AT-LP120USB - ungleichmäßige Geschwindigkeit & bleibt stehen

+A -A
Autor
Beitrag
JosiQualli
Neuling
#1 erstellt: 14. Mrz 2020, 17:03
Hallo Zusammen,

ich schreibe hiermit meinen ersten Beitrag, weil ich ein Problem habe: Ich habe meinen Plattenspieler, einen Audio Technica AT-LP120USB, gestern nach längerer Pause in meiner neuen Wohnung wieder in Betrieb genommen.
Er lief auch zunächst ganz rund. Nach 3-4 Stunden blieb er zwischen 2 Tracks unerwartet stehen. Ich habe mir nicht viel dabei gedacht und nach einmaligem drücken der Start/Stop-Taste lief er auch wieder. Nach 1-2 weiteren Stunden Spielzeit hat er die Geschwindigkleit nichtmehr halten können und lief plötzlich langsamer. Durch Start-Stop lief er wieder einige Minuten normal bis er wieder langsam lief. Das wiederholte sich einige Male. Mal bleibt er ganz stehen mal wird er langsamer mit ungleichmäßiger Geschwindigkeit. Weiter hat er sich zwischenzeitlich geweigert die Geschwindigkeitseinstellung von 45rpm zu behalten und ist direkt zurück auf 33 gesprungen.
Grundsätzlich ist er aber in der Lage zumindest für eine Zeit 33, 45 oder 78rpm zu halten wie es aussieht.
Aber egal ob ich die Quarz-locked-Funktion benutze oder nicht, er läuft nur eine kurze Zeit auf "normaler" Geschwindigkeit.
Die Laufgeräsche klingen wie eh und je. Sehr leicht hörbar wie nach Erfahrungsberichten für das Modell normal sein sollten.

Den Einzigen Unterschied, den ich im Gegensatz zu "früher" festmachen konnte:
Da es im neuem Wohnzimmer nicht möglich ist ihn nahe des Verstärkes zu positionieren und ich dadurch das Chinch-Kabel verlängern musste, habe ich den Ausgang auf Line-Out gestellt und am Verstärker den Recorder2 Eingang gewählt. Über Phono hatte ich sonst ein sehr lautes brummen.

Auch wenn ich keinerlei Ahnung habe, vermute ich irgendein Problem mit der Steuerung des Direktantriebs. Sollte ich noch irgendwas testen? Kann ich das als Leihe ggf. selbst reparieren? Hatte Jemand das Problem bereits vor mir? Meine Internet-Recherche hierzu hat leider nicht viel ergeben..
evilknievel
Inventar
#2 erstellt: 19. Mrz 2020, 23:51
Hallo,

ich mach dir keine Hoffnungen.
Für mich hört sich das wie ein Defekt auf der Motorsteuerplatine an.
Für diesen Dreher gibt es allerdings kein Service Manual und die Erfahrung der hier mitlesenden Bastelexperten dürfte gegen null tendieren.

Man könnte natürlich die Platine nachlöten, falls sich irgendwo eine klalte Lötstelle eingeschlichen haben sollte.

Gruß Evil
JosiQualli
Neuling
#3 erstellt: 25. Mrz 2020, 15:06
Danke für die Antwort! - auch wenn Sie deprimierend ist. Gerade jetzt wo man zuhause festsitzt und Trost und Ablenkung braucht hätte ich mich gerne durch die Plattensammlung gearbeitet
highfreek
Inventar
#4 erstellt: 26. Mrz 2020, 08:44
sehr Schade Die Versandhäuser arbeiten aber noch. Auf amazon/Ebay gibts Ersatz. Ich würde aber etwas mehr Geld ausgeben und einen Pro Ject nehmen für ca 400 Euro.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
AT-LP120USB Nadeln/TA
Jimmy_83 am 06.08.2014  –  Letzte Antwort am 12.08.2014  –  14 Beiträge
Audio Technica AT-LP120USB schlechte Qualität bei USB Aufzeichnung
r4lf9101 am 02.01.2019  –  Letzte Antwort am 02.01.2019  –  3 Beiträge
Audio Technica LP120USB leichtes knacken bei Liedwechsel
CarlosXantana am 01.02.2023  –  Letzte Antwort am 07.02.2023  –  62 Beiträge
Philips 977 bleibt stehen
catsitter am 17.06.2017  –  Letzte Antwort am 18.06.2017  –  4 Beiträge
Thorens TD850-Plattenteller bleibt stehen!
Osyrys77 am 27.06.2008  –  Letzte Antwort am 29.06.2008  –  15 Beiträge
Dual CS 455 bleibt stehen
poklio am 17.10.2012  –  Letzte Antwort am 19.10.2012  –  3 Beiträge
Geschwindigkeit messen
Dietbert am 17.12.2013  –  Letzte Antwort am 27.01.2014  –  213 Beiträge
Thorens TD 318: Antriebsriemen / Geschwindigkeit
wolfHH am 16.09.2009  –  Letzte Antwort am 17.09.2009  –  15 Beiträge
Technics SL 10 Tonarm bleibt stehen/ vorspulen geht nicht mehr
staticmusic am 18.06.2020  –  Letzte Antwort am 19.06.2020  –  4 Beiträge
Techniks SL-BD 22 Tonarm bleibt stehen
timotimor am 04.04.2009  –  Letzte Antwort am 12.04.2009  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2020

Anzeige

Top Produkte in Analogtechnik/Plattenspieler Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedharry_kleinmann
  • Gesamtzahl an Themen1.551.058
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.986

Top Hersteller in Analogtechnik/Plattenspieler Widget schließen