BRAUCHE HILFE

+A -A
Autor
Beitrag
Holski
Neuling
#1 erstellt: 12. Feb 2021, 15:11
Hallo Zusammen,
ich versuche mich mal kurz zu halten und das Problem welches ich habe, am besten zu beschreiben.
Ich würde gerne mal wieder eine Schallplatte hören und hatte einen Denon Schallplattenspieler, bei dem ich dachte der wäre durch meinen Umzug kaputt gegangen. Weil es hörte sich einfach Schrecklich an wenn man eine Platte drauf gelegt hat. Habe davor seit ca 2 Jahren keine Schallplatte mehr gehört.
Also habe ich mir nun einen anderen Schallplattenspieler geholt. Einen Thomson TT600BT, also für mich völlig ausreichend.
Gleiches Problem, es klingt kratzig und übersteuert.
Also dachte ich es liegt an den Platten selbst, habe mir deswegen ein Schallplatten Waschgerät geholt und die gereinigt und Antistatisch behandelt. Klingt immernoch scheiße.
Daraufhin ein neues Phonokabel mit Erdung geholt.
Immernoch Kacke.
Wenn man den Plattenspieler mit einer Bluetoothbox verbindet ist alles schick.
Als Verstärker habe ich einen Yamaha S201 und Teufel Ultima 40 Boxen

Und nun weiß ich nicht mehr weiter
olibar
Inventar
#2 erstellt: 12. Feb 2021, 15:17
Plattenspieler mit Phono-Vorverstärker? Hast du den an den Phono-Eingang deines Amps gesteckt?

Wenn ja, entweder den Vorverstärker am Plattenspieler ausschalten oder den Plattenspieler an den normalen AUX des Verstärkers. Dann sollte das klappen.
straylight23
Stammgast
#3 erstellt: 12. Feb 2021, 15:17
An welchem Anschluß am Yamaha hast Du Deinen Thomson angeschlossen? Phono? Hast Du mal versucht ihn an einen anderen Anschluss anzuschließen?

Screenshot_20210212_132325

In dem Bild ist der Schalter für den Phono-Vorverstärker mit "2" gekennzeichnet.

Wenn der auf "Phono" steht, ist dieser ausgeschaltet und das Cinch - Kabel muss an den Phono-Eingang Deines S201. Steht er auf "Line", ist der Phono-Vorverstärker eingeschaltet und das Kabel gehört an einen der Hochpegel-Eingäne (z. B. CD).

Hört es sich dann immer noch bescheiden an?


[Beitrag von straylight23 am 12. Feb 2021, 15:28 bearbeitet]
Wuhduh
Gesperrt
#4 erstellt: 12. Feb 2021, 15:21
@ Holski: Dein Umgangsdeutsch läßt zu wünschen übrig.


[Beitrag von Wuhduh am 12. Feb 2021, 15:22 bearbeitet]
Holski
Neuling
#5 erstellt: 12. Feb 2021, 21:59
Der ist am Phono Eingang angeschlossen und ich habe auch schon den CD Eingang probiert mit beiden Einstellungen an beiden Eingängen. Aber es klingt immer bescheiden :-(
Holski
Neuling
#6 erstellt: 12. Feb 2021, 22:00

Wuhduh (Beitrag #4) schrieb:
@ Holski: Dein Umgangsdeutsch läßt zu wünschen übrig. :{


In welcher Hinsicht?
straylight23
Stammgast
#7 erstellt: 12. Feb 2021, 22:06
Es geht um die Verwendung von Wörtern wie "Schei..e" und "Ka..e" .. Sollte Dir eigentlich klar sein, das diese Wörter nichts in schriftlicher Kommunikation zu suchen haben. Mich hat's auch gestört, wenn auch nicht so stark, dass es mir einen Kommentar wert gewesen wäre.

Zu Deinen Problem fällt mir gerade nichts ein, wenn über BT alles okay ist... Kabel kaputt, Yamaha kaputt, Lautsprecher kaputt?

Kannst Du USB testen? Thomson -> USB -> PC -> Audio-Out auf Cinch -> Yamaha-> Teufel


[Beitrag von straylight23 am 12. Feb 2021, 22:12 bearbeitet]
Holski
Neuling
#8 erstellt: 12. Feb 2021, 22:12

straylight23 (Beitrag #7) schrieb:
Es geht um die Verwendung von Wörtern wie "Schei..e" und "Ka..e" .. Sollte Dir eigentlich klar sein, das diese Wörter nichts in schriftlicher Kommunikation zu suchen haben. Mich hat's auch gestört, wenn auch nicht so stark, dass es mir einen Kommentar wert gewesen wäre.

Zu Deinen Problem fällt mir gerade nichts ein, wenn über BT alles okay ist... Kabel kaputt, Yamaha kaputt, Lautsprecher kaputt?


Naja, so kann man zumindest Ausdrücken, das es so ist ;-)
Aber ich versuche mich mit meiner direkten Ruhrpottschnauze zu mäßigen.
Also mit dem CD Player am Yamaha klingt alles Töfte.
straylight23
Stammgast
#9 erstellt: 12. Feb 2021, 22:13
Na ja, ich komme auch aus dem Pott und habe trotzdem gelernt wo ich wie sprechen kann..
BTT: Ich habe oben noch die Frage nach USB ergänzt.


[Beitrag von straylight23 am 12. Feb 2021, 22:14 bearbeitet]
Holski
Neuling
#10 erstellt: 12. Feb 2021, 22:16

straylight23 (Beitrag #9) schrieb:
Na ja, ich komme auch aus dem Pott und habe trotzdem gelernt wo ich wie sprechen kann..
BTT: Ich habe oben noch die Frage nach USB ergänzt.


Puh, ist zwar vermutlich echt Fummelig, aber kann ich mal probieren..
Oder vll kommt der Yamaha damit auch nicht zurecht?
Kann man da evtl was verbessern?
straylight23
Stammgast
#11 erstellt: 12. Feb 2021, 22:47
Das ist halt alles komisch. Wenn zwei Plattenspieler das selbe Problem produzieren, ist es erstmal unwahrscheinlich, dass das Problem dort liegt. Als eher auf die Kabel oder den Verstärker gucken...oder halt alles noch einmal systematisch durchgehen. Vielleicht auch mit dem Denon. Ist die Störung die selbe oder fallen wir nur auf zwei unterschiedliche Probleme rein, weil wir glauben sie müssen zusammen gehören?
Holski
Neuling
#12 erstellt: 13. Feb 2021, 11:50

straylight23 (Beitrag #11) schrieb:
Das ist halt alles komisch. Wenn zwei Plattenspieler das selbe Problem produzieren, ist es erstmal unwahrscheinlich, dass das Problem dort liegt. Als eher auf die Kabel oder den Verstärker gucken...oder halt alles noch einmal systematisch durchgehen. Vielleicht auch mit dem Denon. Ist die Störung die selbe oder fallen wir nur auf zwei unterschiedliche Probleme rein, weil wir glauben sie müssen zusammen gehören?


Den Denon hab ich dummerweise schon entsorgt. Und das klang tatsächlich genauso.
8erberg
Inventar
#13 erstellt: 13. Feb 2021, 13:09
Hallo,

Anschluß an einen Phonoeingang bei gleichzeitig eingeschaltetem Phono-Vorverstärker kann auch nicht der Brüller sein.

Aber was mich wundert ist, dass der Klang auch in einem Hochpegeleingang bei abgeschalteten Phonopre übersteuert... das ist eigentlich technisch garnicht möglich.

Peter
Holski
Neuling
#14 erstellt: 13. Feb 2021, 15:27

8erberg (Beitrag #13) schrieb:
Hallo,

Anschluß an einen Phonoeingang bei gleichzeitig eingeschaltetem Phono-Vorverstärker kann auch nicht der Brüller sein.

Aber was mich wundert ist, dass der Klang auch in einem Hochpegeleingang bei abgeschalteten Phonopre übersteuert... das ist eigentlich technisch garnicht möglich.

Peter


Ne, da übersteuert nicht, da kommt dann garkein Ton raus
8erberg
Inventar
#15 erstellt: 13. Feb 2021, 15:33
Hallo,

wenn man die Lautstärke höher dreht müsste man aber was hören wenn auch sehr hochtonlastig und bassarm.

Peter
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Hilfe mit Schallplattenspieler ?
aveage_obscure am 29.08.2007  –  Letzte Antwort am 09.09.2007  –  33 Beiträge
Brauche Hilfe bei Auswahl Schallplattenspieler
stevepe am 02.12.2015  –  Letzte Antwort am 12.12.2015  –  100 Beiträge
Schallplattenspieler Problem
maniii am 31.03.2008  –  Letzte Antwort am 01.04.2008  –  21 Beiträge
Schallplattenspieler richtig anschließen?!
pico-balla am 11.06.2012  –  Letzte Antwort am 18.06.2012  –  11 Beiträge
Schallplattenspieler? Brauche Hilfe
*elcamino* am 18.11.2012  –  Letzte Antwort am 28.11.2012  –  16 Beiträge
Kaufberatung: Schallplattenspieler gesucht
Helicoptbear am 10.04.2015  –  Letzte Antwort am 16.04.2015  –  42 Beiträge
Anfängerfrage zu Schallplattenspieler
frodo_beutlin am 30.09.2003  –  Letzte Antwort am 30.09.2003  –  2 Beiträge
Schallplattenspieler
Jose1701 am 12.12.2005  –  Letzte Antwort am 17.12.2005  –  9 Beiträge
Knacken im Hochtöner durch Schallplattenspieler?
toto1989 am 03.05.2017  –  Letzte Antwort am 06.05.2017  –  19 Beiträge
Schallplattenspieler....
athlontakter am 23.03.2005  –  Letzte Antwort am 11.04.2005  –  74 Beiträge
Foren Archiv
2021

Anzeige

Top Produkte in Analogtechnik/Plattenspieler Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedmobile-club-sounds
  • Gesamtzahl an Themen1.551.077
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.540

Top Hersteller in Analogtechnik/Plattenspieler Widget schließen