Aufsatzpunkt Tonarm Onkyo CP-1500f

+A -A
Autor
Beitrag
Maxwell53
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 01. Apr 2022, 10:32
Hallo,

ich möchte den Ausfsatzpunkt beim Onkyo-CP 1500f etwas nach rechts in die "Leer-Rille" setzen. Ansonsten setzt er immer im ersten Titel auf.

Soweit ich gelesen habe, sollte es nur von unten her möglich sein? Mit den Brücken kenne ich mich nicht aus, sodaß ich gerne das kleine Blech verschieben würde?

Weiß jemand wie ich da vorgehen muss?

vielen Dank und Grüße

Achim
Yamahonkyo
Inventar
#2 erstellt: 01. Apr 2022, 15:37
Hallo Achim,

mit Brücken meinst du die Beschreibung aus dem CP Thread zu zu folgendem Bild, oder?

9

Lös ganz leicht die kleine seitliche Schraube, die die beiden Platten hält. Dann kannst du das untere Blech minimalst nach links, oder rechts verschieben. In dem auf dem Bild markierten Loch wird die Verschiebung sichtbar.
Dann festschrauben und testen, ob es passt, evtl. nachjustieren.
Ich habe 5 Anläufe gebraucht.

Ich hoffe, das ist verständlich, aber ich kann es nicht anders beschreiben.

Siehe auch: Service Manual, Seite 2, fig.1

Gruß Roland


[Beitrag von Yamahonkyo am 01. Apr 2022, 15:59 bearbeitet]
Maxwell53
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 02. Apr 2022, 11:55
Moin Roland,

genau das meine ich mit der Verschiebung des kleinen Bleches. Wenn ich den genauen Aufsatzpunkt habe, werde ich den mit etwas Nagellack fixieren.
Den Lack habe ich mir schon sicher gestellt :-)

Danach muss ich mich noch mit der Justage der drei Schrauben unter dem Plattenteller beschäftigen. Aber er läuft jetzt schon prima.

Danke, das hat mir sehr geholfen.

Schönes Wochenende

Gruß Achim
Maxwell53
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 02. Apr 2022, 12:49
Hallo Roland,

ich muss sicherheitshalber nochmal nachfragen.

Es ist doch oben rechts die kleine Schraube gemeint, wo die Kabel herauskommen und nicht die flache größere untere Schraube?




Onkyo_CP-1500f_Justage_Einstellung


Danke

Achim


[Beitrag von Maxwell53 am 02. Apr 2022, 12:58 bearbeitet]
Yamahonkyo
Inventar
#5 erstellt: 02. Apr 2022, 13:24
Hallo Achim,

ich meine es wäre die kleine Schraube, bin mir allerdings gerade selbst nicht mehr sicher. Aber es geht ja auch nur mit einer.

Ich muss nachher auch mal meine Buchse öffen, weil bei mir die Tonarm Automatik plötzlich wieder spinnt. Scheint ansteckend zu sein.

Ich werde ihn wohl auch mal reinigen und schmieren, hat ja bei dir geholfen.

Gruß Roland


[Beitrag von Yamahonkyo am 02. Apr 2022, 13:25 bearbeitet]
Maxwell53
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 02. Apr 2022, 13:32
Hallo Roland,

die Schraube sitzt so fest,dass ich sie weder mit einem Kreuzschlitz noch mit normalen Schraubenzieher lösen konnte.Dann habe ich eine Wasserpumpenzange genommen und die sitzt immer noch fest.Ob etwas WD-40 was bringt?



Bei mir ging letztens garnichts mehr. Nach dem Einschalten ging er gleich auf "Rot" blieb wieder stehen und keine Taste reagierte.
Alles ausgebaut Ritzel und Welle gereinigt und das Ritzel wieder eingesetzt und alles funktionierte wieder. Ich vermute aber, dass durch den Transport etwas blockiert war? Jetzt habe ich ein neues Ritzel (rot) aus Polen bestellt und das bleibt erst mal als Reserve liegen, da das alte Ritzel wieder gut läuft und nicht abgebrochen war.



Danke Achim


[Beitrag von Maxwell53 am 02. Apr 2022, 13:50 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Plattenspielerpflege (Onkyo CP-1500F)
franky68 am 11.05.2006  –  Letzte Antwort am 11.05.2006  –  8 Beiträge
Vorverstärker für Plattenspieler Onkyo CP-1500F - Hilfe
ABBAndy am 26.10.2013  –  Letzte Antwort am 26.10.2013  –  5 Beiträge
ONKYO CF 1500f schaltet nach "PLAY wieder ab und
Maxwell53 am 07.03.2022  –  Letzte Antwort am 14.03.2022  –  3 Beiträge
Onkyo CP-1260F
Auditore am 28.09.2012  –  Letzte Antwort am 08.05.2020  –  11 Beiträge
Onkyo CP-1050
rocketrider2001 am 21.02.2015  –  Letzte Antwort am 12.01.2019  –  183 Beiträge
Onkyo CP-1027F Tonarm abbauen/Halterung austauschen
Julian_MA am 21.06.2020  –  Letzte Antwort am 23.06.2020  –  7 Beiträge
Onkyo CP - 1028R - System fehlt
Netman am 13.08.2006  –  Letzte Antwort am 19.08.2006  –  3 Beiträge
Onkyo CP 1057F Automatik defekt ?
Frontmann am 17.01.2016  –  Letzte Antwort am 18.01.2016  –  3 Beiträge
Onkyo CP-1027 Automatik defekt
Quo am 23.03.2017  –  Letzte Antwort am 24.03.2017  –  7 Beiträge
Reparatur Tonarmlift Onkyo Cp-1057f
sankyu3 am 22.01.2019  –  Letzte Antwort am 24.01.2019  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2022

Anzeige

Top Produkte in Analogtechnik/Plattenspieler Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 9 )
  • Neuestes Mitgliedelibyss
  • Gesamtzahl an Themen1.551.068
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.337

Top Hersteller in Analogtechnik/Plattenspieler Widget schließen