absolutes Highlite

+A -A
Autor
Beitrag
Eaglevoice
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 31. Mai 2019, 09:35
Hallo Leute,

habe eine längst vergessene Platte in meiner Sammlung gefunden, s.Foto.
Sie stammt aus dem Jahre 1980 und ist ein Livemitschnitt aus San Francisco.
Diese 3 Gitarrenvirtuosen bringen ein Gitarrenspiel der absoluten Spitzenklasse rüber.
Ich möchte auch hiermit klarmachen, dass das meine "Referenzplatte" geworden ist.
Ich betreibe meinen Dreher (TD160) mit dem ELAC 796H-Sp.
Hier zeigen sich möglicherweise die Schwächen und Stärken eines MM-Systems.
Denn...diese Frische, diese Klarheit und Dynamic ist unübertroffen.
Es macht ein Heidenspass hineinzuhören.
SanFrancisco_2SanFrancisco
T.N.T.´79
Stammgast
#2 erstellt: 31. Mai 2019, 16:43
Hallo Eaglevoice,

volle Zustimmung, ist wirklich eine tolle Platte. Ein muss für Gitarrenfreaks
Besonders empfehlen kann ich die Ausgabe von Impex Records , tolles Reissue von 2017. Aber ich denke, auch die "Normale" Ausgabe klingt hier schon sehr gut.

Grüße
WBC
Gesperrt
#3 erstellt: 31. Mai 2019, 19:05
Wenn Dir diese Ausgabe schon so gut gefällt, dann empfehle ich Dir dringend, nach einem "Half Speed Mastering" zu suchen - dann geht erstmal so richtig die Sonne auf und Du wirst Deine jetzige Version nie wieder hervorholen...versprochen...




PS: ich hab sie nebenbei noch als CD - zumindest meine Ausgabe hat nicht den Hauch einer Chance gegen das Vinyl -"HSM"...


[Beitrag von WBC am 31. Mai 2019, 19:13 bearbeitet]
.JC.
Inventar
#4 erstellt: 31. Mai 2019, 19:18

WBC (Beitrag #3) schrieb:
.. nach einem "Half Speed Mastering" zu suchen - dann ...


der war fies!
Dürfte unmöglich sein diese LP zu bekommen.
Die LP ist der Klassiker überhaupt (steht hier auch)
WBC
Gesperrt
#5 erstellt: 31. Mai 2019, 19:29
Ich hatte letzten Herbst das riesengroße Glück, ein Exemplar in "Mint" Zustand von einem sehr netten Forumskollegen ergattern zu können. - nochmal ein riesengroßes Dankeschön dafür...

Man bekommt hin und wieder schon mal eine zu sehen - allerdings zu Preisen jenseits von Gut und Böse...


Ich meine diese


[Beitrag von WBC am 31. Mai 2019, 19:46 bearbeitet]
wendy-t
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 31. Mai 2019, 21:03
Hallo!

Welch ein Zufall! Ich habe mir heute die LP als Japan Mastersound gekauft.
Ich bin schon sehr gespannt, wie die klingt.
https://www.discogs....isco/release/6514216

Viele Grüße
Philip


[Beitrag von wendy-t am 31. Mai 2019, 21:08 bearbeitet]
gapigen
Inventar
#7 erstellt: 01. Jun 2019, 09:01

.JC. (Beitrag #4) schrieb:

WBC (Beitrag #3) schrieb:
.. nach einem "Half Speed Mastering" zu suchen - dann ...

Dürfte unmöglich sein diese LP zu bekommen.
Die LP ist der Klassiker überhaupt (steht hier auch)

Wenn man den Link klickt, dann gibt es die wie Sand am Meer. Oder sehe ich das falsch.
Mr._Lovegrove
Inventar
#8 erstellt: 01. Jun 2019, 09:22
Also ich sehe da nur eine Halfspeed zum Verkauf.
Eaglevoice
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 01. Jun 2019, 09:23
Hallo WBC,
Guten Morgen
Danke für den Tipp !

Wo bekomme ich dieses Exemplar ???

Einen schönen Sonntag
gapigen
Inventar
#10 erstellt: 01. Jun 2019, 09:25
Ich sehe da 41 zum Verkauf ab 6€. Aber ok, vielleicht muss man die sich alle einzeln anschauen, um diese, eine zu finden.
Zaianagl
Inventar
#11 erstellt: 01. Jun 2019, 09:29
N echtes Hochleicht halt.
.JC.
Inventar
#12 erstellt: 01. Jun 2019, 10:07

Mr._Lovegrove (Beitrag #8) schrieb:
Also ich sehe da nur eine Halfspeed zum Verkauf.


wo?
WBC
Gesperrt
#13 erstellt: 01. Jun 2019, 10:35

gapigen (Beitrag #10) schrieb:
Ich sehe da 41 zum Verkauf ab 6€. Aber ok, vielleicht muss man die sich alle einzeln anschauen, um diese, eine zu finden.


Ich schrieb nicht von den Philips/Bertelsmann-Pressungen - click auf meinen Link und dann siehst Du, welche ich meine. Die sind schon recht schwer zu finden - und wenn, dann deutlich über dem Preis, der bei Discodogs angegeben ist...

Du wirst eine HSM-Pressung sofort am aufgerufenen Preis erkennen...ausserdem steht es mittig oben drauf...

@ Eaglevoice

Am ehesten findest Du sowas m.E.n. auf Secondhand-Plattenbörsen. Allerdings sind die Preise dort bei solchen Scheiben nochmals mit einigen % Aufschlag versehen, da die Leutz dort genau wissen, was sie da anbieten...
Die Frage ist dabei, wobei Du letztendlich besser wegkommst - ob auf 'ner Börse oder bei Ebäh, wo sich die Interessenten gegenseitig in den Himmel bieten, sobald sie ein interessantes Angebot gesichtet haben, weil sie Ihren "haben wollen" Reflex nicht unter Kontrolle haben und nicht auf das Ende der Auktion warten können - stattdessen wird bereits am Tag 1 von 7 geboten,. was das Zeug hält, ohne darüber nachzudenken, dass sie dadurch andere animieren, nachzuziehen - der einzige, den das freut, ist der Anbieter...


[Beitrag von WBC am 01. Jun 2019, 10:45 bearbeitet]
-rowo-
Stammgast
#14 erstellt: 01. Jun 2019, 14:05
Mein Vater hat die Platte noch als Amica-Pressung (und will sie nicht rausrücken...). Ich glaube, ich war zwölf Jahre alt, als ich mich am heimischen Plattenspieler durch die Sammlung arbeitete (ein Hoch auf vollarbeitende Eltern - Pegelorgien!!!) und diese Platte war mein erster Berührungspunkt mit 'ernsthafter' und professioneller Musik. Irgendwie habe ich mich in den letzten zwei Monaten wieder an John McLaughlin erinnert und arbeite mich darüber gerade an das Mahavishnu Orchester ran; großartig!

Kurzer Tipp (wobei ich weder Pressqualität der neuen noch Label der gebrauchten LP kenne):

neu

gebraucht

Viel Spaß mit den Gitarren (obwohl ich mich in diesem Moment gerade an einem live-Konzert von Ann Clark auf Platte erfreue)
T.N.T.´79
Stammgast
#15 erstellt: 01. Jun 2019, 16:08

Kurzer Tipp (wobei ich weder Pressqualität der neuen noch Label der gebrauchten LP kenne):

neu


Wie ich oben schon geschrieben habe, kann ich das Impex Reissue nur empfehlen. Pressqualität und Klang finde ich super.
Ist allerdings auch nicht gerade ein Schnapper.

Grüße
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Elac 796H Compliance
SR2245 am 05.01.2016  –  Letzte Antwort am 21.01.2016  –  16 Beiträge
Elac EMM 170 Nadeltausch Jico 796H
stahlfix am 31.01.2015  –  Letzte Antwort am 03.02.2015  –  8 Beiträge
Thorens TD160 austauschen?
Bum666 am 02.03.2021  –  Letzte Antwort am 04.03.2021  –  46 Beiträge
MC elliptisch gegen MM HE
Gurkenhals am 11.07.2020  –  Letzte Antwort am 16.07.2020  –  58 Beiträge
Elac ESG 796
SR2245 am 22.11.2008  –  Letzte Antwort am 26.11.2008  –  4 Beiträge
Elac d796 e sp
Drodro am 21.02.2006  –  Letzte Antwort am 23.02.2006  –  9 Beiträge
MM-Systemempfehlung für TD160
Mikam am 01.05.2017  –  Letzte Antwort am 04.05.2017  –  26 Beiträge
LP 12 - Stärken - Schwächen - Tuning
JoDeKo am 01.08.2006  –  Letzte Antwort am 17.10.2010  –  321 Beiträge
Welcher Plattenspieler für diese Platte?
krusty9987 am 29.10.2003  –  Letzte Antwort am 02.10.2004  –  17 Beiträge
Elac 900 oder ein seltener Dreher.
charlymu am 16.09.2010  –  Letzte Antwort am 24.09.2017  –  19 Beiträge
Foren Archiv
2019

Anzeige

Top Produkte in Analogtechnik/Plattenspieler Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedBernhard42
  • Gesamtzahl an Themen1.551.036
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.443

Top Hersteller in Analogtechnik/Plattenspieler Widget schließen