Shure V15 IV mit DN45HE Tonabnehmer hart ? Alterung ?

+A -A
Autor
Beitrag
mick_63
Neuling
#1 erstellt: 04. Mrz 2021, 19:53
Habe einen Plattenspieler TD126 mit ShureV15 IV System mit fast neuer original Nadel und ebenso fast neuer originaler Ersatznadel. Die Nadeln (von beiden)lassen sich -mit dem Finger getestet -erheblich schwerer bewegen als die Nadel aller anderen Systeme die ich zum Vergleich habe. Daß die Ausgangsspannung von diesem System sowieso verhältnismäßig gering ist weiß ich bereits.
Die Nadeln wurden auch naß gespielt.
Frage:
Weiß wer ,ob die Nadelaufhängung sich über die Jahre verhärten kann oder sonst wie altert, daß es zu diesem Effekt kommt ? Die anderen Shure (u.a.)Systeme sind ebenso alt(mind 30 Jahre) haben das Problem aber nicht !
Wuhduh
Gesperrt
#2 erstellt: 05. Mrz 2021, 00:17
Die Nadelträgergummies sind auf diese Weise nicht effektiv zu testen und sie sind natürlich in den meisten Fällen ggü. anderen unterschiedlich. Die ehemalige Naßabspielung ist irrelevant.

Die Schwingungen werden aus einer Mikrometerrille übertragen. Ein Finger ist dagegen wie der Stamm eines Mammutbaumes.

Praxisorientierter ist ein Abtasttest mit bekanntem Vinyl mit hohen Pegeln oder noch besser eine Testschallplatte.

MfG,
Erik
mick_63
Neuling
#3 erstellt: 05. Mrz 2021, 01:28
Ist mir schon klar, daß der Finger kein zuverlässiges Meßinstrument ist,Die stark unterschiedliche Nadelnachgiebigkeit zu anderen Systemen z.B. dem Pickering XV15 ist aber auffällig.Das Naßabspielen habe ich angeführt, da es mit Alkohol geschehen ist.Da hätte ich für möglich gehalten daß dieser den Gummi im System angegriffen hat-daher meine Frage.Auf jeden Fall muß ich einen verhältnismäßig hohen Auflagedruck einstellen,damit einigermaßen brauchbar abgetastet wird. Die anderen Systeme kommen mit viel weniger aus und.tasten dennoch viel besser ab. .
Wuhduh
Gesperrt
#4 erstellt: 05. Mrz 2021, 01:59
Hört sich nicht gut an ...

Hat Du denn einen eindeutigen Nachweis für den " fast neuen " Zustand der beiden Nadeln ? Versiegelte PVC-Box(en) und / oder Händlerrechnung(en) ?

Es wird sehr viel erzählt und dahergelogen.

Gemäß Hersteller mit der HE-Nadel ca. 1,25 Gramm = 12,5mN plus 0,5 Gramm für die Bürste, glaube ich. Alles andere deutet auf bedauerliche Mängel hin.

Entgegen sehr weniger, zweifelhafter Aussagen kann keine Flüssigkeit den Nadelträger hochwandern und den Gummi angreifen. Manche zu aggressive Mischungen können den Kleber des Diamanten anlösen.

MfG,
Erik
mick_63
Neuling
#5 erstellt: 05. Mrz 2021, 14:06
Ich habe den TD 126 seit ca 20 Jahren.Mit dem montierten Shure v15 System und der Ersatznadel. War mit der Abtastung immer unzufrieden,da es bei weniger guten Platten häufig die Spur verloren hat und man die Antiskating bzw Auflagekraft nachjustieren mußte,damit es bei "der Stelle" dann nur einen Knackser und kein aus der Rille laufen gab. Die Ausgangsspannung war auch unbefriedigend .Mußte die Lautstärke immer viel lauter aufdrehen als bei anderen (z.B. Shure M75)Zustand neu bezieht sich auf den optischen Zustand des Diamanten.Der sieht noch sehr vollständig und der andere ebenso gut aus.
Mich hätte interessiert ob das Problem Alterung/Verhärtung bei dem Systemtyp so ist und ob da was bekannt ist und ob es Reparaturlösungen gibt ,die vielleicht den Gummi weicher machen.
Immerhin war das mal ein wahnsinnig teures System das ich nicht gerne abschreiben möchte
Wuhduh
Gesperrt
#6 erstellt: 05. Mrz 2021, 22:43
Was erzählst Du hier eigentlich ?

Plötzlich meldest Du , daß Du 2 uralte, GUT benutzte Nadeln hast und nicht " fast neu "

" ... War mit der Abtastung immer unzufrieden ... "

Kommt jetzt noch * Also die zweite Nadel ist auch viele Jahre alt. Ich habe sie aber wenig genutzt. Sie liegt seit X Jahren in der Schublade. Soll ich mal Fotos von allem einstellen ? *

Mach' alleene weiter. Izmir zu dumm.
mick_63
Neuling
#7 erstellt: 06. Mrz 2021, 13:10
Gut daß Du Dich endlich als Troll zu erkennen gibst. Danke.
mick_63
Neuling
#8 erstellt: 06. Mrz 2021, 22:19
Hat noch wer anderer -aber echte - Lösungsvorschläge ?
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Nadel für Shure V15 IV
Amati am 03.12.2006  –  Letzte Antwort am 03.12.2006  –  2 Beiträge
Shure V15 IV / M97xE Nadeln
HerEVoice am 26.06.2008  –  Letzte Antwort am 27.06.2008  –  4 Beiträge
Shure V15 Type IV Ersatznadeln
Poetry2me am 20.10.2012  –  Letzte Antwort am 21.10.2012  –  6 Beiträge
Marantz 6300 mit Shure V15 Type IV
mcmoney am 04.04.2006  –  Letzte Antwort am 05.04.2006  –  4 Beiträge
Shure V15 IV / Besen macht Ärger
Dumeng am 12.03.2004  –  Letzte Antwort am 15.03.2004  –  3 Beiträge
Shure V15 IV auf TP 90 (Thorens)
Poor am 06.09.2019  –  Letzte Antwort am 07.09.2019  –  5 Beiträge
Abschlusskapazität Shure V15
-scope- am 18.11.2004  –  Letzte Antwort am 18.11.2004  –  2 Beiträge
Shure V15?
U87ai am 15.09.2019  –  Letzte Antwort am 20.09.2019  –  8 Beiträge
Dual CS 626 und Shure V15 type IV
merlin.west am 03.04.2004  –  Letzte Antwort am 04.04.2004  –  5 Beiträge
Frage Shure V15 III
otto_100 am 22.11.2007  –  Letzte Antwort am 22.11.2007  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2021

Anzeige

Top Produkte in Analogtechnik/Plattenspieler Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 8 )
  • Neuestes MitgliedKranelite
  • Gesamtzahl an Themen1.551.066
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.263

Top Hersteller in Analogtechnik/Plattenspieler Widget schließen