Thorens TD166J Innenteller mit unbekannter Scheibe

+A -A
Autor
Beitrag
Ralf_Hoffmann
Inventar
#1 erstellt: 28. Jan 2019, 14:54
Moinsen,

ich habe auf der Innenseite des Subtellers eines TD166J eine kreisrunde Kunststoffscheibe mit 2 gegenläufigen Skalierungen, die jeweils bis 400 gehen.
Was mag das für einen Sinn haben?

IMGP7521

Gruß
Ralf
paule7
Stammgast
#2 erstellt: 28. Jan 2019, 22:40
Moin,
bei der "Scheibe" handelt es sich einfach um einen Vollkreis-winkelmesser mit einer Einteilung in Gon (Neugrad). Aber ich habe keine Ahnung wozu der hier eingebaut wurde.

grüße
paule
Ralf_Hoffmann
Inventar
#3 erstellt: 29. Jan 2019, 01:03
Gon - das gibt locker 125K bei Jauch.
Aber was macht das, erst recht auf der unsichtbaren Innenseite, für einen Sinn?
#linn-fan#
Inventar
#4 erstellt: 29. Jan 2019, 01:40
Das' ja ma' mysteriös.

Mit ein wenig Stöbern im Netz bin ich auf Wikepedia auf diese Textstellen gestoßen


Das Gon findet insbesondere Verwendung im Vermessungswesen (Geodäsie) sowie in der Markscheiderei im Bergbau. Es ist zentraler Ausgangspunkt für Robotik und Automatisierungstechnik, da die Mehrzahl der hier verwendeten Schrittmotoren mit 200 Schritten pro Vollkreis arbeitet
.

Das bringt mich auf den Gedanken, dass einer der Vorbesitzer aus der Vermessungstechnik kam und seine Standardform zur statischen Winkelmessung auf die dynamische Messung von Gleichlauf, Tellerbeschleunigung, usw. angewendet hat. Sollte er Anlass zu einer Messung haben, musste er den Teller nur umgedreht aufsetzen.

My thoughts.

R.
Ralf_Hoffmann
Inventar
#5 erstellt: 29. Jan 2019, 01:56
Ohkay ?????
Wuhduh
Gesperrt
#6 erstellt: 29. Jan 2019, 03:45
Nabend !

So wie es aussieht, müßte die Scheibe hauchdünn sein, damit sie zwischen Oberkante Lagerbuchse und Unterkante Innenteller paßt.

Teller umgedreht aufsetzen geht nicht, weil die Tellerachse u. a. länger ist als das Stück, welches oben als Stift genutzt wird. Wird ja wohl eine 7mm-Achse sein. Plus konisch zulaufend bis zum Aufsatzpunkt beim Lagerspiegel.

Demontieren > Teller wieder drauf und oben aufsetzen, damit wir weiterrätseln können.

MfG,
Erik
Ralf_Hoffmann
Inventar
#7 erstellt: 29. Jan 2019, 12:14
Natürlich geht umdrehen nicht - wie und warum auch
Ist ne 10mm Achse und die Scheibe ist vierfach mit dem Innenteller verschraubt

IMGP7523
#linn-fan#
Inventar
#8 erstellt: 29. Jan 2019, 12:37
Also, ist die Frage wieder offen

Wie wäre es damit:

Aus irgendeinem Grund sollten Schwingungen/Resonanzen oder Gewicht des Tellers beeinflusst werden. Um zu gewährleisten, dass man sich keine Unwucht beim Setzen der Zusatzgewichte einfängt, wurde die Gradscheibe als Bohrschablone verwendet. Als das fertig war, konnte man diese auch gut als Konterplatte für die Verschraubung einsetzen. War ja eh schon gebohrt

R.


[Beitrag von #linn-fan# am 29. Jan 2019, 12:44 bearbeitet]
Ralf_Hoffmann
Inventar
#9 erstellt: 29. Jan 2019, 14:16
Boah - für deine Gedankengänge bin ich intellektuell zu unterzuckert 😁

Unwucht, Zusatzgewichte, Bohrschablone.................WHAT?
Ralf_Hoffmann
Inventar
#10 erstellt: 29. Jan 2019, 14:22
Beschriftet ist die Scheibe mit "aristo 1512/4" - das führt hierher: https://de.todocolec...slide-rule~x88516536
raphael.t
Inventar
#11 erstellt: 29. Jan 2019, 14:25
Hallo Ralf!

Es freut mich sehr, dass du dieses Kuriosum vorgestellt hast! Nach Pfusch sieht es nicht aus, aber die Sinnhaftigkeit der Maßnahme erschließt sich mir nicht, vor allem die Praktizierbarkeit, wenn eine Skala unten ist, brauche ich doch einen Spiegel, um sie abzulesen zu können. Mysteriös!

Mit freundlichen Grüßen
Raphael
nadir2
Stammgast
#12 erstellt: 01. Feb 2019, 03:44
Schick das Bild doch mal zu Thorens https://www.instagram.com/thorens_official/ . Vielleicht kommt das Teil aus einem Test oder Meßgerät?
Oder aber vielleicht hat diese spezielle Scheibe gar keinen Sinn, sondern sie war von der Größe einfach nur passend. Schraub doch mal ab und guck ob du den Sinn dann erfassen kannst, vielleicht wackelt ja was ohne.
silberfux
Inventar
#13 erstellt: 01. Feb 2019, 18:44
Hi, die nachgerüstete Scheibe hat vermutlich keinen anderen Zweck als andere User zu verwirren...
BG Konrad
Ralf_Hoffmann
Inventar
#14 erstellt: 01. Feb 2019, 18:52
...............was ja offensichtlich funktioniert
Wuhduh
Gesperrt
#15 erstellt: 02. Feb 2019, 00:04
Nö, ich bin nicht verwirrt und würde den sinnlosen Kram einfach demontieren.

MfG,
Erik
#linn-fan#
Inventar
#16 erstellt: 02. Feb 2019, 00:16
Kann man den (die) nicht (mehr) fragen?

R.
Ralf_Hoffmann
Inventar
#17 erstellt: 02. Feb 2019, 00:33

#linn-fan# (Beitrag #16) schrieb:
Kann man den (die) nicht (mehr) fragen?

R.


Leider ist der Vorbesitzer nicht mehr.


Wuhduh (Beitrag #15) schrieb:
Nö, ich bin nicht verwirrt und würde den sinnlosen Kram einfach demontieren.

MfG,
Erik


Hmmm - bringt das die Lösung einen Stück näher?
nadir2
Stammgast
#18 erstellt: 02. Feb 2019, 02:01
Dann bleiben 4 Löcher - auch unschön.
Wuhduh
Gesperrt
#19 erstellt: 03. Feb 2019, 02:47
Moin !

@ Ralf: Klaro - Nicht mehr drüber nachdenken brauchen / müssen , weil sinnfrei mit steigender Tendenz.

@ nadir2: Und ? Ist sowieso die Matte drauf.

MfG,
Erik
nadir2
Stammgast
#20 erstellt: 04. Feb 2019, 01:18
Vielleicht wollte dein Vorgänger auch so 'ne Art kleinen Luftkisseneffekt erzeugen für weniger Reibung auf der Motorachse.... Möglicherweise total genial für Gleichlauf und gegen Rumpeln ...
Ralf_Hoffmann
Inventar
#21 erstellt: 04. Feb 2019, 01:33
Menno - wieso komme ich da nicht selber drauf. Das muss die Lösung sein..................
Hmeck
Inventar
#22 erstellt: 05. Feb 2019, 15:18
Vielleicht hat da jemand die gleiche Idee wie ich verfolgt:

04_strobo

und halt eine fertige Stroboskopscheibe genommen.

Falls jemand noch mal den ganzen Beitrag anschauen möchte, bitteschön:

http://www.hifi-foru...m_id=26&thread=20972
Ralf_Hoffmann
Inventar
#23 erstellt: 05. Feb 2019, 16:47
Der Verdacht drängt sich auf.. Es gibt allerdings im Gerät weder die nötige Elektronik noch Spiegel, oder irgendwelche Strobohinweise.
Der Motor ist Original.
andre11
Inventar
#24 erstellt: 05. Feb 2019, 16:55

Ralf_Hoffmann (Beitrag #1) schrieb:

Was mag das...


Bei den Metall-Innentellern war es eine zeitlang Mode, ihn nachträglich zu bedämpfen.
Hierfür gab's passenden Scheiben aus MDF, die klangverbessernd wirken sollten.
Ich denke, hier hat jemand versucht mit Bordmitteln eine ähnlichen Effekt (im Übrigen gleich null) zu erzielen.
Kommt ungefähr aus der Zeit, als CD mit Folie zu bekleben total hip war.

Ich würde es auf jeden Fall so lassen, und mich diebisch freuen, wenn ich mir das Gesicht vorstelle, das in 80 Jahren den Teller hochhebt!
nadir2
Stammgast
#25 erstellt: 13. Feb 2019, 02:52
Ich würde mal Thorens das Foto schicken und fragen. Alleine wegen der Antwort, die du uns bitte nicht vor enthälst...
Holger
Inventar
#26 erstellt: 13. Feb 2019, 10:12
Dort würde man wie hier im Trüben fischen, denke ich.
Ralf_Hoffmann
Inventar
#27 erstellt: 13. Feb 2019, 12:20

andre11 (Beitrag #24) schrieb:

Ralf_Hoffmann (Beitrag #1) schrieb:

Was mag das...


Bei den Metall-Innentellern war es eine zeitlang Mode, ihn nachträglich zu bedämpfen.

So einen bedämpften Teller habe ich auch noch - allerdings mit einer Kunststoffmasse, gegen die böse, böse Klingelneigung
Mit der Scheibe wäre das tatsächlich sinnlos².


nadir2 (Beitrag #25) schrieb:
Ich würde mal Thorens das Foto schicken und fragen. Alleine wegen der Antwort, die du uns bitte nicht vor enthälst...


Geht los, obgleich ich Holgers Meinung bin, und nicht denke, dass man mir antworten wird
BassTrombose
Stammgast
#28 erstellt: 13. Feb 2019, 13:29
mhh.....das Ding mit Messskala innen ist so sinnvoll wie eine Vergaserinnenbeleuchtung.....
Hmeck
Inventar
#29 erstellt: 14. Feb 2019, 10:47
Hmmm --- solange wir den Rest nicht kennen --- Loch im Subchassis mit Spiegel drunter? Mini-USB-Cam zum Nachschauen --- Gabellichtschranke zur Impulsaufnahme?

Oder der Erbauer hat erst hinterher gemerkt, dass man das Ding im Normalbetrieb gar nicht sehen kann.

Was, das ist Undenkbar? Genauso undenkbar wie große Bauten, wo man eben mal das Treppenhaus oder die Sanitärräume vergaß? Oder ein gewaltig teurer niegelnagelneuer Großflughafen, der so zahlreiche Mängel aufweist, dass er nicht in Betrieb genommen werden kann --- eben!
nadir2
Stammgast
#30 erstellt: 15. Feb 2019, 03:00

Geht los, obgleich ich Holgers Meinung bin, und nicht denke, dass man mir antworten wird


Oh sie werden sicher anworten: Oh, da ist ja unser seit 25 Jahren vermisster Referenzeinmessplattenspieler mit geeichter Schwurbelscheibe...
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
thorens innenteller
boogie67 am 16.08.2009  –  Letzte Antwort am 18.08.2009  –  7 Beiträge
Thorens Innenteller
bielefeldgibtsnicht am 16.07.2018  –  Letzte Antwort am 23.08.2023  –  11 Beiträge
Thorens 318er Innenteller updaten
orbitana am 24.12.2011  –  Letzte Antwort am 27.12.2011  –  3 Beiträge
Thorens TD 147 Innenteller schwarz?
solarfieldmozart am 13.03.2012  –  Letzte Antwort am 13.03.2012  –  8 Beiträge
Thorens TD 145 MK II Innenteller
Outface am 22.12.2022  –  Letzte Antwort am 22.12.2022  –  5 Beiträge
Unbekannter Tonabnehmer
twelvesix am 17.03.2010  –  Letzte Antwort am 18.03.2010  –  7 Beiträge
Reinigung Innenteller
LP12 am 08.12.2004  –  Letzte Antwort am 08.12.2004  –  4 Beiträge
Unbekannter Tonarm auf Thorens TD 321
marcd1978 am 31.03.2013  –  Letzte Antwort am 01.04.2013  –  4 Beiträge
TD 166 MK VI Innenteller
JotDot am 21.01.2021  –  Letzte Antwort am 22.01.2021  –  5 Beiträge
Unbekannter Tonabnehmer
/OMEGA/ am 08.03.2018  –  Letzte Antwort am 20.03.2018  –  10 Beiträge
Foren Archiv
2019

Anzeige

Top Produkte in Analogtechnik/Plattenspieler Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedharry_kleinmann
  • Gesamtzahl an Themen1.551.060
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.078

Top Hersteller in Analogtechnik/Plattenspieler Widget schließen