Plattenspieler-Irrgarten!

+A -A
Autor
Beitrag
Elijahsepp
Neuling
#1 erstellt: 21. Jan 2021, 22:08
Hallo liebe HIFI-Gemeinde !

Tut mir leid, wenn ich dieses Thema schon wieder aufreißen muss, aber ich bin auf der Suche nach einem Plattenspieler und schier am verzweifeln. Ich hab mich durch sämtliche Foren und ähnliches durchgewurstelt, doch finde ich keinen Ausweg aus diesem schier unendlichen und doch so schönen Irrgarten aus Plattenspielern. Ich habe mich intensiv eingelesen und und und, doch habe ich das Gefühl noch immer ziemlich am Anfang zu stehen. Ich hoffe, dass ihr mir nun weiterhelfen könnt.

Ich habe einen Verstärker: Pioneer A-207R und vor kurzem etwas ältere HiFi-Lautsprecher geschenkt bekommen: Panasonic SB 67.

- Ich suche einen Plattenspieler lediglich zum Plattenhören (kein digitalisieren)
- natürlich sehr gerne gebraucht
- am besten halbautomatisch oder auch vollautomatisch (jedenfalls so, dass mit dem Tonarm noch manuell zu einem Lied gesprungen werden kann)
- Cinchanschluss (da mit Adapter die Klangqualität leidet?!)
- mit Antiskating
- mein Budget reicht leider nur bis aller maximalst 200€

Ich hoffe es finden sich ein paar Antworten auf meine Fragen!

Mit freundlichen, noch nicht ganz verzweifelten und nach wie vor hoffnungsvollen Grüßen

P.S.: Komme aus Karlsruhe, falls das von Bedeutung sein sollte


[Beitrag von Elijahsepp am 22. Jan 2021, 02:19 bearbeitet]
holger63
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 21. Jan 2021, 23:44
Da werfe ich mal die selten genannten Sony PS x45 und den baugleichen Wega P700 in die Runde.
Knackpunkte sind hier der Lift und die Haubenscharniere. Wenn beides I. O. ist, sollte man sowas für 100 bekommen, bleibt noch genug für ein neues Audio Technica mit nackter Ellipse.
eStyle
Inventar
#3 erstellt: 21. Jan 2021, 23:49
Wie wäre es mit dem hier?

Der hat alles, was du suchst und alles, was du brauchst (außer zum nächsten Titel zu springen, aber sowas war glaube ganz selten). Außerdem ist es ein toller Dual, der nach Duals Service Anleitung komplett revidiert worden ist. Sprich - es gibt ein sehr geringes Risiko, dass etwas in naher Zukunft kaputtgehen könnte und du hast sogar 12 Monate Gewährleistung. Eigentlich top!
In der Bucht kriegst du das Teil mit Sicherheit günstiger, aber da ist dann halt immer die Frage - wie gut ist der Zustand? Das Risiko ist dann natürlich auch dementsprechend höher, wenn es nicht generalüberholt ist oder nur wenige Teile ausgetauscht wurden, aber nicht alle Wartungsarbeiten durchgeführt wurden.
#linn-fan#
Inventar
#4 erstellt: 22. Jan 2021, 00:25
Nun, dann eröffne ich mal den Reigen.

1) Ein Vollautomat soll es sein
Und nicht nur das, sodern Tasten ausserhalb der Haube liegend mit Tasten mit denen der Tonarm vor/zurück bewegt werden kann?
Technisch ist dies nur möglich, wenn der Tonarm über einen eigenen Motor verfügt und entsprechend elektronisch angesteuert werden kann.
Tja, damit beschreibst du einen PS, der auch in den glorreichen Zeiten des Plattenspielerbaus in der Oberklasse angesiedelt war (z.B. JVC QL Y5F)

2) Budget von 200€
Aus 1) folgt, dass ein solcher PS auch heute nicht für kleines Geld zu haben sein wird. Ein Vollautomat geht durchaus zu dem Kurs. Im eigentlichen Sinne mit den Funktionen Start=Tonarm setzt sich in Bewegung, setzt am Plattenanfang auf und es spielt. Am Ende der Platte hebt der Tonarm ab und fährt automatisch zur Tonarmstütze zurück. Unterbrechung des Abspielens mit Stopptaste. Vor/Zurück des Tonarms wird jedoch von Hand bewerkstelligt, da in der Preisklasse kein motorgetriebener Tonarm möglich sein wird. Die Automatik basiert auf reiner Mechanik (z.B. SABA PSP 250/350)

3) DIN vs. Chinch Stecker. Meiner Meinung nach überbewertet.
Die paar cm Kabel eines Adapters machen nichts aus, was am Ende hörbar sein wird.

4) Antiskating
Aus der Zeit 1975-1985, der Hochzeit des Plattenspielerbaus, waren nur die wenigsten PS ohne AS.

5) Dein Verstärker ist Ende der der 90er angeboten worden. Ein theoretischer Verdacht bzgl. schwieriger Abschlusskapazität ist angezeigt. Wahrscheinlich jedoch nicht untauglich für übliche TA.

Um das Risiko einer Bastelbude gering zu halten, gilt es den PS im bestmöglichen Zustand zu finden. Keller- oder Dachbodenfunde sind es meist nicht.

Ich habe im Raum Karlsruhe mal grob geschaut. So richtig weltbewegend ist die Auswahl aktuell nicht (Dual/Thorens habe ich nicht aufgeführt. Da haben andere fundierteres Wissen)

Grundig PS4500, gute Mittelklasse

TECHNICS SL D3, Vollautomat

SHARP 1288, Vollautomat

SONY PS 313


Gruß R


[Beitrag von #linn-fan# am 22. Jan 2021, 09:09 bearbeitet]
ingo74
Inventar
#5 erstellt: 22. Jan 2021, 00:59
Elijahsepp
Neuling
#6 erstellt: 22. Jan 2021, 02:31
Hallo zusammen

Erst einmal vielen lieben Dank für die schnellen und hilfreichen Rückmeldungen.
Bezüglich des Tonarms, hab ich mich wohl falsch ausgedrückt. Ich meinte damit manuell und nicht automatisch auf einer Platte zu "springen".

Beste Grüße Elias
eStyle
Inventar
#7 erstellt: 22. Jan 2021, 02:49
Alles klar, das geht auf jeden Fall bei dem von mir verlinkten Gerät!
Elijahsepp
Neuling
#8 erstellt: 22. Jan 2021, 15:59
Hallo nochmal zusammen

Ich denke ich habe mich nun entschieden und werde mir den Technics SL QD33 holen.

Meine Frage wäre nun: Brauche ich einen Vorverstärker? Mein Verstärker (Vollverstärker Pioneer A-207R) besitzt einen Phono Eingang. Und wie gestaltet sich das mit der Erdung?
Tut mir leid, ich bin leider wie die meisten Einsteiger noch Laie auf diesem Gebiet.

Beste Grüße
Elias
#linn-fan#
Inventar
#9 erstellt: 22. Jan 2021, 16:56
Take care.

Deine Entscheidung in allen Ehren, dennoch sei diesbzgl. eine Überlegung angeraten die vor kurzem in diesem Thread beleuchtet wurde. Stichwort T4P.

Aus dem Angebot von Analogrevival rate ich deshalb eher zum SABA oder dem Technics SL Q 2.

[EDITH]
Der Technics ist ohne Haube
[EDITH OFF]

Was den VV angeht, würde ich die Anschaffung vorerst vertagen, da dein Pioneer nicht der schlechteste ist. Einen Anschluss für die Erdung wird wegen dem vorhandenen Phonoeingang verfügbar sein. Also alles für den Anfang soweit gut.

Gruß R


[Beitrag von #linn-fan# am 22. Jan 2021, 21:47 bearbeitet]
GFAP69
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 23. Jan 2021, 08:25
Moin,
ein TP4 würde ich auch nicht mehr nehmen.
ingo74
Inventar
#11 erstellt: 23. Jan 2021, 10:54
Ich schon.
#linn-fan#
Inventar
#12 erstellt: 23. Jan 2021, 11:14
Pauschal sind T4P Plattenspieler nicht zu verurteilen. Das Konzept kommt gerade Menschen wie dem Threadersteller, der sich selbst als Vinyl-Rookie bezeichnet, sehr entgegen.

Einfacher als mit diesen PS kann der Spass am Vinyl nicht gestaltet werden. Und für den hier skizzierten Anwendungsfall sind diese PS quasi der perfect match.

Nicht jeder muss mehr als einen Tonabnehmer sein eigen nennen und Gefallen am Spieltrieb mit diversen TA finden.
Und es hat auch nicht jeder das Bedürfniss sich auf dss Wettrüsten des besser, weiter, höher einzulassen und in die Sphären höchstqualitativer Tonabnehmer vorzustossen.

Auch mit einem TA mit elliptischem Nadelschliff lässt sich aufs vergnüglichste Musik hören. Sehr, sehr gut sogar.

Wenn man sich bei den einschlägigen Anbietern von Tonabnehmern umschaut ist das Angebot sehr überschaubar, meist AT und Grado. Manchmal auch Ortofon.

Es ist jedoch beileibe nicht so, dass da nur Modelle der unteren Leistungsklasse angeboten werden.

Es ist halt nur gut zu wissen auf was man sich einlässt.

Schönes Wochenende, R.
ingo74
Inventar
#13 erstellt: 23. Jan 2021, 11:17
Das Angebot ist da, neu und gebraucht und zB mit der Ortofon Nadel 40 auch sehr gut und nachhaltig.
.JC.
Inventar
#14 erstellt: 23. Jan 2021, 11:20
Hi,


Elijahsepp (Beitrag #8) schrieb:
Meine Frage wäre nun: Brauche ich einen Vorverstärker?
Mein Verstärker (Pioneer A-207R) besitzt einen Phono Eingang. Und wie gestaltet sich das mit der Erdung?


ich habe die Bezeichnung durch einen Link ersetzt, dort kannst Du dir auch andere Pioneer ansehen.
Von meinem A405-R gibt es ein Foto von innen,
dort siehst du oben rechts die Phonovv Sektion der Vorverstärkerplatine.

Kurzum: nein, du brauchst keinen externen Pvv

T4P ist im Prinzip ganz gut (verlinke mal den Technics den du dir holen willst)
aber es gibt nur noch wenige neue Tonabnehmer, Nadeln (und auf die kommt es an) gibt es aber noch.


ps
Erdung (eigentlich Potentialausgleich): einfach das Erd.Kabel an die Schraube vom Pio anklemmen.


[Beitrag von .JC. am 23. Jan 2021, 11:21 bearbeitet]
eStyle
Inventar
#15 erstellt: 23. Jan 2021, 19:36

#linn-fan# (Beitrag #12) schrieb:
Auch mit einem TA mit elliptischem Nadelschliff lässt sich aufs vergnüglichste Musik hören. Sehr, sehr gut sogar.


Sogar mit einer sphärischen Nadel!
holger63
Hat sich gelöscht
#16 erstellt: 23. Jan 2021, 23:10
Jetzt hör aber auf..!
GFAP69
Ist häufiger hier
#17 erstellt: 24. Jan 2021, 13:41

eStyle (Beitrag #15) schrieb:

#linn-fan# (Beitrag #12) schrieb:
Auch mit einem TA mit elliptischem Nadelschliff lässt sich aufs vergnüglichste Musik hören. Sehr, sehr gut sogar.


Sogar mit einer sphärischen Nadel! :)


Moin,

hören kann man mit allen.
Als Alternative für den Ersteller dieser Diskussion,
Thorens mit Endabschaltung.

Gruß Jürgen
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Plattenspieler Einstellungen
agentc am 03.12.2007  –  Letzte Antwort am 05.12.2007  –  11 Beiträge
Die ewige Suche nach einem Plattenspieler.
Oachna am 20.11.2020  –  Letzte Antwort am 24.11.2020  –  38 Beiträge
Gebrauchter Plattenspieler aus der Bucht
juergen56 am 21.11.2008  –  Letzte Antwort am 22.11.2008  –  24 Beiträge
Plattenspieler 1500 ?
aleexu am 06.01.2016  –  Letzte Antwort am 07.01.2016  –  13 Beiträge
Plattenspieler Technics SL-D2 reparieren?
Flori_0508 am 30.08.2016  –  Letzte Antwort am 12.12.2016  –  56 Beiträge
Hilfe Suche nach einem Plattenspieler!
Lolimbiss am 08.04.2020  –  Letzte Antwort am 13.04.2020  –  16 Beiträge
Welcher Plattenspieler den NUN
/kostja/ am 23.01.2010  –  Letzte Antwort am 23.01.2010  –  6 Beiträge
Hifi & DJ-Plattenspieler in einem?
MonsieurBouton am 18.11.2008  –  Letzte Antwort am 05.12.2008  –  24 Beiträge
Plattenspieler hat keinen Erdungsanschluss
WhatOn am 31.12.2017  –  Letzte Antwort am 02.01.2018  –  14 Beiträge
Plattenspieler 200? gebraucht!
Felix_Berger am 07.05.2019  –  Letzte Antwort am 10.05.2019  –  32 Beiträge
Foren Archiv
2021

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.045
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.659

Hersteller in diesem Thread Widget schließen