatur (Risiko wirtschaftlicher Totalschaden)
2. HiFi/Audophiler Wert
Was müsste man heute für ein Gerät in vergleichbarer Qualität (technisch, haptisch, optisch) im Neuzustand bezahlen. Bei einem Gerät, welches 1980 1000DM gekostet hat, wäre man mit 3% Infaltion heute bei ca. 1500€. (Und der Fakt, dass sowas heute nicht in Grossserie produziert werden würde, ist noch gar nicht berücksichtig. Es ist also nicht soooo unrealistisch für ein Gerät der Klasse 1980=1000DM heute 3000€ anzunehmen)

Und die 2. Rechnung macht das Ganze weitaus attraktiver und mMn auch realistischer.

Robert
jickmagger
Stammgast
#24 erstellt: 09. Jan 2018, 15:02
Der KD 700D ist als Alternative noch gar nicht aufgetaucht.
Sehr schönes Gerät wie ich finde.
Gruß Udo

Kenwood_KD-700D_u_Technics_SL-M1
#linn-fan#
Inventar
#25 erstellt: 11. Jan 2018, 23:37
Vinylengine, lässt mich wieder Manuals runterladen

Also weiter geblättert. Und nun? Nun komme ich in Bereiche, die selbst die Seite nicht mehr kennt

In der Bucht werden zwei SONY PS X2 angeboten

Guggst du, sehr lecker https://m.ebay.de/it...5:g:NfQAAOSwFb5aBLeW

Kennt die Geräte jemand (Tonarm höhenverstellbar, Endabschaltung?)
Das angebot ist von einem Anbieter aus St. Petersburg (RUS). Hat jemand mit diesem Anbieter Erfahrungen?

Robert
MAG63
Stammgast
#26 erstellt: 12. Jan 2018, 01:22
Der SONY PS X2 wird eines der Modelle sein, die es nur auf dem japanischen oder US Markt gab, so wie die oben von mir gezeigten Sony TTS-8000
und Pioneer PL-70, manchmal gab es ein leicht abgewandeltes Model für den europäischen Markt. Ein paar Infos findest du HIER.


[Beitrag von MAG63 am 12. Jan 2018, 01:26 bearbeitet]
.JC.
Inventar
#27 erstellt: 12. Jan 2018, 01:46
Der Beweis, dass es früher Vollautomaten gab.
höanix
Inventar
#28 erstellt: 12. Jan 2018, 02:02
Moin

Da es ein 100 Volt Gerät ist wird es wohl vom japanischen Markt kommen.

Gruß Jörg
#Darkstar#
Inventar
#29 erstellt: 12. Jan 2018, 03:37
Dieser russische Händler verkauft sehr viele Japan Modelle. Dass war auch die einzige Quelle für die von mir gesuchten Trio KP-5050 und 7070 ausserhalb Japans. Das Problem ist, dass die Teile dann inklusive Fracht, Einfuhr USt und Zoll ziemlich teuer werden.
#linn-fan#
Inventar
#30 erstellt: 12. Jan 2018, 11:46

#Darkstar# (Beitrag #29) schrieb:
Dieser russische Händler verkauft sehr viele Japan Modelle. Dass war auch die einzige Quelle für die von mir gesuchten Trio KP-5050 und 7070 ausserhalb Japans. Das Problem ist, dass die Teile dann inklusive Fracht, Einfuhr USt und Zoll ziemlich teuer werden. :{


Hat bei dem schon jemand gekauft/verhandelt usw.?
#linn-fan#
Inventar
#31 erstellt: 13. Jan 2018, 14:21
Moin,

macht ja schon mächtig Spaß sich mal wieder durch die Historie der Plattenspieler zu wühlen. Macht den Entscheidungsprozess aber auch nicht leicht

Wie auch immer, zumindest habe ich eine Ausschlussliste der Geräte, die mir nicht zusagen, die da sind

- Kenwood 650,750 und deren japanischen Gegenstücke. Optisch superlecker, aber........ keine Endabschaltung
irgendwo weiter oben stand "wird überbewertet". Nun, wenn ich beim Musik hören einschlafen, will ich einfach nicht aufstehen, nur um den Dreher abzuschalten.
- SONY PS X2, nach allem was ich finde, keine Höhenverstellung des TA (mag mich da täuschen)
- Denon DP 57/59 usw. ....... Tonarm eher Plastik, als Alu und deshalb dem Kenwood KD 990 nicht ebenbürtig. Der einzige Denon, der in Frage käme, wäre der DP60 bei den Dickschiffen. Allerdings hat der DP 1200 beim Stöbern meine Aufmerksamkeit erregt. Das ist ein Dreher mit autom. Endabschaltung und höhenverstellbarem Tonarm. Zwar nicht so ein Geschützrohr wie der Kenwood, aber die Ufo-Drehscheibe hat was

- SONY TTS, weit außerhalb des Budgets. Und wenn schon voll auf den Pütz hauen, dann den X9. Bleibt aber ein Träumchen

Soviel zum Stand der Dinge.
Aktuell tendieren ich mehr und mehr dazu den KD 900 restaurieren zu lassen und ihm eine neue Haube zu verpassen.

Stay tuned

Robert


[Beitrag von #linn-fan# am 13. Jan 2018, 18:13 bearbeitet]
#Darkstar#
Inventar
#32 erstellt: 13. Jan 2018, 17:46

#linn-fan# (Beitrag #31) schrieb:

Soviel zum Stand der Dinge.
Aktuell tendieren ich mehr und mehr dazu den KD 900 restaurieren zu lassen und ihm eine neue Haube zu verpassen.

Stay tuned

Robert


...und das ist vermutlich die beste Entscheidung.
#linn-fan#
Inventar
#33 erstellt: 15. Jan 2018, 00:44
Aber ich kann es ja nicht lassen mit dem Stöbern.....

Was ist eigentlich mit den LUXMANs?

Besonders ins Auge stechen mir PD 277, 288, 291

Gibt es Meinungen/Erfahrungen/Empfehlungen dazu?

Robert
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Kenwood 990 7010 8030 revidieren instandsetzen
#linn-fan# am 07.03.2017  –  Letzte Antwort am 14.03.2017  –  23 Beiträge
System für Kenwood 7010/8030/990
Joey911 am 16.11.2014  –  Letzte Antwort am 20.06.2015  –  42 Beiträge
Empfehlung MM-Tonabnehmer für Kenwood KD 990 / 7010 / 8030
dkarDaGobert am 23.10.2018  –  Letzte Antwort am 14.04.2020  –  16 Beiträge
Plattenspieler Kenwood KD-990
Pink_Noise am 09.02.2011  –  Letzte Antwort am 01.11.2011  –  4 Beiträge
Kenwood KD990/8030/7010 Elektronikproblem?
Schnurzpiep am 22.01.2019  –  Letzte Antwort am 06.02.2019  –  6 Beiträge
Kenwood KD-990/7010 Tonarmbank Höhe einstellen
Papa_San am 20.02.2019  –  Letzte Antwort am 20.02.2019  –  4 Beiträge
Kenwood KD-7010
dobbeln am 10.05.2023  –  Letzte Antwort am 14.05.2023  –  15 Beiträge
Kenwood KD 7010
I.Rolfs am 21.08.2007  –  Letzte Antwort am 22.08.2007  –  4 Beiträge
Kenwood KD-990 Netzteil gesucht
Thordu am 10.02.2022  –  Letzte Antwort am 03.04.2022  –  28 Beiträge
Kenwood KD 7010 - Fragen
bgerischer am 08.12.2013  –  Letzte Antwort am 08.12.2013  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2018

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedStevo87
  • Gesamtzahl an Themen1.551.023
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.182