Knacken im Hochtöner durch Schallplattenspieler?

+A -A
Autor
Beitrag
toto1989
Neuling
#1 erstellt: 03. Mai 2017, 21:18
Guten Abend,

ich habe einen Problem mit meinem Schallplattenspieler bzw. mit meinem kleinem Hifi System und hoffe, dass ihr mir helfen könnt.

Das Problem ist wie folgt:

Ich habe mir einen neuen Schallplattenspieler gekauft, einen Elipson Alpha 100.
Wenn ich jetzt eine Schallplatte auflege knackt es im Hochtöner, was bei meinem alten Schallplattenspieler nicht der Fall war...

Dinge die ich schon probiert habe:

- Kabel am Vollverstärker (Phonoeingang) vertauscht -> Verzerrung wandert auf die andere Box.
- Kabel ausgetauscht (original zu oehlbach (neu)) -> gleiches Problem.
- Alten Plattenspieler erneut angeschlossen -> Problem weg.
- CD spieler angeschlossen -> Problem weg.
- Auch bei Musikstücken mit ähnlich hohen Frequenzen gab es auf anderen Abspielgeräten keine Störgeräusche.

Den Schallplattenspieler habe ich auch eingeschickt aber der Händler meinte er sei in Ordnung.

Ich bin wirklich vollkommen ratlos was das sein könnte, wobei ich auch nicht allzuviel ahnung von HIFI Komponenten habe.

Noch ein paar Angaben zu meinem System:
Schallplattenspieler -> Elipson Alpha 100
Vollverstärker -> Pioneer A-33
Lautsprecher -> Teufel Ul 20 MK II

Ich hoffe ihr könnt mir helfen und dass dies das passende Unterforum ist
doc_barni
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 03. Mai 2017, 21:26
Hallo,

zum besseren Verständnis:

Was für ein Modell war der alte Plattenspieler?


Wenn ich jetzt eine Schallplatte auflege knackt es im Hochtöner


im Hochtöner : Einzahl, oder in den Hochtönern Mehrzahl?

Wann knackt es und wieoft?

Ganz am Anfang einmal? Oder mehrmals...?

Bitte versuche den störenden Vorgang sehr genau zu beschreiben.

freundliche Grüsse

Wolfgang
toto1989
Neuling
#3 erstellt: 03. Mai 2017, 21:45
Hallo,

mein alter Plattenspieler war/ ist ein Thorens TD 166 Mk II.

In jeder Box (Regalbox) ist ein Höchtöner verbaut (25-mm-Hochtonkalotte).
Das Knacken passiert immer in den hohen Tönen also wenn z.b. in einem Lied hohe Frequenzen kommen
(also regelmäßig aber im Zusammenhang mit den Tönen).
Der Ton hört sich dann an als ob... man mit dem Finger in die Membran fasst(?) und die festhält. Oder vielleicht könnte man es auch so beschreiben, dass der Ton sich anhört als ob der Hochtöner kaputt ist (Knackend, Dumpf, Zitternd) -> Ich hoffe, dass die Beschreibung zielführend ist

mfg

Tobias
doc_barni
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 03. Mai 2017, 21:54
Hallo Tobias,

Wie steht es mit der Justage des TA Systems? Ist ein Ortofon verbaut? Bist du sicher, daß die Nadel sauber und unbeschädigt ist?

freundliche Grüsse

Wolfgang
toto1989
Neuling
#5 erstellt: 03. Mai 2017, 22:18
Hallo Wolfgang,

ja es ist ein Ortofon om 10 verbaut. Das Auflagegewicht habe ich richtig eingestellt. Nur das Antiskating nicht so richtig, da da keine Skala dran war und ich nach dem Knacken keine Muße hatte mich damit zu beschäftigen denkst du das Könnte daran liegen? Ich hab mir schon mal überlegt ob das auch ein Statikproblem sein könnte oder mit dem Verstärker zusammenhängen könnte, da der nicht mehr so dolle ist...
Bei der Nadel war ich mir halt nicht sicher, aber der Händler meinte er hätte ihn getestet und der Spieler wäre einwandfrei

mfg

Tobias
doc_barni
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 03. Mai 2017, 22:39
Hallo Tobias,

diese Ortofon Systeme sind nicht so leicht zu justieren, wegen der fehlenden geraden Kante. Ich weiß jetzt nicht, ob dein neuer Dreher einen SME-Bajonettanschluss hat. Es wäre interessant, wenn du mal das komplette System tauschen könntest. Vielleicht hast du von dem Thorens ja noch eins liegen...? Oder vielleicht hast du einen Freund / Nachbarn etc. bei dem du sowas mal kurzzeitig ausleihen könntest.

freundliche Grüsse

Wolfgang
akem
Inventar
#7 erstellt: 03. Mai 2017, 22:51

toto1989 (Beitrag #3) schrieb:

mein alter Plattenspieler war/ ist ein Thorens TD 166 Mk II.

Warum dann das Downgrade auf den Alpha Dingsbums Okay, der Tonarm des Thorens ist jetzt nicht unbedingt prickelnd aber der läßt sich bei den TD16x ja tauschen. Für das Geld des Alpha hättest Du auch einen gebrauchten Rega nebst Grundplatte gekriegt...
Tausche doch mal die Tonabnehmer der beiden Dreher und schau, ob der Fehler mitwandert. Wenn ja, dann hat das Ottofon nen Hau weg...

Gruß
Andreas
.JC.
Inventar
#8 erstellt: 04. Mai 2017, 09:19
Hi,


toto1989 (Beitrag #1) schrieb:

- Alten Plattenspieler erneut angeschlossen -> Problem weg.


na dann ..
13mart
Inventar
#9 erstellt: 04. Mai 2017, 12:21

toto1989 (Beitrag #1) schrieb:


Ich habe mir einen neuen Schallplattenspieler gekauft, einen Elipson Alpha 100.


für seinen Preis hätte es ein hochwertiges Tonabnehmersystem für deinen Thorens gegeben
plus ein paar schöne Schallplatten...

Gruß Mart


[Beitrag von 13mart am 04. Mai 2017, 12:22 bearbeitet]
toto1989
Neuling
#10 erstellt: 04. Mai 2017, 14:08

Es wäre interessant, wenn du mal das komplette System tauschen könntest.


Ich denke das werde ich am Wochenende wohl mal machen, wenn das nicht klappt werde ich mir mal einen anderen Verstärker organisieren.


Warum dann das Downgrade auf den Alpha Dingsbums


seinen Preis hätte es ein hochwertiges Tonabnehmersystem für deinen Thorens gegeben


Ich habe den Thorens mal stark gebraucht bekommen. Bei dem ist so einiges im Argen, also auch äußerlich. Im moment sieht das aus wie ein Autounfall aus den 80zigern im Wohnzimmer... Ich werde ihn aber behalten und mal schön herrichten.
Den Elipson habe ich mir gekauft weil er mich überzeugt hat. Ich weiß vom Faktor Ton wäre vllt. ein Rega oder Project in der Preisklasse die vernünftigere Wahl gewesen. Nur ich finde das Designkonzept so gut, dass ich ihm mal eine Chance geben wollte, weil mir das auch wichtig ist (im gewissen Maße).

mfg

Tobias
Hörbert
Inventar
#11 erstellt: 04. Mai 2017, 19:36
Hallo!

Hast du einen Alpha 100 oder einen Alpha 100 RIAA?

Falls es ein Alpha 100 RIAA ist darf der nicht an den Phonoeingang sondern muß an einen Hochpegelanschluss.

Gehen wir hier mal von einem Alpha 100 und nicht von einem Alpha 100 RIAA aus.

Wie "knackt" es? Unablässig mit einem scheppernden Nachhall oder nur ab und zu ganz unvermittelt?

Gibt es neben dem "Knacken" sonst noch Störgeräuschen (z.B. Tonaussetzer) ?

MFG Günther
toto1989
Neuling
#12 erstellt: 04. Mai 2017, 22:30
Hallo,


Gehen wir hier mal von einem Alpha 100


Ja ich habe einen Alpha ohne Vorverstärker.



Wie "knackt" es? Unablässig mit einem scheppernden Nachhall oder nur ab und zu ganz unvermittelt?


Das Knacken oder bzw. der Ton ist wie ein Zittern im Bereich der hohen Töne. Das klingt als ob der Hochtöner kaputt wäre, ist er aber nicht
Ich frage mich halt, da der Händler meinte, dass der Spieler in Ordnung ist, ob es nicht am Vertärker liegen könnte.

Mfg

Tobias
ArtistryInSound
Stammgast
#13 erstellt: 04. Mai 2017, 22:44
Antiskating richtig eingestellt?
HiFi_Sepp
Inventar
#14 erstellt: 04. Mai 2017, 22:55
Hat der Tonarm überhaupt ein Antiskating?
Für mich hört sich das eher nach einer schlecht justierten oder defekten Nadel an.
Hörbert
Inventar
#15 erstellt: 05. Mai 2017, 18:39
Hallo!

Ist deine Nadel richtig aufgesteckt? Zwischen dem Material des Nadeleinschubes und dem Korpus sollte kein sichtbarer Spalt mehr zu sehen sein.

Weitere potentielle Fehlerquellen sind die Headshellkäbelchen sie sollten fest sitzen und das (von vorne gesehene)linke obere Headshellkäbelchen sollte auch kontakt mit der blanken Stelle an der Rückseite des Tonabnehmerkorpusses haben.

Die Tonarmverkabelung ist Farbcodiert, hier solltest du Prüfen ob die Farben an den Pins des Tonabnehmers und die Farbe des jewiligen Kabels übereinstimmen.

Zu guter letzt, hat dein Plattenspieler eine separate Masseleitung und falls ist diese Angeschlossen?

Hat er keine und tritt der Effekt nur auf dem linken Kanal auf hast du das gleiche Problem wie sie auch die Rega-Plattenspieler respektive die Rega-Tonarme haben.

MFG Günther
toto1989
Neuling
#16 erstellt: 05. Mai 2017, 19:32
Hallo,

also der Plattenspieler ist heute vom Händler wiedergekommen. Ausgepackt, eingesteckt -> geht nicht-> Thema (hoffentlich) erledigt.
Ich denke ich were mich nach einem anderen Spieler umsehen. Vielleicht einen Rega Planar 1 oder ich mach meinen alten wieder fit, da weiß ich wenigstens wo ich dran bin.

Ich danke euch trotzdem für die Hilfe!

Lg
HiFi_Sepp
Inventar
#17 erstellt: 05. Mai 2017, 20:32

toto1989 (Beitrag #16) schrieb:
oder ich mach meinen alten wieder fit, da weiß ich wenigstens wo ich dran bin.


Das wäre eine sehr sehr kluge Entscheidung
ad-mh
Inventar
#18 erstellt: 06. Mai 2017, 00:25
Nimm den alten Spieler.
Hörbert
Inventar
#19 erstellt: 06. Mai 2017, 07:21
Hallo!
toto1989
@

Wenn man sich im Netz ein wenig nach dem Elipson Alpha 100.umschaut findet man im übrigen viele Beschwerden über die Qualität des Gerätes.

Hier scheint ein mit heißer Nadel gestricktes Gerät zu hastig und ohne ausreichende Qualitätskontrolle auf den Markt geworfen worden zu sein.

An deiner Stelle würde ich ihn zurückgeben und mir dafür einen Rega oder Pro-Ject holen, -die sind zwar auch nicht unbedingt das Ende der Fahnenstange sondern haben ihre spezifischen Macken aber damit lässt sich leben.


MFG Günther
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Schallplattenspieler....
athlontakter am 23.03.2005  –  Letzte Antwort am 11.04.2005  –  74 Beiträge
Schallplattenspieler
Jose1701 am 12.12.2005  –  Letzte Antwort am 17.12.2005  –  9 Beiträge
Schallplattenspieler
soundfield am 12.06.2006  –  Letzte Antwort am 11.08.2006  –  247 Beiträge
Schallplattenspieler
JöGro am 29.12.2012  –  Letzte Antwort am 30.12.2012  –  6 Beiträge
Telefunken S500 Schallplattenspieler Brennt sicherung durch
Cryssys32 am 07.04.2017  –  Letzte Antwort am 07.05.2017  –  26 Beiträge
Dual Schallplattenspieler
Farix am 14.02.2009  –  Letzte Antwort am 22.02.2009  –  11 Beiträge
Tonabnehmer-Nadel Schallplattenspieler
ronic am 10.08.2003  –  Letzte Antwort am 10.08.2003  –  2 Beiträge
Beratung Schallplattenspieler
AndreasD am 12.08.2004  –  Letzte Antwort am 18.08.2004  –  28 Beiträge
Schallplattenspieler Problem
maniii am 31.03.2008  –  Letzte Antwort am 01.04.2008  –  21 Beiträge
Kaufberatung: Schallplattenspieler
fL1p87 am 22.06.2008  –  Letzte Antwort am 22.06.2008  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2017

Anzeige

Top Produkte in Analogtechnik/Plattenspieler Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedStevo87
  • Gesamtzahl an Themen1.551.019
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.085

Top Hersteller in Analogtechnik/Plattenspieler Widget schließen