Technics SL-DD33 reparieren oder Neukauf

+A -A
Autor
Beitrag
Betschi
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 01. Okt 2020, 19:37
Leider hat mein SL-DD33 den Geist aufgegeben. Nun meine Frage, lohnt es sich ihn zu reparieren oder soll ich lieber was Neues anschaffen? Leider konnte ich nicht gerade viel über diesen Plattenspieler finden. LG
Dan_Seweri
Inventar
#2 erstellt: 01. Okt 2020, 21:21
Deine Frage wird kaum zu beantworten sein, solange wir nicht wissen, was Deinem SL-DD33 fehlt und wie aufwendig / teuer die Reparatur sein wird.
Betschi
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 03. Okt 2020, 20:00
Ich denke, der Motor hat einen Wackelkontakt. Sobald der Tonarm eine gewisse Distanz gegenüber der Ausgangsposition überschreitet, schaltet sich der Motor aus. Das geschieht sowohl mit dem automatischen Anschalten wie auch wenn ich den Tonarm manuell bewege.


[Beitrag von Betschi am 03. Okt 2020, 20:39 bearbeitet]
guklplatzwart
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 04. Okt 2020, 05:55
Hallo @Betschi.

Deiner Beschreibung nach könnte der Wippenkontakt verschmutzt sein. War bei mir auch mal so.
Solltest du nicht gerade ein ausgesprochener Grobmotoriker sein, kann man das mit ein wenig Vorsicht und Umsicht auch selber wieder auf die Kette kriegen. Wenn du dir jedoch wirklich im Zweifel bist, ob deine handwerklichen Fähigkeiten dazu ausreichen, dann kann ein einfacher Radio- und Fernsehtechniker problemlos weiterhelfen.

Daher beschreibe ich jetzt mal, wie man dazu vorgehen könnte. (Sämtliche Angaben ohne Gewähr. Für nicht von mir ausgeführte Arbeiten übernehme ich keine Haftung):

Sämtliche Stecker ziehen und den Plattenspieler auf einen geeigneten Tisch stellen. Vorzugsweise Schreibtisch.
Haube öffnen, Singlepuck entfernen, Tonarm fixieren (den Haltebügel über das Tonarmrohr knipsen).
Nadel entfernen. Dazu die Nadel mit leicht ansteigender Kraft zu dir hin nach unten ziehen. Dabei aufpassen, dass sich die Nadel nicht ruckartig löst.
Die Nadel an einem sicheren Ort deponieren.
Die geöffnete Haube entfernen. Dazu die Haube schräg nach oben ziehen.
Die Kunststoffmatte vom Plattenteller nehmen. Jetzt den Plattenteller entfernen. Dazu jeweils gegenüber in die Öffnungen greifen (mehr als ein Finger passt da aber nicht rein) und den Teller nach oben ziehen. Hier kann es sein, dass der Plattenteller sich zunächst weigert sich zu lösen. Hier kann ein leicht beherzter Ruck Abhilfe schaffen.
Nun die Haube wieder einsetzen und schließen.
Den Plattenspieler umdrehen und auf die Haube legen. Empfehlenswert ist es ein Geschirrtuch unter das Gerät zu legen.
Die Schrauben des Boden mit einem Kreuzschlitzschraubendreher lösen und an einem sicheren Ort deponieren. Die Bodenplatte entfernen.

Technics SL DD 33

Im unteren Teil des großen grünen Kreises findest du den Wippenkontakt. Da führen die beiden Kabel hin.
Ein Papierküchentuch mit Glasreiniger nass machen und dann den Zwischenraum des Wippenkontakts mit dem Papierküchentuch reinigen. Eventuelle Papierfussel mit der Plattenbürste entfernen oder besser noch wegsaugen (mit einem Handstaubsauger oder ähnliches).

Danach den Plattenspieler wieder zusammenbauen und anschließen.
Nun sollte dem Hörgenuss nichts mehr im Wege stehen.

Grüße
Betschi
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 04. Okt 2020, 20:01
Vielen lieben Dank guklplatwart! Ich habe den Wippenkontakt gereinigt und ein bisschen verbogen, damit die beiden Kontakte sich auch wirklich berühren. Nun tut der Plattenspieler wie vorher
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Technics SL DD33 defekt
-Nesta- am 02.02.2012  –  Letzte Antwort am 18.11.2015  –  3 Beiträge
Technics SL-DD33
olli.s am 10.03.2008  –  Letzte Antwort am 14.12.2014  –  20 Beiträge
Wackelkontakt? Technics SL-DD33
s-m-n am 21.06.2012  –  Letzte Antwort am 09.06.2014  –  21 Beiträge
Technics Plattenspieler SL-DD33
Marci14 am 07.02.2014  –  Letzte Antwort am 07.02.2014  –  2 Beiträge
Technics SL DD33 Nadel
moni597 am 08.08.2016  –  Letzte Antwort am 18.09.2016  –  6 Beiträge
Technics SL- DD33
einstein-2 am 06.11.2021  –  Letzte Antwort am 10.11.2021  –  23 Beiträge
Technics SL-DD33 oder SL-QD33?
Curd am 21.01.2006  –  Letzte Antwort am 24.01.2006  –  7 Beiträge
Technics SL-DD33 oder SL-1610?
mxmln1 am 22.10.2017  –  Letzte Antwort am 24.10.2017  –  23 Beiträge
Brauche Massekabel Technics Sl-DD33
metalbruno am 17.09.2018  –  Letzte Antwort am 18.09.2018  –  9 Beiträge
Technics SL-DD33 Auflagegewicht einstellen
BADA am 20.08.2010  –  Letzte Antwort am 29.10.2010  –  10 Beiträge
Foren Archiv
2020

Anzeige

Top Produkte in Analogtechnik/Plattenspieler Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 3 )
  • Neuestes MitgliedAndy63
  • Gesamtzahl an Themen1.551.078
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.656

Top Hersteller in Analogtechnik/Plattenspieler Widget schließen