Skyanalog MC's - Konkurrenz zum AT33TPTG oder mehr?

+A -A
Autor
Beitrag
Marsilio
Inventar
#1 erstellt: 19. Okt 2021, 22:45
Seit einigen Wochen sind nun die chinesischen Skyanalog-Tonabnehmer auch in Europa über ein Händlernetz erhältlich.

Hier die Modelle:
https://www.loftsoun...r?p=1&o=7&n=12&s=233

Besonders spannend dürfte für so manchen Phonofreak das Einsteigermodell Skyanalog P-1 sein. Bei diesem System ist, anders als beim P-2 und der G-Reihe, der empfohlene Abschlusswiderstand mit 100 bis 220 Ohm bemerkenswert niedrig. Das heisst, auf dem Papier sollte dieser Tonabnehmer auch an so manchem einfachen MC-Phonovorverstärker wie einer simplen Phonobox oder einem Musical Fidelity V-LPS/V-90 problemlos laufen. Und für 500.- bekommt man immerhin einen Bor-Cantilever und einen sehr scharfen LineContact-Nadelschliff.

Mich würden nun erste Erfahrungen interessieren. Auch Vergleiche mit ähnlich bepreisten MC-Systemen wie einem Audio Technica AT33PTG, einem Hana SL, Goldring Eroica oder allenfalls auch einem einem Benz ACE wären spannend. Wer weiss was?

LG
Manuel


[Beitrag von Marsilio am 20. Okt 2021, 08:22 bearbeitet]
muggelmuggel
Stammgast
#2 erstellt: 20. Okt 2021, 05:07
Hallo Manuel,

hier läuft seit 28 Plattenseiten ein P1. Ja ausnahmsweise zähle ich genau mit, um einschätzen zu können wann das System eingespielt sein sollte.
In meiner Anlage tu ich mich im allgemeinen etwas schwer mit MC Systemen. Ein PTG II hatte ich relativ rasch wieder weitergereicht, da es mir das Klang geschehen zu weit auseinander zieht.. ich mag eher ein geschlossenes Klangbild. Das P1, das steht klar fest, das bleibt hier, weil es den Spagat aus dem geschl. Klangbild und einer absolut tollen räumlichen Darstellung hinbekommt. Nicht jeder gibt die 499,- für ein System aus, aber für das Geld habe ich ich noch kein besseres System gehört.. ist ohnehin das beste System in meinem Stall, bin schon bisschen verknallt in das P1 . Tonal mit leichter Wärme und ordentlich Schub im Keller.

Gruß
Peter
mkoerner
Inventar
#3 erstellt: 20. Okt 2021, 08:45
Wer ein solides Fundament dem anämischen Klangbild vieler Zeitgenössischer MC (hust, AT, hust) vorzieht ist mit den Skyanalog Abnehmern wirklich gut beraten. Von mir eine dicke Reinhör-Empfehlung.

Mike
Marsilio
Inventar
#4 erstellt: 20. Okt 2021, 18:18
Interessant - aus diesen ersten beiden Statements ziehe ich den Schluss, dass das Klangbild eher in Richtung Shure V15V MR & Co denn Audio Technica MM/MC geht...

Widerspruch erlaubt

LG
Manuel
muggelmuggel
Stammgast
#5 erstellt: 20. Okt 2021, 18:20
@Mike
wie schätzt du denn den Unterschied vom P1 zur nächst höheren Serie, der G Serie, angefangen mit dem G1 ein?
Das P1 bietet bereits eine Menge und ich frage mich wirklich ob theoretisch ein Mehrwert bei €-Invest zu erwarten ist.

Gruß
Peter
Holger
Inventar
#6 erstellt: 20. Okt 2021, 18:37
Zumal sie wohl alle Fineline-Diamanten haben...
Vogone
Inventar
#7 erstellt: 20. Okt 2021, 19:08
zum Schliff steht dort leider nichts .... oder?
Holger
Inventar
#8 erstellt: 20. Okt 2021, 19:09
Google ist dein Freund >>> https://skyanalog.de/skyanalog-p1.html
sliceofhogan
Stammgast
#9 erstellt: 21. Okt 2021, 13:37
https://skyanalog.de/resources/skyanalog-g1-specs.png

https://skyanalog.de/resources/p-1-specifications.jpg

Tue mich schwer, ausser farbe und ein paar wicklungen eur 500 unterschied? Was uebersehe ich?
sheep99
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 21. Okt 2021, 15:13
Teurer muss besser sein
muggelmuggel
Stammgast
#11 erstellt: 21. Okt 2021, 16:40
Ja also die G-Serie ist vom Gehäuse her unten geschlossen im Gegensatz zur P-Serie, das ist optisch zu erkennen.

Andere Cantilever Rubin usw. ebenfalls. Diesbezüglich das G1 exakt gleich dem P1.

Gruß
Peter
sliceofhogan
Stammgast
#12 erstellt: 22. Okt 2021, 09:11

Besonders spannend dürfte für so manchen Phonofreak das Einsteigermodell Skyanalog P-1 sein. Bei diesem System ist, anders als beim P-2 und der G-Reihe, der empfohlene Abschlusswiderstand mit 100 bis 220 Ohm bemerkenswert niedrig. Das heisst, auf dem Papier sollte dieser Tonabnehmer auch an so manchem einfachen MC-Phonovorverstärker wie einer simplen Phonobox oder einem Musical Fidelity V-LPS/V-90 problemlos laufen.


Hab nochmals geschaut, die P2 hat sogar eine niedrigere innenwiederstand (P1 6,5 Ohm - P2 5 Ohm), trotztdem wird fuer das P2 eine hoehere abschlusswiderstand empfohlen? Warum - exotische werte sind sexy?
Das G1 hat 8 Ohm. Also wie frueher, laufen mbmn alle gut an die "standard um die 100 Ohm" MC eingang, aber dieser wert ist nicht "bemerkenswert niedrig".
Ich bin alt, frueher war innenwiederstand x 10 als abschlusswert die basis (experimentieren geht immer ), lese aber gerade das viele auch x 20 empfehlen.

Bis jetzt sehe ich aber nix (vom daten und preisen her, hoffentlich wird einer meiner freunde schwach, so das ich die mal hoeren kann) das ich von eine breicherung des marktes reden wuerde. Auch die chinesen kochen ihr tee halt mit wasser
Marsilio
Inventar
#13 erstellt: 22. Okt 2021, 09:54

sliceofhogan (Beitrag #12) schrieb:

Besonders spannend dürfte für so manchen Phonofreak das Einsteigermodell Skyanalog P-1 sein. Bei diesem System ist, anders als beim P-2 und der G-Reihe, der empfohlene Abschlusswiderstand mit 100 bis 220 Ohm bemerkenswert niedrig. Das heisst, auf dem Papier sollte dieser Tonabnehmer auch an so manchem einfachen MC-Phonovorverstärker wie einer simplen Phonobox oder einem Musical Fidelity V-LPS/V-90 problemlos laufen.



Das G1 hat 8 Ohm. Also wie frueher, laufen mbmn alle gut an die "standard um die 100 Ohm" MC eingang, aber dieser wert ist nicht "bemerkenswert niedrig".


Wenn ich die aktuellen MC-Systeme anschauen, wollen sie - abgesehen von Ortofon - meistens deutlich mehr als 100 Ohm. Viele Vollverstärker mit MC-Phonosektion, aber auch preiswerte Pres, bieten aber nach wie vor nur die erwähnten 100 Ohm. Da wird ein bisschen aneinander vorbei produziert...

LG
Manuel
wendy-t
Hat sich gelöscht
#14 erstellt: 22. Okt 2021, 18:43
Moin!

Wer keine Scheu hat, mal bei den Nachbarn (Analog Forum) vorbeizuschauen, findet dort einige Informationen unter dem Titel "Shakti erweitert sein Angebot, Vorstellung der Skynalog MC Tonabnehmer".
https://www.analog-f...alog-mc-tonabnehmer/

Viele Grüße
Philip
holger63
Hat sich gelöscht
#15 erstellt: 22. Okt 2021, 19:13
Willst du jetzt die Ungläubigen zu den Gläubigen schicken, oder andersrum?
wendy-t
Hat sich gelöscht
#16 erstellt: 22. Okt 2021, 19:27
Nur die, die innerlich wirklich gefestigt sind.
Marsilio
Inventar
#17 erstellt: 22. Okt 2021, 19:29
Ja, aber dieses System, v.a. das "Einsteigermodell" P1 scheint wirklich ein echter Kracher zu sein. EMT-Niveau für den Preis... - eigentlich wollte ich mir zu meinem nächsten runden Geburtstag ein Benz oder ein Dynavector gönnen, aber jetzt könnte dieses chinesische System eine interessante Alternative werden.

LG
Manuel
wendy-t
Hat sich gelöscht
#18 erstellt: 22. Okt 2021, 19:39
Bei mir steht es auch auf der Haben-Will-Liste, Manuel. Ich denke auch, dass man da sehr viel für sein Geld bekommt.

Viele Grüße
Philip
.JC.
Inventar
#19 erstellt: 24. Okt 2021, 09:35
Schön dass es neue "Spielzeuge" gibt.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Auffrischung alter MC's
miclue54 am 19.02.2005  –  Letzte Antwort am 21.02.2005  –  3 Beiträge
Retipping eines MC's
High_Fidelity_Freak am 09.02.2011  –  Letzte Antwort am 13.02.2011  –  8 Beiträge
Kommen jetzt Billig-Skyanalog-Tonabnehmer?
Marsilio am 02.05.2023  –  Letzte Antwort am 06.05.2023  –  25 Beiträge
Passt der Ifi Zen Pre Amp nicht zu AT MC's?
Lucky_8473 am 06.12.2022  –  Letzte Antwort am 14.12.2023  –  83 Beiträge
Auflagegewicht - mehr oder weniger?
mightymo am 22.11.2008  –  Letzte Antwort am 09.08.2018  –  40 Beiträge
Thorens TD146 oder Dual 1229
Plattenprofessor am 09.03.2019  –  Letzte Antwort am 17.04.2019  –  27 Beiträge
Frage zum Nadelschliff
SaschaK am 11.08.2005  –  Letzte Antwort am 12.08.2005  –  6 Beiträge
3 Fragen zum SUPA
cobase am 06.09.2005  –  Letzte Antwort am 13.09.2005  –  13 Beiträge
Plattenspieler zum Überspielen gesucht!
jodelfreund am 03.07.2015  –  Letzte Antwort am 11.07.2015  –  60 Beiträge
Plattenspieler aufrüsten oder zum Schrott ?
OneOfThree am 04.03.2005  –  Letzte Antwort am 11.03.2005  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2021

Anzeige

Top Produkte in Analogtechnik/Plattenspieler Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied*custer*
  • Gesamtzahl an Themen1.551.013
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.535.947

Top Hersteller in Analogtechnik/Plattenspieler Widget schließen