Grado TA G Blaugrau

+A -A
Autor
Beitrag
gmjwtech
Stammgast
#1 erstellt: 15. Mrz 2021, 15:19
Hallo

gibts hier Grado Spezialisten?

Ich erwarte ein Grado G in Blaugrau als Beiwerk zu einen Dreher-Neuzugang, aber habe mit Grado weder Ahnung, noch habe ich in der Bucht oder den ersten fünf Seiten Suchmaschine ein vergleichbares System finden können.

2021-03-15 13_04

Weiss jemand, um welches System es sich handelt? Zumindest, was den Generator betrifft und welche Nadel-Serie passen dürfte?


Meinen besten Dank im voraus!


[Beitrag von gmjwtech am 15. Mrz 2021, 15:23 bearbeitet]
gmjwtech
Stammgast
#2 erstellt: 22. Mrz 2021, 22:21
tja, offensichtich ein kleines Misterium, dieser Grado ....

Mittlerweile hab ich`s auch direkt bei USA-Foren versucht, aber alles was bei rauskam ist, das es sich wahrscheinlich um eine Export-Version handelt.
Aber welches Modell da von der USA exportiert wurde, konnte mir keiner der US-amerikanischen Spezialisen-Kollegen sagen ...


... ach so ... und auf der Oberseite ist unter dem Headshell eine 6 7 oder umgedreht evtl eine 7 9 ganz filigran, kaum sichtbar eingraviert und wie man unschwer erkennen kann, war der mal blau ... vermutlich vor Urzeiten ... * gggg ....


Grado blau



.... klingt aber noch ... & zwar gar nicht so übel ...


[Beitrag von gmjwtech am 22. Mrz 2021, 22:29 bearbeitet]
Marsilio
Inventar
#3 erstellt: 22. Mrz 2021, 22:32
Könnte ein Grado XT sein - ein Vorgänger des aktuellen Prestige Blue. Schau' doch mal auf Vinylengine.com nach.

LG
Manuel
gmjwtech
Stammgast
#4 erstellt: 22. Mrz 2021, 22:36

Könnte ein Grado XT sein


HEY ... ein erster Hinweis !

Danke Dir!!! ...


na dann schaun mer mal ... hab echt schon so einiges abgegrast ... wäre ja schade, wenn man nicht mal herausbekommt, welche Nadel passen könnte, wenn`s mal nötig wird


[Beitrag von gmjwtech am 22. Mrz 2021, 22:43 bearbeitet]
gmjwtech
Stammgast
#5 erstellt: 22. Mrz 2021, 22:42

Könnte ein Grado XT



die Farbe passt ja schonmal ...


https://www.vinyleng...?make=Grado&model=XT


hat wohl was mit der Konsitenz des seiner Zeit verwendeten Kunstsotffgehäuses zu tun, wenn es derart ausbleicht bzw. grünstichig ausgraut ...
Marsilio
Inventar
#6 erstellt: 23. Mrz 2021, 11:00
Ja, und wenn das stimmt, könnte es sogar sein, dass die aktuellen Prestige-Nadeleinschübe passen, ich glaube, mal was in der Richtung gelesen zu haben - aber ohne Gewähr...

LG
Manuel
gmjwtech
Stammgast
#7 erstellt: 23. Mrz 2021, 12:41
... OO H man ...


jetzt ist mir beim Vesuch den Nadelträger rauszuziehen, der Griff-Noppen auf einer Seite abgebrochen ...


20210323_103000


offenbar hat das Kunststoffmaterial im Laufe der Zeit an Stabilität eingebüßt


[Beitrag von gmjwtech am 23. Mrz 2021, 12:52 bearbeitet]
Marsilio
Inventar
#8 erstellt: 23. Mrz 2021, 15:07
Der Nadelträger scheint eh krumm zu sein, aus dieser Sichtweise also nicht so tragisch.

LG
Manuel
gmjwtech
Stammgast
#9 erstellt: 23. Mrz 2021, 16:17

nicht so tragisch.


jain ... für den lfd. Betrieb bis auf weiteres wohl nicht so tragisch, aber wie kriegt man das Ding überhaupt wieder raus, wenn es bereits an den Noppen scheiterte und ohne den Rest zu gefährden
hart44
Stammgast
#10 erstellt: 23. Mrz 2021, 16:30
BDB95B3A-31F4-4A1D-961C-87CCD7CBECD0
Das Tool brauchst du.

Grüße
gmjwtech
Stammgast
#11 erstellt: 23. Mrz 2021, 16:46

Das Tool brauchst du



Hey super ... vielen Dank!

natürlich besser spät als gar nicht, aber idealerweise hätte ich es gestern bereits gewusst ...



... und schon gefunden ... https://www.ebay.de/...8:g:zxcAAOSwGkdgVNJz

Danke Dir!


[Beitrag von gmjwtech am 23. Mrz 2021, 16:49 bearbeitet]
gmjwtech
Stammgast
#12 erstellt: 24. Mrz 2021, 20:25
Ok, also das tool hab ich natürlich gleich mal bestellt ...

... was nicht gleichbedeutend damit sein soll, nochmals einen alternativen Versuch VORSICHTIG zu unternehmen, den Nadelträger herauszubekommen ...


... und siehe da, mit nem kleinen Schreubendreher an einer winzigen Kerbe unterhalb der vormals vorhandenen Kunststoffnoppe angelegt und parallel auf der anderen Seiten unterhalb der noch vorhandenen Noppe gegriffen und gleichzeitig mit leichten Fingerdruck kriegt man`s dann rausgeschoben ...


Grado blank body

gut zu sehen, sind zwei der insgesmat vier magnetischen kreisrunden Kontaktflächen, die die Schwingungen des Nadelträgers in den Innenbau weitergeben.


Natürlich steht erstmal eine Säuberung bevor ... wobei die vermutlich mal aus Gummi bestehende Isolierung etwas bröselig war ...


Grado brösel


.. vor allem galt die Säuberung natürlich auch den auf dem Nadelträger befindlichen vier Kontaktflächen, die die besondere Bauweise der Grado Nadelträger ausmachen.

Pardon des unscharfen Bildes, aber ich denke, man kann die vier blank gesäuberten Flächen trotz Unschärfe gut erkennen ... sie waren vor der Säuberung teilweise recht verdreckt ...


nadelträger kontakt


[Beitrag von gmjwtech am 24. Mrz 2021, 20:54 bearbeitet]
van_Salt
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 24. Mrz 2021, 23:41
Hallo,
das könnte höchstwahrscheinlich ein Grado G-X sein. Das System ist CD-4 fähig. Ich habe den hier als NOS liegen.
Nur mal ein paar Stunden probegefahren.
Anbei ein paar Bilder die ich hier vor einiger Zeit gepostet habe.

Grado G-X Daten

Grado G-X Verpackung

Grado G-X

Gruß Frank
gmjwtech
Stammgast
#14 erstellt: 07. Apr 2021, 01:41
.


könnte höchstwahrscheinlich ein Grado G-X sein



Hallo Frank,

meinen allerbesten Dank für Deinen entscheidenden Hinweis. Echt spitze!!

Aller entsprechend auffindbarer Informationan und Bilder nach, würde ich das genannte Modell bestätigen.


Was ich jedoch noch nicht herausgefunden hatte, ist ob es sich bei den auf meinem ersten Bild der letzten Bilderserie gezeigten, teilweisen Einschwärzungen bei den vier kreisrunde Kontaktflächen, um Verschmutzung handelt oder ob es sich dabei um die Reste von Isolierung handelt, die sich im Laufe der Zeit aufgelöst hat?

Wie sieht das bei Deinem Exemplar aus, wenn Du den Nadelträger herausnimmst? Alles silberfarbig blanke Kontaktflächen oder tatsächlich eine abgrenzende Islolierung?


Gruß
Martin


[Beitrag von gmjwtech am 07. Apr 2021, 01:46 bearbeitet]
van_Salt
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 14. Apr 2021, 22:01

gmjwtech (Beitrag #14) schrieb:
.


Was ich jedoch noch nicht herausgefunden hatte, ist ob es sich bei den auf meinem ersten Bild der letzten Bilderserie gezeigten, teilweisen Einschwärzungen bei den vier kreisrunde Kontaktflächen, um Verschmutzung handelt oder ob es sich dabei um die Reste von Isolierung handelt, die sich im Laufe der Zeit aufgelöst hat?

Wie sieht das bei Deinem Exemplar aus, wenn Du den Nadelträger herausnimmst? Alles silberfarbig blanke Kontaktflächen oder tatsächlich eine abgrenzende Islolierung?


Gruß
Martin



Also bei mir befindet sich so eine dunkelgraue Schicht zwischen den Kontaktflächen und dem Einschub, so wie bei dir.
Fühlt sich wie Knete an. Keine Idee was das sein soll.
Ist das evtl GRADO-Typisch?

Gruß Frank
HiFi_Addicted
Inventar
#16 erstellt: 14. Apr 2021, 23:31
Das Zeug wird bei neueren Grado TAs sogar im Beiblatt erwähnt. Soll man auf keinen Fall entfernen.
highfreek
Inventar
#17 erstellt: 15. Apr 2021, 06:17
Meines Wissens nach sind die Nadelträger der Grado systeme seit jahrzehnten untereinander austauschbar. Es ist also völlig Wurscht welches Sytem Du da hast, neue Nedeln passen m. W. nach immer.

Zudem weis ich nicht, ob die unterschiede zw, den Grado Sytemen wirklich so deutlich sind, wie es Teilweise beschrieben wird, wir habe mehrfach versucht den Akkustischen Unterschied zw. einem Prestige Green und einem Gold herauszu bekommen, es ist uns nicht gelungen.
Es wird ja öfters behauptet, das der Unterschied lediglich in einer selektion des Sytems besteht. Im Grunde wäre jedes System einer Familie Technisch gesehen gleich. Die besseren würden nur geadelt mit dem "Gold" status. Ich kann diese Behauptung weder belegen noch verwerfen, aber uns hat sich zumindest akkustisch nichts besseres mit dem "Gold" geboten.

Aber eins muss man Grado lassen, deshalb hab ich noch ein green in benutzung. Die Systeme klingen immer angenehm, warm und ohne jeden Nerv Faktor. Im Gegensatz zu ganz vielen Audio Technica Systemen.
gmjwtech
Stammgast
#18 erstellt: 05. Mai 2021, 21:44
.

.. vielen Dank Eurer Hinweise und Beiträge.

Auch wenn ich jetzt keine ultimativen Referenzsysteme besitze, kann ich als kl. Zwischenresümee, zumindest im Vergleich zu einem Klassiker Ortofon VMS 20 MK II und einem neuen Ortofon ProS, festhalten, dass der alte Grado G-X Klassiker, der als Beigabe eines Ersatzteil Thorens-Drehers bei mir ohne es vorher gewusst zu haben, bei mir zusätzlich ankam, in der Tat
angenehm, warm und ohne jeden Nerv Faktor
klingt.

Ich wage sogar die leichte Behauptung aufzustellen, er klingt ein Tick besser - runder - als der VMS 20.

Wenn also wirklich eine der neuen Grado-Nadeln passen sollte, vermute ich sogar - je nach Auswahl - eine merkliche klangliche Verbesserung erzielen zu können.

Der Fairness dem VMS 20 ggüber muss ich allerdings hinzufügen, das ich nicht sicher bin, ob dessen Nadel auch wirklich Ok ist.
Jedenfalls nach einigen hin- und herjustieren konnte ich ein paar Verzerrungen bei der Ortofon Test Platte Nr. 3 bisher leider nicht richtig wegbekommen.

Aber vllt liegt es auch an meinen erst jüngst erworbenen Justierfähigkeiten justage, das man bei allzu kritischen Direktschnittplatten nicht mal eben so aus dem Stand, eine korrekte Justage als Anfänger hinbekommt.

Für einen endgültig und einigermassen unter gleichen Bedingungen aufgestellten Vergleich, wäre schliesslich sowohl eine neue Nadel für den VMS 20, als auch für den G-X erforderlich.


[Beitrag von gmjwtech am 06. Mai 2021, 08:49 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Auflagekraft Grado TA
Pattie am 14.02.2003  –  Letzte Antwort am 16.02.2003  –  11 Beiträge
Grado TA Befestigung.
riotsk am 17.06.2007  –  Letzte Antwort am 18.06.2007  –  4 Beiträge
Was haltet Ihr von Grado TA
highfreek am 26.11.2003  –  Letzte Antwort am 13.12.2003  –  7 Beiträge
TA Shure M75M-G Auflagewicht
honeycut69 am 11.01.2004  –  Letzte Antwort am 11.01.2004  –  2 Beiträge
Thorens/Grado
MOKEL am 19.07.2009  –  Letzte Antwort am 27.07.2009  –  11 Beiträge
Grado Silver
Bonjuk am 08.12.2009  –  Letzte Antwort am 09.12.2009  –  3 Beiträge
Grado vs. Project Tonabnehmer
I.Rolfs am 27.08.2007  –  Letzte Antwort am 29.09.2007  –  4 Beiträge
Grado ?
Klausek am 06.06.2006  –  Letzte Antwort am 06.06.2006  –  2 Beiträge
Grado
fademade am 10.12.2006  –  Letzte Antwort am 10.12.2006  –  4 Beiträge
Kennt Ihr Grado GC?
bartmayer am 21.10.2004  –  Letzte Antwort am 28.11.2007  –  2 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Top Produkte in Analogtechnik/Plattenspieler Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedStefan_Meijlaers
  • Gesamtzahl an Themen1.550.998
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.535.585

Top Hersteller in Analogtechnik/Plattenspieler Widget schließen