Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 4 Letzte

Tapedeck wenig Budget

+A -A
Autor
Beitrag
al3x135
Stammgast
#201 erstellt: 09. Mrz 2021, 18:03
Gerade mit Isopropanol gereinigt und getestet: Auch beim 626 weiterhin Knittern bei BASF Chrombändern mit 90 min. Länge.
Bei Japanern wie TDK SA und SA SuperCDing 90 tut sich nichts, die laufen.
WBC
Gesperrt
#202 erstellt: 09. Mrz 2021, 18:42
Jeder, der mit Tapes zu tun hat, sagt, dass BASF MC's absoluter Müll sind.

Ab in die Tonne damit und feddich...
Rabia_sorda
Inventar
#203 erstellt: 09. Mrz 2021, 18:48
Naja, ich hatte damals einige der CR-M II und das Band war überragend.
al3x135
Stammgast
#204 erstellt: 09. Mrz 2021, 21:47
Alte BASF LHs usw. mögen in manchen Fällen schwergängig sein oder quietschen und viele Leute bekommen gealterte Chromdioxidkassetten mit Einmesscomputern oder Testtongeneratoren nicht mehr eingemessen, das hat jedoch nichts mit dem Bandlauf zu tun - und mit Einmessen nach Gehör kann man darauf auch heute noch sehr gute Ergebnisse erzielen.
SonyKassettenkaiser
Inventar
#205 erstellt: 09. Mrz 2021, 22:04
Ja, also ich vermute das da irgendwas so im Bandlauf ist, das es bei einer bestimmten Sorte Kassetten knittert. Und das obwohl der Badnlauf sonst korrekt ist. Ich denke hier ist das einfach Pech. Da muss wohl noch ein Deck ran
SonyKassettenkaiser
Inventar
#206 erstellt: 15. Mrz 2021, 02:31
@al3x135


Was gedenkst du jetzt zu Unternehmen? Oder gibst du dich damit zufrieden?

Wenn du möchtest würde ich dir mein TC K 520 überlassen. Hat neue Riemen und A Rolle. Ich würde es dir sogar schenken weils hier nur rumsteht und fast nicht läuft. Ein paar wenige Kratzer hat es. Und manchmal, nicht immer, braucht der Kopfschlitten mehrere Anläufe bis er oben ist, aber das hat bisher immer geklappt. Zur Not zweimal auf Play drücken. Ich hatte mal dummerweise das große, graue IDLERRAD verdreht, im ausgeschalteten Zustand und es dann so gut es geht zurückgedreht.

Wir konnen ja, wenn du es haben möchtest uns per PN austauschen.
al3x135
Stammgast
#207 erstellt: 15. Mrz 2021, 14:28
Was ich mache, weiß ich noch nicht. Karsten würde das 626 wohl wieder zurücknehmen und dann würde ich mich erstmal um das 606 kümmern, bei dem ich die Feder der Andruckrolle in Verdacht habe.

Dann muss ich da noch Elkos/Widerstände tauschen, die im Signalweg zur Pegelanzeige gehen, also irgendwo im Meter Amp und außerdem welche in der Source/Tape-Wahl oder der Dolby De-/Encode Schaltung.
Das 606 hat nämlich noch zusätzlich das Problem, dass man in der Hinterbandkontrolle das Source-Signal leicht durchhört, was beim Einmessen sehr stört.


Weil hier letztens behauptet wurde, ich solle doch einfach die Knitterbänder in die Tonne werfen: Ich habe diese BASF Kassetten mal in einem Radiorekorder getestet, bei dem die Andruckrolle auch noch gemacht werden muss, da diese total glatt und verdreckt ist, dort hatte ich bei den BASFs nichtmal Gleichlaufschwankungen o.ä., dafür aber leichte Wellen an AGFA Stereochrom HDs.

Die Kassetten sind also nicht kaputt, manche Vertragen eben nur mehr, als andere.

Wegen dem TC-K 520, da muss ich schauen, ich schreibe dich dann evtl. mal an.
SonyKassettenkaiser
Inventar
#208 erstellt: 27. Mrz 2021, 01:35
Mit dem 520 habe ich heute mal wieder eine Kassette aufgenommen, funzt alles wunderbar.
Im Nachbarforum beitet jemand auch ein defektes 511S an, da wäre vllt was für dich.


[Beitrag von SonyKassettenkaiser am 27. Mrz 2021, 01:36 bearbeitet]
Lucky_8473
Inventar
#209 erstellt: 27. Mrz 2021, 13:21
Hallo,
wenn ihr solche BASF Kassetten, die oder die Chrome Super meint
20210327_110826

hatte ich früher auch immer mit meinen Technics BX 626 Deck Probleme, es hat damals auch nagelneue Kassetten das Band zerknittert. Ursache war das der 3 Kopf schon etwas eigelaufen bzw. abgenutzt war. Denn bei diesen Tapes ist die Andruckfeder (Weis jetzt nicht die genaue Bezeichnung dafür) etwas weiter hinten oder etwas unstabiler als bei andren Kassetten, dadurch lief das Band nicht sauber über den Tonkopf und die Kante hat das Band zerknittert.
Abhilfe konnte man nur schaffen, wenn ich das Teil vorsichtig etwas weiter vor gebogen habe, dann war meisten Ruhe.
20210327_110916

Andere Tapedecks sind mit diesen Kassetten klar gekommen.

Probier es mal aus, hat nicht mit dem Alter der Kassetten zu tun. Eher der damals schon angesetzt Sparrotstift von BASF

Und wie gesagt, es war nur dieser BASF Kassetten Typ, die älteren und neueren machten keine Probleme
SonyKassettenkaiser
Inventar
#210 erstellt: 27. Mrz 2021, 13:37
Genau sowas habe ich vermutet

Alex, aus der Nummer kommst du wohl nur mit noch nem anderen Deck raus


[Beitrag von SonyKassettenkaiser am 27. Mrz 2021, 13:39 bearbeitet]
Stefanvde
Inventar
#211 erstellt: 27. Mrz 2021, 14:00
Diese Chrome Extra und auch Chrome Maxima von BASF habe ich haufenweise aus meiner Jugendzeit.
Aufgenommen auf einem Technics Doppeldeck,Bezeichnung weiß ich nicht mehr.

Heute spielen sie immernoch einwandfrei,auf einem Pioneer CT-W603RS.

Die Pioneer Decks hatten eigentlich immer einen stabilen Bandtransport,zumindest die Grösseren mit Dolby S.

So ein Deck lohnt sich,wenn man eins bekommen kann.

Bin mir nicht sicher,war die reine Mechanik,das Doppelcapstan LW mit mehreren Motoren nicht sogar von Sony?
SonyKassettenkaiser
Inventar
#212 erstellt: 27. Mrz 2021, 15:44
Nee, Pioneer hatte bei den größeren Decks seine eigenen Laufwerke. Bei den kleineren meist ALPS.

Sony hatte bis auf ein paar wenige Ausnahmen immer was eigenes.


[Beitrag von SonyKassettenkaiser am 27. Mrz 2021, 15:44 bearbeitet]
al3x135
Stammgast
#213 erstellt: 27. Mrz 2021, 19:31

Lucky_8473 (Beitrag #209) schrieb:
Hallo,
wenn ihr solche BASF Kassetten, die oder die Chrome Super meint

Und wie gesagt, es war nur dieser BASF Kassetten Typ, die älteren und neueren machten keine Probleme


Servus.
Bei mir trifft es neben der von dir gezeigter Kassette auch die Vorgänger-/Nachfolgergenerationen der BASF Chrom-Bänder, außerdem die neuen maxell UR 90.
Einen leichten Einschliff am Tonkopf hat auch mein Deck...

Wie ich jetzt weitermache, weiß ich noch nicht, ich wollte erstmal versuchen, den Zug/Bremskraft der Wickeldorne am 606 zu ändern, sollte das klappen, ist die technische Seite des Decks dran, tut es das nicht, muss ein neues Deck her.

Ja, es gibt auch einige schöne Decks von Pioneer, dann aber eines der späten 80er/Anfang 90er, die noch gut aussahen.
Rabia_sorda
Inventar
#214 erstellt: 28. Mrz 2021, 00:26

, ich wollte erstmal versuchen, den Zug/Bremskraft der Wickeldorne am 606 zu ändern


Die Zugkraft kannst du nicht ändern. Das Drehmoment wird nur über das (fixe) Übersetzungsverhältnis der Zahnräder und des eigentlichen Assymotors vorgegeben.

Eine Bremskraft bietet hier nur der linke Dorn - wie schon im Reparaturthread erwähnt.
al3x135
Stammgast
#215 erstellt: 07. Apr 2021, 11:25
Silikonöl habe ich leider doch keines mehr hier.
Heute werde ich mir aber wahrscheinlich ein Multimeter bestellen, nämlich das, was mir im Reparatur-Thread schon vorgeschlagen wurde.

Dennoch frage ich mich, ob das "schwergängig-machen" des linken Wickeldorns auf Dauer etwas bringt, aber versuchen kann man's mal.
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 4 Letzte
Das könnte Dich auch interessieren:
Gebrauchtes Tapedeck bis 100 ?
ra3pg am 20.04.2020  –  Letzte Antwort am 24.04.2020  –  14 Beiträge
Technics RS-BX828 Tapedeck
Music-Boy am 09.04.2013  –  Letzte Antwort am 11.04.2013  –  8 Beiträge
Tapedeck
fishbone1000 am 27.10.2020  –  Letzte Antwort am 30.10.2020  –  4 Beiträge
Tapedeck von Nakamichi
koltu am 02.10.2003  –  Letzte Antwort am 08.10.2003  –  11 Beiträge
Tapedeck Technics RS-B965
smb am 04.04.2003  –  Letzte Antwort am 07.02.2013  –  2 Beiträge
Problem bei Technics RS-TR 265 Tapedeck
Vinylfreakrock am 11.02.2017  –  Letzte Antwort am 16.09.2018  –  5 Beiträge
Tapedeck mit sehr guter Abspielqualität
tk-40 am 02.11.2012  –  Letzte Antwort am 02.11.2012  –  2 Beiträge
Welches Tapedeck?
TKCologne am 27.12.2012  –  Letzte Antwort am 28.12.2012  –  20 Beiträge
neues Tapedeck / Play Trim?
Bon am 14.04.2004  –  Letzte Antwort am 01.07.2006  –  19 Beiträge
150-200 Euro Kaufberatung
Raliwutsch am 19.11.2015  –  Letzte Antwort am 28.11.2015  –  40 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.048
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.772

Hersteller in diesem Thread Widget schließen