Kassettendeck - Was könnt Ihr empfehlen

+A -A
Autor
Beitrag
sammy691
Neuling
#1 erstellt: 05. Jul 2019, 23:17
Hi liebe Community,

mich hat die Lust auf die gute alte Analog Technik voll im Griff. Hab mir vor kurzem einen Youngtimer aus den 90ern zugelegt und hab dabei festgestellt wie gut doch tatsächlich ein klassisches Kassettenradio klingt und ein paar neue Tapes würde ich natürlich gerne auch mal aufnehmen.

Möchte mir nun für meine Anlage ein gebrauchtes Kassettendeck zulegen und bin da ehrlich gesagt ziemlich unklar was Sinn macht.
Hier mal die Anforderungen:
- Aufnehmen von digitalen Quellen auf Tape
- Abspielen von alten Bändern (und neu aufgenommenen)
- Preisklasse bis maximal 125 Euro
- Guter Klang

Hab mir schon einige Threads durchgelesen und bin mit folgenden Ideen rausgekommen zu denen ich gern Eure Meinung hätte:
- Technics RS AZ6
- Technics BX606
- Kenwood KX 7030
- Denon DRM-710

Mich interessiert, ob eines dieser Geräte ne gute Empfehlung wäre, da diese in meiner Nähe verfügbar sind. Bin aber natürlich offen für Alternativvorschläge.

Danke und Gruß,

Sammy
Rabia_sorda
Inventar
#2 erstellt: 06. Jul 2019, 01:29

Technics BX606


Seit ca. 1992 in meinem Besitz und das wurde definitiv nicht geschont. Davor hatte ich etliche andere Decks (Pioneer, Sony, Philips, Marantz, Greatz, Dual, Yamaha, Telefunken, und was weis ich nicht noch) und wurde erst mit ihm glücklich.
Wenn du kein "Schrauber" bist, dann besorge dir unbedingt ein "direkt angetriebenes" Deck, so wie es auch das 606 ist. Dieses besitzt, dank "Digital Servo Quartz - DD", keinerlei Riemen und ist daher fast wartungsfrei. Abgesehen von der Andruckrolle. Auch 3 Köpfe und eine Bias-Einstellung sind immer von Vorteil.
Teurer als 80€ sollte das 606 aber nicht sein.

Wenn du aber ein Deck mit Direktantrieb und Doppelcapstan in Erwägung ziehst, dann wird darin aber meist wieder ein Riemen existieren...
funny001
Stammgast
#3 erstellt: 09. Jul 2019, 14:34
Hatte vor kurzen das selbe Problem , brauchte einen Neu gebrauchten Kassettenrekorder.
Hatte erst ein paar ältere Gebrauchte eingekauft Denon DRM 33 HX ,ein Kenwood KX 7030 und ein Pioneer CT 737, doch alle wirklich alle hatten Macken.
Der Denon lief zu langsam , der Kenwood machte Bänder ab 90 min Länge Kaputt und der Pioneer hatte Tonhöhenschwankungen bei der Aufnahme.

Ich war schon am verzweifeln als ich ein günstiges 2 Kopf Gerät bekommen habe , einen Yamaha KX 393, der hat Einmessfunktion, und Play Trim , Klanglich ist er den teuren 3 Kopf Geräten sicher nicht unterlegen. bekommt man ab 35€ gebraucht, ist auch noch nicht ganz so Alt wie die genannten Rekorder. Mit Play Trim kann man den Azimut zu alten Aufnahmen anderer Rekorder Klanglich echt um einiges verbessern bzw Anpassen.

Ich dachte auch immer es muss ein 3 Kopfgerät mit Hinderbandkontrolle sein, der Yamaha KX 393 hat mir gezeigt das man auch mit 2 Köpfen gute Aufnahmen machen kann von der Abspielqualität ganz zu schweigen.

tschüss
Claus
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Kassettendeck
SilentDeathTerror am 16.05.2006  –  Letzte Antwort am 15.08.2006  –  16 Beiträge
Kassettendeck
E-Lock am 31.10.2003  –  Letzte Antwort am 15.01.2006  –  81 Beiträge
welches Telefunken-Kassettendeck?
am 30.06.2005  –  Letzte Antwort am 02.07.2005  –  7 Beiträge
Kompaktes Kassettendeck gesucht?
FruchtdesZorns am 16.10.2007  –  Letzte Antwort am 16.10.2007  –  2 Beiträge
Suche Kassettendeck, Welches ?
joni am 30.12.2004  –  Letzte Antwort am 01.01.2005  –  7 Beiträge
Empfehlung für Kassettendeck
wassermelone3 am 18.03.2016  –  Letzte Antwort am 07.10.2016  –  17 Beiträge
Kassettendeck defekt
~GAB~ am 24.04.2009  –  Letzte Antwort am 24.04.2009  –  7 Beiträge
Kassettendeck suche ...
hal-9.000 am 22.05.2006  –  Letzte Antwort am 17.06.2006  –  21 Beiträge
Welchen Phonoverstärker könnt ihr empfehlen?
klein_hein am 02.01.2016  –  Letzte Antwort am 03.01.2016  –  18 Beiträge
Kassettendeck 50-100?
Koloss_von_Styx am 29.10.2017  –  Letzte Antwort am 12.12.2017  –  15 Beiträge
Foren Archiv
2019

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedLars4004
  • Gesamtzahl an Themen1.551.088
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.878

Hersteller in diesem Thread Widget schließen