Thorens Innenteller

+A -A
Autor
Beitrag
bielefeldgibtsnicht
Inventar
#1 erstellt: 16. Jul 2018, 12:45
Bei manchen (Metall) Innentellern befindet sich auf der Lagerachse ein weißes, rundes Plastikteil.
Was hat das für eine Funktion?

Die meisten Innenteller kommen ohne dieses Teil aus.

Gerd
Holger
Inventar
#2 erstellt: 16. Jul 2018, 13:05
Sicherung gegen das Herausziehen, funktioniert zusammen mit einem Blechwinkel, der von unten durch die Deckplatte kommt (dieser wird von Bastlern gerne entfernt).
bielefeldgibtsnicht
Inventar
#3 erstellt: 16. Jul 2018, 13:44
Danke, Holger, anscheinend weißt du fast alles über Thorens (Lahr).

Gerd
Wuhduh
Gesperrt
#4 erstellt: 16. Jul 2018, 21:56
Gut, daß noch niemand dieses PVC-Stück als Antiresonator deklariert hat. Ingo Hansen weiß wohl nichts von dem guten Stück ?!

,
Erik
bielefeldgibtsnicht
Inventar
#5 erstellt: 16. Jul 2018, 22:13
Ach Wuhduh, ist mal wieder Phonosophie-Bashing nötig?

Ich hatte zu der Zeit, als es den TD-166 noch gab, die Gelegenheit einen Phonosophie modifizierten TD-166 = P1, im Vergleich zu hören.

Der Phonosophie modifizerte TD-166 war in allen musikalischen Aspekten dem Serienmodell überlegen. Ich halte einen Phonosophie P1 für einen absoluten Best-Buy bei Plattenspielern, mehr Plattenspieler braucht niemand. Wird mangels Fertigung des Serienmodells aber schon lange nicht mehr angeboten.
Ist aber manchmal gebraucht zu bekommen.

Der Phonosophie P1 kostete damals ca. 1.000,-- DM.

Gerd
Wuhduh
Gesperrt
#6 erstellt: 16. Jul 2018, 23:36
1.
Nein, war nicht nötig, kommt aber dennoch aus tiefster Seele !

2.
Hat einmal gekostet = Hätte einmal kosten sollen = JaJa und EGAL !

3.
Ich gönne Dir Deine Teilhabe an den mentalen und konstruktiven Ausschweifungen von I.H. !

Vielleicht kramt gleich irgendein Mitleser seine Vintage-Fräse hervor und bietet sie beweihräuchert, aber mit " üblichen Gebrauchsspuren " für'n verspinnerten " oder sofort kaufen " - Tarif an

MfG,
Erik
Compu-Doc
Inventar
#7 erstellt: 17. Jul 2018, 12:33
Was schert es eine deutsche Eiche wenn sich ein Wildschwein an ihr reibt OT~> off
Buckminster*
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 17. Jul 2018, 22:46
@ Wuhduh, 👍

Ich hatte mal das Vergnügen Herrn Hansen in einer seiner Andachten zuhören zu dürfen. Einen größeren Schwachsinn habe ich bis dato noch niemals live gehört. Es ging damals um einen Zauberstab, wenn ich mich recht erinnere, namens Aktivator oder Animator.
Da fiel mir damals sofort folgendes Zitat ein, „Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit. Aber beim Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher“


[Beitrag von Buckminster* am 17. Jul 2018, 22:47 bearbeitet]
bielefeldgibtsnicht
Inventar
#9 erstellt: 17. Jul 2018, 23:44
Das Innenteller-Thema ist zwar längst geklärt. Von mir aus als TE kann es auch mit Phonosophie weiter gehen, ist dann aber eine kleine Privatdebatte. Vielleicht wäre es aber sinnvoller mal einen Phonosophie-Thread zu eröffnen, auch auf die Gefahr hin, dass mal wieder Leute mitreden werden, die Phonosophie nur vom Hörensagen kennen. Andererseits ist es normal, dass in einem Thread auch substanzlose Beiträge eingestellt werden.

Gerd
pedi
Inventar
#10 erstellt: 17. Jul 2018, 23:50
ist nicht nur hier so.
gmjwtech
Stammgast
#11 erstellt: 23. Aug 2023, 18:03
Für ein DIY Projekt hege ich die Überlegung einen Thorens Metallinnenteller zu verwenden.

Allerdings bräuchte ich den Sub ohne Lagerachse, da ich den Teller auf einem anderen Laufwerkslager aufsetzen möchte.

Hat jemand eine Idee oder evtl sogar bereits die Erfahrung gemacht, wie die üblicherweise festverankerten Lagerachsen schadlos
am besten herausgenommen werden?
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
thorens innenteller
boogie67 am 16.08.2009  –  Letzte Antwort am 18.08.2009  –  7 Beiträge
Thorens 318er Innenteller updaten
orbitana am 24.12.2011  –  Letzte Antwort am 27.12.2011  –  3 Beiträge
Thorens TD 147 Innenteller schwarz?
solarfieldmozart am 13.03.2012  –  Letzte Antwort am 13.03.2012  –  8 Beiträge
Innenteller TD 280
rrrock am 05.12.2004  –  Letzte Antwort am 08.12.2004  –  11 Beiträge
Reinigung Innenteller
LP12 am 08.12.2004  –  Letzte Antwort am 08.12.2004  –  4 Beiträge
Thorens TD166J Innenteller mit unbekannter Scheibe
Ralf_Hoffmann am 28.01.2019  –  Letzte Antwort am 15.02.2019  –  30 Beiträge
TD 166 MK VI Innenteller
JotDot am 21.01.2021  –  Letzte Antwort am 22.01.2021  –  5 Beiträge
Thorens TD 145 MK II Innenteller
Outface am 22.12.2022  –  Letzte Antwort am 22.12.2022  –  5 Beiträge
Thorens TD 166 MK VI Tellerschlag
smarthifi am 09.03.2014  –  Letzte Antwort am 20.02.2019  –  34 Beiträge
Thorens MD 320 MK III - Je Umdrehung ein schlagendes Geräusch - nur bei aufgelegter Platte
Christian-ThorensMD320 am 25.04.2020  –  Letzte Antwort am 31.07.2021  –  9 Beiträge

Anzeige

Top Produkte in Analogtechnik/Plattenspieler Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.654 ( Heute: 3 )
  • Neuestes MitgliedKisa012003
  • Gesamtzahl an Themen1.550.843
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.887

Top Hersteller in Analogtechnik/Plattenspieler Widget schließen