Neue Plattennadel springt auf allen Platten

+A -A
Autor
Beitrag
Beatit
Neuling
#1 erstellt: 11. Dez 2019, 15:24
Hallo Hifi Forum Community
Ich bin neu hier und habe mich wegen folgendem Problem gemeldet.
Ich habe seit ungefähr einen halben Jahr einen Dual 626 als Plattenspieler.
Ich habe mir jetzt zum vergleichen eine neue Plattennadel DN 155E bestellt und
eingebaut. (Die alte Nadel funktioniert auch noch ist nur schon relativ alt wurde aber selten genutzt)
Hierbei musste ich jetzt feststellen das die neue Nadel immer aus der Rille springt die Platten sind
alle relativ neu.
Ich habe die üblichen Einstellungen (Tonarm ausbalancieren Auflagekraft und Antiskating)
nochmal neu eingestellt. Wobei ich mir nicht vorstellen konnte das bei identischen Nadeln dort Änderungen notwendig wären.
Die alte Nadel läuft wunderbar nur die neue Nadel springt auf der Platte.
Bevor ich die Nadel reklamiere wollte ich ausschließen das ich einen Fehler dabei mache

Gruß Beatit
8erberg
Inventar
#2 erstellt: 11. Dez 2019, 15:45
Hallo,

Ist es eine Original-Ortofon-Nadel oder eine Nachbau-Nadel?

Bei Nachbau-Nadeln kann es sein, dass die Auflagekraft doch stark erhöht werden muss.

Wenn es mit der alten Nadel problemlos funktioniert könnte es sein, dass die Nadel bzw. etwas im Nadelträgergehäuse defekt ist (Lagergummi).

Peter
Beatit
Neuling
#3 erstellt: 11. Dez 2019, 16:18
Hallo danke für die Info.
Ist eine Nadel von Thakker also eher eine Nachbaunadel.
Hab die Auflagekraft schon einmal von 1.5 auf 2.5 erhöht, jedoch ohne sichtbaren erfolg.
Also eher ein defekt der neuen Nadel?
8erberg
Inventar
#4 erstellt: 11. Dez 2019, 16:23
Hallo,

wenn die Original-Nadel problemlos spielt: ja

Du kannst ja mal mit einer guten Lupe guggen, vielleicht ist der Diamant aus der Bondierung gefallen...

Ruf dann bei Thakker an, die haben einen guten Kundendienst

Peter
Beatit
Neuling
#5 erstellt: 11. Dez 2019, 16:52
Danke erstmal für die Auskunft, werde mich mal mit dem Verkäufer in Verbindung setzen.
Compu-Doc
Inventar
#6 erstellt: 12. Dez 2019, 15:53
Ist denn überhaupt ein "Abtaststein...chen" zu erkennen, erfühlen?

Ich hatte schon Abtaster, da war nur noch der Kleber am Röhrchen.
Beatit
Neuling
#7 erstellt: 12. Dez 2019, 22:24
Hallo , ja es war schon noch etwas zu sehen, Ton war ja auch da, jedoch kam mir der stein im vergleich zum alten schon extrem klein vor.
Ich dachte mir im ersten Moment, Okay am alten wird halt jede menge Schmutz dran sein.
Hab die Plattennadel jetzt zurück geschickt und werde mein glück mit der nächsten probieren.


[Beitrag von Beatit am 12. Dez 2019, 22:24 bearbeitet]
Compu-Doc
Inventar
#8 erstellt: 13. Dez 2019, 13:28

jetzt zurück geschickt

Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Wird eine Plattennadel beschädigt, wenn sie von der Rille springt?
ndercno am 09.02.2018  –  Letzte Antwort am 11.02.2018  –  6 Beiträge
Plattennadel
hutzel_zwerg am 23.01.2004  –  Letzte Antwort am 23.01.2004  –  3 Beiträge
Brauch neue Plattennadel, Hilfe !
filzkopf am 03.04.2008  –  Letzte Antwort am 03.04.2008  –  4 Beiträge
Plattennadel-Empfehlungen?
kamikalo am 05.08.2016  –  Letzte Antwort am 06.08.2016  –  8 Beiträge
empfohlene plattennadel
tribes am 21.12.2007  –  Letzte Antwort am 25.12.2007  –  8 Beiträge
Plattennadel Ausrichten (Headshell System)
gast155 am 19.09.2010  –  Letzte Antwort am 20.09.2010  –  10 Beiträge
Audio Technica Plattennadel
fragdy am 18.12.2007  –  Letzte Antwort am 18.12.2007  –  4 Beiträge
Plattennadel für Dual 301.1 gesucht!
VinylFreak99 am 18.05.2018  –  Letzte Antwort am 20.05.2018  –  7 Beiträge
Plattennadel für Technics
Friendly am 10.09.2003  –  Letzte Antwort am 10.09.2003  –  3 Beiträge
NOS Plattennadel sinnvoll?
J.Bond am 31.12.2009  –  Letzte Antwort am 05.03.2010  –  48 Beiträge
Foren Archiv
2019

Anzeige

Top Produkte in Analogtechnik/Plattenspieler Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.625 ( Heute: 8 )
  • Neuestes Mitglieddenisshore63
  • Gesamtzahl an Themen1.550.791
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.531.616

Top Hersteller in Analogtechnik/Plattenspieler Widget schließen