blinde Person weiss nicht ob Nadel beschädigt wurde

+A -A
Autor
Beitrag
pianist_85
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 07. Feb 2020, 23:57
Hallo Zusammen

Ich bin fast Blind. Da ich eine Jukebox besitze, habe ich die Freude an den Schallplatten entdeckt. Ich habe mir auf Anraten eines Fachhändlers einen Dual cs465 vollautomatischen Plattenspieler gekauft.
Da bisher mein Hantieren mit Platten nicht so trainiert ist habe ich beim Auflegen einer Single nicht bemerkt, dass ein Papierinlay drum war. Die Nadel ist also einmal kurz über das Inlay gefahren. Gab ein ziemliches Gekrose. Ein weiteres Abspielen von Platten hat keine schlechteTonqualität gezeigt. Denkt ihr ich habe schon die Nadel futsch gemacht?
Ich weiss tönt alles ziemlich blöd. Ist falls kapputt ein ziemlich blöder Fehler.
Danke für konstruktive Beiträge.

Gruss
Pianist_85
gundus
Stammgast
#2 erstellt: 08. Feb 2020, 01:04
Hallo-
das glaube ich nicht- das Inlay wird den harten Diamanten nicht zerstören können. Man müsste prüfen, ob evt. die Nadel verbogen ist, aber wenn sich die Klangqualität nicht verschlechtert hat würde ich auch das ausschließen- weiter benutzen und das Missgeschick vergessen- halb so wild. Meine Reinigungsfrau hat beim Abstauben mein AT33PTG abgebrochen- das hat weh getan.
LG Gunter
#linn-fan#
Inventar
#3 erstellt: 08. Feb 2020, 13:27
Da du danach keine qualitative Einschränkung beim Hören feststellen konntest - man sagt ja, daß Blinde den akustischen Sinn schärfen, um das eingeschränkte sehen zu kompensieren - würde ich auch annehmen, dass da nichts ist über das man sich einen Kopf machen muss.

Gruß R.
Burkie
Inventar
#4 erstellt: 08. Feb 2020, 13:47
Hallo,

wenn die Nadel abgebrochen wäre, oder auch nur die Spitze der Nadel, dann würde man das sehr deutlich hören. Verzerrungen, dumpf, o.ä.
Außerdem würde ein abgebrochener Nadelstumpf kaum in der Rille bleiben, sondern eher quer über die Platte schliddern.

Wenn es alles noch gut und sauber klingt, wird die Nadel noch OK sein.

Grüße
pianist_85
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 10. Feb 2020, 16:37
Vielen Dank euch allen.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Beschädigt Auslaufrille die Nadel ?
Accifan am 13.12.2007  –  Letzte Antwort am 14.12.2007  –  6 Beiträge
Nadel durch Reinigungsbürste beschädigt?
mangocheeseburger am 19.03.2016  –  Letzte Antwort am 21.03.2016  –  31 Beiträge
Nadel von Platte gerutscht - beschädigt?
cram-cram am 30.09.2010  –  Letzte Antwort am 05.10.2010  –  3 Beiträge
Ton Probleme vielleicht Nadel beschädigt?
Chraie am 28.09.2017  –  Letzte Antwort am 06.10.2017  –  19 Beiträge
Omnitronic BD-1520 Nadel beschädigt
Lukäse am 27.02.2018  –  Letzte Antwort am 27.02.2018  –  9 Beiträge
Wie sehr beschädigt eine alte Nadel die Platte ?
Ankor am 10.11.2017  –  Letzte Antwort am 11.12.2017  –  27 Beiträge
Werden Boxen durch knacken von Platte beschädigt ?
deckard2k7 am 07.07.2009  –  Letzte Antwort am 15.07.2009  –  5 Beiträge
Gebrauchtes Equipment beschädigt/defekt?
risikorolf am 15.05.2019  –  Letzte Antwort am 19.05.2019  –  13 Beiträge
Was beschädigt die Schallplatte bei der Abtastung?
cptfrank am 13.08.2009  –  Letzte Antwort am 26.08.2009  –  13 Beiträge
Tonkopf beschädigt - Schrott oder noch nutzbar?
Krid am 13.09.2016  –  Letzte Antwort am 15.10.2016  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2020

Anzeige

Top Produkte in Analogtechnik/Plattenspieler Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 9 )
  • Neuestes MitgliedCDCzc
  • Gesamtzahl an Themen1.550.900
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.458

Top Hersteller in Analogtechnik/Plattenspieler Widget schließen