Wird eine Plattennadel beschädigt, wenn sie von der Rille springt?

+A -A
Autor
Beitrag
ndercno
Neuling
#1 erstellt: 09. Feb 2018, 23:40
Hallo ihr Lieben!

Mir wird oft gesagt, ich solle den Tonarm richtig einstellen (Gewicht, Anti-Skating etc.), damit meine Platten nicht beschädigt werden. Es hieß: Zu schwer = "Ritzt" entlang der Rille, Zu leicht = Springt und sorgt für Kratzer.

Ich habe mich gefragt, wie es andersrum ausschaut. Vor kurzem habe ich eine neue Plattennadel geschenkt bekommen (Zustand ist neu), ein System, extra gemacht zum Scratchen (Ortofon Concorde Pro). Ich war etwas zu voreilig und bevor ich auf die Idee kam das Gewicht der Nadel zu erhöhen, versuchte ich sofort zu Scratchen (bei 2g). Nun, keine Sekunde später ist sie mir aus der Rille gesprungen. Ob dabei jetzt die Platte beschädigt wurde ist mir egal, nur hoffe ich, dass die Nadel keinen Schaden davon getragen hat. Passiert ist das bislang nur dieses einmal ganz kurz.

Keine Ahnung ob das noch was ändert, habe jedoch danach das Gewicht erhöht (auf 3,5g) und da hat es einwandfrei funktioniert, egal wie schnell oder feste. Da ich die Nadel jedoch lieber einfach zum hören und nicht zum Scratchen verwenden möchte, habe ich damit auch nicht weitergemacht. Schließlich soll sie nicht gleich nach wenigen Monaten verschleißen

Auch wenn sie klanglich nicht kaputt/beschädigt klingt, mache mir jedoch schon Sorgen. Dass mir eine Nadel deswegen zu Grunde gegangen ist und somit wenige Platten beschädigt wurden ist mir schon mal passiert. Ich möchte mir nicht Sorgen um meine Platten machen, nur weil ich sie mit einer vermeintlich kaputten Nadel abspiele. Außerdem ist es ein Geschenk. Zum Optiker wollte ich jetzt aber auch nicht gleich. Hat da irgendwer schon mal Erfahrungen mit gemacht?
Freue mich auf Antworten,
LG ndercno.
MOS2000
Inventar
#2 erstellt: 10. Feb 2018, 00:36
Wenn noch alles “normal“ klingt - alles easy.
Systeme zum Scratchen sind meist etwas robuster aufgebaut und verkraften ne ganze Menge.
Wenn es um das reine Musik hören geht, dann verschenkt man mit einem DJ System ein wenig von dem was eigentlich in der Rille steckt, was aber auch von der gehörten Musik abhängt. DJ Systeme sind meist schön laut und kompensieren damit einige Ihrer Defizite.
Mir sind schon Tonarme über ganze Plattenseiten geknallt, inklusive Label und dann abrutschen an der äußeren Kante - klang jämmerlich hat aber nie zu irgendwelchen Schäden an der Nadel geführt sondern immer nur die Platte ruiniert.


Anders ist es wenn auf die Headshell was von oben draufdonnert - Handy oder so...
Das kann dann schon mal ne Nadel kosten...mach Dir also erst mal keine Sorgen.

Liebe Grüße
MOS2000
.JC.
Inventar
#3 erstellt: 10. Feb 2018, 08:23
Moin,


ndercno (Beitrag #1) schrieb:
Dass mir eine Nadel deswegen zu Grunde gegangen ist und somit wenige Platten beschädigt wurden, ist mir schon mal passiert.


wie war das damals ? wie sah die Beschädigung der Platte aus ?

es gibt Fotos von verschiedenen Nadeln im Forum (in dem Thread).

Nun schau dir mal auf den Fotos den Nadelsitz an, auf dem 2. Foto siehst du dass der Diamant nur durch das Aluröhrchen gestoßen ist (a).
Auf dem anderen Foto sieht man an dieser Stelle oben noch einen Tropfen Versiegelungslack, der die Nadel extra hält (b).

Wenn die Nadel auf die Platte knallt, kann sie im Fall a aus dem Nadelsitz gedrückt werden° und ist einfach weg.
(man kann keine LP mehr abspielen, Tonarm rutscht weg)
Wenn die Nadel auf die Platte knallt, kann sie im Fall b abreissen und der abgerissene Stumpf mit megascharfen Kanten bleibt stehen.
Wenn du dann eine LP abspielst, dann geht das zwar, aber die Bruchkanten fräsen die Mikrorille weg und das sieht man auch, wenn man die LP genau betrachtet.

Das ist die einfachste Lösung um selbst festzustellen ob du mit der Nadel noch LPs hören kannst.


°wenn sie vorher schon gelockert war
ndercno
Neuling
#4 erstellt: 10. Feb 2018, 15:33
Erstmal Danke.
Ja also das mit der alten Nadel war so eine Sache... Bei einer Platte die ich damit 2 mal abgespielt habe hörten sich auf einmal die Höhen sehr kratzig an. Als wären da scharfe Kanten, die entlang der Rillen Schaden verursachen. Problem ist nur, dass das auch der Staub gewesen sein könnte (bei beiden malen Abspielen war sie extrem staubig!). Weiteres gabt es keine queren Kratzer, die Platte war wie gesagt neu.
okela
Stammgast
#5 erstellt: 11. Feb 2018, 16:02
DIe Nadel ist hart und unempfindlich, vor allem eine DJ Nadel. Die Platte ist weich und ruckzuck ein Kratzer drauf - für immer.

Staub, Nikotin, Fett und dreckige (scheuernde) Innenhüllen sind schädlich. PLatten sind da sehr empfindlich.


[Beitrag von okela am 11. Feb 2018, 16:07 bearbeitet]
Detektordeibel
Inventar
#6 erstellt: 11. Feb 2018, 17:05
Hier ist der Hifi-Bereich, Scratchen (und auch Backcueing) ist "Nogo" für alles außer "DJ-Nadeln" bzw. sphärische Diamantnadeln.

Das "scratchen" nicht gut für Schallplatten ist, das kann man sich auch denken. Platten staubig abspielen auch, weil die Rundnadel quetscht die Partikel dann schön in die Innenrillen rein... Also bitte vorher waschen.

Bei elliptisch (oder schärfer) geschliffenen Nadeln ist das ganze nicht zu empfehlen und/oder es wäre tödlich für die Nadelträger.
Kristallsysteme mit weicher Saphir statt Diamandnadel können beim Springen auch schon beschädigt werden und die Nadelspitze splittert und fräst dann bei weiterem Abspielen löcher in die Platten.


[Beitrag von Detektordeibel am 11. Feb 2018, 17:08 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Neue Plattennadel springt auf allen Platten
Beatit am 11.12.2019  –  Letzte Antwort am 13.12.2019  –  8 Beiträge
Plattennadel
hutzel_zwerg am 23.01.2004  –  Letzte Antwort am 23.01.2004  –  3 Beiträge
Plattennadel-Empfehlungen?
kamikalo am 05.08.2016  –  Letzte Antwort am 06.08.2016  –  8 Beiträge
NOS Plattennadel sinnvoll?
J.Bond am 31.12.2009  –  Letzte Antwort am 05.03.2010  –  48 Beiträge
empfohlene plattennadel
tribes am 21.12.2007  –  Letzte Antwort am 25.12.2007  –  8 Beiträge
Audio Technica Plattennadel
fragdy am 18.12.2007  –  Letzte Antwort am 18.12.2007  –  4 Beiträge
Plattennadel für Technics
Friendly am 10.09.2003  –  Letzte Antwort am 10.09.2003  –  3 Beiträge
Plattennadel Ausrichten (Headshell System)
gast155 am 19.09.2010  –  Letzte Antwort am 20.09.2010  –  10 Beiträge
Schutz der Plattennadel
MarkusRu am 29.01.2019  –  Letzte Antwort am 31.01.2019  –  6 Beiträge
Welche Plattennadel passt?
63ruedi am 23.01.2022  –  Letzte Antwort am 24.01.2022  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2018

Anzeige

Top Produkte in Analogtechnik/Plattenspieler Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedStevo87
  • Gesamtzahl an Themen1.551.019
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.087

Top Hersteller in Analogtechnik/Plattenspieler Widget schließen