Tonabnehmer Vorschläge für Sony PS 11

+A -A
Autor
Beitrag
Giones07
Neuling
#1 erstellt: 26. Jun 2021, 19:31
Hallo alle zusammen!
Bin neu hier im Forum und wollte gerne mal in Erfahrung bringen, welche Tonabnehmer Ihr mir für meinen Sony PS11 vorschlagen würdet?
Der Plattenspieler ist soweit noch komplett original, jetzt würde mich interessieren, welche Tonabnehmer da drauf passen und welche empfehlenswert sind?
Auflagegewicht, Antiskating natürlich bei Wechsel neu einstellen, aber was ist mit Überhang, etc.? Muss das entsprechend neu justiert werden, oder passt das direkt alles nach dem Anbringen?
Preislich würde ich gerne unter 150Euro bleiben

Danke schon mal für alle Antworten die kommen und liebe Grüße
Giona
akem
Inventar
#2 erstellt: 27. Jun 2021, 13:11
In dem Preisbereich würde ich ganz klar diesen Tonabnehmer empfehlen:
https://www.thakker....t-tonabnehmer/a-9540
Der Tonarm des Sony sollte in die Kategorie mittelschwer fallen, also so um die 12g effektive Masse haben. Das ist recht universell.
Wenn Du den Tonabnehmer auf das Headshell montierst, schau erst mal in die Bedienungsanleitung des Sony. Oft steht da drin, wo die Nadelposition im Headshell sein muß. Das dann dementsprechend einstellen.
Dann das Headshell an den Tonarm schrauben und erstmal das Gegengewicht "nullen": Gegengewicht so verdrehen, daß der Arm waagerecht schwebt (dazu Nadelschutz abnehmen, Antiskating auf 0 und Tonarmlift runter - aufpassen, daß die Nadel nirgends "einschlägt"...). Dann Arm in der Stütze verriegeln, Gegengewicht festhalten und nur den Skalenring verdrehen, bis die 0 mit der Bezugslinie fluchtet. Dann Gegengewicht inkl. Skalenring nach zum Tonarmlager hin verdrehen, bis die Auflagekraft erreicht ist (laut Thakker 1,8 - 2,2g, ich würde mit 2,0g starten und dann nach Gehör feinjustieren). Wenn die Tonarmhöhe verstellbar ist, dann so einstellen, daß die Oberseite des Tonabnehmers waggerecht ist.
Das Antiskating würde ich wegen des scharfen Nadelschliffs auf 1,2 einstellen (also 0,6 mal Auflagekraft). Das hat sich bei mir für scharfe Schliffe wie den Micro Linear bewährt und deckt sich auch mit den Empfehlungen von Van den Hul.

Gruß
Andreas
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Sony PS- 11
MalatuS am 20.05.2007  –  Letzte Antwort am 21.05.2007  –  2 Beiträge
Sony PS-11 Neuanschaffung
enemyofthesun am 06.02.2021  –  Letzte Antwort am 08.02.2021  –  4 Beiträge
Sony PS 11
Lufabe am 05.06.2020  –  Letzte Antwort am 07.06.2020  –  4 Beiträge
Tonabnehmer für SONY PS Lx350?
Tonkyhonk am 22.04.2003  –  Letzte Antwort am 16.05.2003  –  3 Beiträge
Tonabnehmer für Sony PS-22
Kampfmuffin am 29.04.2012  –  Letzte Antwort am 07.01.2020  –  15 Beiträge
Tonabnehmer für Sony PS-X6?
altesOhr49 am 01.02.2016  –  Letzte Antwort am 06.02.2016  –  18 Beiträge
Tonabnehmer für Sony PS-HX500
kawanet am 31.10.2017  –  Letzte Antwort am 01.11.2017  –  12 Beiträge
Tonabnehmer für Sony PS T25
SHD86 am 24.01.2018  –  Letzte Antwort am 29.04.2021  –  39 Beiträge
Tonabnehmer für PS-X70
HP-UX am 10.03.2014  –  Letzte Antwort am 11.04.2014  –  14 Beiträge
Sony PS-X 55 Tonabnehmer
I.Rolfs am 27.01.2015  –  Letzte Antwort am 29.01.2015  –  10 Beiträge
Foren Archiv
2021

Anzeige

Top Produkte in Analogtechnik/Plattenspieler Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedmeinbenutzername
  • Gesamtzahl an Themen1.551.010
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.535.829

Top Hersteller in Analogtechnik/Plattenspieler Widget schließen