Tonprobleme DUAL CS251

+A -A
Autor
Beitrag
schnuffel91
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 01. Nov 2019, 15:18
Guten Morgen,

leider funktioniert mein CS521 seit heute früh nicht mehr und ich vermute mal, dass es etwas mit der Masse zu tun hat.

Der Dreher hat noch einen DIN Anschluss, welchen ich mit Adapter auf Cinch an meinen Onkyo TX-8150 angeschlossen habe.
Das hat bis gestern Abend einwanfrei funktioniert, seit heute kommt allerdings so gut wie kein Ton mehr raus.
Ich habe bereits sämtliche Anschlüsse am DIN blitzeblank gereinigt, die Cinch-Kabel getauscht, Kontaktspray eingesetzt, aber der Gute mag nicht so richtig -
wenn ich den Onkyo voll aufdrehe, dann hört man Musik auf leiser Zimmerlautstärke, brummen tut er aber wenn überhaupt nur minimal.

Weiterer Versuch war einen PreAmp dazwischen zu schalten. Aber auch dass hat nichts gebracht - obwohl der Verstärker eigentlich einen Phono-Eingang hat.
Anschluss am PreAmp erfolgte zuerst direkt über den vorhandenen Din (Eingang), Ausgang auf Cinch zum Verstärker. Hat auch nichts gebracht. Dann das gleiche nochmals, allerdings DIN auf Cinch und Cinch an den PreAmp - einmal mit zusätzlicher Masse vom Dreher-Gehäuse zum Pre-Amp, einmal ohne. Wieder nichts :/

Da der Dual kein separates Massekabel hat kann es m. M. n. nur am DIN Anschluss liegen. Muss ich dass Kabel jetzt auf Cinch umrüsten oder hat noch jemand eine andere
Idee woran es liegen könnte?

Bin für jeden Vorschlag dankbar.
Marsilio
Inventar
#2 erstellt: 01. Nov 2019, 16:49
Mal das TK (Headshell) abgenommen und wieder reingesteckt? Mal die Pins Tonabnehmer-TK übeprüft? Vielleicht hat sich da was gelöst...

LG
Manuel
schnuffel91
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 01. Nov 2019, 19:07
Hab ich alles probiert, leider hat nix geholfen
8erberg
Inventar
#4 erstellt: 01. Nov 2019, 20:04
Hallo,

hast Du am TK die federnden Kontakte an der Stirnseite gereinigt wie auch im Headshell die Gegenkontakte?
Die sind versilbert, was gerne anläuft.

Bitte kein Kontaktspray 60, wenn das nicht abgespült wird frisst das die Kontakte kaputt.

Peter
schnuffel91
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 02. Nov 2019, 00:00
Ja, alles überprüft und blitzeblank sauber.
Burkie
Inventar
#6 erstellt: 02. Nov 2019, 02:46
Hallo,

wenn bis gestern alles mit dem DIN-Stecker funktioniert hat, und heute plötzlich "so gut wie gar kein Ton" mehr rauskommt, wird das womöglich eher nicht am DIN-Stecker liegen...

Wie wenig ist denn "so gut wie gar kein Ton"...?

Ist das auf beiden Kanälen, links wie rechts, gleich wenig? Wie wenig ist es denn?

Hast du an deiner Anlage irgendetwas verändert? Sauber gemacht, Staub hinter der Anlage gewischt?

Normaler Kontakt-Verschleiß äußert sich normalerweise darin, dass einer der Kanäle (links oder rechts) schleichend leiser oder schlechter wird. Weil Verschleiß oder Korrosion normalerweise mehr oder weniger zufällig nur einen Kontakt zuerst angreift.

Anstatt plötzlich von heute auf morgen schlagartig alles lahm zu legen.

Duals haben ja meist einen Kurzschließer für die Tonleitungen, die diese stumm schalten, solange der Tonabnehmer nicht in der Rille liegt. Womöglich ist dieser defekt, bzw. wird durch die Mechanik nicht mehr richtig betätigt...?

Das würde logisch erklären, weshalb von heute auf morgen ein einzelner Defekt sofort gleichzeitig beide Kanäle lahmlegt.

Grüße
schnuffel91
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 02. Nov 2019, 21:43
Es war der DIN Stecker. Ich hab ihn ausgetauscht und siehe da, funktioniert alles wie gehabt. mit dem Neuen brummt er zwar noch ein wenig bei höherer Lautstärke, aber da versuche ich es mal mit einer zusätzlichen Masse.
Danke für Eure Tipps.
Viele Grüße
Martin
Burkie
Inventar
#8 erstellt: 04. Nov 2019, 17:41
Hallo,

dann war es wohl die gemeinsame Signalmasse am DIN-Stecker.

Wieder was gelernt.


Bei Plattenspielern ist es leider normal, dass bei sehr hohen Lautstärken etwas Brummen auftreten kann.

Das ist aber meist ohne praktischen Belang, weil die Störgeräusche der Platte selber das Plattenspieler-Brummen meist übertönen.
Von daher, wenn bei hohen Wiedergabelautstärken das Brummen allenfalls bei von der Platte abgehobener Nadel, oder nur bei leisen Leerrillen leise hörbar ist, ist eigentlich alles OK.

Grüße
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Din-Cinch-Adapter, Masse, Dual
Da_boarisch_Hiasl am 04.12.2009  –  Letzte Antwort am 04.12.2009  –  2 Beiträge
Dual 1214 Probleme DIN-Cinch-Adapter
dieselpark am 26.03.2012  –  Letzte Antwort am 15.05.2012  –  17 Beiträge
DIN/ Cinch Adapter
schmiergli am 09.02.2016  –  Letzte Antwort am 12.02.2016  –  12 Beiträge
Dual CS 521 - DIN - Cinch
Thunderclap555 am 01.06.2016  –  Letzte Antwort am 17.05.2017  –  18 Beiträge
Dual CS 704 DIN Anschluss auf Cinch?
ebell am 16.07.2014  –  Letzte Antwort am 18.07.2014  –  10 Beiträge
Brummen durch DIN - Cinch Adapter?
fotofib am 19.06.2012  –  Letzte Antwort am 02.07.2012  –  12 Beiträge
DIN auf Cinch, welches Tonabnehmerkabel?
Rorschach7 am 05.03.2017  –  Letzte Antwort am 08.03.2017  –  13 Beiträge
dual CS 604 - din stecker austauschen oder masse abnehmen
goorooj am 29.08.2015  –  Letzte Antwort am 01.09.2015  –  7 Beiträge
Cinch-DIN-Adapter: welcher brummt nicht?
yasmin am 15.09.2007  –  Letzte Antwort am 24.02.2008  –  12 Beiträge
DIN auf Cinch umrüsten
andreas3 am 18.02.2019  –  Letzte Antwort am 11.03.2019  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2019

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 9 )
  • Neuestes Mitgliedelibyss
  • Gesamtzahl an Themen1.551.067
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.285

Hersteller in diesem Thread Widget schließen