Onkyo CP-1027F Tonarm abbauen/Halterung austauschen

+A -A
Autor
Beitrag
Julian_MA
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 21. Jun 2020, 18:52
Moin zusammen,

die Tonarmhalterung meines CP-1027F ist komplett im Eimer und ein Ersatzteil ist schon unterwegs. Leider ist nicht nur der Bügel, sondern auch die Tonarmablage kaputt. Laut Servicemanual ist die Halterung mit einer Schraube unten am Tonarmgehäuse befestigt. Bloß wie komme ich da am besten ran?
Gerne würde ich einfach die beiden Innensechskantschrauben lösen, den Tonarm anheben und dann das Teil tauschen - allerdings habe ich keine Ahnung, was ich dadurch mit der darunter liegenden Elektrik anstelle.
Ist die Lösung praktikabel oder muss ich von unten ran und hinter die Platine - und wenn ja, mag mich da jemand anleiten?


Liebe Grüße

Julian


P.S.: Ich weiß, erster Post hier. Meine Vorstellung und der berechtigte ellenlange Lobgesang an euch folgt in Kürze. Zu allen anderen Arbeiten gab es bereits die bärenstarken Anleitungen, bloß zu diesem Thema habe ich nichts gefunden.


[Beitrag von Julian_MA am 21. Jun 2020, 19:08 bearbeitet]
Julian_MA
Schaut ab und zu mal vorbei
#2 erstellt: 23. Jun 2020, 07:03
Ich sehe gerade, dass es ja das Klassiker-Reparaturforum gibt.
Mag jemand bitte den Thread verschieben?
raindancer
Inventar
#3 erstellt: 23. Jun 2020, 09:48
Dein Thread ist hier schon richtig, aber ich (wir) verstehen das Problem nicht, ein, mehrere Bilder würden helfen.
8erberg
Inventar
#4 erstellt: 23. Jun 2020, 10:23
Hallo,

der Onkyo hat einen 2. Motor für die Tonarmbewegungen der Automatik, die ganze Mechanik steckt unter der Tonarmlagerung.

Das Serviceheft zu finden bei https://www.vinylengine.com/library/onkyo/cp-1027f.shtml (nach Anmeldung - die sind seriös - downloadbar) hilft da aber auch nicht wirklich.

Es stellt sich die Frage was kaputt ist? Hast Du Bilder gemacht?

Peter
Julian_MA
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 23. Jun 2020, 14:49
Bilder wollte ich eh machen, allerdings ist die Einbindung übers Handy ein wenig umständlich. Hier sieht man die kaputte Tonarmhalterung. Ich habe das ganze provisorisch mit einem Stück Plastik und Gewebeband repariert, damit der Tonarm nicht frei herumschwingt.

Tonarmhalterung Onkyo CP-1027F

Befestigt ist das Ganze (A216) laut Handbuch mit einer Schraube von unten - und an die muss ich irgendwie herankommen.

Tonarmhalterung Onkyo CP-1027F

Reicht es, wenn ich die beiden Innensechskantschrauben löse und den ganzen Tonarmapparat heraus nehme, um an die Schraube zu kommen?
Und wenn ja, auf was muss ich achten?

Tonarmhalterung Onkyo CP-1027F

Oder muss ich das Ganze von der Unterseite angehen, also Boden runter, die Platine mit der Motorsteuerung runter, Schraube der Halterung lösen, irgendwie die neue Halterung von der unten liegenden Oberseite aus (die Haube ist ja auch noch im Weg) reinfriemeln und alles in umgekehrter Reihenfolge wieder zusammen bauen?

Ganz kurz formuliert könnte man auch fragen: Gibt es hier einen kürzeren Weg als die 30km zu Audiotronic nach Heidelberg?
Vielen Dank für eure Hilfe. Selbst ein "lass das bloß sein!" hat einen Mehrwert. Altes Plastik bricht bestimmt auch bei anderen.


Liebe Grüße

Julian


[Beitrag von Julian_MA am 23. Jun 2020, 14:52 bearbeitet]
paule7
Stammgast
#6 erstellt: 23. Jun 2020, 18:05
Moin,
die Inbusschrauben sind nicht echt, sondern Teil des Tonarmfußes. Du musst den Dreher öffnen und von unten arbeiten. Den 1027 kenne ich nicht, jedoch hat Onkyo fast immer dieselbe Automatik verbaut. Du könntest versuchen durch die Aussparung unter dem Magnetschalter an die Schraube des Tonarmhalters zu kommen.

Magnetschalter

Löst man die beiden Schrauben kann der Magnetschalter ganz einfach hochgehoben werden. Mit Glück reicht das, ansonsten muss die Platine komplett weg und das heißt später die Aufsatzpunkte neu justieren. Eine Arbeit auf die ich gerne verzichte.

grüße
paule
Julian_MA
Schaut ab und zu mal vorbei
#7 erstellt: 23. Jun 2020, 21:55
Saustark, das werde ich definitiv ausprobieren.

Vielen lieben Dank!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Aufsatzpunkt Tonarm Onkyo CP-1500f
Maxwell53 am 01.04.2022  –  Letzte Antwort am 02.04.2022  –  6 Beiträge
Onkyo CP-1260F
Auditore am 28.09.2012  –  Letzte Antwort am 08.05.2020  –  11 Beiträge
Onkyo CP-1050
rocketrider2001 am 21.02.2015  –  Letzte Antwort am 12.01.2019  –  183 Beiträge
Onkyo CP - 1028R - System fehlt
Netman am 13.08.2006  –  Letzte Antwort am 19.08.2006  –  3 Beiträge
Onkyo CP 1057F Automatik defekt ?
Frontmann am 17.01.2016  –  Letzte Antwort am 18.01.2016  –  3 Beiträge
Onkyo CP-1027 Automatik defekt
Quo am 23.03.2017  –  Letzte Antwort am 24.03.2017  –  7 Beiträge
Reparatur Tonarmlift Onkyo Cp-1057f
sankyu3 am 22.01.2019  –  Letzte Antwort am 24.01.2019  –  5 Beiträge
Onkyo CP-1130F, hier: Tonarmreparatur
SABA9260 am 25.01.2020  –  Letzte Antwort am 31.01.2020  –  6 Beiträge
Onkyo CP 1057 F
saurier54 am 01.05.2005  –  Letzte Antwort am 16.10.2012  –  6 Beiträge
Plattenspielerpflege (Onkyo CP-1500F)
franky68 am 11.05.2006  –  Letzte Antwort am 11.05.2006  –  8 Beiträge
Foren Archiv
2020

Anzeige

Top Produkte in Analogtechnik/Plattenspieler Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 8 )
  • Neuestes MitgliedKranelite
  • Gesamtzahl an Themen1.551.066
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.249

Top Hersteller in Analogtechnik/Plattenspieler Widget schließen