Unterschied zw AT 95E und roter EX?

+A -A
Autor
Beitrag
highfreek
Inventar
#1 erstellt: 25. Apr 2021, 10:28
Zumindest von den angegebenen Daten bei thakker erkennt man keinen Unterschied zw den Nadeln. Beide 0.3 x 0.7 und gebondet. Wo liegt der Unterschied, ausser der Farbe der Nadel Träger?
akem
Inventar
#2 erstellt: 25. Apr 2021, 11:12
Die normale (grüne) 95E Nadel hat 0,4x0,7mil Radien und die EX hat 0,3x0,7mil Radien.

Gruß
Andreas
highfreek
Inventar
#3 erstellt: 25. Apr 2021, 13:00
OK, danke dann stimmt die Angabe bei der Nadel bei thakker aber nicht. Nun ja, etwas schärfer, hm
Zur Zeit ist es so. Das meine Japan AT 95E mit Japan Nadel im Platten inneren mehr verzerrt, obwohl ich mir ganz Sicher bin korrekt nach der schön Schablone (B+L) ausgerichtet zu haben.
Dachte an eine neue Nadel, der Unterschied ist aber eher maginal, denke ich
akem
Inventar
#4 erstellt: 25. Apr 2021, 13:06
Ich bin mir nicht zu 100% sicher aber ich denke, daß auch die Nadeln der neuen VM95 Serie passen müßten. Das kann Dir Thakker sicher sagen. Dann könntest Du die ML-Nadel aus dieser Serie montieren. Damit sollte die Verzerrungssituation erheblich besser werden.

Gruß
Andreas
Albus
Inventar
#5 erstellt: 25. Apr 2021, 14:25
Tag,

ab 4/2016 waren auch die ATN95E .3x.7, wie die ATN95EX. Die ATN95EX haben einen anderen Dämpfer, weiß, der rückseitig geklebt ist, beim ATN95E ist der schmutzig graue Dämpfer lose. Die Nadelnachgiebigkeit ist gleich. Auch ist die erzielbare Ausgangsspannung etwas höher, des EX.

Und ja, auf dem Korpus kann eine Nadel aus der neuen VM95-Serie problemlos aufgesetzt werden.

Freundlich
Albus


[Beitrag von Albus am 25. Apr 2021, 14:27 bearbeitet]
Yamahonkyo
Inventar
#6 erstellt: 30. Apr 2021, 21:48

highfreek (Beitrag #3) schrieb:
OK, danke dann stimmt die Angabe bei der Nadel bei thakker aber nicht. Nun ja, etwas schärfer, hm
Zur Zeit ist es so. Das meine Japan AT 95E mit Japan Nadel im Platten inneren mehr verzerrt, obwohl ich mir ganz Sicher bin korrekt nach der schön Schablone (B+L) ausgerichtet zu haben.
Dachte an eine neue Nadel, der Unterschied ist aber eher maginal, denke ich 8)

Hallo highfreek,

nimm mal ein Auflagegewicht von 2,0 g und reduzier das Antiskating auf etwa 0,8xAuflage also etwa 1,6.

Doch, andere Nadeln können durchaus besser klingen.

Soll's eine andere Nadel sein, kann ich die ATN 95 E Nudeline mit nacktem Diamanten empfehlen. Da verzerrt nix und klanglich ist sie deutlich besser als eine gebondete Original ATN 95 E, keine zischelnden Höhen, sehr differenzierte Mitten und etwas mehr Bass.

Und ja, die Nadeln der AT-VM95 Tonabnehmer passen.
Hier mein AT95 (alt) mit einer AT-VMN95EBK (neu)
AT95 mit AT-VMN95EBK
Eine AT-VM95E zu nehmen wäre Quatsch, da diese technisch nichts anderes als eine ATN95E im neuen Gehäuse ist.

Eine AT-VMN95ML, die richtig hoch auflöst, drunter zu packen ist dann bereits richtig endgeil, dennoch klingt ein komplett neuer AT-VM95ML Tonabnehmer noch eine Spur besser.

Interessant ist, dass ein AT-VM95E im Gegensatz zum alten AT95E (egal ob mit einer ATN 95 E, oder AT-VMN95E) in den Höhen leicht zurückhaltender, dafür bassiger aufspielt, aber mit der AT-VMN95ML genau umgekehrt. Mit dieser Nadel klingt der alte AT95 im direkten Vergleich ein wenig dumpfer. Ohne Vergleich fällt's nicht auf.

Ob sich ein Mehrpreis von etwa 40 € für ein AT-VM95ML zur reinen AT-VMN95ML Nadel lohnt? Ja und nein.
Die ML spielt, wie ich schon schrieb, generell an beiden Tonabnehmern mega gut.

In den Mitten bietet ein AT-VM95E eine deutlich differenziertere Wiedergabe der Instrumente und natürlichere Stimmen als ein AT95E. Mit einer Nudeline Nadel, oder vorallem der AT-VMN95ML spielt das AT95 hier ebenso gut.

Ich würde es erstmal mit der Nudeline versuchen.
Besser, aber auch deutlich teurer geht natürlich immer.

Gruß Roland


[Beitrag von Yamahonkyo am 01. Mai 2021, 02:14 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
SL- Q2............. AT 95E
doc_barni am 05.04.2008  –  Letzte Antwort am 06.04.2008  –  6 Beiträge
schiefe Nadel beim AT 95E
JanHH am 08.04.2006  –  Letzte Antwort am 15.09.2011  –  51 Beiträge
AT 95e @ Technics 1210 Justage n00b Fragen
Daniel_Ventura am 17.09.2013  –  Letzte Antwort am 21.11.2013  –  22 Beiträge
Plattenspieler von AT-71 auf AT-95E aufrüsten?
ZoydWheeler am 02.12.2013  –  Letzte Antwort am 25.04.2014  –  18 Beiträge
DUAL 704 mit AT 95E - geht das noch besser?
Matt_Murdock am 01.07.2018  –  Letzte Antwort am 02.08.2018  –  49 Beiträge
AT 95E brummt - Philips GP-400 II nicht???
bob_wiley am 14.08.2003  –  Letzte Antwort am 14.08.2003  –  4 Beiträge
Audio Technica AT VM 95E/H mit AT-HS6 zu leicht?
dertiger am 29.11.2022  –  Letzte Antwort am 29.11.2022  –  2 Beiträge
Kompatibilität zw. Tonabnehmer und Verstärker
ThomasK.708 am 08.10.2020  –  Letzte Antwort am 09.10.2020  –  2 Beiträge
Test neu AT-VM95ML gg. alt AT140LC
.JC. am 13.10.2022  –  Letzte Antwort am 27.12.2022  –  30 Beiträge
Unterschiede zw. div. Kenwood Plattenspielern?
sundaydriver am 17.11.2017  –  Letzte Antwort am 23.11.2017  –  7 Beiträge
Foren Archiv
2021

Anzeige

Top Produkte in Analogtechnik/Plattenspieler Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedharry_kleinmann
  • Gesamtzahl an Themen1.551.058
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.031

Top Hersteller in Analogtechnik/Plattenspieler Widget schließen