Dreher ohne Worte

+A -A
Autor
Beitrag
holger63
Hat sich gelöscht
#1 erstellt: 08. Aug 2018, 11:59
Hi,

hier ein thread ohne Worte. Quasi ein Bilderthread
Das wird sich sicher über eine lange Zeit hinziehen, aber von Zeit zu Zeit setz ich immer was aktuelles rein. Was es wird, sieht man ja..
Ein Bild sagt mehr als tausend Worte.

Gruß,
Holger
stummerwinter
Inventar
#2 erstellt: 08. Aug 2018, 12:00
Gibt schon einen Dreher-Bilder-Thread: *klick*
holger63
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 08. Aug 2018, 12:05
20180613_132546[1]

20180616_110630[1]
holger63
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 08. Aug 2018, 12:10
20180808_115300[1]

20180808_115357[1]

20180808_115528[1]
doc_barni
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 08. Aug 2018, 12:12
Hallo Holger,

denkst du an soetwas wie ein Bilderarchiv von Drehern?

Wenn ja, wäre dann eine Bezeichnung der Bilder ( Fabrikat/ Typ) nicht angebracht, weil ein gezielter Zugriff sonst nicht möglich erscheint....?

freundliche Grüsse

Wolfgang
holger63
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 08. Aug 2018, 12:17
Es wird einfach nur ein Bildbericht vom Entstehen eines Drehers.
Kann auch in den diy Bereich verschoben werden, wenns da besser passt. Aber den ein oder anderen interessiert sowas hier ja vielleicht. Wird sich nur, wie gesagt, hinziehen..
Für ohne Worte waren das jetzt aber schon viele

doc_barni
Hat sich gelöscht
#7 erstellt: 08. Aug 2018, 16:06
Hallo,

jetzt wird mir langsam klar, was du vorhast. Ob das jetzt auch von der "heißen, trockenen Luft" kommt...????

freundliche Grüsse

Wolfgang
holger63
Hat sich gelöscht
#8 erstellt: 08. Aug 2018, 16:45
Gut möglich 🤔
/OMEGA/
Hat sich gelöscht
#9 erstellt: 09. Aug 2018, 11:46
Nur Bilder von irgendwelchen Bauteilen, ohne Worte, ist doch Langweilig.
holger63
Hat sich gelöscht
#10 erstellt: 09. Aug 2018, 14:41
Ist schon auch möglich.. klappt ja auch eh nicht 🙃
Ich persönlich mache es so: Finde ich eine Serie im TV langweilig, schaue ich sie mir nicht an 😉
holger63
Hat sich gelöscht
#11 erstellt: 09. Aug 2018, 15:27
Elektronik runderneuert. Motor und Elektronik sind aus einem Technics sl d2. Läuft wie neu und sollte es auch die nächsten 30 Jahre tun.

20180809_152057[1]
Gomphus_sp.
Inventar
#12 erstellt: 09. Aug 2018, 16:26
Sehr interessant. Ist es ein Rate Thread? Dann ist es für die, die die selben
Dreher haben ja einfach, sofern sie wissen, wie der Dreher von innen aussieht.
Was schreibe ich da für ein Durcheinander? Bin schon ganz verwirrt. Ich
weiß nicht was das für ein Plattenspieler ist.

Schöne Grüße Heiko
Feebe
Stammgast
#13 erstellt: 09. Aug 2018, 16:33
Dann sag ich halt spaßeshalber was dazu.

Die blau folierten Aluminiumplatten kommen wahrscheinlich von der Firma "Gleich Aluminium Plattenservice". Verkauft wird das ganze unter der Bezeichnung C250 Platten. Sehr schön parallel gefräst. Die Legierung ist wahrscheinlich AlMg4,5Mn.
Sorry. Aber mehr kann ich grad nicht zur Erklärung der Bilder beitragen.

Gruß, Andreas

P.S.: Ist nur ein Gag. Ein paar erklärende Worte wären wirklich super. Es gibt viel zu wenig gute (PSP) Bauberichte hier...
holger63
Hat sich gelöscht
#14 erstellt: 09. Aug 2018, 18:01
Hi,

also es sind Teile eines Technics sl d2. Und zwar der Motor mit Steuerelektronik sowie der Arm. Der Teller ist von einem Grundig psp3500, also auch von Technics, daher passt er - er ist ja ein Teil des Motors.
Daraus baue ich einen neuen Dreher. Die Technicsteile verwende ich dazu, weil sie gut sind und es mir für ein Spaßprojekt zu aufwändig gewesen wäre, da etwas eigenes neues zu entwerfen..
Das Aluteil ist aus einer plangeschliffenen Gussplatte geschnitten, kann man sich alles machen lassen.
Ich habe noch kein Bild, wie der fertige Dreher aussehen wird, ich gehe einfach Stück für Stück vor und befasse mich, wenn ich Zeit habe, einfach mit dem jeweils nächsten Problem. Grundsätzlich möchte ich ein schweres Gerät. Ein Subchassis, wahrscheinlich nicht mit Federn sondern mit Hutelementen entkoppelt. Material wird ausser Alu noch Acryl und evtl. Holz sein.
Die Elektronik ist so ok. Die Bedienelemente kommen am Ende nochmal dran, wenn es ums Aussehen geht.
Im Moment plane ich eine höhenverstellbare Platte zur Montage des Arms, habe da auch schon konkrete Vorstellungen, aber, wie gesagt, das kann dauern
Ich wollte einfach für Interessierte einen kleinen Einblick geben, aber ich werde dann doch zu allem etwas schreiben.

Also zur Elektronik:
Ich habe erstmal alle Kondensatoren getauscht, da diese ja auch schon älter sind, und ich jetzt sicher bin, dass alle Werte stimmen, und zwar langfristig.
Der Technics, der für die Teile herhalten musste, war leider ein US-Gerät für 110V. Den Trafo habe ich ersetzt durch einen 230V / 24V Trafo.

Mehr Infos hab ich jetzt auch erstmal nicht..

Gruß,
Holger
holger63
Hat sich gelöscht
#15 erstellt: 23. Okt 2018, 21:40
Nach längerer Zeit mach ich mal ein bisschen weiter..
Ich habe den Tonarm auseinander genommen. Der "Lagerring" und das "C" schreien ja geradezu nach einer Dämpfung, also bin ich dabei, die Hohlräume mit dauerelastischem Kleber zu füllen.
Die Technics-Lager sind wirklich klasse, man kann sie richtig wackel- und gleichzeitig fast reibungsfrei einstellen.
Das Gegengewicht gefällt mir nicht, mal schaun..
Dafür gefällt mir jetzt die Headshell: Oberseite abgeschliffen und so gut es geht glänzend gemacht

20181023_210827[1]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
500 ? Dreher ohne Schnick Schnack
Klangfreak am 03.10.2007  –  Letzte Antwort am 05.10.2007  –  36 Beiträge
Was ist das für ein TA?
U87ai am 11.11.2015  –  Letzte Antwort am 11.11.2015  –  2 Beiträge
Phonoeingänge von AVR´s, -was gibt es zu beachten-?
Hörbert am 04.01.2017  –  Letzte Antwort am 19.04.2021  –  25 Beiträge
Neuer Dreher
IronFrank am 29.08.2019  –  Letzte Antwort am 01.09.2019  –  15 Beiträge
Neuling fragt: Lohnt sich ein besserer Dreher?
Nothing_but_music am 31.07.2006  –  Letzte Antwort am 03.08.2006  –  15 Beiträge
Kann ich als unwissender einen Dreher verschicken?
fatty01 am 12.01.2013  –  Letzte Antwort am 13.01.2013  –  9 Beiträge
Suche Holger!
hunter65 am 26.04.2007  –  Letzte Antwort am 27.04.2007  –  11 Beiträge
Gebrauchte Tonabnehmer: Welcher Kauf lohnt zur Zeit?
S04-Hotspur am 17.04.2022  –  Letzte Antwort am 19.04.2022  –  17 Beiträge
Nagaoka JT-80LB (Lapis Blue) / Reloop Concorde Vibe / Audio Technica AT95E - ein kurzer Bericht
wummew am 09.11.2021  –  Letzte Antwort am 10.11.2021  –  3 Beiträge
Tonabnehmer/Headshell
mane30 am 07.01.2018  –  Letzte Antwort am 07.01.2018  –  2 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Top Produkte in Analogtechnik/Plattenspieler Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.654 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedTimDerHiFiMenschh
  • Gesamtzahl an Themen1.550.822
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.325

Top Hersteller in Analogtechnik/Plattenspieler Widget schließen