Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 4 Letzte |nächste|

Tapedeck wenig Budget

+A -A
Autor
Beitrag
Rabia_sorda
Inventar
#101 erstellt: 24. Feb 2020, 20:23
Na dann...

Glückwunsch zu deinem neuen Deck!

Reinige aber unbedingt noch den Tonkopf und die Capstanwelle vernünftig!
Nochmals: Bei Verwendung von Lackreiniger darf der Löschkopf damit nicht behandelt werden!

Viel Spaß dann damit.

al3x135
Stammgast
#102 erstellt: 24. Feb 2020, 20:34
Ja, klar. Ich werde es generell regelmäßig pflegen

Danke nochmal!
Ich kann nicht oft genug sagen, bin eben echt froh, dass die Kiste jetzt läuft!
Manfred_K.
Inventar
#103 erstellt: 24. Feb 2020, 22:13
Gratulation

Freut mich ebenfalls sehr!
SonyKassettenkaiser
Inventar
#104 erstellt: 24. Feb 2020, 23:18
Mach mal bitte jetzt ein Foto vom Kassettenschacht!
al3x135
Stammgast
#105 erstellt: 24. Feb 2020, 23:38
Neue Rolle drin, noch nicht ganz gereinigt

Gereinigt ist es aber noch nicht gescheit, hab ja erst später mit der neuen Rolle gerechnet und nicht heute.
Lackreiniger/-polierer steht also noch bevor!


Ach und hier, falls es wen interessiert, noch die kaputte Andruckrolle:
Andruckrolle alt


[Beitrag von al3x135 am 24. Feb 2020, 23:49 bearbeitet]
al3x135
Stammgast
#106 erstellt: 25. Feb 2020, 16:02
Weil wir grad bei Andruckrollen waren. Wollt ihr mal so richtigen Augenkrebs bekommen? Ja? Dann schaut euch das an:
Nordmende Andruckrolle

Das ist die Andruckrolle meines Nordmende Kofferradios. Bj. 1975.

Etwas viel Ferro

Aber das Teil läuft seit kurzem wieder, nachdem ich die aufwickelnde Wickeldorn wieder zum Drehen gebracht habe (davor gab's immer Bandsalat vom feinsten)
Hab mir die Rolle davor auch noch nie angeschaut, weil der Rekorder nie genutzt wird, aber die kann man sich ja als Spiegel an die Wand hängen!
Das einzige, was da noch für 'Grip' sorgt, ist der ordentliche Belag von Jahrzehntealtem Bandabrieb . Den Kopf hab ich vor einem halben Jahr gereinigt, aber die Rolle ist glaube ich wirklich seit 1975 ungereinigt. Hab ich noch nie gesehen.

Der Beitrag ist eigentlich völlig unnötig, ich weiß, aber ich wollte keinen Extra-Thread öffnen für ein Bild, wo wir doch eh bei den Andruckrollen waren
SonyKassettenkaiser
Inventar
#107 erstellt: 20. Mrz 2020, 13:13
Und wie zufrieden bist du jetzt mit deinem Technics?
al3x135
Stammgast
#108 erstellt: 20. Mrz 2020, 14:13
Sehr
Ziemlich oft im Einsatz, momentan vorallem beim Abspielen.
Da ich hier in Bayern momentan sowieso erst mal 5 Wochen Corona-Ferien habe, werde ich aber auch öfters mal zum Aufnehmen kommen .
SonyKassettenkaiser
Inventar
#109 erstellt: 20. Mrz 2020, 14:17
Hast du denn jetzt genug leere Kassetten? Wenn ja, welche so?

Habe gestern auch mit meinem TC K 500 tolle Aufnahmen gemacht


[Beitrag von SonyKassettenkaiser am 20. Mrz 2020, 14:18 bearbeitet]
al3x135
Stammgast
#110 erstellt: 20. Mrz 2020, 14:48
Ja, mitunter auch eine TDK MA90 und mehrere BASF Chrom Tapes. Dann noch eine TDK SA, die nur für Tests verwendet wird.
Und eine SONY ist auch dabei, eine UX-S, leider nur 60 Minuten.
Rabia_sorda
Inventar
#111 erstellt: 20. Mrz 2020, 15:57
Freut mich zu hören dass dir das Technics gut gefällt
Wäre schade wenn dir ein anderes Deck lieber wäre und du von dem Teil absolut nicht überzeugt wärst.

Denke bitte an das Einmessen der Bänder vor jeder Aufnahme.
Auch wenn du meinst dass es die gleichen Kassettentypen sind und du daher die vorherige Einmessung nicht wiederholen brauchst, können dennoch die Bänder unterschiedlich sein (Charge/Herstellungsland, Baujahr, usw.).

Bleibt gesund!

Grüße
Karsten
al3x135
Stammgast
#112 erstellt: 22. Mrz 2020, 16:49
Joa, das einzige, was mir bis jetzt aufgefallen ist, ist, dass die Pegel-Anzeige bei der Wiedergabe auf dem rechten Channel immer 1 "Kästchen" zurückhängt, als der linke. Sowohl bei alten Eigenaufnahmen, als auch bei Vorbespielten Kassetten.

Ob es nur ein Anzeigefehler ist, oder wirklich was dran ist, muss ich mal schauen. Sonst läuft das Teil wirklich 1A.
Der Unterschied ist nicht hörbar, ist ja sehr gering, meist ist da nur 1-2dB Unterschied bei der Anzeige.

Soll ich mal zum Test einen 10kHz Ton aufnehmen und dann per Audacity am PC den Pegel überprüfen?
Ich kann da auch mal ein Video davon aufnehmen.
Hoffentlich ist es einfach nur etwas Dreck auf'm Tonkopf, den ich nicht gesehen habe und kein verstellter Azimuth!


Denke bitte an das Einmessen der Bänder vor jeder Aufnahme.

Klar . Ohne Einmessung nehme ich nichts auf, oft jage ich paar Sinustöne durch oder mache es "freihand", also einfach Musik an, aufnahme drücken, etwas an Lvl. und Bias drehen, bis es sich gut anhört und dann nehme ich noch mal von Vorn auf.


Wäre schade wenn dir ein anderes Deck lieber wäre und du von dem Teil absolut nicht überzeugt wärst.

Nein, vorallem als erstes Deck ist das, vorallem heute, echt ein tolles Deck, so ein 3-Köpfer.
Klar, ein Nakamichi Dragon oder ein ReVox B215 wären sicherlich besser, aber preislich gesehen wäre das übertrieben gewesen, vorallem in meinem Alter.
Was die Teile in der Bucht teilweise so kosten, vorallem die gut gepflegten......

Edit: Weil ja @SonyKassettenkaiser auch wegen den Kassetten, die ich habe, gefragt hat, auch noch eine Frage von mir:
Quietschen eigentlich alle BASF bis Ende 80er gerne, vorallem beim Spulen? Nur mal interessehalber...

Ich kann da auch nur sagen, bleibt alle gesund

vg Alex


[Beitrag von al3x135 am 22. Mrz 2020, 18:13 bearbeitet]
al3x135
Stammgast
#113 erstellt: 22. Mrz 2020, 18:40
So, ich hab mir gedacht, ich mache gleich paar Fotos und 1 Video, dann muss ichs danach nicht mehr machen .
Technics RS-B606 Foto1

Technics RS-B606 Foto2

Technics RS-B606 Foto3

Technics RS-B606 Foto4

Technics RS-B606 Foto5

Leider sind die Lichtverhältnisse schlecht.
Die Fotos habe ich gemacht, da man hier evtl. sieht, ob der Azimuth verstellt worden ist.
Der Klang ist übrigens gut, tolle Höhenwiedergabe und bei den Bässen ebenso, aber je mehr ich mir den Kopf von vorne anschaue, desto mehr schief kommt er mir vor.
Anhand des Fotos kann man das schlecht beurteilen, evtl. hole ich mir irgendwo eine Einmess-Kassette....
Ein Video habe ich ja auch gemacht, ist auf YouTube. Da soll man eben das mit der Balance sehen.

Wenn das Video im Forum nicht startet müsst ihr unten in der Navigationsleiste vom Player auf das YouTube.Logo klicken, dann öffnet sich das Video direkt auf YouTube. Da das Video auf "nicht gelistet" hochgeladen wurde geht's wahrscheinlich so nicht...

Übrigens, die Kassette "Ich bin ein freier Wildbretschütz" war die einzige Kaufkassette, die ich gefunden habe .

VG Alex


[Beitrag von al3x135 am 22. Mrz 2020, 18:44 bearbeitet]
SonyKassettenkaiser
Inventar
#114 erstellt: 22. Mrz 2020, 19:21
Hast du eine Kanalmesscassette, oder eine, von der du weißt, das die in richtiger Balance aufgenommen wurde? Soll dir vielleicht jemand eine machen?
al3x135
Stammgast
#115 erstellt: 22. Mrz 2020, 21:22
Ja, die Orangene Kaufkassette und die aus dem Mini-Deck, das eine Autocalibration-Funktion hatte.
Eine richtige Kanalmesskassette habe ich allerdings nicht.
SonyKassettenkaiser
Inventar
#116 erstellt: 22. Mrz 2020, 21:27
Jetzt ist die Frage, ob die Anzeige das nur so anzeigt, oder ob ein Kanal von dem Teil tatsächlich leiser ist. Weil sonst Dolby vielleicht nicht gut funktionieren könnte.
al3x135
Stammgast
#117 erstellt: 22. Mrz 2020, 21:38
Genau, deswegen werde ich auch mal einen Sinuston aufnehmen und dann beim Abspielen der Aufnahme das ganze per Line out in den PC einspeisen und dann mit Audacity aufnehmen. Wenn da auch der rechte Kanal leiser ist, weiß ichs, hoffe ich.

Übrigens, wenn ich z. B. einen 10kHz Ton ins Deck einspeise und mir die Pegelanzeige von Source anzeigen lasse, wirds von der Balance richtig angezeigt, sprich beide Kanäle gleich. Nehme ich das dann auf und höre es an, sehe ich, dann eben am Tape Monitor die 'Ungleichheit' der beiden Kanäle.
SonyKassettenkaiser
Inventar
#118 erstellt: 22. Mrz 2020, 21:49
Bitte die Aufnehme mit dem Balance Regler in mittiger Stellung dann auch von einem anderen Tapedeck zusätzlich digitalisieren um eine Balanceverstellung im Aufnahmezweig auszuschließen.
al3x135
Stammgast
#119 erstellt: 22. Mrz 2020, 21:50
Jetzt mal rein theoretisch, wäre es denn eigentlich überhaupt möglich, dass so ein Balanceproblem die Folge von einem verstellten Tonkopf also schlechten Azimuth ist?
Gibt es eigentlich noch Einmesskassetten für den Azimuth zu kaufen, auf die man sich verlassen kann, oder muss man das von jemandem aufnehmen lassen, weil ich selbst habe ja eben noch besagtes Minideck, aber das hat Autoreverse mit dem drehenden Kopfschlitten, und ob das dann so genau ist, ist eben die Frage....?
al3x135
Stammgast
#120 erstellt: 22. Mrz 2020, 21:59

Bitte die Aufnehme mit dem Balance Regler in mittiger Stellung dann auch von einem anderen Tapedeck zusätzlich digitalisieren um eine Balanceverstellung im Aufnahmezweig auszuschließen.

Huch, ist wohl grad reingekommen, als ich vorhin gerade die Antwort geschrieben habe.
Werde ich machen, das kann ich ja noch mit dem Minideck erledigen.
Ich schaue, dass ich das morgen hinbekomme, muss dafür aber die ganze Mini-Anlage in mein Zimmer schleppen, weil das Deck seperat nicht verwendbar ist und ich nur Laptops mit Kombi-Klinkenanschlüssen habe und das dann am PC machen muss
SonyKassettenkaiser
Inventar
#121 erstellt: 22. Mrz 2020, 22:01

Jetzt mal rein theoretisch, wäre es denn eigentlich überhaupt möglich, dass so ein Balanceproblem die Folge von einem verstellten Tonkopf also schlechten Azimuth ist?


Ja, aber da muss chon deutlich was verstellt sein, auf jeden Fall hörbar. Du schreibst ja aber das alles schön brilliant klingt.

Wäre vielleicht nen Versuch wert, aber ich weiß nicht, ob man die auch für Audiogeräte nehmen kann.

https://www.ebay-kle.../1276405973-172-7525

Bei ebay gibt es gerade nichts. Vielleicht leiht dir hier ja auch jemand sowas aus. Ich habe keine. Ich könnte höchstens eine Aufnehmen.
al3x135
Stammgast
#122 erstellt: 22. Mrz 2020, 22:21
Also auf der verlinkten Kassette steht hinten etwas von "Azimuth alignment test game" oder so drauf, also irgendein Spiel. Denke dass man da so lange herumdrehen muss, bis der Computer was erkennt und das spiel lädt, also nicht für normale Audiogeräte glaube ich...
Dann muss ich mir vielleicht, ist ja noch nicht sicher, eine aufnehmen lassen, wäre wohl ohnehin billiger, als sich nach Monaten eine originale Einmesskassette für 50-100 € zu kaufen.

Aber sieht der Kopf auf dem 2. Bild nicht etwas schief aus? Also ich finde, dass das nicht nur auf dem Foto so aussieht, sondern auch, wenn ich mir das "live" ansehe.
Kann aber auch sein, dass ich völlig blöd bin . Aber für mich sieht der Kopf auf der linken Seite etwas "tiefer" aus.

Auf dem Foto kann man es denke ich schlecht beurteilen, ich glaube ich werde wohl wirklich bald jemanden ein Testtape aufnehmen lassen müssen .
Für wie viel würdest du denn sowas anbieten?
Aber trotzdem hört sich das Deck gut an... ich weiß einfach nicht .

Ach, was mir aufgefallen ist, dass die Kaufkassette, die orangene (Bj. 78), keine so starken Unterschiede zeigt, wie meine TDK MA90, deren Band schon leicht gewölbt ist, also zur Mitte hin höher wird. Das Band der Orangenen ist "flach". Und bei der MA90 hört man es dann auch schon bisschen, dass die rechte Seite leiser ist, als links. Ist mir gerade eben aufgefallen.
Es kann natürlich auch sein, dass die Kassette ursprünglich mit verfälschter Balance aufgenommen wurde, ich weiß es aber nicht, da das der Einmeßcomputer übernommen hat beim Minideck.

Ich glaube, ich nehme mit dem 606 und dem Minideck morgen mal paar Tests in Audacity auf und vergleiche dann.
Werde morgen oder übermorgen denke ich davon berichten können.
Rabia_sorda
Inventar
#123 erstellt: 22. Mrz 2020, 23:40
Um das Deck neu abzugleichen ( Kanalgleichheit/VU-Meter) musst du beim Abspielvorgang die beiden Signalkabel des Tonkopfes am Stecker bruecken, um eine "Monosumme" zu erreichen. Dazu dann im Innern die PB-Potis nach Werte-Vorgabe des SM einstellen.
Die Aufnahmeneinstellung muss auch mit einem Monosignal eingestellt werden. Dazu empfiehlt sich ein ein Y-Cinchkabel, um wieder eine "Monosumme" zu erreichen. Einfach nur ein Monosignal einspeisen ist nicht genau genug.
Nun wieder an den Rec-Potis die Einstellungen nach SM vornehmen.
al3x135
Stammgast
#124 erstellt: 23. Mrz 2020, 01:33
Poah, ob ich mir das zutraue...
Ist jetzt auch schon recht spät, muss morgen nochmal drüber nachdenken.
Ich frag mich da, wie kommt es denn zu solchen Verstellungen?
Könnte auch gut sein, dass wir da beim Ersetzen des Pinch Rollers irgendwo drangekommen sind...
Aber, wenn ich an den Potis drehe, muss ich das mit dem überbrücken denn umbedingt machen?
SonyKassettenkaiser
Inventar
#125 erstellt: 23. Mrz 2020, 01:43
@Rabia_sorda

Kann er nicht auch die Monosumme erreichen indem er beim KH Ausgang den Klinkenstecker nicht ganz reinsteckt? (bei mir geht das, muss man nur ein bisschen rumprobieren)
Rabia_sorda
Inventar
#126 erstellt: 23. Mrz 2020, 02:50

. Aber, wenn ich an den Potis drehe, muss ich das mit dem überbrücken denn umbedingt machen?


Tipp:
Lasse alles so wie es ist. Ohne die richtige Herangehensweise kannst du es auch total verstellen und dann wirst du nicht mehr glücklich mit dem Deck.


. Kann er nicht auch die Monosumme erreichen indem er beim KH Ausgang den Klinkenstecker nicht ganz reinsteckt? (bei mir geht das, muss man nur ein bisschen rumprobieren)


Klar geht das.... nur zu welchem Zweck braucht man ihn am KH-Ausgang!? Vmtl hast du den technischen Hintergrund nicht
ganz verstanden.
SonyKassettenkaiser
Inventar
#127 erstellt: 23. Mrz 2020, 03:30

nur zu welchem Zweck braucht man ihn am KH-Ausgang!?


Weil man nur da den Klinkenstecker so reinschieben kann, das da eine Mono Summe rauskommt. Ich wüsste nicht das das hinten am Chinch auch geht, aber ja er kann auch ein Kabel kaufen, was das kann. (Für den Chinch Ausgang hinten)
Rabia_sorda
Inventar
#128 erstellt: 23. Mrz 2020, 10:28
Ne du, daß macht keinen Sinn. Du brauchst das Monosignal beim Abspielen ja VOR der ganzen Elektronik, also am Tonkopf. Dahinter macht es ja total keinen Sinn. Wie soll man sonst einen Abgleich im Gerät vornehmen!?

Bei der Aufnahme muss es natürlich umgekehrt sein. Hier dann am Cincheingang.


[Beitrag von Rabia_sorda am 23. Mrz 2020, 10:34 bearbeitet]
al3x135
Stammgast
#129 erstellt: 23. Mrz 2020, 11:04
Dann werd ichs erstmal lassen, weil wirklich gestört hats ja nicht, die Aufnahmen sind, wies aussieht, auf L und R gleich und bevor ich da noch was ganz verstell..
Da das mein einziges Deck ist, mit dem ich ja so eigentlich auch zufrieden bin, werde ich da nix ausprobieren, zumal mir ja das ganze Messwerkzeug und die Testkassetten fehlen...

Reintheoretisch könnte ich mir ein Technics M17 holen, liegt im Haus meines Großonkels, der mittlerweile im Altersheim ist. Der würde mir das sicher r geben und da könnte ich, zumal da sicher Riemen kaputt sind, etwas rumtesten...
Sollte ich das einstellen mit dem BX606 doch machen wollen oder das M17bekommen, werde ich natürlich schreiben
al3x135
Stammgast
#130 erstellt: 24. Mrz 2020, 20:49
So, habe mal mein Deck angeschmissen und das mal mit Audacity angeschaut, während ich auf eine TDK SA aufgenommen habe.
Sowohl im Source, als auch im Tape-Monitor hat man eben die unausgeglichene Balance auf dem rechten Channel beobachten können, sowohl durch den Pegelausschlag am Deck, als auch am PC.
Auch bei der Kaufkassette war dies zu beobachten, wenn auch etwas schwächer.

Könnte mir evtl. mal jemand, wenn es online ein Foto vom Deck-Inneren aus Vohgelperspektive gibt oder das jmd. selbst machen möchte, dort dann die Potis mit Paint markieren?
Würde mich nur interessieren, wo die sind, weil dann könnte ich rausgfinden, ob ich das selbst war...
Würde mich echt nicht wundern, da es zumal Probleme mit einer Schraube gab, die am Laufwerk unten links war (von hinten innen gesehen), soweit ich mich erinnern kann.
Da war ja auch das "Mainboard", und da bin ich sicher paar mal drangekommen beim Schrauben.
SonyKassettenkaiser
Inventar
#131 erstellt: 24. Mrz 2020, 21:08
Eigentlich kann man diese Potis nicht durch "mal drannkommen" verstellen. Aber ich habe so eine Deck auch nicht, da muss dir Rabia_sorda oder andere, die ein Technics haben helfen.
al3x135
Stammgast
#132 erstellt: 24. Mrz 2020, 21:30
Denke ich mir eigentlich auch, da muss man schon mit einem Schraubenzieher dran drehen, aber wer solls dann gewesen sein

Gut, der Verkäufer hat ja auch ein Deck mit kaputter Andruckrolle als "funktionierend" bezeichnet.....
Der hat, wie ich damals gesehen habe, auch 1 anderes Deck verkauf als "Laufwerksantrieb defekt" glaube ich.
Sicher so ein Bastler, der die Decks aus der Verwandschaft abgestaubt hat und einen auf "Fachreparateur" gemacht hat
(übrigens nicht ernst gemeint, gel)

ja, da wart ich mal auf eine Antwort von @Rabia_sorda.....
Rabia_sorda
Inventar
#133 erstellt: 25. Mrz 2020, 00:45
Da hast du ja Glück dass ich gerade ein zerlegtes 626 hier liegen habe, dass ja soweit baugleich ist.

IMG_20200324_220531

6 gelben Potis sind auf dem (schlechten) Bild zu erkennen.
Die beide linken sind für die Bias-Einstellung (HX Pro), die oberen beiden sind für den Playback-Level und die beiden rechten für den Rec-Level zuständig.
Hier reicht nur eine minimale Verstellung (oder auch fälschlicherweise "minimalste" Verstellung, was hier aber ein "passenderer" Ausdruck wäre ) eines Potis, um evtl Kanalunterschiede auszulösen.
Eine mögliche Oxidation der Potikontakte (ohne an ihnen gedreht zu haben), sowie auch die Alterung der Elkos trägt dazu bei.

Eine Möglichkeit eines VU-Meter Abgleiches gibt es nicht, denn dazu gibt es keine Potis. Hierzu könnte man wohl aber bestimmt auch welche einbauen, aber das müsste man sich erst auf dem Schaltplan genauer anschauen.

Und wie schon erwähnt, solltest du den Stecker CP2 des Tonkopfes auf Mono brücken (dünnen starren Draht oder eine auseinandergebogene Büroklammer). Dies ist Pin 3 und 5.
Nun hast du ein Monosignal beim abspielen jeder Kassette. Dazu dann den zu schwachen Kanal am PB-Gain Poti (L oder R) soweit drehen dass das VU-METER kanalgleich ausschlägt. Am Line-Out kannst du es noch zusätzlich am PC überwachen.
Das ist natürlich nur eine Option für eine Einstellung ohne Messequipment, falls man sowas nicht besitzen sollte.


[Beitrag von Rabia_sorda am 25. Mrz 2020, 00:48 bearbeitet]
al3x135
Stammgast
#134 erstellt: 25. Mrz 2020, 17:52
Danke, danke, danke , weil falls ich das Teil mal wieder offen haben sollte, kann ich das ja machen und da ist das wirklich hilfreich, aktuell stört es ja nicht wirklich.
Nur ohne das Foto hätte ich wohl an den ganz falschen Potis gedreht....
Mir fehlt eben nur das Messwerkzeug, muss halt mal Sinustöne aufnehmen und schauen, dass ich das irgendwann mal mache.

Ich werde natürlich auch noch irgendwann eine auf dem 606 aufgenommene Kassette mit einem andern Deck aufm PC aufnehmen und schauen, ob denn die Aufnahmepegel des 606 okay sind.
Rein theoretisch sind sie das ja, oder?

Aber was ich mich frage, wieso ist der Pegel am Source Monitor auch etwas schwächer rechts?
Wenn ich während einer Aufnahme zw. Source und Tape switche bleibt der Pegel, so wie ich das erkenne, gleich unausbalanciert.
Das würde aber wieder heißen, dass er "richtig" aufnimmt, aber nur falsch wiedergibt.
Aber der unausbalancierte Source Monitor würde ja eigentlich aussagen, dass er dann also auch falsch aufnimmt.

Komisch, komisch....
SonyKassettenkaiser
Inventar
#135 erstellt: 25. Mrz 2020, 17:56
Nur, weil mir das mal passiert ist; hast du mal eine anderes Kabel probiert?

Ich hatte mich bei einem Deck von mir immer gewundert, warum trotz richtiger Pegeleinstellung und richtiger Anzeige die Musik über den Verstärker auf einem Kanal minimal lauter klang. Am Schluss hat sich das Chinch Kabel als Übeltäter rausgestellt.
al3x135
Stammgast
#136 erstellt: 25. Mrz 2020, 18:13
Guter Tipp, werde ich mal tauschen, aber wird wohl wenig umändern.
Was bei mir auch manchmal nervt, ist, dass mal ein Kanal ganz leise ist, weil der Rec Out Poti am Verstärker 20 Jahre nicht hergenommen wurde

Ich werde dann deswegen auch mal das Signal direkt ins Deck einspeisen beim Aufnehmen ohne Verstärker zwischen drin.

Aber 1 steht fest, irgendetwas ist verstellt weil die Anzeige IM Deck beim Abspielen einer Kassette ja nicht davon abhängt, ob ein Kabel am Line out kaputt ist, das das Deck mit dem Verstärker verbindet. Die Anzeigt greift ja das Signal direkt innerhalb vom Deck ab.
Beim Aufnehmen kanns sein, dass wenn das Cinchkabel kaputt ist, dass dann eine Seite leider angezeigt wird.
Rabia_sorda
Inventar
#137 erstellt: 25. Mrz 2020, 21:22

... muss halt mal Sinustöne aufnehmen und schauen...


Worauf aufnehmen? Doch nicht mit dem 606 auf Kassette!?
Dazu brauchst du eine Aufnahme eines Referenz-Gerätes (genau eingemessen!), dass (fast) zu 100% die richtigen Pegel aufgenommen bekommt.
Erst dann kannst du solch eine Kassette auch zum Einmessen deines 606 verwenden. Alles andere macht es nur noch schlimmer.



Aber was ich mich frage, wieso ist der Pegel am Source Monitor auch etwas schwächer rechts?
Wenn ich während einer Aufnahme zw. Source und Tape switche bleibt der Pegel, so wie ich das erkenne, gleich unausbalanciert.
Das würde aber wieder heißen, dass er "richtig" aufnimmt, aber nur falsch wiedergibt.
Aber der unausbalancierte Source Monitor würde ja eigentlich aussagen, dass er dann also auch falsch aufnimmt.


Stelle das VR4-Poti am PB-GAIN minimal höher. Dadurch sind all deine Probleme verschwunden.
Wie aber gestern schon geschrieben, muss dazu die "Mono"-Brücke am Stecker CP2 vorgenommen werden. Dazu reicht dann irgendeine vorhandene Aufnahme, um beide Pegel mit dem VU-Meter anzugleichen..


Aber 1 steht fest, irgendetwas ist verstellt weil die Anzeige IM Deck beim Abspielen einer Kassette ja nicht davon abhängt, ob ein Kabel am Line out kaputt ist, das das Deck mit dem Verstärker verbindet. Die Anzeigt greift ja das Signal direkt innerhalb vom Deck ab.
Beim Aufnehmen kanns sein, dass wenn das Cinchkabel kaputt ist, dass dann eine Seite leider angezeigt wird.


Beides korrekt!
al3x135
Stammgast
#138 erstellt: 25. Mrz 2020, 23:52
Das mit am Poti rumdrehen, überbrücken etc... werde ich mal machen, wenn ich wieder ganz viel Langeweile habe

Und klar, wenn ich eine Einmeßkassette brauche, müsste ich mir die vom jmd. machen lassen, aber ich werde mal mit dem 606 auch paar Testtöne aufnehmen und mit dem vermutlich richtig eingestellten Mini-Deck das ganze per Audacity aufnehmen, nur um zu sehen, ob der Aufnahmepegel des 606 auch okay ist.
Wobei, wenn ich das mit dem PB Poti hab und er richtig abspielt, werde ich ja auch direkt am 606 sehen, ob die Balance bei der Aufnahme okay ist.
Beim Aufnehmen hat man ja den Vorteil, dass man auch direkt an der Front den Balance-Regler hat, den man als vorübergehende Lösung ansehen könnte.

Naja, mal schauen....
Muss dann zu gegebenem Zeitpunkt eben schauen, was der Anschluss vom Tonkopf ist, wo ich also überbrücken muss, und wie ich das mit nem Stück Büroklammerdraht dann hinbekomme.....
al3x135
Stammgast
#139 erstellt: 25. Mrz 2020, 23:55
Und übrigens, bald sollte ich wieder paar Kassetten bekommen, hoffentlich sind paar gute dabei.
In der Bekanntschaft hat wer wohl noch paar und die meisten sind froh, wenn die Dinger, die ja angeblich nur Bandsalat machen und leiern, weg bekommen .
Rabia_sorda
Inventar
#140 erstellt: 26. Mrz 2020, 00:49

. Muss dann zu gegebenem Zeitpunkt eben schauen, was der Anschluss vom Tonkopf ist, wo ich also überbrücken muss, und wie ich das mit nem Stück Büroklammerdraht dann hinbekomme.....


Links auf meinem gestrigen Bild ist der weisse Steckkontakt ersichtlich (der Tonkopfstecker ist dort aber abgezogen) und die Bzng CP2 ist daneben auf der Platine aufgedruckt.

Hier mal ein Bild davon wie es gemeint ist:

1585172744207349345767

Hier habe ich gerade den Stecker wieder eingesteckt und Pin 3 und 5 mit einer Litze überbrückt.
al3x135
Stammgast
#141 erstellt: 26. Mrz 2020, 00:57
Sieht ja ziemlich einfach aus, da kann eigentlich nicht mal ich was kaputt machen
Rabia_sorda
Inventar
#142 erstellt: 26. Mrz 2020, 01:19
Doch, kannst du
Wenn die blanke Büroklammer oder auch die isolierte Litze in das Gerät fallen sollte. Wenn die Teile unglücklich auf die Platine fallen sollten kann ein Kurzschluss entstehen und das Gerät ist nur noch als Türstopper zu nutzen. Dazu reicht auch nur ein eingesteckter Netzstecker, ohne dass das Gerät eingeschaltet ist.
Daher bei gezogenem Netzstecker die Brücke anbringen und mit Klebeband fixieren. Dann erst einstecken.
al3x135
Stammgast
#143 erstellt: 26. Mrz 2020, 11:57
Ja, so natürlich schon, stimmt.
Dann kleb ich das fest und nimm am besten noch ein kleines Stück isloiertes Kabel.
al3x135
Stammgast
#144 erstellt: 28. Mrz 2020, 21:02

Bei eingeschliffene/ausgewaschenem Tonkopf hat der Andruckfilz in der Cassette oft erheblichen Einfluß.

Habe ich hier im Forum gefunden, von @Bertl100 geschrieben.
Könnte es denn auch sowas sein?
Weil was mir wirklich auffällt: Die Kaufkassette aus den 70ern mit diesen riesen Andruckfilzen zeigt weniger Unterschied, als z.B. meine TDK MA, die einen viel kleineren Filz hat.
Die MA hat sogar vergleichsweise mit den anderen Bändern den höchsten Unterschied.
Nur mal so...
Aber eingeschliffen oder ausgewaschen kommt mir der Kopf nicht vor und der Sound ist ja auch einwandfrei, von dem Balanceproblem abgesehen.
Aber ich kann auch nochmal gute Nahaufnahmen von der Kopfoberfläche machen und hier hochladen, weil ich denke, ihr könnt sowas besser einschätzen, als ich.
Während dem ganzen Corona-Zeug habe ich halt nicht die Möglichkeit, mir mehr Kaufkassetten zu holen, die ja i.d.R. mit richtiger Balance aufgenommen wurden, um hier weiter zu testen.
Jazzy
Inventar
#145 erstellt: 28. Mrz 2020, 21:56
Mit dem Fingernagel über den Kopfspiegel fahren,ob Einschliff besteht. Auf Fotos sieht man meist nix(es sei denn,ein Profi ist am Werk).
WBC
Gesperrt
#146 erstellt: 28. Mrz 2020, 22:51
Ich hatte mal einen SX- Kopf eingeschliffen - an meinem ersten Deck, einem Technics M5, welches pro Tag bestimmt 5h lief...da konnte man aber genau sehen, was Fase war...der war bestimmt 0,5mm eingeschliffen...
Rabia_sorda
Inventar
#147 erstellt: 28. Mrz 2020, 23:46
Poliere den Kopf erstmal ausgiebig mit einer Kfz-Lackpolitur (evtl mehrmals). Dies hat mir schon oft bei solchen Problemen geholfen.
Dazu hatte ich aber hier auch schon mal etwas geschrieben.
Ich dachte du hättest es schon gemacht....

Wenn du aber den Abgleich mit der genannten Monobrücke gemacht hast und das Problem bleibt hinterher im Stereobetrieb weiterhin bestehen, dann kann es nur noch am TK liegen und muss geläppt oder erneuert werden.
Da es anscheinend nur minimal ist, dürfte ein Läppen durchaus funktionieren. Ansonsten käme ich evtl auch an einen anderen TK heran, der aber von dir eingebaut und eingestellt werden muss.
al3x135
Stammgast
#148 erstellt: 28. Mrz 2020, 23:52

Poliere den Kopf erstmal ausgiebig mit einer Kfz-Lackpolitur (evtl mehrmals). Dies hat mir schon oft bei solchen Problemen geholfen.
Dazu hatte ich aber hier auch schon mal etwas geschrieben.
Ich dachte du hättest es schon gemacht....

Habe ich gemacht, aber nur 1x, und paar Tage danach nochmal mit Isopropyl.



Mit dem Fingernagel über den Kopfspiegel fahren,ob Einschliff besteht.

Mache ich morgen mal...



Wenn du aber den Abgleich mit der genannten Monobrücke gemacht hast und das Problem bleibt hinterher im Stereobetrieb weiterhin bestehen, dann kann es nur noch am TK liegen und muss geläppt oder erneuert werden.

Habe ich noch nicht gemacht, werde es erst irgendwann machen, wenn ich mal mehr Zeit und Lust zum Rumbasteln habe.
Sollte da wirklich irgendwas mitm Kopf sein, und ich müsste ihn läppen oder tauschen, wonach ich ihn ja neu justieren muss nach Neueinbau, etc., dann würde ich sowas wohl von jemandem machen lassen....
Weil sowas traue ich mir sicher nicht zu.
Rabia_sorda
Inventar
#149 erstellt: 29. Mrz 2020, 00:15

.. dann würde ich sowas wohl von jemandem machen lassen....


Falls du dazu niemanden kennst, ich kenne da jemanden der das kann.
al3x135
Stammgast
#150 erstellt: 29. Mrz 2020, 10:50
Hmmm, also ich bin mal mitm Fingernagel drüber und habe nix verdächtiges gespürt.

Aber ob jetzt der Kopf schuld ist, oder nur das Playback-Poti, wird sich ja spätestens herausstellen, wenn ich das Signal auf Mono gebrückt habe,
weil wenn das Poti verstellt ist, müsste er ja auch im Monobetrieb den Unterschied zeigen, liegts am Kopf, habe ich in Mono ja 2 gleiche Kanäle, die er mir anzeigt...

Ich werde auch nochmal mit Lackpolitur drübergehen, weil ich mit einer alten Taschenlampe, keine LED, noch etwas Dreck, glaube ich zum. sehen konnte.


Falls du dazu niemanden kennst, ich kenne da jemanden der das kann.

Gut
Rabia_sorda
Inventar
#151 erstellt: 29. Mrz 2020, 13:08

weil wenn das Poti verstellt ist, müsste er ja auch im Monobetrieb den Unterschied zeigen, liegts am Kopf, habe ich in Mono ja 2 gleiche Kanäle, die er mir anzeigt...


Ich glaube so langsam ist bei dir der Groschen gefallen...klingkling..ping!
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 4 Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Gebrauchtes Tapedeck bis 100 ?
ra3pg am 20.04.2020  –  Letzte Antwort am 24.04.2020  –  14 Beiträge
Technics RS-BX828 Tapedeck
Music-Boy am 09.04.2013  –  Letzte Antwort am 11.04.2013  –  8 Beiträge
Tapedeck
fishbone1000 am 27.10.2020  –  Letzte Antwort am 30.10.2020  –  4 Beiträge
Tapedeck von Nakamichi
koltu am 02.10.2003  –  Letzte Antwort am 08.10.2003  –  11 Beiträge
Tapedeck Technics RS-B965
smb am 04.04.2003  –  Letzte Antwort am 07.02.2013  –  2 Beiträge
Problem bei Technics RS-TR 265 Tapedeck
Vinylfreakrock am 11.02.2017  –  Letzte Antwort am 16.09.2018  –  5 Beiträge
Tapedeck mit sehr guter Abspielqualität
tk-40 am 02.11.2012  –  Letzte Antwort am 02.11.2012  –  2 Beiträge
Welches Tapedeck?
TKCologne am 27.12.2012  –  Letzte Antwort am 28.12.2012  –  20 Beiträge
neues Tapedeck / Play Trim?
Bon am 14.04.2004  –  Letzte Antwort am 01.07.2006  –  19 Beiträge
150-200 Euro Kaufberatung
Raliwutsch am 19.11.2015  –  Letzte Antwort am 28.11.2015  –  40 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMaxikulti
  • Gesamtzahl an Themen1.551.054
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.887

Hersteller in diesem Thread Widget schließen