Erfahrungen mit dem Seto-Hori von Jico

+A -A
Autor
Beitrag
Marsilio
Inventar
#1 erstellt: 04. Sep 2020, 21:15
Hallo in die Runde

Mich würden mal einige Erfahrungsberichte über Seto-Hori von Jico interessieren:
https://www.thakker....-tonabnehmer/a-9995/

Ok, die Optik ist nicht jedermanns Sache, ansonsten aber scheint mir das Teil recht spannend zu sein.
- Bor-Nadelträger
- Microridge-Nadelschliff

Vor allem aber: High-Output-MC. Für Leute wie mich natürlich praktisch, die sich nicht von ihrem Vollverstärker mit nur MM-Sektion trennen können.
Und Jico hat einen hervorragenden Ruf, dass die Mist bauen ist eher unwahrscheinlich.

Im Web habe ich aber auch erste Berichte gelesen, wonach sich das Teil eher an schwereren Tonarmen wohlfühlen soll. Ist dem so?
Ist es eine Eigenentwicklung oder einfach alter Wein in neuen Schläuchen, also z.B. à la Hana ein alte Excel in aussergewöhnlicher Verpackung?

Hat einer von Euch Erfahrungen? Ist das Seto-Hori seinen Preis wert - oder gar ein Schnapper?

LG
Manuel


[Beitrag von Marsilio am 04. Sep 2020, 22:03 bearbeitet]
Dornröschen_
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 04. Sep 2020, 21:58
Sorry für OT!
Ist das eigentlich eine gesicherte Erkenntnis, dass Hanas quasi Excels sind? Immerhin bringt Hana gerade ein fast 4 k€ teures System raus, das wird wohl kaum ein Excel sein?

Und das Jico ist optisch wirklich... Geschmackssache.


[Beitrag von Dornröschen_ am 04. Sep 2020, 22:00 bearbeitet]
Marsilio
Inventar
#3 erstellt: 04. Sep 2020, 22:08
Hier eine Bestätigung:
http://www.excelsound.co.jp/contents/hana-hp_v2.pdf

Damit wollte ich übrigens nicht sagen, dass das Seto Hori ebenfalls von Excel ist. Mir fällt einfach auf, dass sich hinter einigen MC-Systemen Excel als Hersteller verbirgt. Und Jico hat zwar einen grossen Namen als Hersteller von soliden bis überragend guten Nachbaunadeln, als Tonabnehmerhersteller ist die Firma ansonsten aber (noch?) nicht in Erscheinung getreten.

LG
Manuel
Tendaberry
Stammgast
#4 erstellt: 05. Sep 2020, 11:25
Hier gibt's ja einige Erfahrungsberichte: https://www.analog-f...m-von-jico/&pageNo=1
Marsilio
Inventar
#5 erstellt: 05. Sep 2020, 11:55
Danke für den Link. Irgendwie bestätigt sich da meine Vermutung: Das Seto-Hori ist ein interessantes System, aber nicht ganz einfach zu justieren. Und dann das extrem hohe Eigengewicht. Ob das an meinem Dual 704 gut kommt...? Hm, ich weiss nicht.

Wahrscheinlich ist in dieser Preisklasse als High-Output-MC ein Benz ACE H (ebenfalls Bor-Träger und ebenfalls Microridge-Nadel) diejenige Lösung, die mit der man auf der sicheren Seite wäre. Denkbar wäre ev. auch noch ein Dynavector 20X H MK II (obwohl nur Alu-Nadelträger).

LG
Manuel
Dan_Seweri
Inventar
#6 erstellt: 06. Sep 2020, 08:33
Ich konnte das Seto Hori bei seiner Vorstellung auf der Highend in München am Jico-Stand über Kopfhörer anhören. Ich fand es klanglich recht ähnlich zu MMs mit SAS-Nadel, z.B. zu meinem Elac ESG mit SAS. Dies verwundert auch nicht, da das Seto Hori über den gleichen Nadelträger verfügt wie die SAS-Nadeln: Bor-Stäbchen mit Microridge-Diamant.

Mein Fazit: Wenn man schon gute MM-Systeme mit SAS-Nadeln im Haus hat, braucht man ein Seto Hori nicht wirklich noch zusätzlich dazu.
mkoerner
Inventar
#7 erstellt: 06. Sep 2020, 10:40
Das Seto Hori ist selbst recht schwer. Von der Compliance her ist es für mittelschwere Tonarme ausgelegt. Durch sein hohes Eigengewicht wird der Arm aber automatisch eher schwer. Das schadet nicht (siehe http://korfaudio.com/calculator). Man braucht aber definitiv keinen schweren Arm. Die Justage finde ich nicht besonders schwer. Man hat eine gute Sicht auf Nadelträger und Nadel und direkt danach justeren. Wenn man einen Arm mit Wechselheadshell hat ist es ja besonders einfach man stellt direkt z.b. die 49mm die Sony will ein und richtet den Nadelträger gerade aus, fertig.

Klanglich ist es das System das bei mir die schönste Stimmwiedergabe macht. Es hat eine gewisse klangliche Ähnlichkeit mit dem DV20X2L das ich auch habe, aber die Transienten sind etwas besser. Es spielt mit minimal mehr Attacke und einen kleinen Hauch weniger war bzw neutraler als das DV.

Das Seto Hori hat bei mir mehr Spielzeit als das Benz Wood SL obwohl das in Summe noch etwas besser ist, da ich oft zu faul bin meinen Phono Pre auf MC umzustellen, und das Seto Hori zumindest in der selben Liga ist.

Wer mit der Optik leben kann bekommt ein wirklich gutes HO-MC das sein Geld absolut wert ist.

Mike
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Jico Seto-Hori Highoutput-MC MR-Nadel Boron-Cantilever
Wuhduh am 19.06.2018  –  Letzte Antwort am 22.06.2018  –  25 Beiträge
JICO statt Billig-Nachbaunadeln
Yorck am 19.03.2008  –  Letzte Antwort am 06.06.2010  –  5 Beiträge
Jico Ersatznadel
killnoizer am 01.07.2021  –  Letzte Antwort am 06.07.2021  –  6 Beiträge
Jico-Nadel
mrflorian am 28.06.2011  –  Letzte Antwort am 02.07.2011  –  8 Beiträge
Jico Nadelknappheit :)
Dynacophil am 31.07.2010  –  Letzte Antwort am 11.08.2010  –  12 Beiträge
Technics mit Jico SAS
S04-Hotspur am 27.12.2023  –  Letzte Antwort am 02.01.2024  –  19 Beiträge
LP Gear oder Jico
pkirschke am 03.03.2022  –  Letzte Antwort am 06.03.2022  –  7 Beiträge
JICO SAS - Produktion eingestellt.
Dan_Seweri am 17.02.2016  –  Letzte Antwort am 26.08.2016  –  85 Beiträge
JICO SAS Nadel enttäuscht
bas87 am 15.10.2015  –  Letzte Antwort am 11.12.2021  –  53 Beiträge
Jico SAS Nadel Garantiefall?
bansheerider8 am 16.12.2013  –  Letzte Antwort am 30.01.2014  –  52 Beiträge
Foren Archiv
2020

Anzeige

Top Produkte in Analogtechnik/Plattenspieler Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedLars4004
  • Gesamtzahl an Themen1.551.088
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.851

Top Hersteller in Analogtechnik/Plattenspieler Widget schließen