Meinungen aus der Praxis zu Toshiba und Hitachi PS gefragt

+A -A
Autor
Beitrag
das_t.
Inventar
#1 erstellt: 03. Feb 2018, 11:07
guten morgen. nein, kein kaufentscheidungsberatungshilfethread. ich weiss in der regel, was ich will. und warum. insofern erhoffe ich mir von dieser bitte in die runde *lediglich* etwas mehr informationen aus der praxis, um meine bescheidenen kenntnisse, eindrücke, einschätzungen zu stützen oder auch zu relativieren. nicht mehr. nicht weniger.

von daher bitte auch keinen grundsatz- oder diskussions thread hieraus entstehen lassen; das machen wir in nahezu sämtlichen beratungthreads derzeit massiv (und ich bin dabei!)

konkret interessieren mich die hitachi ps-38, ps-48 und ps-58 sowie toshiba sr-255 und str-355. wer besitzt eines dieser geräte (mehrere) oder hat eines/mehrere besessen? was gefällt dir daran/hat dir nicht gefallen? warum musste er gehen, wenn nicht mehr da? welchen anderen ps hat er verdrängt?

sowas in der art.. wäre toll.

grosses danke, nice weekend!
directdrive
Inventar
#2 erstellt: 03. Feb 2018, 15:23
Moin,

PS-38 hatte ich etliche, Toshiba SR-355 ebenfalls mehrfach. Weg sind sie wieder, weil ich mit Plattenspielern handle.
Grundsätzlich gibt es gegen PS-38 oder SR-355 nichts einzuwenden. Wenn man einen manuellen Plattenspieler mit Direktantrieb sucht, sind beide empfehlenswert. Antriebsmotor und Regelung sind bei Toshiba und Hitachi praktisch baugleich. Lediglich die Zarge, der Arm und das Design sind unterschiedlich.
Der Toshiba ist sehr viel solider gemacht als der Hitachi, massive Zarge mit Stahl-Deckplatte.

Im SR-255 ist ebenfalls das gleiche drinnen, lediglich die Zargenkonstruktion ist anders und der Materialeinsatz etwas sparsamer. Der PS-48 besitzt eine zusätzliche Endabschaltung mit Tonarmrückführung.

Der Motor ist bei allen Geräten zugekauft: lahme Regelung & mittelprächtige Rumpelwerte.
Die Tonarme sind jeweils sehr ordentlich, bei Bedarf auch auf anderen Geräten verwendbar, die Geometrie erscheint mir besonders beim Hitachi nicht ganz ideal.

Nicht so gut gefallen hat mir am Hitachi PS-38/48 der windige Geräteboden, zu beachten ist beim SR-355 dass MC-Systeme von der Stahlplatte magnetisch angezogen werden und es bei manchen MMs zu Brummstörungen kommen kann.

Grüße, Brent
Tywin
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 03. Feb 2018, 15:41
Ich hatte kürzlich noch einen Hitachi PS-58 von einem Freund bei mir zu Hause. Die Stromversorgung braucht eine Revision, da dieses Gerät wegen eines defekten Bauteils immer wieder von allein startet. Das ist aber offenbar keine große Sache und wird demnächst von einem lokalen Betrieb erledigt.

Wie bei vielen anderen ähnlichen japanische Drehern aus der gleichen Zeit und in einer ähnlichen Preislage beim Neukauf gibt es daran nichts sonderliches zu meckern.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Hitachi PS 58
Steffen87 am 22.08.2013  –  Letzte Antwort am 23.08.2013  –  35 Beiträge
Hitachi PS-48.Endabschaltung
doc_barni am 09.09.2007  –  Letzte Antwort am 19.10.2007  –  14 Beiträge
HITACHI PS 38 vs. BRAUN PS 500
yuppicide78 am 13.11.2008  –  Letzte Antwort am 23.11.2008  –  24 Beiträge
Hitachi PS 48 - Tonarmhöhe
Struppi77 am 11.01.2019  –  Letzte Antwort am 14.01.2019  –  9 Beiträge
Hitachi PS-38: TA gesucht.
klausES am 31.12.2022  –  Letzte Antwort am 01.01.2023  –  6 Beiträge
Hitachi PS 48
doc_barni am 02.06.2007  –  Letzte Antwort am 03.06.2007  –  2 Beiträge
Bedienungsanleitung Hitachi PS-48?
jotpewe am 19.01.2007  –  Letzte Antwort am 05.03.2007  –  8 Beiträge
Hitachi PS - 48
doc_barni am 02.07.2007  –  Letzte Antwort am 28.01.2009  –  16 Beiträge
Hitachi PS 38 starke Gleichlaufschwankung
uhrologe am 15.12.2019  –  Letzte Antwort am 12.01.2020  –  13 Beiträge
Autostart-Problem Hitachi PS-58
Tywin am 03.08.2017  –  Letzte Antwort am 03.08.2017  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2018

Anzeige

Top Produkte in Analogtechnik/Plattenspieler Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedTschoker
  • Gesamtzahl an Themen1.551.073
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.442

Top Hersteller in Analogtechnik/Plattenspieler Widget schließen