Gehe zu Seite: Erste Letzte |nächste|

Welchem Plattenspieler den Vorzug geben

+A -A
Autor
Beitrag
dufs1961
Stammgast
#1 erstellt: 10. Aug 2018, 17:14
Hallo Gemeinde, ich habe folgendes Luxus Problem Von einem dieser schönen Plattenspieler werde ich mich wohl aus Platztechnischen Gründen wohl vorerst mal verabschieden müssen, das heißt er muss in den warmen Hobbykeller, wo schon ca 20 andere Dreher fristen. Es sind der Yamaha P 850 und der Kenwood 5100, beide spielen auf dem gleichen Level, die Frage ist welcher darf im Wohnzimmer bleiben. Eure Meinung ????
IMG_0003
Beaufighter
Inventar
#2 erstellt: 10. Aug 2018, 17:17
Links ist der Tonarm schöner und rechts der Plattenspieler.

Ich schlage vor du machst ene mene muh

Sauber machen könntest du sie mal:L


[Beitrag von Beaufighter am 10. Aug 2018, 17:18 bearbeitet]
dufs1961
Stammgast
#3 erstellt: 10. Aug 2018, 17:18
HA HA Jau
gapigen
Inventar
#4 erstellt: 10. Aug 2018, 17:48
Optisch gefallen sie mir beide nicht so gut: Beim linken ist diese brutale Stufe und beim rechten fehlt die Haube, was wegen der Scharniere überdeutlich auffällt. Außerdem hat er auch eine Stufe und diese roten Design-Elemente.
Ich würde die beide in den Keller bringen und gleichzeitig schauen, was da noch so steht.


[Beitrag von gapigen am 10. Aug 2018, 17:51 bearbeitet]
dufs1961
Stammgast
#5 erstellt: 10. Aug 2018, 17:52
Haube ist von beiden da, im Keller steht noch genug von Duals über Thorens bis Lenco , alles da ca 25 Stück, aber die beiden sind Hammer Plattenspieler, da kommt so schnell nix dran von der Qualität
dufs1961
Stammgast
#6 erstellt: 10. Aug 2018, 18:23
Schnell noch nen 1219 hochgeholt also anstatt aus 2 mach 1 besser aus 2 mach 3

IMG_0003
gapigen
Inventar
#7 erstellt: 10. Aug 2018, 19:30
Der sieht doch wirklich schick aus, und mit dem passenden Tonabnehmer wird er kaum schlechter klingen als diese anderen beiden. Oder?
Wuhduh
Gesperrt
#8 erstellt: 10. Aug 2018, 21:09
Nabend !


dufs1961 (Beitrag #5) schrieb:
Haube ist von beiden da, im Keller steht noch genug von Duals über Thorens bis Lenco , alles da ca 25 Stück, aber die beiden sind Hammer Plattenspieler, da kommt so schnell nix dran von der Qualität


Meinst Du das so in Bezug auf all Deine anderen Spieler ?

@ gapigen:

Bitte-Bitte keine Gedankenschnipsel bzgl. passendem Tonabnehmer in den Raum werfen. Ansonsten wird gleich wieder rezitiert, wie toll doch ein Shure M91 oder M95 mit der und der Jico-SAS-HE-Nadel ist oder sein wird, wenn man keinen Wechselbetrieb ausführt.

MfG,
Erik
pedi
Inventar
#9 erstellt: 10. Aug 2018, 21:47
Dual 1219, was sonst?
tomtiger
Administrator
#10 erstellt: 10. Aug 2018, 22:36
Hi,

mir persönlich gefällt der Kenwood besser, aber über beiden ein Schild "Dolby Digital" ist schlichtweg Blasphemie

LG Tom
dufs1961
Stammgast
#11 erstellt: 11. Aug 2018, 09:17
Das Shure M 91 mit scharfer Nadel am Dual, brauch sich vor den Ortofonen nicht verstecken, das spielt sehr schön und stimmig.


[Beitrag von dufs1961 am 11. Aug 2018, 09:19 bearbeitet]
dufs1961
Stammgast
#12 erstellt: 11. Aug 2018, 09:26
Meine Plattenspieler, auch die im Keller stehen, sind alle Optisch und auch Technisch im neuwertigem Zustand und klingen alle hervorragend, nur leider kann und darf ich keine 25 Dreher ins Wohnzimmer stellen. Es kommt dann der Spruch: du kannst nur mit einem hören und nicht mit so vielen, wo sie ( Herrin des Hauses) ja auch eigentlich recht hat. Aber es sind alles ja soooooo schöne Geräte, einfach eine tolle Technik.
gapigen
Inventar
#13 erstellt: 11. Aug 2018, 09:29

Meine Plattenspieler, auch die im Keller stehen, sind alle Optisch und auch Technisch im neuwertigem Zustand und klingen alle hervorragend,

... und dann gefallen Dir tatsächlich die beiden aus dem Eingangs-Thread am besten
Wie auch immer, ein sonniges Wochenende und
Tendaberry
Stammgast
#14 erstellt: 11. Aug 2018, 12:06
Also, ich hätte 22 Plattenspieler (20 + 2) verkauft und mir EINEN richtig guten gekauft
dufs1961
Stammgast
#15 erstellt: 11. Aug 2018, 12:55
Und stell mir mal deinen einen guten vor Bitte
Tendaberry
Stammgast
#16 erstellt: 11. Aug 2018, 13:22

dufs1961 (Beitrag #15) schrieb:
Und stell mir mal deinen einen guten vor Bitte


Da gehen die Geschmäcker auseinander: die einen wollen Komfort, die anderen Optik und einige wollen einfach den besten Klang.
Wenn Du Dir meinen Gerätepark anschaust, ahnst Du vielleicht, dass ich einen Linn Sondek LP12 empfehlen werde. Schon die Majik Ausbaustufe würde für eine komplett neue Plattensammlung sorgen. Wenn Du aber lieber bei Yamaha bleiben möchtest, gibt es ja z.B. den PF 800. Und von Kenwood z.B. den KD 770D.
Beaufighter
Inventar
#17 erstellt: 11. Aug 2018, 13:27
Behalte deine schöne Sammlung.
dufs1961
Stammgast
#18 erstellt: 11. Aug 2018, 13:28
Der Linn ist doch auf der Basis des Thorens TD 150 gebaut, den habe ich nämlich auch noch im Keller und bei dem Yamaha und den Kenwood sehe ich keine große Steigerung zu meinen
Holger
Inventar
#19 erstellt: 11. Aug 2018, 13:53
Würde ich den größten Teil meiner Plattenspieler verkaufen, würde es für 'nen Brinkmann Oasis reichen, plus 'nem schönen Ärmchen (Systeme habe ich genügend).
Das wäre vielleicht irgendwann mal 'ne Alternative...
Tendaberry
Stammgast
#20 erstellt: 11. Aug 2018, 14:01

dufs1961 (Beitrag #18) schrieb:
Der Linn ist doch auf der Basis des Thorens TD 150 gebaut

Das mag für die ersten LP12 von 1973 gelten, oder basieren sie doch auf die Acoustic Research oder eher Ariston RD11? Kein einziges Bauteil ist bei dem heutigen LP12 gleich wie damals. Man könnte genauso gut behaupten, dass der Porsche 911 auf der Basis des VW Käfers gebaut ist...
Bin nicht ganz überzeugt, dass Yamaha und Kenwood nur spaßeshalber bessere und teurere Modelle gebaut haben, da sie eh' alle gleich klingen
Holger
Inventar
#21 erstellt: 11. Aug 2018, 14:07

Tendaberry (Beitrag #20) schrieb:
bessere und teurere Modelle gebaut haben, da sie eh' alle gleich klingen ;)


Naja, fast gleich.
Stimmt aber, wie bei unserem Test Ende Februar nachgewiesen.
Letzten Endes kommt es in erheblichem Maße mehr darauf an, welcher Tonabnehmer benutzt wird.
Tendaberry
Stammgast
#22 erstellt: 11. Aug 2018, 14:21

Holger (Beitrag #21) schrieb:
Stimmt aber, wie bei unserem Test Ende Februar nachgewiesen. Letzten Endes kommt es in erheblichem Maße mehr darauf an, welcher Tonabnehmer benutzt wird.

Ich kann mich zwar nicht daran erinnern, dass mehrere Modelle des gleichen Herstellers - alle mit dem gleichen Tonarm und Tonabnehmer - verglichen wurden. Aber wir beide sind halt unterschiedlicher Meinung, welche Komponenten des Plattenspielers den Klang am meisten beeinflussen. Das müssen wir aber hier nicht weiter diskutieren.
tomtiger
Administrator
#23 erstellt: 11. Aug 2018, 14:27
Hi,


Tendaberry (Beitrag #20) schrieb:
Bin nicht ganz überzeugt, dass Yamaha und Kenwood nur spaßeshalber bessere und teurere Modelle gebaut haben, da sie eh' alle gleich klingen ;)


Du meinst, dass teure schweizer Uhren aus Handarbeit die Zeit genauer anzeigen als ein 5 Euro Digitalarmbandwecker aus China? Weil sie teurer sind?

Die meisten der Plattenspieler kamen aus einer Zeit, wo man recht genau wusste, dass es da keine Klangunterschiede gibt.

LG Tom
Holger
Inventar
#24 erstellt: 11. Aug 2018, 14:32
@Tb

Schon recht...

Pass aber auf, dass zu zu niemandem kommst, der dir die Möglichkeit bietet, z. B. einen LP12 aus den Neunzigern des vergangenen Jahrtausends mit damaliger Topausstattung gegen einen 2018er Top-LP12 verblindet gegeneinander vorzuspielen...
...das Ergebnis könnte enttäuschend für dich ausfallen.

Ich habe seinerzeit übrigens sowas im Vergleich gehört - der zweite LP12 war mit dem damals neuen Ekos SE und Keel ausgerüstet, der erste war "alt".
Unterschiede hat nur der Vorführer gehört.


[Beitrag von Holger am 11. Aug 2018, 14:32 bearbeitet]
Beaufighter
Inventar
#25 erstellt: 11. Aug 2018, 14:40
Er will doch nur wissen welchen Plattenspieler er in seinem Wohnzimmer behalten soll? So weit ich verstanden habe stand da nie ein LP 12 zur Debatte.
dufs1961
Stammgast
#26 erstellt: 11. Aug 2018, 14:41
Ich bleibe bei meinen ca 25 Spielern, und bringe alle paar Wochen mal einen anderen ins Spiel,das macht Spass, ich liebe Abwechselung Ha Ha
Tendaberry
Stammgast
#27 erstellt: 11. Aug 2018, 14:54

dufs1961 (Beitrag #26) schrieb:
Ich bleibe bei meinen ca 25 Spielern, und bringe alle paar Wochen mal einen anderen ins Spiel,das macht Spass, ich liebe Abwechselung Ha Ha

Hol doch jeden Monat einen Neuen hoch, irgendwann stellst Du vielleicht doch noch Unterschiede fest


[Beitrag von Tendaberry am 11. Aug 2018, 14:55 bearbeitet]
Beaufighter
Inventar
#28 erstellt: 11. Aug 2018, 14:59
Ja bitte, lass uns Teilhaben an schönen Bildern von Plattenspielern.
dufs1961
Stammgast
#29 erstellt: 11. Aug 2018, 18:02
Mach ich ,,,,,versprochen
dufs1961
Stammgast
#30 erstellt: 11. Aug 2018, 18:05
Ich finde die Teile auch so geil,,, habe zwar an die tausend CDs aber im Moment ist Vinyl ganz groß im kommen
dufs1961
Stammgast
#31 erstellt: 11. Aug 2018, 18:08
Ich habe so viele alte PLayer die so gut sind, das Problem ist immer der Aapter von Diin auf Chich, der kostet immer


[Beitrag von dufs1961 am 11. Aug 2018, 18:09 bearbeitet]
dufs1961
Stammgast
#32 erstellt: 11. Aug 2018, 18:12
unter anderem PE 33 Studio, ein genialer Plattenspieler vor dem Herrn aber halt Din und ich will auch nix verändern wegen dem Originalem
Hörbert
Inventar
#33 erstellt: 11. Aug 2018, 18:13
Hallo!


..........aber im Moment ist Vinyl ganz groß im kommen.........


Nope, die Schallplatten Verkaufszahlen sind aktuell rückläufig, im übrigen würde ich bei einem Marktanteil von gerade einmal 3% garantiert nicht von "groß im Kommen" reden sondern hoffen dass sich die Lage auf diesem Niveau stabilisiert anstatt dass das Strohfeuer noch mal kurz aufflammt und dann endgültig erlischt.

Mit viel Glück und der Hilfe der Techno-Bewegung hat die Schallplatte bis heute überlebt, aber die Techno-Bewegung gibt es so nicht mehr und Glück hält immer nur eine Weile an.

MFG Günther
dufs1961
Stammgast
#34 erstellt: 11. Aug 2018, 18:18
Ach watt Vinyl wird ewig leben
Hörbert
Inventar
#35 erstellt: 11. Aug 2018, 18:56
Hallo!

Ja, im Museum, direkt neben der Schellackplatte und der Wachswalze.

....und in der Vitrine daneben steht die CD....


MFG Günther
Beaufighter
Inventar
#36 erstellt: 11. Aug 2018, 19:09
@ Hörbert
Du hast doch ne Vinyl Phobie.
Hörbert
Inventar
#37 erstellt: 11. Aug 2018, 20:00
Hallo!

Nein, PVC-Ängste sind mit unbekannt.

Aber alles außer der Wurst hat ein Ende (die hat zwei).

Deswegen ist für mich das Ende der heutigen Tonträger durchaus absehbar und ich würde von keinem der heutigen Formate (auch nicht vom Streaming oder Downloading) sagen dass es "groß im Kommen wäre" das wird wahrscheinlich alles von etwas völlig anderem abgelöst das wohl erst in einigen Jahren auftauchen wird.

MFG Günther
tomtiger
Administrator
#38 erstellt: 11. Aug 2018, 20:13
Hi,

ein Computer, der im Hirn die Reaktionen auslöst, die Musik derzeit auslöst nur eben mit ohne Musik ...

Ich bin aber durchaus überrascht, LP Veröffentlichungen aus Genres wo ich nicht damit gerechnet hätte für gar nicht mal so teuer. Z.B. die hier. Oder die ...


Klar, das werden sich nicht viele zulegen, aber interessant ist es schon, dass sowas auf LP neu raus kommt, zusätzlich zur CD.

LG Tom
Hörbert
Inventar
#39 erstellt: 12. Aug 2018, 08:54
Hallo!

@tomtiger


.........Ich bin aber durchaus überrascht, LP Veröffentlichungen aus Genres wo ich nicht damit gerechnet hätte .........


Das hat Tradition, neben dem Techno gab es die gesamten 90ger und danach bis ca 2005 hindurch immer auch ein bestimmtes Kontingent nicht-Mainstream-Musik auf Schallplatten. (..und auch auf Kompaktcassetten aber das steht auf einem anderen Blatt) Das war/ist eine sehr rührige Szene.

Leider wird diese Szene seit dem Hype etwas an die Wand gedrückt da die Mayors zum Zwecke der Gewinnmitnahme die Kapazitäten der noch vorhandenen Presswerke mit Remasters von Uralt-Musik aus dem Backkatalog belegen und die kleineren Firmen das Nachsehen haben.

MFG Günther
vinylia
Ist häufiger hier
#40 erstellt: 13. Aug 2018, 18:01

dufs1961 (Beitrag #12) schrieb:
... nur leider kann und darf ich keine 25 Dreher ins Wohnzimmer stellen. Es kommt dann der Spruch: du kannst nur mit einem hören und nicht mit so vielen, wo sie ( Herrin des Hauses) ja auch eigentlich recht hat. Aber es sind alles ja soooooo schöne Geräte, einfach eine tolle Technik.


Ein Loblied auf das Singeldasein! Oder Partner wechseln!
Ne, da hab ich es immer gut bei meinen Frauen gehabt, die haben es mitgelebt, meine Verrücktheit & die vielen Dreher.
Bei mir drehen sich abwechselnd vier.
Jeder Dreher hat seine Daseinsberechtigung bzw. Bestimmung.

Ein Linn soll doch recht zickig sein, was die klimatische Umgebung angeht?

Sonnigst Nadja.
gapigen
Inventar
#41 erstellt: 13. Aug 2018, 18:28
dufs1961, zeig doch mal bitte Deine anderen Plattenspieler. Dann können wir Dir etwas Hübsches raussuchen für Dein Wohnzimmer
13mart
Inventar
#42 erstellt: 14. Aug 2018, 13:18

Hörbert (Beitrag #37) schrieb:

Deswegen ist für mich das Ende der heutigen Tonträger durchaus absehbar


Auf die CD bezogen könntest du durchaus recht haben.

Gruß Mart
gapigen
Inventar
#43 erstellt: 14. Aug 2018, 18:07

Auf die CD bezogen könntest du durchaus recht haben.

Klingt zwar etwas provokant, sehe ich aber ähnlich.
Hörbert
Inventar
#44 erstellt: 14. Aug 2018, 18:29
Hallo!



.........Auf die CD bezogen könntest du durchaus recht haben........


Ja, hast eigentlich recht, die Schallplatte hat´s ja genau genommen schon hinter sich und der Rest den es heute noch gibt ähnelt hat mehr dem Zucken wenn eigentlich alles schon vorüber ist.

MFG Günther
dufs1961
Stammgast
#45 erstellt: 16. Aug 2018, 16:10
Nach ner gründlichen Überholung spielt der Dual 1219 tatsächlich alles in Grund und Boden

IMG_0001
dufs1961
Stammgast
#46 erstellt: 16. Aug 2018, 16:12
Für die wo sich Bilder von den anderen Plattenspieler sehen wollen, die hatte ich schon mal hier gezeigt, habe keine Lust die bis in die zweite Etage zu schleppen. Vielleicht irgendwann wenn ich Lust habe.
dufs1961
Stammgast
#47 erstellt: 16. Aug 2018, 16:24
elac_421248 Elac 50H
dufs1961
Stammgast
#48 erstellt: 16. Aug 2018, 16:25
img-0002_550147 Kleiner Denon
dufs1961
Stammgast
#49 erstellt: 16. Aug 2018, 16:26
img-1210_535623 Thorens TD 150
dufs1961
Stammgast
#50 erstellt: 16. Aug 2018, 16:27
pe33-studio_412040 PE 33 Studio, auch ein ganz feiner
dufs1961
Stammgast
#51 erstellt: 16. Aug 2018, 16:28
img-0595_371693 Dual 1019
Suche:
Gehe zu Seite: Erste Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Kaufberatung
prost am 23.06.2005  –  Letzte Antwort am 23.06.2005  –  2 Beiträge
Welchen der Plattenspieler verschenken?
FOXPeter am 23.04.2011  –  Letzte Antwort am 25.04.2011  –  10 Beiträge
Plattenspieler Philips oder Dual
d_8450 am 29.06.2004  –  Letzte Antwort am 01.07.2004  –  2 Beiträge
plattenspieler
caterham_csr am 22.04.2011  –  Letzte Antwort am 27.04.2011  –  10 Beiträge
Welchen Plattenspieler
calpe_1957 am 18.05.2013  –  Letzte Antwort am 22.06.2013  –  28 Beiträge
Fisher Z1 Plattenspieler was kann man geben
dufs1961 am 18.07.2018  –  Letzte Antwort am 21.07.2018  –  17 Beiträge
Reparatur Plattenspieler Sony PS-FL770
Mediävist am 11.12.2009  –  Letzte Antwort am 17.12.2009  –  4 Beiträge
Plattenspieler
player1983 am 23.11.2006  –  Letzte Antwort am 04.12.2006  –  29 Beiträge
Plattenspieler an Receiver anschließen
Thomas_Hank am 01.09.2010  –  Letzte Antwort am 02.09.2010  –  4 Beiträge
plattenspieler
redk am 11.11.2003  –  Letzte Antwort am 12.11.2003  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2018

Anzeige

Top Produkte in Analogtechnik/Plattenspieler Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedmobile-club-sounds
  • Gesamtzahl an Themen1.551.076
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.505

Top Hersteller in Analogtechnik/Plattenspieler Widget schließen