Verkabelung alter Plattenspieler mit Receiver

+A -A
Autor
Beitrag
Mumpitz800
Neuling
#1 erstellt: 27. Jan 2021, 22:02
Liebes Forum,
ich bin ein absoluter Anfänger, was die Verkabelung von Hifi-Gerätschaften angeht und würde mich riesig über eure Hilfe freuen ... Es geht um folgendes: Ich möchte meinen alten Dual-Plattenspieler an den Pioneer Stereo Empfänger SX-702RDS anschließen. Könnt ihr mir eventuell sagen, welche Kabel bzw. Adapter hierfür benötigt werden? Zwei Bilder hänge ich auch direkt an und freue mich über jeden Tipp!
jpc.deplattenspielerverstärker
Tattermine
Inventar
#2 erstellt: 27. Jan 2021, 22:09
Hallo, ich vermute, mit "Plattenspieler" meinst Du das obere Gerät auf dem zweiten Bild? Wenn ja: das sieht mir eher nach Komplettanlage denn nach einzelnem Plattenspieler aus. Kannst Du ein Foto von vorne machen, am besten so, dass das ganze Ding drauf ist?

Wenn das so ist, kann man evtl. mit einem Adapterkabel über den Tape-Anschluss des oberen Gerätes in den Verstärker zu gehen - nicht optimal, aber möglich.
Mumpitz800
Neuling
#3 erstellt: 27. Jan 2021, 22:22
Danke für die schnelle Antwort, ich habe beides nun noch mal abfotografiert.
IMG_6598
MusikfanNRW
Schaut ab und zu mal vorbei
#4 erstellt: 27. Jan 2021, 22:26
Hab null Ahnung leider, aber der Tom Selleck Sticker ist genial 😀😀
Tattermine
Inventar
#5 erstellt: 27. Jan 2021, 22:46
Ah, jetzt ist es klar: das ist eine HS130, der Plattenspieler ist ein Dual 1224 mit Keramiksystem.

Der einzige Weg, die zwei miteinander zu verbinden, ist in der Tat ein Adapterkabel (sowas hier). Da ein normales Cinchkabel dran und in irgendeinen Eingang des Pioneer - das könnte funktionieren. Ob das einigermaßen klingt, wage ich allerdings zu bezweifeln. Wenn's Dir ums Plattenhören geht, würde ich mich nach was anderem umschauen.
Mumpitz800
Neuling
#6 erstellt: 27. Jan 2021, 23:12
Ich hänge schon sehr an dem alten Ding und werde es mal mit so einem Adapter probieren, vielen, vielen Dank, lieber Matthias!

Und ja, Magnum ->

Tattermine
Inventar
#7 erstellt: 27. Jan 2021, 23:32

Tattermine (Beitrag #5) schrieb:
Da ein normales Cinchkabel dran und in irgendeinen Eingang des Pioneer - das könnte funktionieren.

Nachtrag: das setzt voraus, dass der Tape-Anschluss ein kombinierter Ein- und Ausgang ist, das weiß ich allerdings nicht.
straylight23
Stammgast
#8 erstellt: 27. Jan 2021, 23:39
Und selbst wenn, brauchst Du immer noch einen DIN-RCA Adapter, der Ein-und Ausgang verkabelt hat. DIN auf 4xRCA, richtig geschaltet. Früher gab es so etwas. Ich habe es mal versucht und nichts funktierendes mehr gefunden. Irgendwas war da auch mal mit den elektrischen Spezifika, die sich geändert haben zwischen Tape-Out früher und heute. Ich weiß aber nicht mehr was genau es war.

Klar ist, Du möchtest einen Verstärker, der zufällig einen eingebauten Plattenspieler hat, an einen Verstärker anschließen. Das ist so eigentlich nicht vorgesehen

Schließ doch einfach zwei Lautsprecher an...


[Beitrag von straylight23 am 27. Jan 2021, 23:41 bearbeitet]
#linn-fan#
Inventar
#9 erstellt: 28. Jan 2021, 01:20

Schließ doch einfach zwei Lautsprecher an...

Das war auch mein erste Gedanke. Warum den Verstärker-der-zufällig-einen-Plattenspieler-eingebaut-hat nicht einfach in Betrieb nehmen?
Wegen des Keramiksystem sicherlich nicht der Weisheit letzter Schluss, aber dann im Sinne seiner ursprünglichen Bestimmung in Betrieb gesetzt.

Gruß R.
straylight23
Stammgast
#10 erstellt: 28. Jan 2021, 21:21
Eine kleine Ergänzung:

Dieses Kabel könnte funktionieren:

https://www.retrokab...her-k557-komp--.html
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Verkabelung Plattenspieler
bat2.111 am 30.12.2022  –  Letzte Antwort am 12.01.2023  –  29 Beiträge
Verkabelung Plattenspieler mit Lautsprechersystem
JasonVinyard am 03.08.2009  –  Letzte Antwort am 05.08.2009  –  5 Beiträge
Alter Plattenspieler
Kory am 12.07.2003  –  Letzte Antwort am 17.02.2005  –  5 Beiträge
Alter Sanyo Plattenspieler
HotteX am 12.07.2004  –  Letzte Antwort am 13.07.2004  –  2 Beiträge
Verkabelung
rosti am 04.08.2005  –  Letzte Antwort am 07.08.2005  –  8 Beiträge
Alter BSR Plattenspieler am AV-Receiver
Etakta89 am 08.12.2013  –  Letzte Antwort am 13.12.2013  –  13 Beiträge
Weihnachtsgeschenk Plattenspieler - alter Plattenspieler vorhanden
lukas823 am 17.12.2017  –  Letzte Antwort am 17.12.2017  –  6 Beiträge
Verkabelung vom Plattenspieler zum Verstärker
JohannesH am 02.06.2010  –  Letzte Antwort am 02.06.2010  –  4 Beiträge
Korrekte Verkabelung Plattenspieler -> Vorverstärker -> Verstärker?
marco_80 am 02.03.2012  –  Letzte Antwort am 02.03.2012  –  5 Beiträge
Alter Plattenspieler, brauche Nadel!
bnonk am 12.06.2013  –  Letzte Antwort am 19.06.2013  –  9 Beiträge
Foren Archiv
2021

Anzeige

Top Produkte in Analogtechnik/Plattenspieler Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: )
  • Neuestes Mitglied
  • Gesamtzahl an Themen1.551.071
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.366

Top Hersteller in Analogtechnik/Plattenspieler Widget schließen