Dual CS 5000 vs. Kenwood KD 990

+A -A
Autor
Beitrag
GOR-GOR
Stammgast
#1 erstellt: 24. Sep 2018, 18:24
Da ich Dank eines Forumskollegen nun stolzer Besitzer des vlt. schönsten Plattenspielers, der je gebaut wurde, bin, warte ich nun auf die Lieferung des Pre-Amps und des TAs, um dann die folgenden beiden Ketten im direkten Vergleich mit LPs, die ich zweimal habe (identische Pressung), zu testen.

Die Überschrift ist natürlich in dem Sinne nicht ganz korrekt, so wie der gesamte Test es nicht ist ...

Creek OBH-8 (MM) - Dual CS 5000 - Sumiko Blue Point No. 2 (MC HO)
vs.
Graham Slee Gram Amp 3 Fanfare (MC) - Kenwood KD 990 - Denon DL 103 (MC)

LS: Jamo Concert D 590
Amp: PrimaLuna Prologue One

Wie wird der Test ausgehen ?
Werde ich überhaupt einen Unterschied hören ?
Werde ich gar vor Freude weinen ?
Bringe ich den Kenwood sofort zurück ? Im Leben nicht ...

Der interessierte Leser darf gespannt sein, ich bin es jedenfalls und kann es kaum erwarten.

Tbc
GOR-GOR
Stammgast
#2 erstellt: 29. Sep 2018, 18:09
So, endlich alles angekommen und getestet. Hier nun die Ergebnisse:

- Der Unterschied ist nicht so gewaltig, was letztendlich für die gesamte Anlage spricht. Das passt schon alles soweit.

- Kette 1 mit dem Sumiko spielt zurückhaltender, dafür aber etwas detaillreicher. Vom TA ausgehend wundert dies allerdings nicht, da mit dem Sumiko und dem Denon verschiedene Generationen aufeinander treffen. Man darf nicht vergessen, dass das Denon seit Anfang der 60er Jahre produziert wird und das Sumiko dagegen ein "modernes" System ist. Beide Systeme waren ein guter Kauf.

- Kette 2 mit dem Denon hat vor allem mehr Punch, mehr Klangfarben und geht straighter nach vorne, wie ein Schlag in die Fresse. Es hat übrigens bei einem Händler in Holland nur 219,- gekostet. Die alte Version (ohne den Zusatz R) habe ich bewusst gekauft.

- Bei dem Sumiko haben es mir vor allem Stimmen / Gesang angetan, das gilt für das Denon erst recht.

- Gott sei Dank habe ich keinen Radioempfang mit dem Gramp Amp, wie es von einigen berichtet wird. Blöd finde ich, das der keinen Netzschalter hat.

Fazit:
War die Anschaffung notwendig, um "neue Sphären" zu erreichen? Nein.
Hat sie sich trotzdem gelohnt? Aber sicher datt

Somit habe ich nun 2 sehr gut klingende Phono - Ketten, was sich positiv auf die Lebensdauer der Nadeln auswirkt.
tinnitusede
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 29. Sep 2018, 18:20
Hallo,

wird das Ergebnis auch das Gleiche sein, wenn Du die Phono-Pre´s vertauscht, oder beide Spieler über einen Pre laufen lässt?

Hans
GOR-GOR
Stammgast
#4 erstellt: 29. Sep 2018, 18:32

tinnitusede (Beitrag #3) schrieb:
Hallo,wird das Ergebnis auch das Gleiche sein, wenn Du die Phono-Pre´s vertauscht, oder beide Spieler über einen Pre laufen lässt?
Hans


Das geht leider nicht, da der Creek nur für MM ist und der Graham nur für MC. Ein Wechsel der Tonabnehmer macht eher keinen Sinn wg. der unterschiedlichen Tonarme.
tinnitusede
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 29. Sep 2018, 19:08
alles klar,

Hans
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Dual CS 620Q VS Kenwood KD-5010
celindir am 24.02.2015  –  Letzte Antwort am 24.02.2015  –  6 Beiträge
Abholung Kenwood KD-990
scotwalks am 15.09.2014  –  Letzte Antwort am 18.09.2014  –  8 Beiträge
Dual CS 5000 vs Thorens
orbitana am 30.12.2011  –  Letzte Antwort am 02.01.2012  –  9 Beiträge
Kenwood KD-990 Plattenspieler
maha798 am 22.05.2006  –  Letzte Antwort am 16.01.2009  –  17 Beiträge
Preis Kenwood KD 990?
Cosimo_Wien am 02.07.2007  –  Letzte Antwort am 02.07.2007  –  4 Beiträge
Kraftloser Kenwood KD 990
Fossybln am 05.06.2009  –  Letzte Antwort am 06.06.2009  –  7 Beiträge
kenwood kd 990
kostja am 07.08.2006  –  Letzte Antwort am 07.07.2009  –  39 Beiträge
Plattenspieler Kenwood KD-990
Pink_Noise am 09.02.2011  –  Letzte Antwort am 01.11.2011  –  4 Beiträge
Kenwood KD 990
De_Niro_Fan am 28.02.2011  –  Letzte Antwort am 02.03.2011  –  2 Beiträge
Restauration Kenwood KD 990
Tommymoon am 08.05.2012  –  Letzte Antwort am 10.05.2012  –  7 Beiträge
Foren Archiv
2018

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedPodcast_
  • Gesamtzahl an Themen1.550.900
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.479

Hersteller in diesem Thread Widget schließen