Dual 1257 Motor wird bei Endstellung nicht ausgeschaltet

+A -A
Autor
Beitrag
haxtibal
Neuling
#1 erstellt: 16. Jan 2021, 20:50
Hallo Forum,

da sich hier einige Dual-kompetente Leute herum treiben, versuche ich bei Euch mein Glück.

Ich repariere gerade einen Dual 1257 Plattenspieler, dessen Vorgeschichte ich nicht kenne, und ohne mich vorher jemals mit Plattenspielern beschäftigt zu haben. Musste bisher den Riemen wechseln (der alte war nur noch Brösel), und einen Steuerpimpel kaufen und einbauen (der alte war nicht mehr vorhanden). Jetzt funktioniert er wieder - fast.

Der hoffentlich letzte verbleibende Fehler ist, dass der Motor nicht ausschaltet wenn der Tonarm nach der Rückfahrt sein "Endlager" erreicht. Die Elektrik funktioniert. Das Problem ist der Teil der Steuermechanik, der den elektrischen Schalter drückt. Der Hebel dreht sich beim losfahren des Tonarms ein paar Grad im Uhrzeigersinn (von unten gesehen), so dass per Federmechanismus den Schalter schließt und der Motor anspringt. Aber nach der Rückfahrt des Tonarms dreht sich der Hebel nicht wieder von selbst zurück, der Schalter bleibt geschlossen und der Motor dreht sich weiter. Man kann den Hebel leicht per Hand die paar Grad gegen den Uhrzeigersinn zurück drehen, dann schaltet der Motor aus.

Ich kann nicht erkennen, welcher Mechanismus dafür zuständig sein soll, den Hebel nach der Rückfahrt in seine Ausgangsposition zu schubsen. Könnt Ihr mir das sagen? Vielleicht ist das auch wieder ein fehlendes Mini-Teil wie der Steuerpimpel?

Braucht ihr Fotos? Oder Videos?

Schöne Grüße
Tobias
Tattermine
Inventar
#2 erstellt: 16. Jan 2021, 21:10

haxtibal (Beitrag #1) schrieb:
da sich hier einige Dual-kompetente Leute herum treiben, versuche ich bei Euch mein Glück.

Hallo Tobias,

zum eigentlichen Problem kann ich leider nichts beitragen, aber im Dual-Board treiben sich noch mehr Kompetente herum, daher würde ich's direkt mal dort versuchen.
gundus
Stammgast
#3 erstellt: 16. Jan 2021, 21:12
Hallo-
vlt. hilft das

https://www.hifi-archiv.info/Dual/1256s/

lg Gunter
haxtibal
Neuling
#4 erstellt: 17. Jan 2021, 16:39
Super, er stoppt jetzt Die Service Anleitung ist zwar nicht gerade leichte Kost, aber hat mich auf die richtige Fährte geführt, vielen Dank dafür.

Der Umlenkhebel (U) war ganz leicht am Kurvenrad angeklebt, ein Hauch von einem Schubs hat gereicht um ihn zu lösen. Und zusätzlich war der Schaltarm wohl etwas zu schwergängig für die kleine Rückholfeder. Es gibt lustigerweise zwei Feder-Einhängestellen nebeneinander, in der zweiten ist die Feder um ca. 1mm mehr gespannt. Hab sie umgehängt und Schaltarmgelenke geölt, das hat gereicht so dass der Schaltarm jetzt bei erreichen der Endlage durch die Feder zurück geholt wird und ausschaltet.

Dann kann jetzt das eigentlich Projekt beginnen: Aus der alten Telefunken Anlage ausbauen, eine schöne Holzzarge bauen, und als externe Komponente am "modernen" AV Receiver anschließen.

Viele Grüße
Tobias
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Dual 1257 brummt, aber nur manchmal
MK.Matthias am 27.01.2021  –  Letzte Antwort am 14.03.2021  –  13 Beiträge
DUAL CS 1257 System unbekannt
Phono-Ohren am 12.01.2010  –  Letzte Antwort am 13.01.2010  –  6 Beiträge
Dual 1257 kommt nur langsam auf Touren
Stuckalf am 24.07.2015  –  Letzte Antwort am 24.07.2015  –  4 Beiträge
defekter motor dual 704
anubis2k1 am 27.05.2014  –  Letzte Antwort am 01.06.2014  –  11 Beiträge
Dual 626 Motor brummt
Erhabenheit am 16.12.2019  –  Letzte Antwort am 17.12.2019  –  8 Beiträge
Dual CS616Q Motor ölen
xanderl71 am 15.03.2015  –  Letzte Antwort am 15.03.2015  –  3 Beiträge
Dual 1249 Motor Befestigung.
n66600gt am 22.02.2014  –  Letzte Antwort am 23.02.2014  –  7 Beiträge
dual 721 Motor defekt
klaushannsen am 22.11.2008  –  Letzte Antwort am 23.11.2008  –  5 Beiträge
Dual 1229 - Motor öffnen
contadinus am 13.12.2021  –  Letzte Antwort am 18.01.2022  –  21 Beiträge
Dual 1219 Motor dreht nicht
W7T5 am 26.06.2016  –  Letzte Antwort am 03.03.2018  –  13 Beiträge
Foren Archiv
2021

Anzeige

Top Produkte in Analogtechnik/Plattenspieler Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedLars4004
  • Gesamtzahl an Themen1.551.088
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.886

Top Hersteller in Analogtechnik/Plattenspieler Widget schließen