Gehe zu Seite: |vorherige| Erste Letzte

Alternative Pro-Ject RPM 1.3 genie

+A -A
Autor
Beitrag
streetbuddy
Ist häufiger hier
#51 erstellt: 02. Feb 2021, 12:14
Um nochmal Rega in den Raum zu werfen. Hatte selbst schon zwei und bei einem Bekannten steht ein aktueller P1 mit Ortofon 2M Blue. Mit dem TA liegt der preislich auch in deinem etwaigen Budget und beim anschauen auseinanderfalrn tut der ganz sicher nicht. Die Spieler sind schlicht und ohne Schnickschnack, aber alles was ich bisher von Rega in der Hand hatte war top verarbeitet! Lediglich zur Geschwindigkeitsumstellung muss man den Teller abnehmen und einmal den Antriebsriemen umlegen.
einstein-2
Inventar
#52 erstellt: 02. Feb 2021, 14:35
Hallo
Den Riemen von Hand umlegen muss ich bei meinem RPM 1.3 auch, das ist nicht das Problem. Aber der P1 hat meines Wissens ein fest eingestelltes Antiskating und das geht gar nicht.
ziopaperino
Ist häufiger hier
#53 erstellt: 02. Feb 2021, 15:50
Die Rega gefallen mir schon, aber das Umstellen von Hand ist für mich inzwischen ein k.o. Kriterium. Antiskating bei Rega würde angeblich automatisch gehen, beim RPM 1.3 gehts jetzt über das Gewicht auch nicht gerade 100% exakt, dürfte im Alltag aber kein Problem sein.
streetbuddy
Ist häufiger hier
#54 erstellt: 02. Feb 2021, 16:06
Es gibt natürlich auch das Rega Neo PSU, da geht dann Die Umschaltung auch per Knopfdruck. Ist aber soweit ich weiss erst ab dem P3 kompatibel und kostet um die 350€...
einstein-2
Inventar
#55 erstellt: 02. Feb 2021, 18:09

ziopaperino (Beitrag #53) schrieb:
Die Rega gefallen mir schon, aber das Umstellen von Hand ist für mich inzwischen ein k.o. Kriterium. Antiskating bei Rega würde angeblich automatisch gehen, beim RPM 1.3 gehts jetzt über das Gewicht auch nicht gerade 100% exakt, dürfte im Alltag aber kein Problem sein.

Hallo
Beim Rega P1 ist beim Antiskating überhaupt nichts automatisch, wie soll dies denn funktionieren, es ist fest eingestellt. Und das Antiskating mit Faden und Gewicht ist auf jeden Fall genauer wie mit einem Federsystem. Namhafte High-End- Hersteller verwenden immer noch dieses Faden- Gewichtsystem, weil es im Gegensatz zum Federsystem oder Magnetsystem auf dem gesamten Tonarmweg fast linear funktioniert.
eStyle
Inventar
#56 erstellt: 03. Feb 2021, 02:32

streetbuddy (Beitrag #51) schrieb:
aber alles was ich bisher von Rega in der Hand hatte war top verarbeitet!


Ich hatte den P2 und den P3, beide schlecht verarbeitet, beide mit den gleichen Problemen, beide schlecht. Ich habe keine guten Erfahrungen gemacht und kann es nicht empfehlen!
Zur AntiSkating Geschichte beim P1 + P2 - Verkäufer sagen immer gerne, dass es automatisch eingestellt wird (hat mein Verkäufer mir damals auch erzählt), aber es ist ein FEST eingestellter Wert, den man nicht verändern kann. Hinzu kommt, dass dieser Wert sehr hoch ist und der Arm ziemlich stark zurück zur Basis gezogen wird, weil der fest eingestellte Wert natürlich so eingestellt ist, dass es am besten mit der relativ hohen Auflagekraft des mitgelieferten Systems harmoniert. Über ganz große Umwege, Tonarm auseinander bauen usw. kann man an den Magneten rankommen und ihn etwas weiter aus dem Gehäuse, worin es sitzt, rausziehen und somit das AntiSkating verringern. Das ist aber extrem umständlich und nicht ganz ohne Risiko, wenn man sich hier nicht gut auskennt.
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste Letzte
Das könnte Dich auch interessieren:
Pro-Ject RPM 1.3 Genie Zubehör kaufen
Kropkin am 05.12.2011  –  Letzte Antwort am 05.12.2011  –  2 Beiträge
Kaufberatung / Pro-Ject RPM 1.3 Genie / Kabel?
Jan_infected am 11.05.2012  –  Letzte Antwort am 14.07.2013  –  20 Beiträge
Probleme mit Pro-Ject RPM 1.3 Genie
Nilo_Niente am 21.01.2016  –  Letzte Antwort am 23.01.2016  –  7 Beiträge
Pro-Ject RPM 1.3 Genie: Alternativer Pulley
bauks am 02.10.2019  –  Letzte Antwort am 06.11.2021  –  5 Beiträge
Meinung zum pro-ject RPM 1.3 Genie
Norsemann_ am 03.12.2019  –  Letzte Antwort am 10.12.2019  –  30 Beiträge
Pro Ject Genie 1.3 aufbessern
JRDarko am 10.03.2015  –  Letzte Antwort am 12.03.2015  –  13 Beiträge
Pro-Ject 1.3 Genie - Tonabnehmer
Flipside77 am 23.11.2020  –  Letzte Antwort am 23.11.2020  –  5 Beiträge
Pro-Ject RPM 1.3 Genie: Ankoppeln oder Dämpfen
Mini_Max am 19.08.2016  –  Letzte Antwort am 04.09.2016  –  14 Beiträge
Netzteil brummt neuer Pro Ject RPM 1.3 Genie
Timberwoody am 28.12.2020  –  Letzte Antwort am 31.12.2020  –  15 Beiträge
Pro-Ject; RPM 1.3; Tellerlager schmieren
einstein-2 am 28.02.2015  –  Letzte Antwort am 28.02.2015  –  2 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.746 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedCole_Pfeiffer
  • Gesamtzahl an Themen1.551.121
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.601

Hersteller in diesem Thread Widget schließen