Brauche hilfe! Compliance, eff. Tonarmmasse, headshell usw.

+A -A
Autor
Beitrag
silentPHIL
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 11. Jan 2018, 23:38
Hallo zusammen,

Ich besitze einen sl1200 mk2 mit dl-110 und orginalem headshell (silber mit gewinde für zusatzgewicht, nicht das schwarze headshell)

Ich würde gern ein anderes headshell verwenden, nämlich das jelco hs 25 (14g)

Soweit ich das jetzt aus der bda und dem internet entnommen habe hat das dl-110 eine compliance von ca. 14 und der tonarm eine eff. Masse von 12g mit headshell (7,5g)

Mein headshell, welches ich nachträglich gekauft habe, wiegt laut küchenwaage 8g, könnte also stimmen mit den 7,5g (ist ja nicht wirklich genau die küchenwaage)

Wenn ich jetzt also mit dem jelco eine masse von 18,5g habe, müsste das ja ziemlich gut passen, die frage die sich mir stellt ist allerdings in wie weit sich die eff. Masse verändert wenn ich hinten am tonarm ein zusatzgewicht (um das jelco headshell ausbalancieren zu können) anbringe?

Ich hab dafür das kleine tonarm-zusatzgewicht von technics bestellt.

189807

Ich weiß nicht genau wie schwer das gewicht ist, meine aber mal irgendwas um 10g gelesen zu haben...
Wird das gewicht einfach draufgerechnet oder wie verhält sich das?
Laut bda des sl1200 ist es notwendig falls man ein schwereres headshell nutzen möchte.

Danke schonmal für eure antworten
Grüße
Phil
akem
Inventar
#2 erstellt: 12. Jan 2018, 00:06
Dieses Zusatzgewicht ist zu nah am Lager um ernsthaft die effektive Masse zu beeinflussen.
Ob das allerdings reicht, um das doch recht schwere Headshell auszubalancieren kann ich Dir nicht sagen. Immerhin ist das DL110 ja mit 4,5g relativ leicht. Die Compliance des Denon ist übrigens höher da japanische Hersteller die Compliance unsinnigerweise grundsätzlich für 100 Hz angeben. Bei den relevanten 10 Hz liegt sie dann je nach Tonabnehmer so zwischen Faktor 1,5 und 2 höher. Deswegen könntest Du mit dem schweren Headshell die Resonanz auch schon in einen etwas ungünstigen Bereich drücken. Kannst ja mal auf Vinylengine durchrechnen.

Gruß
Andreas
silentPHIL
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 12. Jan 2018, 00:16
Danke für die schnelle antwort!

Die compiance herstellerangabe wäre 8 bei 100hz demnach wäre die 14, die ich im internet oft gefunden habe ja relativ richtig.

Laut sl1200 bda kann ich mit dem zusatzgewicht ein ta + headshell mit 17-20,5g betreiben.
Zumindest ist es das was ich da rauslese.

Grüße
Phil
ad-mh
Inventar
#4 erstellt: 12. Jan 2018, 00:44
Moin,

das kann man so ausprobieren und dann nach Gehör befinden, ob es etwas bringt. Das Gegengewicht ist dazu da um das schwerere HS überhaupt ausbalancieren zu können. Das Mehrgewicht des HS fließt in die eff. Masse des Tonarms ein. Da kannst Du den Rechner in der Vinylengine bemühen.

Viel Spaß beim Probieren.

VG Andreas
akem
Inventar
#5 erstellt: 12. Jan 2018, 00:44
Ach so, ja, das kann dann schon hinkommen. Hatte den Wert, den Denon angibt, grad nicht im Kopf...

Gruß
Andreas
silentPHIL
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 12. Jan 2018, 02:08
Dann werde ich das einfach mal testen.

Kennt sich denn jemand mit diesem zusatzgewicht aus?

20180110_155623

Hier mal ein bild der hinteren stirnseite meines tonarmes.
Da ist doch kein gewinde wo ich das gewicht einschrauben könnte.
Entgeht mir hier was?

Gruß
Phil
Albus
Inventar
#7 erstellt: 12. Jan 2018, 16:02
Tag,

das Gewinde für das Zusatzgewicht sitzt in der Öffnung für das M4 Gewinde. Das Gewicht beträgt 10 g.
Der Effekt auf die effektive Masse des Armes kann vernachlässigt werden.

Freundlich
Albus
silentPHIL
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 12. Jan 2018, 18:53
Danke albus!


Albus (Beitrag #7) schrieb:
das Gewinde für das Zusatzgewicht sitzt in der Öffnung für das M4 Gewinde


Ich schätze mal damit meinst du einfach die öffnung, die auf dem bild zu sehen ist?

Gruß
Phil
akem
Inventar
#9 erstellt: 12. Jan 2018, 22:44
Das "Gewinde" im Heck des Tonarms ist letztlich nur ein Blech mit Loch, kleinem Schlitz und ein bischen verbogen. Und da greift das eigentliche Gewinde des kleinen 10g Gewichtes rein. Also nicht mit der Wasserrohrzange festknallen weil nach fest kommt ab...

Gruß
Andreas
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Eff. Tonarmmasse ohne Tonabnehmer ermitteln ?
MiWi am 16.10.2004  –  Letzte Antwort am 21.10.2004  –  4 Beiträge
Effektive Tonarmmasse - mit oder ohne Headshell?
jotpewe am 07.11.2007  –  Letzte Antwort am 08.11.2007  –  4 Beiträge
effektive Tonarmmasse erhöhen?
Bernd am 16.11.2003  –  Letzte Antwort am 17.11.2003  –  5 Beiträge
Eff. Tonarmmasse Jelco u. Audiocraft/Ultracraft
Caligula am 24.11.2009  –  Letzte Antwort am 25.03.2010  –  9 Beiträge
Effektive Tonarmmasse erhöhen
d0um am 02.04.2010  –  Letzte Antwort am 09.04.2010  –  41 Beiträge
Effektive Tonarmmasse Technics
ps310 am 16.08.2016  –  Letzte Antwort am 22.12.2016  –  12 Beiträge
Tonarmmasse Lenco L64/65/85
Sovebamse am 08.01.2005  –  Letzte Antwort am 09.01.2005  –  5 Beiträge
Effektive Tonarmmasse Dual 701
Keksstein am 21.12.2018  –  Letzte Antwort am 22.12.2018  –  6 Beiträge
Compliance
bouler1 am 02.06.2009  –  Letzte Antwort am 03.06.2009  –  2 Beiträge
Compliance
Olli_R am 13.09.2020  –  Letzte Antwort am 20.09.2020  –  14 Beiträge
Foren Archiv
2018

Anzeige

Top Produkte in Analogtechnik/Plattenspieler Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 8 )
  • Neuestes MitgliedTuricum24
  • Gesamtzahl an Themen1.550.880
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.056

Top Hersteller in Analogtechnik/Plattenspieler Widget schließen