Hilfe bei Tonabnehmer / Nadel

+A -A
Autor
Beitrag
Walfar
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 23. Dez 2018, 15:39
Hallo, ich besitze ein A.G.S. Audio-Reflex MR-116 Plattenspieler und möchte einen neun Tonabnehmer und eine neue Nadel kaufen, aber ich habe keine Ahnung was ich da nehmen kann. Ich finde dazu nichts im Internet. Freue mich über jeden Tipp/ jede Hilfe.
Grüße Kai
#linn-fan#
Inventar
#2 erstellt: 23. Dez 2018, 16:46
Moin,

dein MR-116 ist neulich erst im Bilder eurer Plattenspieler Thread als Setton aufgetaucht.

Als Plattenspieler sicher ein Exot, aber als eigentlicher Plattenspieler nicht. Soll heißen, dass du eine Vielzahl von Tonabnehmern montieren kannst. Wenn du den Autor des verlinkten Posts anspricht, wird er eventuell etwas zur eff. Tonarmmasse sagen können.

Ich vermute aber mal einen universellen Tonarm, der die quasi erlaubt jeden handelsüblichen TA zu montieren, ohne dir Nachteile einzufangen.

Die limitierende Faktoren sind somit

- dein Budget
- die elektrischen Eigenschaften deiner Phono-Vorstufe

Welches System ist den aktuell verbaut und wie wird der PS an die Anlage angeschlossen, sprich Verstärker oder externer PhonoPre und welche?

R.


[Beitrag von #linn-fan# am 23. Dez 2018, 16:47 bearbeitet]
Walfar
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 23. Dez 2018, 16:58
Hey,
Ja der PS ist an einem Verstärker angeschlossen, der Verstärker ist ein Kenwood KA-5020
#linn-fan#
Inventar
#4 erstellt: 23. Dez 2018, 17:24
Hallo Kai,

Unter www.hifiengine.com findest du das Service Manual zu dem KENWOOD. Aus dem lese ich heraus, dass die Phono-Vorstufe mit 100pF abgeschlossen ist. Damit ist der Amp schon mal sehr tauglich, da du quasi jeden TA montieren kannst, der dir preislich zusagt.

Es gibt drei Faktoren die die Auswahl eines TA bestimmen. 2 mechanische und einen elektrischen

1. mechanisch. Das Gewicht. Dein Gegengewicht hat einen Verstellbereich. Wenn ein TA zu schwer/zu leicht ist, reicht der nicht aus
2. mechanisch. Die Nadelaufhängung (weich/hart). Sollte bei deinem Tonarm keine Herausforderung für übliche TA sein (Stichwort Resonanz)
3. elektrisch. Die Gesamtkapazität aus Verkabelung und Phonostufe. Alles zusammen liegst du wahrscheinlich bei ca. 200-250pF. Das Zauberwort in den techn. Daten eines TA in der engeren Auswahl laute Abschlusskapazität oder load capacitance

Etwas umfangreicher ist es in diesem Thread erläutert.

Auf der Basis obiger Annahmen, würde ich zu Audio Technica Tonabnehmern, wie dem AT VM95EN, raten. Das sollte (wenn niemand was anderes weiß) gut zu deiner Kombination PS/Verstärker passen. Auch ein SHURE M97xe sollte passen.
Alternativ High Output MC wie das DENON DL 110

Dennoch bleibt die Frage, warum ein neuer TA? Warum nicht für den existierenden einfach eine neue Nadel. Welcher TA ist denn montiert?

R.


[Beitrag von #linn-fan# am 23. Dez 2018, 17:36 bearbeitet]
Walfar
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 23. Dez 2018, 17:35
Ja ne neue Nadel würde es ach tun, aber ich bin kompletter Anfänger was das PS "Geschäft" betrifft. Ich habe den PS von meinen Eltern und weiß nicht ob jede Nadel in meinen TA passt. Ich denke mal der Ta ist der, der von Anfang an drauf ist. Da wo die Nadel dran befestigt ist steht Shure Hi-track. weiß jetzt nicht, ob das die Nadel oder der TA ist.
#linn-fan#
Inventar
#6 erstellt: 23. Dez 2018, 18:04
Dann solltest dir dir den Thread genauer durchlesen.

Aber eins sei gesagt, wenn da SHURE Hi-Track drauf steht, dann liegst du schon ziemlich weit vorne.

Mach doch mal ein Foto und stell es hier ein (über dss Button IMG bei einem neuen Eintrag. Die Schaltfläche GROSS nicht vergessen)

R.


[Beitrag von #linn-fan# am 23. Dez 2018, 18:11 bearbeitet]
Walfar
Schaut ab und zu mal vorbei
#7 erstellt: 23. Dez 2018, 18:25
TA/ Nadel  A.G.S. Audio-Reflex MR-116
Walfar
Schaut ab und zu mal vorbei
#8 erstellt: 23. Dez 2018, 18:26
Screenshot_2018-12-23-16-22-31
#linn-fan#
Inventar
#9 erstellt: 24. Dez 2018, 14:51
Mmmmmmmmh, ich erkenne leider nicht was das für ein Tonabnehmer ist. Hi-Track ist nur die Bezeichnung der Nadel. Wenn du das Headshell abnimmst, steht da irgendwo eine Nummer. Vermutlich M92/M95 oder M97

Wie auch immer, da steckt ein sehr ordentlicher Tonabnehmer drauf. Ich würde nur über eine neue Nadel nachdenken. Der TA selber ist nicht austauschwürdig.
Den kann man sehr wahrscheinlich sogar mächtig hochrüsten, um sehr weit vorne zu landen

R.
felixbo
Hat sich gelöscht
#10 erstellt: 24. Dez 2018, 16:54
Hallo Kai,
verpass dem Tonabnehmer auch gleich eine zweite Befestigungsschraube.

Gruß Felix
Marsilio
Inventar
#11 erstellt: 25. Dez 2018, 15:52
Dürfte wohl ein Shure M91 oder Shure M95 sein - so genau kann ich das aber auch nicht erkennen. Mach' doch mal ein BIld eher von unten und leicht versetzt, damit wir das sicher sagen können.

LG
Manuel
Albus
Inventar
#12 erstellt: 25. Dez 2018, 17:38
Tag,

sieh doch bitte einmal auf die Unterseite des Tonabnehmers, dort sollte die Modellbezeichung stehen - wie auf diesen Beispielen sichtbar: https://www.petervis...idges-and-styli.html
Die Metallbügelhalterung ist auf den knapp bemessenen Bildern vorn noch eben zu sehen, M75-6S oder M91E mit einer der vielen Austauschnadeln.

Freundlich
Albus


[Beitrag von Albus am 25. Dez 2018, 17:39 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Hilfe bei Bestimmung Tonabnehmer
gundus am 12.12.2014  –  Letzte Antwort am 12.12.2014  –  5 Beiträge
Hilfe bei Tonabnehmer/Nadel für Denon DP37f
Moorkind am 31.07.2012  –  Letzte Antwort am 03.08.2012  –  10 Beiträge
Nadel/Tonabnehmer
meeven am 06.02.2016  –  Letzte Antwort am 07.02.2016  –  8 Beiträge
Unbekannter Tonabnehmer, welche Nadel?
Rafterstar am 17.09.2014  –  Letzte Antwort am 27.09.2014  –  11 Beiträge
Grundbegiffe (Nadel, Tonabnehmer, System...)
Zawusel am 18.11.2018  –  Letzte Antwort am 20.12.2018  –  32 Beiträge
Passende Nadel für Tonabnehmer gesucht
volkerracho90 am 03.11.2018  –  Letzte Antwort am 04.11.2018  –  3 Beiträge
Tonabnehmer-Nadel Schallplattenspieler
ronic am 10.08.2003  –  Letzte Antwort am 10.08.2003  –  2 Beiträge
T4P tonabnehmer/nadel
fjmi am 06.05.2014  –  Letzte Antwort am 30.05.2014  –  54 Beiträge
Tonabnehmer/Nadel SL-QD33
schlenz am 20.03.2017  –  Letzte Antwort am 20.03.2017  –  4 Beiträge
Alter Tonabnehmer - Neue Nadel?
U87ai am 30.05.2015  –  Letzte Antwort am 02.06.2015  –  14 Beiträge
Foren Archiv
2018

Anzeige

Top Produkte in Analogtechnik/Plattenspieler Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.682 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedvivianbelue6
  • Gesamtzahl an Themen1.550.901
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.532

Top Hersteller in Analogtechnik/Plattenspieler Widget schließen