Technics SL-BD3 - Motorachse ölen?

+A -A
Autor
Beitrag
Walter_Eggers
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 27. Okt 2019, 10:08
Hallo allerseits,
ich habe vor kurzem oben genannten Plattenspieler günstig erworben. Nachdem der Riemen ersetzt wurde, läuft nun auch eigentlich alles zur Zufriedenheit - bis auf eines: Bei normalem Betrieb kommt aus der Ecke des Motors ein hohes "mechanisches Surren", das ich, da es auch bei passiver Bewegung des Plattentellers im stromlosen Zustand auftritt, auf die Motorachse schiebe. Mein erster Impuls war, diese mit etwas Feinmechanik-Öl zu schmieren, allerdings ist so ein Vorgehen weder in der Bedienungsanleitung noch im Service-Manual erwähnt. Außerdem bin ich mir auch unsicher, wie ich von oben an die Achse komme, also am Pulley vorbei, da ich zu dessen Demontage auch nichts finden konnte.
Hat jemand Erfahrung mit dem Aufbau der Antriebseinheit bei diesen Riemengetriebenen Technics-Drehern und kann mir einen Ratschlag geben?
Mit freundlichen Grüßen
Hauke
Wuhduh
Gesperrt
#2 erstellt: 28. Okt 2019, 00:39
Moin !

Das Surren muß nicht immer mit der Achse und dem Lager zusammenhängen. Das könnte auch elektrisch erzeugt werden und wir Menschen meine, daß es mechanisch bedingt ist.

Das Feinmechnikeröl könnte durchlaufen. Riemen abnehmen und eine längere Nadel am sichtbaren Achsenende über dem Motorgehäuse ansetzen. Dann ein zärtliches Drücken der Ölpulle und wenige Tropfen Öl an der Nadel herunterlaufen lassen. Es wird nicht gleich alles reinlaufen.

Pulley und Achse leicht hochziehen ( oder auch nicht ) ein paar Mal drehen. Dann wird schon einmal ein bisserl Öl innen verteilt.

" Gute Bässerunk " wünscht
mfG,
Erik
Walter_Eggers
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 30. Okt 2019, 16:42
Vielen Dank für die Antwort. Da man von oben tatsächlich keine Achse sehen kann, habe ich ihn mal aufgeschraubt, der Motor ist dann auch sehr einfach durch eine Art Bajonett gesichert. Ich hab jetzt eine kleine Menge Öl an die Achse gebracht und schaue mal, ob er in einer halben Stunde schon weniger Geräusche macht.
Mit freundlichen Grüßen
Hauke
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Lager Technics Sl BD3 ölen
Fabian94 am 30.01.2016  –  Letzte Antwort am 02.02.2016  –  7 Beiträge
technics sl-bd3 verzerrt
eulenberg26 am 30.12.2006  –  Letzte Antwort am 31.12.2006  –  2 Beiträge
Abtaster Technics SL-BD3
am 24.03.2007  –  Letzte Antwort am 28.03.2007  –  8 Beiträge
Technics SL-BD3 Plattenspieler
Pioneer_Freak am 07.05.2008  –  Letzte Antwort am 08.06.2008  –  13 Beiträge
Technics SL-BD3
Audire500 am 27.10.2008  –  Letzte Antwort am 28.10.2008  –  3 Beiträge
Bedienungsanleitung TECHNICS SL-BD3
AlittleR2D2 am 01.02.2013  –  Letzte Antwort am 01.02.2013  –  3 Beiträge
Technics SL-BD3
Konstantin_Welt am 29.09.2013  –  Letzte Antwort am 04.10.2013  –  4 Beiträge
Technics SL-BD3 Motor
ad-mh am 13.06.2016  –  Letzte Antwort am 14.06.2016  –  3 Beiträge
Technics SL-B300 oder Technics SL-BD3
Blahton am 21.08.2009  –  Letzte Antwort am 24.08.2009  –  11 Beiträge
Technics SL-BD3 T4P Frage
replacebody am 23.08.2006  –  Letzte Antwort am 23.08.2006  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2019

Anzeige

Top Produkte in Analogtechnik/Plattenspieler Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.513 ( Heute: 11 )
  • Neuestes MitgliedRobertWapse
  • Gesamtzahl an Themen1.550.293
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.210

Top Hersteller in Analogtechnik/Plattenspieler Widget schließen